Fallout 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

wash hat geschrieben: Crafting System:
Hätten sie sich meiner Meinung nach so komplett sparen können.
Man ist als Schrottsammler unterwegs.
Was mich hier stört ist das man mit 1mio Items im Inventar rum läuft und nicht weis wofür man sie braucht.
Irgendwann kommt man mal an einer Werkstatt vorbei in denkt "yeah ich kann mir was basteln" bis man feststellt das man noch mehr von irgendwelchem Kleinkram braucht, oder noch schlimmer, dass man nichts von dem braucht was man eingesammelt hat und das gesamte Inventar umsonst total verstopft ist. Das Problem dabei ist das man irgendwann zu viel Gewicht mit sich rumschleppt und dann wiederum Sachen wegwirft die man hätte brauchen können, evtl, vielleicht, man weis es nicht.
Dieser starke Fokus auf dem modding / manufacturing System verwandelt das Game in eine Schrottteile jagt. Es hat mich gelangweilt durch die Gegend zu laufen und nicht zu wissen wofür ich was angesammelt habe... ich habd nach einer weile gelassen. Das ist ein RPG und sollte focus auf die Charakterentwicklung legen(die hier deutlich zu kurz kommt), wenn ich eine Base bauen will zocke ich C&C oder Minecraft.
Zunächst: du kannst doch alles an Schrott mit einem Knopf einlagern, damit die Mats genutzt werden. Ist doch echt nicht die Welt. Ich für meinen Teil muss nichts wegwerfen, was ich gebrauchen könnte. ^^

Zu dem Schrottsammler-Einwand: ich verstehe nicht, wieso das was schlechtes sein soll, in einem post-apokalyptischen Szenario jeden Schrott gebrauchen zu können. Zumal hier ja wirklich jedes Teil einen Nutzen haben kann. In meinen Augen ist das was Positives.

Auch verstehe ich nicht ganz, was so schlimm daran ist, dass man mal 1,2 Teile bewusst suchen muss. Gibt doch genug andere Spiele, bei denen das auch so ist, dass ein paar Mats bewusst gesammelt werden müssen.

wash hat geschrieben:Das Skill System:
Wurde zum im Vergleich zum Vorgänger sehr eigestampft.
Man hat das Gefühl das das neue Skillsystem kaum Einfluss auf den Spielstiel hat. Ich habe ich mich auf Wahrnehmung Gewehre/Pistolen/Sniper spezialisiert und trotzdem bin ich mit dem Poweranzug, einer dicken gatling gun und Granaten sehr viel besser unterwegs. Das Ganze ist wesentlich mehr auf Powerplay und Action ausgelegt.
Empfinde ich bisher anders. Ich hab bei jedem Level Up richtig Probleme mich zu entscheiden, was ich denn aufwerten oder neu lernen soll. Die Fülle an Boni und Fähigkeiten ist unfassbar. Bisher haben meine gewählten Skills auch Einfluss auf meinen Spielstil, da eben bestimmte Taktiken oder Waffen entsprechende Vorzüge bringen - so wie ich mir das eben ausgesucht hab.

wash hat geschrieben:Dialogsystem:
Ich glaube hierzu ist schon mehr als genug gesagt worden... ich spare es mir noch weiter darauf einzugehen.
Und wer zum Teufel hat meinem BadassSchadowSniperKill0r diese Famieliendaddy-Stimme gegeben?! JESUS CHRIST das macht die Stimmung kaputt... in Skyrim hatte der Charakter auch keine Stimme... war wesentlich angenehmer.
Das mit der Stimme ist ne Geschmacksfrage, mir gefällt die Stimme des Protagonisten (zumindest auf Englisch). Was die Dialoge angeht, ist natürlich schon alles gesagt worden. Da hat man viel liegen lassen und mir fällt inzwischen auch auf, dass ich auf die meisten Fragen nicht wirklich mit 'nein' antworten kann (höchstens auf die Frage, ob ich denn was kaufen mag). Ebenfalls befremdlich finde ich die stets vorhandene Sarkasmus-Option, die mich grundsätzlich im unklaren darüber lässt, was mein Charakter antwortet. Stimmt er sarkastisch zu? Macht er sich darüber lustig? Lehnt er es ab? Keine Ahnung. Das ist fast schon ein Random-Button ohne merklichen Effekt. Generell laufen meine Dialoge so ab, dass ich eigentlich jeden Punkt abklappern kann, um mir anzuhören, was mein gegenüber denn zu sagen hat - am Ende muss ich dann aber sowieso annehmen.
wash hat geschrieben:Karma-System:
Wass soll man dazu sagen.... es ist weg!
Das nimmt dem Game nochmal ein gutes stück Atmosphäre.
Sehe ich auch wieder anders. Inwiefern ist es atmosphärisch, ein Karma-System zu haben, dass einem einfach nur sagt, ob man 'gut' oder 'böse' spielt und eben paar Belohnungen fallen lässt. Hier werde ich mit Reaktionen auf meine Handlungen konfrontiert und kann so eben auch meine Begleiter verlieren oder werde mit Dialogen und Quests belohnt, die meine Follower besser beleuchten. Klar, auf dem Papier liest sich das alte Karma-System schöner - aber atmosphärischer finde ich es keinesfalls.
Bild
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

[color=#FF0000]Gesichtselfmeter[/color] hat geschrieben:
Ryo Hazuki hat geschrieben:
Zusammenfassung: Ich hab mit Fallout 4 dem Rollenspiel, seit Diablo 3 auf der Konsolen, endlich mal wieder ein Spiel in der Hand wo ich es kaum erwarten kann Feierabend zu haben um zu zocken.
geht mir genau so. Ich geh sogar schon um 7 Uhr ins Büro das ich früh genug zu Hause bin.
Fallout hat des Hexers Heart of Stone ein wenig nach hinten verschoben. Ganz zu schweigen von Divinity...die liegen jetzt erstmal rum.
Genau das ist der sprinende Punkt im gesammten Inet wenn es um FO4 geht. Die Gamer in den Foren sind mittlerweile so konditioniert, dass sie sich gar nicht vorstellen können, dass ein Spiel super-Spaß macht, obwohl offensichtliche Mängel erkennbar sind. Demnach könnte man mit Spielen wie Spelunky oder Hotline Miami ja auch gar keinen Spaß haben.
Ich bin kein RPGler und kein Beth-Fan, brauchte nach MGSV mal wieder was Neues und siehe da -trotz Skepsis- mit FO4 den Jackpot geknackt und es packt mich genauso wie Bloodborne und MGSV in diesem Jahr. Das skurille ist, dass die lautesten Kritiker lieber unfundierte Meinungen heranziehen (userreviews) um sich davor zu drücken dem Spiel ne Chance geben zu müssen.

Frage: Äußert sich denn der Schwierigskeitsgrad hier auch wieder nur im Schadens-Leben-Verhältnis NPC zu Spieler?

Weil das für mich eine der Bethesda-Seuchen schon seit Uhrzeiten ist.....

P.S. Danke an die 4P Community für diesen wieder mal sehr spaßigen Thread... (sponsored by 4P|Luibl)
Auf Survival ist die Wirkung von Heilmitteln stark eingegrenzt + je höher der Schwierigkeitsgrad, desto höhere Wahrscheinlichkeit von random legendary-Gegnern = legendary Loot
Ich konnte mit MGSV gar nichts anfangen. Bin aber einer von denen gewesen der lieber geguckt als gespielt hat bei den MGS Teilen.

Wenn Spieler andere Spiele nicht mögen ist das vollkomen in Ordnung. Es ist ja dein gutes Rechte eine eigene Meinung zu haben. Ich habe eine Menge Spaß mit Fallout, denn es erlaubt mir einfach tun zu wollen was ich will und ich kann dabei ballern :-D

Und wenn ich auf ballern keine Lust habe kann ich reden, sammeln, basteln, Siedlungen bauen oder einfach irgendwo hinlaufen und abwarten was passiert. Das schöne ist ja, dass immer was passiert.
metroid82
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von metroid82 »

hab jetzt an die 40 std und es macht einfach spass..es macht ungemein süchtig vieles zu entdecken und die atmo ist atombombe..bisher game of the year sorry witcher und snake
nepumax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nepumax »

Ist mein erstes Fallout. Habe zwar damals mal New Vegas für ca. eine Stunde ausprobiert, wurde aber nicht richtig warm damit. Jetzt habe ich es mir, gehyped durch Freunde und Medien, gekauft und bin nicht sehr begeistert.

Für mich ist es ein postnukleares Skyrim. Dazu kommt noch, dass die Optimierung für den PC so gut wie nicht vorhanden ist. Ich musste mir die Mausbeschleunigung und Differenz zwischen Horizonzal- und Vertikalgeschwindigkeit manuell in der Config ändern. Dann musste ich meine Auflösung manuell wählen (21:9) und nachdem ich das alles gemacht hatte, musste ich feststellen, dass das Spiel total auf Gamepads abgestimmt ist, was man bei der Menüführung bemerkt. Also spiele ich es jetzt mit Gamepad, nur dass mir hierbei jetzt die Tastenbelegung nicht gefällt. Ja, mann kann sie ändern, aber nur teilweise, was im Endeffekt gar nichts bringt... :(
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

metroid82 hat geschrieben:hab jetzt an die 40 std und es macht einfach spass..es macht ungemein süchtig vieles zu entdecken und die atmo ist atombombe..bisher game of the year sorry witcher und snake
Jupp es macht Spaß. Aber begeistert es Dich wirklich, abgesehen vom Opium-Gehalt?
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Dr.Khaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Khaos »

Mich haut das Spiel jetzt nicht so vom Hocker. Hab aber nur 8 Stunden oder so gespielt. Crafting is ganz nett aber naja. Mich stört der Sims-Modus mit den Städten. Jedes mal wenn ich Teil 4 starte bekommen ich Lust auf Teil 3. Kein Karma-System, beschnittenes Skill System machen derzeit für mich noch nicht Lust auf mehr. Würde mich aber mal auf Mods freuen. Bis dahin probier ich es mal weiter. Vielleicht kommt der Moment wo es mich dann endlich hat, aber bisher wirkt es für mich wie ein post apokalyptischer shooter dessen Steuerung dafür aber irgendwie nicht so ausgelegt ist.
Stiffhand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stiffhand »

Als Liebhaber der der beiden "Ur-Fallouts" und anfänglicher Skepsis muss ich sagen, dass Fallout 4 seinen Lorbeeren gerecht wird. Man kann Bethesda nachsagen was man möchte, atmosphärisch dichte und interessante Open World können sie. Überall gibt es etwas zu entdecken und es lohnt sich jeden Winkel eines Gebäudes abzusuchen um tolle Ausrüstung abzustauben. Der Erkundungsreiz ist einfach enorm. Das Kampfsystem haben sie im Vergleich zum Vorgänger echt gut optimiert. Das Zeitlupen V.A.T.S. macht das ganze taktischer und aufregender.

Klar würde ich mir auch mal wieder ein klassisches, rundenbasiertes Fallout wünschen. Diesen Platz hat jetzt Wasteland 2 als spiritueller Nachfolger eingenommen und macht dabei auch einen hervorragenden Job.
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

Am I the only one who...
gets totally upset by the spoilers in the review?! :wink:
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

ISuckUSuckMore hat geschrieben:Am I the only one who...
gets totally upset by the spoilers in the review?! :wink:
Don't click on it.
Dr.Khaos hat geschrieben:Mich haut das Spiel jetzt nicht so vom Hocker. Hab aber nur 8 Stunden oder so gespielt. Crafting is ganz nett aber naja. Mich stört der Sims-Modus mit den Städten. Jedes mal wenn ich Teil 4 starte bekommen ich Lust auf Teil 3. Kein Karma-System, beschnittenes Skill System machen derzeit für mich noch nicht Lust auf mehr. Würde mich aber mal auf Mods freuen. Bis dahin probier ich es mal weiter. Vielleicht kommt der Moment wo es mich dann endlich hat, aber bisher wirkt es für mich wie ein post apokalyptischer shooter dessen Steuerung dafür aber irgendwie nicht so ausgelegt ist.
Ging mir am Anfang auch so, bleib dabei und ignorier den Stadtbau wenn du möchtest. Erst nach und nach wird klar das es sich hierbei nur um einen sehr, sehr kleinen Teil des Spiels handelt der völlig optional ist. Sobald die Fraktionen nach und nach ins Spiel kommen fühlt es sich mehr nach Fallout an.
Zuletzt geändert von |Chris| am 14.11.2015 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
metroid82
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von metroid82 »

Ivan1914 hat geschrieben:
metroid82 hat geschrieben:hab jetzt an die 40 std und es macht einfach spass..es macht ungemein süchtig vieles zu entdecken und die atmo ist atombombe..bisher game of the year sorry witcher und snake
Jupp es macht Spaß. Aber begeistert es Dich wirklich, abgesehen vom Opium-Gehalt?
na klar begeister es mich sonst würd ich nicht so viele stunden investieren...wie hier wieder welche rumheulen usw...was haben die erwartet es ist fallout
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Brakiri hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Sacht mal..ist Base building wirklich so umständlich mit Arbeiter zuweisen?
Really? Ich muss zu ihm hin, ihn mit command zur Stelle X ordern, dann hinterherlaufen und hoffen, dass er nicht schon wieder ausser Reichweite für den Befehl ist, wenn ich ankomme?
Nein.
Du musst im Werkstattmodus einfach die Figur auswählen, dann gehst du allein zu der Stelle wo du ihn einsetzten willst (Sicherheit/Farm/Wasweißich) und drückst dann noch mal auswahl.
Ich weiss nicht ganz was du meinst. So funktioniert es nicht. Muss ich mit Exit oder Cancel aus dem Baumenü rausgehen?
Falls dir noch nicht geantwortet wurde: also du gehst in den Baumodus und mit dem Cursor über einen beliebigen Siedler, bis er eben grün leuchtet. Unten wird ja die Steuerung angezeigt. Bei "X" sollte jetzt sowas stehen wie "Zuweisen". "X" drücken, dann gehst du mit dem Cursor über das gewünschte Objekt, dass er bearbeiten soll. Wenn dieses grün leuchtet siehst du, wie "X" zu "Los" wird. Dann einfach "X" drücken, ein paar Augenblicke warten und eine Meldung "Die Ressource wurde jetzt zugewiesen" sollte erscheinen. Nachdem du den Siedler ausgewählt hast, ist es übrigens egal, wie weit du dich von ihm wegbewegst. Nicht alle NPCs kann man auf diese Art eine Aufgabe zuteilen (glaube z.B. den Companions nicht). Der Siedler sollte sich dann übrigens von selbst weitere Stationen dieser Art aussuchen (wenn ich z.B. drei Barrikaden baue, muss ich nur eine aktivieren und die anderen übernimmt der Siedler von alleine). Komisch ist auch, dass Gemüse, das ich anpflanze, im Laufe der Zeit automatisch bestellt wird. Wachposten, Händler etc. bleiben allerdings leer.

Genauso funktioniert übrigens auch die Versorgungsroute. Einen Siedler im Baumenü auswählen und R1 drücken. Wen R1 ausgegraut ist, ist der NPC nicht für Routen verfügbar, sollte aber mit den Standard-Siedlern funktionieren.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Jondoan hat geschrieben:Komisch ist auch, dass Gemüse, das ich anpflanze, im Laufe der Zeit automatisch bestellt wird. Wachposten, Händler etc. bleiben allerdings leer.
Das ist auch die einzige Station, die die Siedler meiner Erfahrung nach (glücklicherweise) selber bearbeiten.
Freiwillig verhungern wollen sie anscheinend nicht :D
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Ich bin echt unschlüssig.

Einerseits interessiert mich der Titel schon, andererseits überschlagen sich derzeit auf Metacritic die negativen Userreviews mit der Begründung, dass alles irgendwie lieblos, "zusammengeschustert" und irgendwie stumpf ("dull gameplay") anfühlt.

Ich denke ich werde warten, bis sich der Preis bei 30 € eingependelt hat. Derzeit zahlt man auch bei Keyshops in der Regel über 50 €.
Bild
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

mist stand hier....
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Jazzdude hat geschrieben:Ich bin echt unschlüssig.

Einerseits interessiert mich der Titel schon, andererseits überschlagen sich derzeit auf Metacritic die negativen Userreviews mit der Begründung, dass alles irgendwie lieblos, "zusammengeschustert" und irgendwie stumpf ("dull gameplay") anfühlt.
Und die negativen Kritiken wiegen weshalb schwerer als die positiven, die sich auch überall überschlagen? :wink:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten