Rise of the Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

superboss
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von superboss »

Leon-x hat geschrieben:Hasen, Vögel und Rehe sind harmlos. Du musst nicht den Wald ausrotten. Einige Felle zum Entwickeln gibt es in Kisten und Truhen. Man ist nicht gezwungen dauernd zu jagen. Kann halt dann mit dem Aufrüsten nur bisschen länger dauern.

Lediglich wenn du gewissen Höhlen zu nahe kommst sind Wölfe da.

Du kannst in den Optionen Laras Sinne abschalten. Dann musst du Dinge nach Sicht finden.
na gut wird ich wohl mit leben müssen, dass da ein paar überaggressive Wölfe oder Bären auf mich warten......
Brauch ich denn das Aufrüsten, um in in Bereichen weiterzukommen?????

ach ja War eigentlich das mit dem dynamischen Klima bzw Tag/Nacht Wechsel ne Falschinfo in einigen Previews oder ist davon noch irgendwas drin?????
momentan spiele ich....
BildBildBild

WurstsaIat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WurstsaIat »

Ich finds ja witzig wie hier Sachen als Hauptkritikpunkte aufgeführt werden, die bei anderen Titeln, die um die 90% bekommen haben, exakt so und zum Teil noch stärker vorhanden sind:

zu viel stupide Moorhuhnschießerei -> Uncharted
zu viel Sammelkrams, Welt zu vollgestopft mit Zeug, zu wenig Neues-> Fallout 4

Naja waren aber auch andere Tester glaube ich oder?
johndoe1260640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1260640 »

Boah immer diese aufgezwungene Sammlerkacke.
Mich nervt das schon soooooo, egal in welchem Game.

Jaja kommt mir nicht wieder mit ist ja optional. ES NERVT.
Weniger ist mehr!
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

WurstsaIat hat geschrieben:Ich finds ja witzig wie hier Sachen als Hauptkritikpunkte aufgeführt werden, die bei anderen Titeln, die um die 90% bekommen haben, exakt so und zum Teil noch stärker vorhanden sind:

Sehe ich auch so. Ich hoffe Uncharted 4 wird dann ähnlich streng hier bewertet, denn gerade der dritte Teil bot verdammt wenig abseits der Moorhuhn Schießereien.

Nach 5 Spielstunden für mich eine klare 85% mit Tendenz nach oben.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Satus hat geschrieben:
WurstsaIat hat geschrieben:Ich finds ja witzig wie hier Sachen als Hauptkritikpunkte aufgeführt werden, die bei anderen Titeln, die um die 90% bekommen haben, exakt so und zum Teil noch stärker vorhanden sind:

Sehe ich auch so. Ich hoffe Uncharted 4 wird dann ähnlich streng hier bewertet, denn gerade der dritte Teil bot verdammt wenig abseits der Moorhuhn Schießereien.

Zu viele Schießereien wurde auch schon bei Uncharted 2 und 3 bemängelt. Es wurde hier aber dennoch ausgezeichnet weil es zu seiner Zeit einfach zu viel richtig gemacht hat. Inszenierung, Gameplay, Erzählfluss, Wechsel von ruhigen und actiongeladenen Momenten etc waren konkurrenzlos. Heute sind die Maßstäbe höher (mit TloU hat man sie sich auch selber höher gelegt) aber so was im Internet geschrieben wird habe ich den Eindruck, dass Uncharted 2 und 3 immer noch ein besseres Gesamterlebnis bieten als das aktuelle Tomb Raider. Dafür sind 80% doch absolut gut.

Und Fallout 4 hat Sammelkram... es ist zu großen Teilen ein Rollenspiel. Wenn bei Need for Speed eine Gummiband KI ist stört mich das viel mehr als bei Autorennen bei GTA. Genauso würde mich ein Levelup System bei Uncharted stören während ich Disgaea unter anderem deshalb spiele. Fallout mit Tomb Raider vergleichen bei Sammelkram... also wirklich.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Satus hat geschrieben:Sehe ich auch so. Ich hoffe Uncharted 4 wird dann ähnlich streng hier bewertet, denn gerade der dritte Teil bot verdammt wenig abseits der Moorhuhn Schießereien.

Würde es irgendwas von deinem Spielspaß mit TR wegnehmen, wenn Uncharted 4 hier 100% bekäme?
Vermutlich nicht. Also warum überhaupt darüber nachdenken?
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Man muss hier auf der Seite halt einfach die Vorlieben der einzelnen Tester kennen und schon lassen sich die Tests an sich sowie die (Be)-Wertungen im Speziellen sehr gut einordnen. Ein Jörg z.B. liebt es, wenn "oldschoolische" Dinge stets in ihrer urigsten Form in einem Spiel oder einer Serie enthalten sind und bleiben. Da ist eine Weiterentwicklung nicht wünschenswert (siehe beispielsweise die Souls-Reihe inkl. Bloodborne). Das gilt aber nicht für Features, die nicht so sein Ding sind. Bei Michael (der auch das hier testete) ist der Wunsch nach "oldschool"-Designentscheidungen nicht so stark, aber durchaus auch herauslesbar. Dennoch wird da öfters eine Weiterentwicklung erwünscht.

Das mag ich aber gerade so an 4players - weswegen das hier auch stets meine erste Adresse ist. Über die Jahre weiß man was die einzelnen Tester erwarten&wertschätzen und kann dies wunderbar mit seinen eigenen Vorlieben vereinbaren oder auch nicht. Man weiß einfach was man bekommt.

OT: Habe TR bisher nur bei einem Freund mit angespielt. Gehe soweit mit den gewichteten Kriterien konform. Der Sammelwahn zerstört die Atmosphäre schon immens und die KI ist mal wieder ziemlich räudig. Die beiden Punkte zogen das Spielerlebnis schon etwas runter, auch wenns von der technischen Seite echt top ist.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

MK57 hat geschrieben:80% ist ok, wobei die Zeitexklusivität sicher eine Rolle bei der Wertung gespielt hat, die PS4 Sympathie von 4Players ist ja nichts neues...
Tja, Eindrücke täuschen! Ich bin der Meinung, daß der Großteil der 4Players Redaktion die Xbox favorisiert. Aber sei es drum.

Ich hätte mit 90% gerechnet, aber ich kann die Einwände nachvollziehen. Langweilige Rätsel und übertrieben lange Feuergefechte passen einfach nicht in ein Action-Adventure.

Also, ich gehöre jetzt zu der Kategorie, jetzt spielen (wo ich Grade Leerlauf hätte) darf ich nicht und in einem Jahr interessiert das Spiel mich nicht mehr. Schade für die Entwickler. Aber Square hat sicher sein Sümmchen verdient :wink:

Achso: Der Fairness halber sollte Herr Krosta bitte auch Uncharted 4 testen, sonst geht das gebashe wieder los... Aber ich erwarte von dem Titel auch nicht mehr so viel.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Radium1978 hat geschrieben:Tja, Eindrücke täuschen! Ich bin der Meinung, daß der Großteil der 4Players Redaktion die Xbox favorisiert. Aber sei es drum.
Weil die Xbox von den Redakteuren hier nicht bei jeder Gelegenheit verrisen wird, wie das einige der Foren-User tun, oder wieso? :P
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Kya hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:Und ja, für mich ist es ein großes Problem wenn Firmen jetzt Anfangen geld dafür zu bezahlen, dass ein Spiel, dass auf einer Plattform großgeworden ist erst ein Jahr später auf selbiger erscheint.
"In September 1997, Sony Computer Entertainment America signed a deal with Eidos to make console releases for the Tomb Raider franchise exclusive to the PlayStation, preventing the Sega Saturn or the Nintendo 64 from having any Tomb Raider game released for it until 2000"

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Tomb_Raider_II

Hmm....
Tja, wenn das Spiel diesen Winter zuerst für PS4 gekommen wäre, hätte hier vermutlich kaum einer geheult, im Gegenteil, wahrscheinlich hätte man Sony noch für diesen Schachzug gelobt.
Zweierlei Maß und so...
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Heunert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heunert »

Shevy-C hat geschrieben:

OT: Habe TR bisher nur bei einem Freund mit angespielt. Gehe soweit mit den gewichteten Kriterien konform. Der Sammelwahn zerstört die Atmosphäre schon immens und die KI ist mal wieder ziemlich räudig. Die beiden Punkte zogen das Spielerlebnis schon etwas runter, auch wenns von der technischen Seite echt top ist.
Nochmal, es gibt keinen aufgezwungenen Sammelwahn. Ich werde auch nicht müde, dies zu betonen, weil es einfach eine falsche Behauptung ist. Viele Dinge (Hinterlassenschaften der Sowjets, Audiologs, Aufzeichnungen über den Propheten etc.) sind sogar so platziert, dass man sie gar nicht findet, wenn man nicht extra danach sucht.

Crafting ist hier und da sicherlich nötig, aber so zu tun, als ich MÜSSTE man alle 3 Meter irgendein Tier erlegen oder sonst was aufsammeln, weil einen andauernd was anleuchtet oder vor die Füße fällt, hat rein gar nichts mit der Realität zu tun.

Ich kann sogar jegliche Anzeigen / Hilfen ausschalten, es gibt nicht mal eine Mini-Map wie in Far Cry, wo die Mini-Map von Symbolen regelrecht übersät ist. So immens kann das also gar nicht sein, dass es irgendetwas von der Atmosphäre zerstören könnte.

Was die KI betrifft, so ist wie im Vorgänger. Sie hat ihre Stärken (Gegner suchen Deckung, versuchen aber auch einen unter Druck zu setzen etc.). Natürlich gibt's hier und da Aussetzer, die gibt es anderswo allerdings auch. Das ist nichts, was man jetzt besonders kritisieren müsste.

Das ist halt das Problem in der heutigen Zeit, alle wollen überall mitreden, haben das Spiel aber wenig bis gar nicht gespielt. Da werden dann Dinge behauptet oder so überspitzt dargestellt, was einfach Käse ist.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Digital Foundries Vergleich der X360 und Xone Versionen:
https://www.youtube.com/watch?v=6Nv4sBCx0_c

Was interessant ist, dass auf der X360 die Eingabeverzögerung wesentlich geringer ausfällt und die anisotrope Filterung weiter greift. Wüsste ich nicht, dass Rise of the Tomb Raider auf PC erscheint, würde ich eher zur X360 Version greifen.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Heunert hat geschrieben:
Shevy-C hat geschrieben:

Nochmal, es gibt keinen aufgezwungenen Sammelwahn. Ich werde auch nicht müde, dies zu betonen, weil es einfach eine falsche Behauptung ist. Viele Dinge (Hinterlassenschaften der Sowjets, Audiologs, Aufzeichnungen über den Propheten etc.) sind sogar so platziert, dass man sie gar nicht findet, wenn man nicht extra danach sucht.

Crafting ist hier und da sicherlich nötig, aber so zu tun, als ich MÜSSTE man alle 3 Meter irgendein Tier erlegen oder sonst was aufsammeln, weil einen andauernd was anleuchtet oder vor die Füße fällt, hat rein gar nichts mit der Realität zu tun.

Ich kann sogar jegliche Anzeigen / Hilfen ausschalten, es gibt nicht mal eine Mini-Map wie in Far Cry, wo die Mini-Map von Symbolen regelrecht übersät ist. So immens kann das also gar nicht sein, dass es irgendetwas von der Atmosphäre zerstören könnte.

Was die KI betrifft, so ist wie im Vorgänger. Sie hat ihre Stärken (Gegner suchen Deckung, versuchen aber auch einen unter Druck zu setzen etc.). Natürlich gibt's hier und da Aussetzer, die gibt es anderswo allerdings auch. Das ist nichts, was man jetzt besonders kritisieren müsste.

Das ist halt das Problem in der heutigen Zeit, alle wollen überall mitreden, haben das Spiel aber wenig bis gar nicht gespielt. Da werden dann Dinge behauptet oder so überspitzt dargestellt, was einfach Käse ist.
Ist doch vollkommen egal mit welcher Bezeichnung man es beschreibt, ob nun aufgezwungen oder nicht - viele stören sich an dieser Sache so immens, dass es ihnen den Spielspaß raubt. Dass du das nicht nachvollziehen kannst ist die eine Sache. Die andere ist die, dass es wohl keiner (mich mit eingeschlossen) so sehr zum Ausdruck bringen würde, wenn dem nicht so wäre, oder?

Bedenke doch einfach mal, dass jeder eine andere Art hat ein Spiel zu spielen. Viele würden vielleicht gerne die hunderten von Sachen links liegen lassen, können es aber nicht mit ihrem Kopf vereinbaren, weil unterschiedlichste Gründe.

Mich nervt's jedenfalls gewaltig und ganz offensichtlich stehe ich nicht alleine mit da.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Heunert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heunert »

Es geht nicht darum, irgendetwas nicht kritisieren zu dürfen. Jeder hat einen anderen Gesmack.

Was mich nur nervt, sind die teils übertriebenen Darstellungen. So entsteht für manche ein falscher Eindruck von Game und dafür ist es einfach zu gut.

Eine Medaille hat immer 2 Seiten. Natürlich gibt es viel zum Sammeln. Es ist aber längst nicht alles nur blöder Kram und wie gesagt, das allermeiste ist optional. Und zu der Wahrheit gehört eben auch, dass ich jegliche Anzeigen / Hilfen abschalten kann.

Das Spiel zwingt mich also zu gar nichts.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Habs mir jetzt auch gekauft, bin aber noch nicht sonderlich weit. Es gefällt mir aber schonmal extrem gut, sehr viel besser als der Vorgänger und das erste große Grab macht auch schon richtig Laune. Das ist genau das, was ich bei Uncharted und dem letzten TR Teil vermisst habe. Ruhiges Erkunden fantastischer Grabanlagen. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Werde auch definitiv Uncharted 4 im Auge behalten, aber wenn das weiterhin die typische 0815 Schießbude bleibt, hat SE mit dem TR hier imo alles richtig gemacht.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Antworten