Fallout 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich fragte, wer sich dieses bescheidene Feature hat einfallen lassen, nicht, wie ich es umgehen kann.
Das weiß ich selber, ist mit ein Grund, aus dem ich den PC als Platform nach wie vor bevorzuge.
(Nebenbei habe ich bereits mit irgendeinem Post auf dieses Tool reagiert UND in diesem Thread hier eine Anleitung zur Ini Änderung gepostet.)
Dann halte ich die Frage für irrelevant, wenn ich ehrlich sein soll. Zumal ich den Horror, den einige bei der Mausbeschleunigung empfinden, nicht wirklich nachvollziehen kann. Mag natürlich sein, daß ich kein Profi-Zocker bin und kein Problem damit habe...
Daß die Mausbeschleunigung auf dem Desktop durchaus sinnvoll sein kann, sollte vermutlich klar sein. Daß Entwickler sich dann gedacht haben, daß das ja auch in Spielen funktionieren könnte, finde ich nicht sehr überraschend. Wenn man die deaktivieren kann, sollte ja auch alles bestens sein. ;) (Böses FO4!!!)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Sacht mal..ist Base building wirklich so umständlich mit Arbeiter zuweisen?
Really? Ich muss zu ihm hin, ihn mit command zur Stelle X ordern, dann hinterherlaufen und hoffen, dass er nicht schon wieder ausser Reichweite für den Befehl ist, wenn ich ankomme?

Ein so dummes System ist echt hardcore. Anstatt eine Liste der verfügbaren Leute im Builder einzubauen, auswählen, assignen fertig, wird so ein hohler Mist gemacht.

Da muss man sich echt fragen, ob es auch nur einen Entscheider bei Bethesda gbt, der einen IQ über seiner eigenen Körpertemperatur hat. Jeder Mensch mit ein bisschen Common Sense sieht, dass das ein umständliches System ist und würde DIREKT wissen, was man besser machen kann.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

Sir Richfield hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:Ja, daß man sie per INI-Datei deaktivieren kann. Oder per Config-Tool:
Knuffel, DAS weiß ich.

Ich fragte, wer sich dieses bescheidene Feature hat einfallen lassen, nicht, wie ich es umgehen kann.
Das weiß ich selber, ist mit ein Grund, aus dem ich den PC als Platform nach wie vor bevorzuge.
(Nebenbei habe ich bereits mit irgendeinem Post auf dieses Tool reagiert UND in diesem Thread hier eine Anleitung zur Ini Änderung verlinkt.)
Hast mich mit deiner Frage schon irgendwie neugierig gemacht - nach kurzer Suche stieß ich darauf:
mouse smoothing is the interpolation of mouse raw input data and it was originally created for opto-mechanical mice. These mice didn't have a very high resolution (usually up to 400 DPI) so cursor movement appeared jerky - cursor jumped few pixels each time. To prevent this jerky movement mouse smoothing was introduced. System is interpolating raw data from the mouse and creating additional data points so the final mouse movement on the screen is smooth
Ferner wird gesagt, dass es heutzutage sinnfrei ist, da nahezu jede Maus mindestens um die 800DPI aufweist.
Quelle: http://pcgamingwiki.com/wiki/Glossary:M ... celeration
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

nochmal kurz zu der Pip-Boy App......

seh ich das richtig, dass man damit sein Ingame Pip-Boy über Smartphone/Tablet steuern kann? falls ja, dann wäre das als kleines Gimmick ganz cool, aber das ist doch im Leben nie komfortabler. Auf dem Pad muss ich nur ne Taste drücken und hab schon den Pip-Boy geöffnet, bewege mich mit den Triggern durch die Reiter und dem Steuerkreuz scroll ich durch die Liste.

Bei der App müsste man doch mehr oder weniger genauso viel navigieren, nur muss ich da zusätzlich erst das Pad aus der Hand legen, das Smartphone in die Hand nehmen, anmachen/App starten, da drin rummachen, beenden, Smartphone wieder weglegen, Pad wieder in die Hand nehmen......

oh, ich hatte da was vergessen.... Pad wieder weglegen, Smartphone wieder in die Hand nehmen, etc etc.......

im Gegensatz zu nem SIMPLEN TASTENDRUCK!

Alter.... :Blauesauge:
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Brakiri hat geschrieben:Sacht mal..ist Base building wirklich so umständlich mit Arbeiter zuweisen?
Really? Ich muss zu ihm hin, ihn mit command zur Stelle X ordern, dann hinterherlaufen und hoffen, dass er nicht schon wieder ausser Reichweite für den Befehl ist, wenn ich ankomme?
Nein.
Du musst im Werkstattmodus einfach die Figur auswählen, dann gehst du allein zu der Stelle wo du ihn einsetzten willst (Sicherheit/Farm/Wasweißich) und drückst dann noch mal auswahl.
Bild
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

habib84 hat geschrieben:
Was erwartest Du? Es gibt zig offene Gebäude in Boston und im Umland Du: Nee, gibt es nicht. Ergo: Du kannst es nicht gespielt haben oder Du laberst absichtlich Müll. Ich habe dir mal ersteres unterstellt, zweiteres wäre ja frech. Schon der Siedlungsbau widerlegt dich doch. Ruinenstadt oder nicht: In FO3 war die Stadt nicht Teil der Map, oder? Dann ist die Unterstellung, es hätte sich nix geändert, ja schon mal Quatsch, ne? Dass gar keine Ladescreens super wären, steht außer Frage, hat damit aber nix zu tun.

Klar kannst Du selektive Screens der weniger hübschen Ecken machen und die sehen dann mittelmäßig aus, bestreitet niemand. Nur was soll das beweisen? Dass Du zu viel Zeit hast? Ich kann mir auch in der Wichsvorlage aller Grafikhuren (Crysis) ne hässliche Hütte suchen und das irgendwo posten.

Die Grafik passt, teils richtig cool (Umgebung, Licht, Design), teils nicht (Figuren, viele Texturen zu schwach), insgesamt natürlich besser als die alten Beth-Spiele - that's it. Außerdem alles seit dem allerersten Trailer bekannt, in dem ja sogar der grafisch schwächste Teil (Tutorial, Vault-Vertreter) gezeigt wurde - das ist ein halbes Jahr her. Wer jetzt immer noch mit Schaum vorm Mund darauf rumhackt, dem geht es wohl in erster Linie um Selbstinszenierung oder Stunk, einen Info-Wert hat das nicht mehr, die Leute zocken das Game ja schon und sehen es selbst.

Liebe Grüße!

Ich weiß ja nicht für wen du dich hältst, aber wenn du nicht mal in der Lage bist zu lesen, würde ich die Füße ganz still halten.

1. In Fallout 3 war die Ruinenstadt Teil der Map, diverse Gebiete wurden nur unterteilt. Ist das jetzt anders? Ist Diamond City etwas keine eigene Instanz? Ups richtig ist es. 2. Lern lesen. Ich habe gesagt mehrerer kleine Gebäude sind offen. Alles andere ist wieder instanziert, sobald es wieder etwas größer ist.

Diese selektive Screens zeigen, dass je nach Beleuchtung nicht mal Schatten richtig gezeichnet werden. Und wieder kannst du nicht lesen, es war eine Antwort darauf wie wunderschön doch die Grafik wäre, was sie nicht ist. Du hast dich einfach eingemischt und mich wieder angemacht. Behauptest aber andere haben Schaum vor dem Mund.
Zuletzt geändert von OiOlli am 13.11.2015 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Scipione hat geschrieben:nochmal kurz zu der Pip-Boy App......

seh ich das richtig, dass man damit sein Ingame Pip-Boy über Smartphone/Tablet steuern kann? falls ja, dann wäre das als kleines Gimmick ganz cool, aber das ist doch im Leben nie komfortabler. Auf dem Pad muss ich nur ne Taste drücken und hab schon den Pip-Boy geöffnet, bewege mich mit den Triggern durch die Reiter und dem Steuerkreuz scroll ich durch die Liste.

Bei der App müsste man doch mehr oder weniger genauso viel navigieren, nur muss ich da zusätzlich erst das Pad aus der Hand legen, das Smartphone in die Hand nehmen, anmachen/App starten, da drin rummachen, beenden, Smartphone wieder weglegen, Pad wieder in die Hand nehmen......

oh, ich hatte da was vergessen.... Pad wieder weglegen, Smartphone wieder in die Hand nehmen, etc etc.......

Naja.... jain. Mein Ipad steht neben mir beim zocken, die App läuft also während ich spiele, dass heißt ich hab immer die lokale Map neben mir stehen, dazu muss ich auch das gamepad nicht aus der hand legen (kann man auch einhändig halten, während man das inventar verwaltet am Tablet, da man dafür nur eine hand benötigt ;) ). Und man muss halt nicht immer erst ingame das menü aufrufen. Find ich schon komfortabler. Wenn man ein Handy nutzt sieht das natürlich etwas anders aus. Stell ich mir kaum sinnvoll vor auf relativ kleinen Bildschirmen.

Edit: Bzw. ist die Schnellreisefunktion so auch viel komfortabler: 1 x auf Weltkarte tippen, mit dem finger zum ort wischen und drauftippen, bestätigen, fertig. Im Spiel muss ich Menü aufrufen, die Reiter auf die Karte durchwechseln, mit dem Cursor den Ort suchen, anklicken und bestätigen. Argh....
Bild
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

CafeSan hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:nochmal kurz zu der Pip-Boy App......

Naja.... jain. Mein Ipad steht neben mir beim zocken, die App läuft also während ich spiele, dass heißt ich hab immer die lokale Map neben mir stehen, dazu muss ich auch das gamepad nicht aus der hand legen (kann man auch einhändig halten, während man das inventar verwaltet am Tablet, da man dafür nur eine hand benötigt ;) ). Und man muss halt nicht immer erst ingame das menü aufrufen. Find ich schon komfortabler. Wenn man ein Handy nutzt sieht das natürlich etwas anders aus. Stell ich mir kaum sinnvoll vor auf relativ kleinen Bildschirmen.
ok, das mit der immer geöffneten Minimap klingt schon ganz nett....... aber selbst wenn man das anmachen/ausmachen des Tablets überspringt, klingt es für mich subjektiv umständlicher.
Aber gut, ich werds einfach mal ausprobieren : P
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

OiOlli hat geschrieben: 1. In Fallout 3 war die Ruinenstadt Teil der Map, diverse Gebiete wurden nur unterteilt. Ist das jetzt anders? Ist Diamond City etwas keine eigene Instanz? Ups richtig ist es. 2. Lern lesen. Ich habe gesagt mehrerer kleine Gebäude sind offen. Alles andere ist wieder instanziert, sobald es wieder etwas größer ist.
Nunja, wenn man Korinthen kacken möchte war es in F3 ein wenig anders. Sofern ich mich recht entsinne gab es keinen Weg nach Washington wenn man nicht durch die UBahn-Instanzen gedackelt ist.

Aber grundsätzlich gebe ich Dir völlig recht, es ist immer noch gleiche Mechanik. Sie ist anders verpackt und mit auffälliger gestalteten "frei begehbaren" Außenarealen als gewohnt aber so wie immer bei Bethsda.

Irgendeiner hat eben noch bewundert, wie toll die Neuerung ist, dass man endlich durch die ganze Stadt laufen kann ohne Ladescreen. In dem Skyrim was ich damals gespielt habe ging das auch schon in einem anderen Setting. Und rein technisch ist es völlig egal ob da nun Wachtürme, Gebirge, Ruinen oder kaputte Häuser um die einzelnen Instanzen herumstehen.

Bei F4 mag es aufwendiger gestaltet sein und meine starke Vermutung ist, dass das auch die erheblich längeren Ladezeiten verursacht...
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Nein, in die Außenbereiche kamst so rein. Nur einige Kernareale waren instanziiert, man musste über die Ubahn rein. Vergiss nicht, Washington hat ca ein Viertel der Karte eingenommen. Und die war noch etwas größer, als bei Fallout 4.

Die Ladezeiten sind an die Frames gekoppelt. Je mehr FPS, desto schneller lädt das Spiel. Nur dann spinnt die Physik. ^^
Ivan1914 hat geschrieben:
OiOlli hat geschrieben:Hm, ich soll mir in Diamond City Steckbriefe ansehen. Sind aber keine da. Bug oder muss ich erstmal mit der Hauptquest weiter machen?
Die hängen doch an den Wänden rum. Habe zumindest gerade einen im Kopf der mir auf dem Weg zu Valentine aufgefallen ist. Gibt aber mindestens noch einen zweiten den ich bereits gefunden habe.

Ob die nun an die Mainquest, Dein aktuelles Level oder überhaupt an was gebunden sind kann ich Dir auch nicht sagen.
Nachdem ich die Ghule in de Kanalisation gekillt habe, hing endlich mal ein Steckbrief an der Wand. Scheint also durch Scripte verursacht zu sein.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Sir Richfield hat geschrieben: Das fasse ich nicht als Vorteil auf. ;)
(Mal abgesehen davon, wie fühlt sich denn ein CoD AW im Vergleich zu CoD 1 an? So, vom Unterschied her?)
Woher soll ich das wissen?
Mein einziges CoD ist Modern Warfare 2. Danach nie wieder eins gekauft. Man lernt ja schliesslich aus seinen Fehlern ;)

Aber Funktionen wie Sprint, das Anlegen der Waffe, aus der Deckung schießen, Schnelltasten für Nahkampf und Granatenwurf und natürlich das kleine (CoD-)Kreuzchen, das einem anzeigt dass man getroffen hat sind fast ausnahmslos Merkmale moderner Shooter, die es zu Zeiten von z.B. Half-Life noch nicht gab (und ja, ich weiß dass man da sprinten konnte und zumindest diese MP auch anlegen, allerdings nicht über Kimme und Korn zielen). Da durfte man noch per Mausrad zur Granate und zur Brechstange scrollen. Oder eben Hotkeys benutzen, wenn einem die 0 nicht zu weit weg war ;)
Und korrigier' mich wenn ich mich irre, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Kreis, der in der Bildmitte eingeblendet wird und einem anzeigt aus welcher Richtung man getroffen wurde in F3 auch noch nicht vorhanden war. Da musste man sich afair noch im Kreis drehen und gucken von wo es kam. Allerdings ist dieser Indikator keins der Features moderner Shooter; das gibt's seit HL1 ;)

Dazu kommt dass das Spiel gegenüber Fallout 3 und NV sich auch so "tight" wie man auf englisch so schön sagt, wie ein moderner Shooter anfühlt. Trotzdem merkt man, dass da im Hintergrund immernoch RPG-Mechaniken wie Trefferwahrscheinlichkeiten am Werk sind, denn es gibt eindeutig Situationen in denen man treffen sollte, es aber nicht tut.

SirRichfield hat geschrieben: Das ist halt eine Bethesda 1st Person RPG Krankheit. Was ich schade finde.
Also eigentlich empfinde ich da ganz andere Wörter, nicht mal im Ansatz eine Option für "Mouse Smoothing" zu haben, ist gelinde gesagt eine Frechheit.
Ja, die Option anzubieten hätte man tun sollen. Dass man sich Vertikal langsamer umsieht als Horizontal ist auch befremdlich. Aber ich kann dir beantworten, warum das standardmässig an ist. Ich gebe dir einen Tipp: Schonmal einen Controller angeschlossen und statt der Maus den Analogstick benutzt..?

Immerhin kann man beides in der .ini wieder abstellen.
SirRichfield hat geschrieben:Das gesagt: Wieso gibt es das überhaupt? Wer ist mal auf die Idee gekommen, dass jemand den Mausinput "glätten" muss?
Und wieso sind dem alle gefolgt?
Gibt es PC Spieler, die damit spielen? Die das für eine gute Option halten?
Warum ist die Banane krumm? (Das kann ich zwar tatsächlich beantworten, aber du weißt, was ich damit meine ;))
Sir Richfield hat geschrieben: Das Mouse Smooth Feature allerdings...
Weiß da jemand mehr als ich?
Das Feature wurde mal erfunden, um bei Mäusen mit niedriger Abtastrate Cursorsprünge zu verhindern. Schließ doch mal eine Kugelmaus an, wenn du noch eine hast, und du wirst wissen, warum es Mouse Smoothing in Spiele geschafft hat ;)
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Es gibt schon seit 7 Jahren keine Kugelmäuse mehr.

Und erst damals kam die Mode auf.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

saxxon.de hat geschrieben:Ja, die Option anzubieten hätte man tun sollen. Dass man sich Vertikal langsamer umsieht als Horizontal ist auch befremdlich. Aber ich kann dir beantworten, warum das standardmässig an ist. Ich gebe dir einen Tipp: Schonmal einen Controller angeschlossen und statt der Maus den Analogstick benutzt..?
Ja, für einen STICK verstehe ich das ja auch.

Aber das Ding wird ja nicht umsonst MouseSmoothing genannt, auch in den Inis.
Man ist sich also gewahr, dass diese Option bei Mäusen greift, und dennoch.

Mir ist klar, dass das Jammern auf relativ hohem Niveau ist, aber es hilft meinem Verständnis halt nicht.

Das mit den Ballmäusen lasse ich nicht gelten, Q3A und UT fallen in die Zeit und da gab es den Blödsinn auch nicht.
Die Quaker hätten id auch in der Luft zerrissen, wenn man denen die Bewegung ausgebremst hätten. ;)

Naja, wollt's nur mal rauslassen.

@Usul, wenn du kein Problem mit schwammiger Steuerung hast, dann respektiere ich das, halte deinen Einwand allerdings für ebenso irrelevant wie du meine Frage.
Ich mag dann auch nicht wirklich deine wilde Spekulation kommentieren, die du für "vermutlich klar" hälst.
Kann aber sein, dass ich die Maus beruflich nutze und deshalb ein Problem damit habe...

saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Sir Richfield hat geschrieben: Das mit den Ballmäusen lasse ich nicht gelten, Q3A und UT fallen in die Zeit und da gab es den Blödsinn auch nicht.
Nein, da hat man externe Programme genutzt, mit denen man die Abtastrate des PS/2 Ports hochschrauben konnte um eine präzisere Abfrage der Maus zu ermöglichen. Abgesehen davon kam 1999 (im Jahr als Q3A erschien und UT kam kurz drauf im Januar 2000) die IntelliMouse Explorer und damit die ersten optischen Mäuse auf den Markt. Ich war damals noch voll in der LAN/eSport/Clan-Szene drin und jeder Gamer den ich kannte und der was auf sich hielt hatte so ein Ding (und zusätzlich die Polling Rate des PS/2 Ports erhöht ;))
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Die Abtastrate zu erhöhen hat aber 0 mit der Mausglättung zu tun.
Antworten