Rise of the Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Sid6581 hat geschrieben:
Feuerhirn hat geschrieben:Ich werd mir übernächstes Jahr die PS4 Fassung günstig holen, will den zeitexklusiven Blödsinn nicht auch noch supporten. Ist für mich aber auch nicht schwer, TR hat für mich nicht sooooo die Priorität.
Geht mir genauso, wobei - nächstes Jahr auch nicht, das ist noch viel fetter als 2015. Denke eh, dass man schon SEHR großer Tomb Raider-Fan sein muss, um sich angesichts der Konkurrenz und der nur zeitlichen Exklusivität deswegen eine One zu holen. Microsofts Rechnung mag da schon nicht aufgehen, aber Square Enix dürfte noch viel mehr kotzen. Naja, warten wir mal Verkaufszahlen ab.
Deswegen meinte ich ja auch übernächstes Jahr ;3 sehe das ähnlich, 2016 wird recht gefüllt sein.

Square wird das denke ich egal sein. Kann mir vorstellen, dass das "Bare auf die Hand" von MS sich schon rentiert hat, egal wie die VK-Zahlen hier am Ende liegen werden. Ansonsten kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass TR eine so große Strahlkraft hat, als dass es Scharen von Überläufern produzieren würde - auch im Hinblick darauf, wie voll der November bereits ist.
Bild
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Ich habe jetzt mal um die 90 - 120 Minuten gespielt und vom Ersteindruck würde ich sagen passt das mit den 80 Punkten. Gerade der Sammelkram ist wirklich arg überpäsent. Alle paar Meter gibt es etwas zum einsammeln. Sammelteil A um die Waffen zu verbessern, Sammelteil B um Munition herzustellen, Sammelteil C um Heilmittel herzustellen, Sammelteil D nur um damit man etwas zu sammeln hat...
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
PBSDrakon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PBSDrakon »

Ich habe die Story zu 35% durch gespielt und muss zu diesem Zeitpunkt sagen es ist ein echt gutes Tomb Raider Abseits vom Rummel um all die release zur Zeit ne echte Bereicherung für mich :).
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Feuerhirn hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben: wobei - nächstes Jahr auch nicht, das ist noch viel fetter als 2015.
Deswegen meinte ich ja auch übernächstes Jahr ;3 sehe das ähnlich, 2016 wird recht gefüllt sein.
Sorry für`s Offtopic, aber an welche Titel denkt ihr da so? Besonders für Ende 2016 wurde doch noch nicht großartig was angekündigt, oder?
Also auf meiner Liste sind`s nur Uncharted und Horizon auf der PS4 und Quantum Break, Gears of War 4 und Scalebound auf der XO.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Sauber! Mich hat der Sammelwahn im ersten Teil eigentlich nicht gestört, weil er m.M.n nicht so groteske Züge wie bspw. ein Assassins Creed besitzt. Wenn jetzt noch die ureigenes Stärken weiter ausgebaut wurden, bin ich vollends zufrieden. Muss ich halt nur noch 1-2 Jahre warten :D
Leon-x hat geschrieben: Man hat zumidest mehr Freiheiten als in Uncharted wo ich erst vor Kurzem alle Teile auf PS4 durch habe.
Sicher hat Uncharted noch einen Tick bessere Actiondarstellung und Charkterbezug. Wandert aber im Levelkorsett nur von einer Schießerei zur nächsten mit paar Rätsel und hier und da ein Sammelobjekt in der Ecke.

Der Focus der beiden Games ist etwas anders gelegt.
Dem stimme ich zu. Ich finde es irgendwie bemerkenswert, dass ich mich bei den beiden Uncharted Teilen, die ich gespielt habe (Teil 1 und Teil 2), immer zwingen musste weiterzuspielen (was ich beim zweiten Teil dann sogar irgendwann aufgegeben habe^^). Bei Tomb Raider trat das nie auf. Ich weiß nicht genau woran das lag. aber bei Uncharted war der Schlauch definitiv viel ausgepägter und spürbarer. Das, gepaart mit dem unglaubwürdigem Moorhuhn-Part, hat mich irgendwie nicht richtig mit den Spielen warum werden lassen.
Zuletzt geändert von Paulaner am 13.11.2015 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

CryTharsis hat geschrieben:
Feuerhirn hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben: wobei - nächstes Jahr auch nicht, das ist noch viel fetter als 2015.
Sorry für`s Offtopic, aber an welche Titel denkt ihr da so? Besonders für Ende 2016 wurde doch noch nicht großartig was angekündigt, oder?
Also auf meiner Liste sind`s nur Uncharted und Horizon auf der PS4 und Quantum Break, Gears of War 4 und Scalebound auf der XO.
Bei mir würde noch Mirror's Edge und Trackmania dazukommen. Eventuell denbar sind auch noch Deus Ex und Far Cry Primal. Was mit Mass Effect ist muss man dann auch mal sehen.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Tomb Raider ist was "große Player" angeht das interessanteste Spiel für mich.
Aber gerade dieses ist natürlich (mal wieder....) Exklusiv für eine Platform , hier eben XBox One^^

Ich hab den ersten Teil zurecht links liegen lassen weil mir dieses Rumgeballer mit wenig Rätseln einfach
zu langweilig ist und ein rückschritt zu den alten Teilen.
Klar stören Mainstream Elemente wie dass die Welt mit irgendwelchen Zeug vollgemüllt ist wie im Test angesprochen. Aber diesmal scheint man mehr Wert auf Rätsel und Erkundung zu legen. Es sieht alles recht stimmig aus.

Für mich ist 2015 bis jetzt der Tiefpunkt , das schlechteste Spiele Jahr aller Zeiten.
Vielleicht ist auch meine Zeit für dieses Hobby gekommen , für diese art von Spielen die heutzutage viele Cool finden. (mit wohlgemerkt 25....ich sag das nur weil manche da was von "zu alt" als Argument fasseln)
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 13.11.2015 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Mehr oder weniger more of the same also mit ein paar Grabhöhlen obendrauf - aber das wurde ja quasi angekündigt. Ich wart dann auf den Steam-Sale und werds ebenfalls wie den Vorgänger wohl mehr als einmal durchspielen. Bei allem Kopfschütteln über aufgesetzte Features/ fehlenden Mut zur Herausforderung/ etc. - den Unterhaltungswert kann man der neuen Lara nicht absprechen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Bei mir würde noch Mirror's Edge und Trackmania dazukommen. Eventuell denbar sind auch noch Deus Ex und Far Cry Primal. Was mit Mass Effect ist muss man dann auch mal sehen.
Ach ja, Deus Ex habe ich vergessen. Dishonored, auf das ich eigentlich richtig scharf bin, irgendwie spontan ausgeblendet. :lol: Dark Souls 3 kommt auch noch. Aber diese ganzen Geschichten erscheinen größtenteils im ersten, zweiten Quartal, für Ende 2016 wurde noch nicht viel bestätigt, da macht sich so ein Tomb Raider doch ganz gut.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Bei mir würde noch Mirror's Edge und Trackmania dazukommen. Eventuell denbar sind auch noch Deus Ex und Far Cry Primal. Was mit Mass Effect ist muss man dann auch mal sehen.
Ach ja, Deus Ex habe ich vergessen. Dishonored, auf das ich eigentlich richtig scharf bin, irgendwie spontan ausgeblendet. :lol: Dark Souls 3 kommt auch noch. Aber diese ganzen Geschichten erscheinen größtenteils im ersten, zweiten Quartal, für Ende 2016 wurde noch nicht viel bestätigt, da macht sich so ein Tomb Raider doch ganz gut.
Stimmt, aber irgendwas sagt mir, dass auch die zweite Jahreshälfte im Laufe der kommenden Monate immer mehr bestückt wird. Mit irgendwelchen Dingen, die wir jetzt noch gar nicht auf dem Radar haben. :)
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jankiesnnae »

Falls Mass Effect 4 wie ein Dragon Age 3 im Weltraum wird können die den Dreck behalten..
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Wenn ich ne Xbox hätte, würde ich es mir sofort holen. Hab den Vorgänger 3x.
So muss es leider bis zum Frühjahr warten
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
RRRabbid/Gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RRRabbid/Gamer »

"cineastische Inszenierung"
Wenn ich das schon wieder lese...

Was heißt denn heutzutage bitte noch cineastische Inszenierung?
Dynamische Kamerafahrten sind seit Jahren Standard! Interessant wäre doch eher, ob es eine GUTE Regie ist, oder nicht. Da Spiele immer mehr wie Filme wirken (und auch oftmals so gesehen sein wollen) muss man mittlerweile andere Maßstäbe für die Bewertung der Inszenierung zum Vergleich ziehen.
Was ich von RotTR bisher gesehen habe, glich einer Theateraufführung. Viel zu schmalzig aufgetragene Dialoge, Lara quatscht ständig mit sich selbst, wenn urplötzlich alles um Lara herum explodiert ist das auf einmal "Spannung" und viel zu harte Cuts zwischen Spiel und Zwischensequenzen, die einen völlig rausreißen!

Das hat mich bereits bei dem Tomb Raider-Reboot gestört: sobald ein Kamerawechsel da war wusste ich, dass ich den Controller zur Seite legen kann, und sobald die Kamera hinter Lara war, musste ich mich wieder auf Spielen einstellen.
Uncharted (auch wenn ich Uncharted-Vergleiche zu Tomb Raider eher vernachlässigen wollte) weiß zumindest, dass anhaltende Spannung durch einen langen One Cut erzeugt werden kann.
Dadurch muss man IMMER den Controller in der Hand halten, da der Überganz zum Spiel flüssig und völlig unerwartet geschehen konnte!

Ich sehe in Tomb Raider großes Potential und will auch, dass die Spiele den Ruhm vergangener Tage zurückbekommen, aber dazu muss der Game Director erstmal ersetzt werden.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Es gibt halt echt ne Menge Spiele, die aktuell nur mit 2016 gelistet sind. Da ist die Hoffnung halt da, dass manches davon zumindest auch am Ende des Jahres kommen kann.

Was bei mir alles (u.a.) im Fokus steht:

Adrift
Persona 5
Nier
The Last Guardian
Hellblade
Gravity Rush 2
No Man's Sky
ABZU

Und vermutlich noch viele mehr, die mir jetzt über den Abend vereinzelt einfallen werden.
Bild
Heunert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heunert »

Ich weiß nicht, was für ein Spiel der Tester gespielt hat, aber ich habe nicht das Gefühl, ständig irgendetwas einsammeln zu müssen. Vieles davon ist optional.

Davon abgesehen passt es zum Spiel, also wirkt nicht aufgesetzt. Ate Schrifttollen, Truhen, irgendwelche Relikte etc., ich suche hin und wieder gerne danach. Und es ist auch kein Akt, ab und zu mal eine Kiste Bergungsgut kaputt zu treten oder irgendwelche Pflanzen einzusammeln.

Das Craftingsystem finde ich recht motivierend.

Von "Sammelwahn" kann in meinen Augen keine Rede sein. Ich wüsste auch nicht, dass das anders wo irgendwie groß bemängelt wurde.

Herr Krosta kann persönlich wohl wenig damit anfangen. Ist ja schön für ihn, deswegen muss er das ganze aber nicht überspitzt darstellen.
Antworten