Was ich wirklich schlimm am Test finde, sind einige fehlende oder sogar falsche/fehlende Infos - zumindest wenn ich Spielern über ihre Spielerfahrung glauben darf. Ich selber bin jemand, der zu Storyteilen - am besten zum Protagonisten oder einigen Gefährten, idealerweise zu beiden - eine emotionale Bindung aufbauen muss, damit ich Spass habe. Und dann lese ich Luibls Test und habe den Eindruck, Gefährten, Gefährten-System und Dialoge müssen deutlich BESSER sein, als in ME2/3.
Und dann lese ich viele Leserstimmen und habe den Eindruck, daß Dialoge und Gefährten-System nicht erheblich über New Vegas hinausgewachsen sind. Und New Vegas war für mich MEILENWEIT entfernt von emotionaler Bindung. Mir gingen dort Protagonist, Gefährten und die gesamte Welt völlig am Arsch vorbei - genauso wie in Fallout 3. Beide habe ich nur einmal "pflichtmäßig" durchgespielt.
Im Test steht NICHTS dazu, wie ich die Gefährten "manage". Gibt es dort einen Hub, wo die eingesammelten Gefährten stehen, so wie sie auf der Normandy in ME "geparkt" werden? Oder verpissen die sich an ihren Einsammelpunkt, wie in New Vegas, was ich spieltechnisch, aber auch inhaltlich ziemlich kacke fand. Als ob ich bei Gefährten nur mit dem Finger schnippen muss, und die lassen alles stehen und liegen, um mir zu folgen, auch wenn ich sie immer wieder wegen eines anderen wegschicke? Da isses doch sinnvoller, daß meine Gefährten meine Crew sind, die mir entweder vom Rang her unterstellt sind, oder sich von mir (bzw. Cerberus) haben anheuern lassen, und deshalb eben "da" sind. Zumal die Gefährten ein klasse Grund sind, immer wieder durch den zentralen "Hub" zu laufen. Ich finde darüber im Test absolut GAR nichts. Oder hab ich das trotz mehrmaligem Durchlesen echt überlesen?
Dann ergießt sich Luibl über die Dialog-Qualität, als hätte ich eine Top-TV-Serie... eben wie in ME2/3. Und dann lese ich von vielen Spielern, die über die fehlende emotionale Tiefe schreiben, und dann auch noch sagen, daß die Auswahl der Dialog-Optionen quasi NIX über den Fortgang aussagt. Bioware hat in ME1-3 in diesem Detail schon keine allzu gute Figur gemacht, obwohl glücklicherweise durch das simple "Gut-/Böse-"Schema letztlich der Fortgang ungefährt klar war. Genau das soll hier nun völlig im Arsch sein. Und Luibl? Der erwähnt das nichtmal in seinem Test, sondern schreibt nur von "verkürzten Dialogoptionen". Hallo? Wenn ich keine Ahnung über den Ausgang habe, ist das nicht "verkürzt", sondern KAPUTT, Du Eumel.
Ne... dieser Test hier taugt als Spieleberatung KEIN BIßCHEN. Ich hab mich vor zig Seiten schonmal kurz ausgelassen. Inzwischen habe ich diesen Test mehrfach gelesen und er ist inhaltlich einfach nur SCHLECHT. Ich werfe Luibl nicht vor, Spass zu haben - im Gegenteil. Ich gönne es ihm. Aber ich will VERDAMMT NOCHMAL Informationen von ihm. DAS IST SEIN JOB. Sein Job ist NICHT, mir zu erzählen, wie geil sein Orgasmus war, sondern mir die Frau... äääh... sorry... ich meine das Spiel zu beschreiben, was er so geil fand. Hab mich kurz vergaloppiert
Dieser Test und die oft völlig unklaren Aussagen vieler Spieler, aber auch anderer Tester ist echt zum Kotzen. Also werde ich mich an das halten, was ich in Fallout 3 und New Vegas erlebt habe - eine völlig belanglose Welt, die mich emotional kein bißchen anspricht, sondern nur auf Sammel-Kicks aus ist. Ich selber kapier ja nicht, daß sich eine ganze Spielergeneration freiwillig zu digitalen Briefmarkensammlern erziehen lässt... aber vielleicht sind ja einfach die meisten Menschen eh vom Naturell her Briefmarkensammler, und die Spieleindustrie hats halt nur geschnallt. Ist ja auch OK.
Ich dagegen finde MENSCHLICHES Verhalten von Gefährten und Protagonist am interessantesten.
Wer möchte, kann gerne versuchen, darauf einzugehen, ob Story/Dialog/Gefährten sich nun tatsächlich erheblich verändert haben im Vergleich zu NewVegas, oder ob man diese Spielbereiche eigentlich nur dann geil finden kann, wenn man sich vom Sammel- und Entdeckungs-Wahn so vereinnahmen ließ, daß man DANN die Story auch quasi geil finden MUSS (so wie man sich auch den Pickel am Arsch seiner neuen Freundin als Schönheitsfleck zurechtbiegt).