Zunächst: du kannst doch alles an Schrott mit einem Knopf einlagern, damit die Mats genutzt werden. Ist doch echt nicht die Welt. Ich für meinen Teil muss nichts wegwerfen, was ich gebrauchen könnte. ^^wash hat geschrieben: Crafting System:
Hätten sie sich meiner Meinung nach so komplett sparen können.
Man ist als Schrottsammler unterwegs.
Was mich hier stört ist das man mit 1mio Items im Inventar rum läuft und nicht weis wofür man sie braucht.
Irgendwann kommt man mal an einer Werkstatt vorbei in denkt "yeah ich kann mir was basteln" bis man feststellt das man noch mehr von irgendwelchem Kleinkram braucht, oder noch schlimmer, dass man nichts von dem braucht was man eingesammelt hat und das gesamte Inventar umsonst total verstopft ist. Das Problem dabei ist das man irgendwann zu viel Gewicht mit sich rumschleppt und dann wiederum Sachen wegwirft die man hätte brauchen können, evtl, vielleicht, man weis es nicht.
Dieser starke Fokus auf dem modding / manufacturing System verwandelt das Game in eine Schrottteile jagt. Es hat mich gelangweilt durch die Gegend zu laufen und nicht zu wissen wofür ich was angesammelt habe... ich habd nach einer weile gelassen. Das ist ein RPG und sollte focus auf die Charakterentwicklung legen(die hier deutlich zu kurz kommt), wenn ich eine Base bauen will zocke ich C&C oder Minecraft.
Zu dem Schrottsammler-Einwand: ich verstehe nicht, wieso das was schlechtes sein soll, in einem post-apokalyptischen Szenario jeden Schrott gebrauchen zu können. Zumal hier ja wirklich jedes Teil einen Nutzen haben kann. In meinen Augen ist das was Positives.
Auch verstehe ich nicht ganz, was so schlimm daran ist, dass man mal 1,2 Teile bewusst suchen muss. Gibt doch genug andere Spiele, bei denen das auch so ist, dass ein paar Mats bewusst gesammelt werden müssen.
Empfinde ich bisher anders. Ich hab bei jedem Level Up richtig Probleme mich zu entscheiden, was ich denn aufwerten oder neu lernen soll. Die Fülle an Boni und Fähigkeiten ist unfassbar. Bisher haben meine gewählten Skills auch Einfluss auf meinen Spielstil, da eben bestimmte Taktiken oder Waffen entsprechende Vorzüge bringen - so wie ich mir das eben ausgesucht hab.wash hat geschrieben:Das Skill System:
Wurde zum im Vergleich zum Vorgänger sehr eigestampft.
Man hat das Gefühl das das neue Skillsystem kaum Einfluss auf den Spielstiel hat. Ich habe ich mich auf Wahrnehmung Gewehre/Pistolen/Sniper spezialisiert und trotzdem bin ich mit dem Poweranzug, einer dicken gatling gun und Granaten sehr viel besser unterwegs. Das Ganze ist wesentlich mehr auf Powerplay und Action ausgelegt.
Das mit der Stimme ist ne Geschmacksfrage, mir gefällt die Stimme des Protagonisten (zumindest auf Englisch). Was die Dialoge angeht, ist natürlich schon alles gesagt worden. Da hat man viel liegen lassen und mir fällt inzwischen auch auf, dass ich auf die meisten Fragen nicht wirklich mit 'nein' antworten kann (höchstens auf die Frage, ob ich denn was kaufen mag). Ebenfalls befremdlich finde ich die stets vorhandene Sarkasmus-Option, die mich grundsätzlich im unklaren darüber lässt, was mein Charakter antwortet. Stimmt er sarkastisch zu? Macht er sich darüber lustig? Lehnt er es ab? Keine Ahnung. Das ist fast schon ein Random-Button ohne merklichen Effekt. Generell laufen meine Dialoge so ab, dass ich eigentlich jeden Punkt abklappern kann, um mir anzuhören, was mein gegenüber denn zu sagen hat - am Ende muss ich dann aber sowieso annehmen.wash hat geschrieben:Dialogsystem:
Ich glaube hierzu ist schon mehr als genug gesagt worden... ich spare es mir noch weiter darauf einzugehen.
Und wer zum Teufel hat meinem BadassSchadowSniperKill0r diese Famieliendaddy-Stimme gegeben?! JESUS CHRIST das macht die Stimmung kaputt... in Skyrim hatte der Charakter auch keine Stimme... war wesentlich angenehmer.
Sehe ich auch wieder anders. Inwiefern ist es atmosphärisch, ein Karma-System zu haben, dass einem einfach nur sagt, ob man 'gut' oder 'böse' spielt und eben paar Belohnungen fallen lässt. Hier werde ich mit Reaktionen auf meine Handlungen konfrontiert und kann so eben auch meine Begleiter verlieren oder werde mit Dialogen und Quests belohnt, die meine Follower besser beleuchten. Klar, auf dem Papier liest sich das alte Karma-System schöner - aber atmosphärischer finde ich es keinesfalls.wash hat geschrieben:Karma-System:
Wass soll man dazu sagen.... es ist weg!
Das nimmt dem Game nochmal ein gutes stück Atmosphäre.