Rise of the Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Igorsam
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Igorsam »

Eisenherz hat geschrieben:Exklusive oder teilexklusive Spiele sind durch nichts zu ersetzen. Sieht man sehr gut an Halo 5, das der Box einen gewaltigen Push versetzt hat. Bei Tomb Raider und vor allem Gears of War dürfte es genauso ausfallen, denn viele Fans hatten bisher mangels der großen Namen schlicht keinen Grund, die Box zu kaufen.

http://www.chip.de/news/Xbox-One-versen ... 75669.html
Tut mir leid, aber Tomb Raider - ein Spiel das sich auf der Xbox One wohl am schlechteren verkauft hat ist kein mit Halo 5 vergleichbarer Systemseller. Willst du mir jetzt wirklich erklären, dass ein etabliertes IP wie Halo, dass jeder kennt, sogar Menschen ohne Xbox auch nur im Ansatz mit Tomb Raider vergleichbar ist?

Last but not least, in einem einzelnen Monat kurz mehr zu Verkaufen als die Konkurrenz ist zwar nett für einen Medienbericht, aber das wars dann auch schonwieder. Speziell wenn die Konkurrenz in dem Monat keinen großen Systemseller hatte. Letztlich wissen wir auch nicht wie die Verkaufsstatistken derzeit im Detail aussehen, war ja offenbar nicht das erste mal das MS in einem Monat mehr verkauft hat als Sony. Ist ja auch nicht schwer, wenn Sony gerade nicht viel neues rausbringt wird natürlich MS bessere Verkaufszahlen bekommen können. Dazu braucht man wenn man sich News dazu ansieht nichteinmal einen Exklusivtitel, es genügen gute Bundle-Angebote zu guten Preisen.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Natürlich kann man es nicht mit Halo 5 gleichsetzen, aber die ein oder andere Konsole wird man damit schon verkaufen - und darauf kommt es MS letztendlich ja an. Wahrscheinlich wird man damit zwar nicht die investierte Summe wieder reinbringen, aber das juckt MS nicht wirklich, da sie ja seit neuem eine Strategie verfolgen, die möglichen finanziellen Gewinn einer möglichst hohen Marktdurchdringung (siehe Windows 10) opfert.
Heunert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heunert »

Das Spiel hat einem Metascore von 86 bei fast 90 Reviews. Unter den Spielern kommt es auch überwiegend gut an. Mit "mittelmäßig" hat das also mal so gar nichts zu zu tun. Totaler Blödsinn.

Das ist hier übrigens auch nicht der "Ich schieb jetzt Frust und hetze gegen SE / MS, weil ich mit der Zeitexklusivität nicht klarkomme" -Thread.

Wer also nicht wirklich an einer Diskussion um das Spiel interessiert ist, darf gerne die Biege machen.

So manches Auftreten hier ist einfach nur erbärmlich.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Eisenherz hat geschrieben:Natürlich kann man es nicht mit Halo 5 gleichsetzen, aber die ein oder andere Konsole wird man damit schon verkaufen - und darauf kommt es MS letztendlich ja an. Wahrscheinlich wird man damit zwar nicht die investierte Summe wieder reinbringen, aber das juckt MS nicht wirklich, da sie ja seit neuem eine Strategie verfolgen, die möglichen finanziellen Gewinn einer möglichst hohen Marktdurchdringung (siehe Windows 10) opfert.
Scheint ja bisher nicht so gut zu klappen wie gedacht, zum Glück. Sonst würde MS nicht immer agressiveres und penetranteres Marketing für Windows 10 fahren. Ich wäre froh wenn Windows 10 Floppt und es weiterhin normale Releaszyklen für Windows gibt. Ich will ein normales lokales Windows ohne den ganzen Cloud-BS und sonstigen Datenkrakenblödinn, dazu noch die Werbung, jetzt schon im Startmenü ...

Aber ich denke nicht, dass das was du denkst das Ziel war. Hat MS nicht sogar selbst gesagt man wollte sich gewissermaßen irgendwie gegen Uncharted im selben Segment etablieren?

Würde MS wirklich die Marktdurchdringung erhöhen wäre es wesentlich effektiver die Hardwarepreise zu senken, gerade jetzt wo Sony das getan hat.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Heunert hat geschrieben: Das ist hier übrigens auch nicht der "Ich schieb jetzt Frust und hetze gegen SE / MS, weil ich mit der Zeitexklusivität nicht klarkomme" -Thread.

Wer also nicht wirklich an einer Diskussion um das Spiel interessiert ist, darf gerne die Biege machen.

So manches Auftreten hier ist einfach nur erbärmlich.
Sorry ich wusste nicht, dass das hier der Wannabe-Moderator Thread ist. Und peinliches auftreten, damit kennst du dich offenbar sehr gut aus :wink:

Wenn du keine Meinungen lesen möchtest, bist du, so leid es mir für dich tut, in einem Diskussionsforum falsch. Eventuell kannst du ein eigenes Forum erstellen, darin kannst du dir mit Multi-Accounts selbst zustimmen und sogar deinen Moderations-Traum in die Realität umsetzen.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Windows 10 ist nur für eine Gruppe wirklich interessant, und das sind eben die Gamer. Solange es aber keinen durchgehenden DirectX12-Support seitens der Spiele- und damit Vorteile für die Spieler gibt, so lange ist ein Update auf Windows 10 schlicht unnötig und uninteressant. Und für Nichtgamer macht es sowieso keinen Sinn, da jeglicher Mehrwert fehlt.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Eisenherz hat geschrieben:Windows 10 ist nur für eine Gruppe wirklich interessant, und das sind eben die Gamer. Solange es aber keinen durchgehenden DirectX12-Support seitens der Spiele- und damit Vorteile für die Spieler gibt, so lange ist ein Update auf Windows 10 schlicht unnötig und uninteressant. Und für Nichtgamer macht es sowieso keinen Sinn, da jeglicher Mehrwert fehlt.
Ich würde mich als "Gamer" bezeichnen. Für mich ist aber Windows 10 aus diversen Gründen uninteressant und ich hoffe auch, dass es genug andere gibt, die nur wegen Gaming sämtliche negative Aspekte von Windows 10 einfach ausblenden. Wäre auch für alle anderen besser, je mehr Windows 10 scheitert umso besser für alle, dann wird eventuell Direct X12 wieder offener und man hat nicht nur 1 OS zu dem man zum Spielen gezwungen wird.

Wie sagt mans so schön, wenn man etwas "Gratis" bekommt kann man davon ausgehen, dass man selbst das Produkt ist und nicht unbedingt der "Konsument".

Denke aber sowieso, dass Direct X 12 nicht so wichtig werden wird, einfach deshalb, weil es Direct X12 für einen großen Teil der Spieler (PS4 und alle Windows Versionen etc. vor Windows 10) nicht verfügbar ist und man sich sicher etwas ausdenken wird, um etwaige Vorteile auch auf die PS4 zu bekommen - wovon dann wohl auch der PC profitieren könnte.
Zuletzt geändert von Igorsam am 14.11.2015 10:42, insgesamt 3-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Tomb Raider soll einfach zum Gesamtpaket beitragen im Weihnachtsgeschäft für Leute die noch unschlüssig sind welche Konsole sie sich holen oder für die welche eh vor haben neben PC oder PS4 die One zu stellen aber warten bis genug interessante Games da sind. Deswegen wird dass Game mit den anderen Marken mitvermarktet. So ist sicherlich der Hintergedanke von MS.

Auf das Gesamtpaket kommt es Kunden oft an. Wegen einem Game allein werden die wenigsten sicherlich wechseln. Rennt auch nicht jeder in den Laden und holt sich eine PS4 nur wegen Bloodborne. Da hat man noch andere und künftige Spiele im Auge.
TheSoulcollector hat geschrieben:Gibts eigentlich immer noch diese extrem nervigen QTEs in den Zwischensequenzen? Wäre ein KO Kriterium für mich.

Nein, die haben sie so gut wie rausgenommen. Musst höchstens wenn Lara mal wo runterrutscht eine Taste drücken damit sie sich festhält.
Dann geht es aber eh ins Gameplay über und du steuerst sie.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Um mal aufs Thema zu kommen: Ich hätte mir mehr Stellen wie die Erkundung in Syrien gewünscht. Das war grafisch und spielerisch einfach genau das, was ich haben will. Weniger das rumgerenne durch Eis und Schnee, das leider einen Großteil des Spiels darstellt. Gerade in Syrien kam wirklich so ein gewisses "Schlapphut-Gefühl" auf.
Blackvoodoo29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackvoodoo29 »

Todesglubsch hat geschrieben:
Blackvoodoo29 hat geschrieben:Das öffnet dann hoffentlich Microsoft die Augen,
Jup. Dass sich zeitexklusivität nicht lohnt. Beim nächsten Titel dann lieber lebenslange Exklusivität oder gleich den Publisher spielen wie bei Dead Rising 3. :roll: :lol:
Das wäre schlecht. Nein ich würde mir erwarten das sie kapieren das die Spieler es leid sind auf eine Plattform "Zeit"exclusiv beschränkt zu sein.
Und dann endlich ihre Spiele zumindest auch sofort für den PC, von mir aus nur für Win 10, bringen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

CARL1992 hat geschrieben:glaub das täuscht nur wegen den besseren texturen und hier und da etwas mehr polygone

https://i.ytimg.com/vi/QXv2n_jsPcM/maxresdefault.jpg

https://i.ytimg.com/vi/7NUX2rG_u8w/maxresdefault.jpg
Ähm... nein.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ob die Leute, die hier über MS, SE und Tomb Raider usw fluchen, es auch über folgende Spiele getan haben: Street Fighter 5 (Plattformexklusiv), Tropico 5 (Zeitexklusiv) und Final Fantasy XIV (Plattformexklusiv), obwohl die Vorgänger auch auf der XBOX zu finden waren. Oder was denkt man über Multispiele mit (Zeit-)Exklusiven DLCs oder Features, die immer öfter auf der PS4 kommen?

Ist es da ok, oder warum wird darüber sich dann lieber nicht echauffiert? Wenn man dazu eine Meinung hat, dann bitte nicht immer nur gegen einen, sondern gegen alle!
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Stimmt das Spiel gibt es ja auch noch. Hört sich so an wie das letzte TR in etwas besser. Da kann ich als PS4 Spieler ja mal locker nen Jahr warten bei dem Angebot an Spielen im Moment und in naher Zukunft.
Mal schauen was SE dann dafür haben will sonst warte ich auch noch locker 1 1/2 Jahre. Ich liebe ja Action-Adventure aber nach dem letzten TR bin ich gewarnt. Und das hier hört sich nicht viel besser an.
Aber der Zeitpunkt zur Veröffentlichung ist ja mal so richtig scheiße geplant. Bin mal gespannt ob die überhaupt im ersten Monat die Millionengrenze knacken.
Die gehen ja jetzt schon im Trubel von F4, StarWars, CoD, ... total unter. Dann setzt MS noch Halo und anderes dagegen. Also das riecht ja quasi nach Rohrkrepierer was die Verkaufszahlen angeht.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Was bedeutet "verstärkter Fokus auf auf Gräber". Stärker als Teil 1 oder stärker als die Kämpfe im eigenen Spiel.

Alles was ich bisher an Videomaterial auf YT gesehen habe war sie sie mit Schrotflinte und Bogen den Leuten einen Headshot nach dem nächsten verpasst hat. Dazu anti-immersionsmäßig mit EXP Anzeige in der UI.

Und alle 3 Meter die Lara geht bricht irgendwas zusammen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Igorsam hat geschrieben:Und ja, für mich ist es ein großes Problem wenn Firmen jetzt Anfangen geld dafür zu bezahlen, dass ein Spiel, dass auf einer Plattform großgeworden ist erst ein Jahr später auf selbiger erscheint.
"In September 1997, Sony Computer Entertainment America signed a deal with Eidos to make console releases for the Tomb Raider franchise exclusive to the PlayStation, preventing the Sega Saturn or the Nintendo 64 from having any Tomb Raider game released for it until 2000"

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Tomb_Raider_II

Hmm....
Antworten