Ich würde gerne auf Deine Kritik eingehen:
Kann Dir 100% zustimmen, die Qualität der Texturen werden der Qualität des Artdesign nicht gerecht.Dearan hat geschrieben:Ich kann einfach nicht fassen, dass Bethesda immer noch im Kern die gleiche Engine benutzt, die soweit ich weiß auch schon bei Oblivion Verwendung fand. Dann sind die Texturen nach heutigen Standards einfach mies, da gibt es nichts zu beschönigen. Aber gut, darüber könnte man ja noch hinwegsehen. Die Spielwelt selbst ist schließlich recht liebevoll gemacht.
Da gibt es für einen finanzkräftigen Laden wie Bethesda in meinen Augen keine Entschuldigung.
Aber gut, jetzt ist es da und unterm Strich gefällt es mir sehr gut.
Bugs, vor allem in Kombination mit der K.I. sind definitiv vorhanden.Dearan hat geschrieben:Man klickt Leute an, die einen manchmal total ignorieren und einfach weitergehen, während mein Alter Ego unbeirrt den Rücken der NPCs anquatscht. Manchmal "fällt" man so auch aus den Unterhaltungen raus, weil die sich zu weit von einem wegbewegen.
Die künstliche Intelligenz wurde auch nicht weiterentwickelt, stattdessen wurden die Begleiter unsterblich gemacht, weil sie sonst am laufenden Band sterben würden und zu nervig wären. Ständig läuft mir Piper vor die Flinte oder kriegt erst gar nicht mit, dass ich mich in einem Kampf befinde. Das ist ja wohl die Bankrotterklärung der eigenen Fähigkeiten für Bethesda.
Dass man sie unsterblich gemacht hat, ist auch in meinen Augen lächerlich.
Dass eine gute K.I. in einem Open World Titel nicht mal schnell auf einem Bierdeckel programmiert wird, ist aber auch klar, sowas würde sehr viel Entwicklungszeit - mit anderen Worten - Geld benötigen.
Und dass eine gute K.I. in der Gunst der Masse nicht unbedingt auf der Prioritäten-Liste ganz oben steht, wissen wir alle.
Das ist in meinen Augen Bethesda kaum vorzuwerfen - gute K.I. wird nicht von der Masse gewürdigt und ist daher nicht rentabel.
Da muss ich Dir widersprechen. Die Gespräche und das gesamte Dialogsystem waren meiner Meinung nach in den Vorgängern wesentlich unpersönlicher und oberflächlicher. Ich hatte es hier schon einige Male geschrieben, warum ich das so empfinde, schreibe ich nicht nochmal alles (wenn es Dich interessieren sollte, ist erst ein paar Beiträge her) ^^Dearan hat geschrieben:Dann sind es immer noch die gleichen belanglosen und langweiligen Gespräche und 0815-Geschichten.
Hier hört man ja oft: "Bethesda war, was Story angeht, noch nie so gut." Ja, warum stellen die dann mal keine Leute ein, die das können? Das will mir nicht in den Kopf. Warum muss man das bei Bethesda eben als gottgegeben annehmen, während andere Spieleschmieden hier versuchen, nachzubessern und über sich selbst hinauszuwachsen?
Ne, für diesen dreisten Stillstand gehört Bethesda massiv abgestraft. Dieses konsequente Ignorieren der Kritikpunkte der Vorgänger ist einfach eine Unverschämtheit.
Das ist ja wie im richtigen Leben, wenn einen die Leute einfach dazwischen quatschen - mehr Immersion geht ja eigentlich nicht ^^Dearan hat geschrieben:Dann ist die deutsche Lokalisierung leider grausam. Die Lippenbewegungen der NPCs passen überhaupt nicht zur Sprachausgabe, teilweise bewegen sich die Lippen, wenn die ihren Satz eigentlich schon längst gesagt haben. Auch sind die Gespräche mit mehreren NPCs nicht zeitlich abgestimmt, so quatscht einer dem anderen dann einfach rein und man bekommt nur die Hälfte mit. Für mich ein absoluter Atmosphärekiller.
Scherz beiseite, sowas ist natürlich ärgerlich, kam bei mir aber in geschätzt 20 Spielstunden noch nicht vor.
Was die deutsche Synchronisation betrifft - ja, die ist schlecht. Meine Empfehlung: lernt englisch, im Originalton sind sowohl die Stimmen, die Emotionen der Sprecher (ja, sowas ist wichtig!) als auch die Lippensyncronität wunderbar.
Das trifft übrigens nicht nur auf Fallout 4 zu, O-Ton würde ich bei jedem Spiel empfehlen.
Auch hier widerspreche ich - die Charakterentwicklung wurde mit dem Perk-System übersichtlicher, aber garantiert nicht vereinfacht, die Fertigkeiten sind nicht weggefallen, sie wurden nur in das erweiterte Perk-System integriert. Auch das wurde hier bereits unzählige Mal erklärt.Dearan hat geschrieben:Die Charakterentwicklung wurde mit dem Perksystem wie schon bei Skyrim vereinfacht. Unschön und eines Rollenspiels unwürdig. Immerhin gibt es zahlreiche Perks mit verschiedenen Stufen und an Attributen wurde auch nicht gespart. Den Wegfall der Fertigkeiten halte ich aber für einen Fehler.
Man mag über den Wegfall der Abnutzung und des Reparatursystems denken, was man möchte.
Ist Geschmacksache. Mir fehlt es nicht, ganz im Gegenteil. War für mich nur Zeitverschwendung im Pip Boy.
Den Siedlungsbau habe ich bisher ignoriert - darum kümmere ich mich, wenn ich Lust dazu habe.Dearan hat geschrieben:Der Siedlungsbau ist erst einmal eine schöne Idee und es gibt ja auch durchaus viel zu bauen und zu entdecken.
Dennoch wirkt es aber nicht wirklich ins Spiel integriert. Was soll das überhaupt alles? Ich habe jetzt 7 Leute in meinem Dorf und weiter? Hin und wieder führen die NPCs ein Gespräch, zwei harken in meinem Beet, ein anderer steht den ganzen Tag steif auf einer Schutzbefestigung. Der Rest hämmert auf Wänden ein.
Finde ich klasse, dass man sowas einbaut (was früher von Moddern gemacht wurde).
Das ist ja das schöne daran: muss man nicht machen, ist ein reines Rollenspiel-Element.
Nun, was soll ich sagen - Steam halt. Habe mich schon lange davon abgewandt. Auf Konsole geht´s ja auch alles auf eine Scheibe zu pressen, warum das beim PC offensichtlich nicht erwünscht ist, who knows...Dearan hat geschrieben:Der absolute Tiefpunkt ist aber, wie die Käufer der DVD-Version verarscht wurden. Es gibt nur eine Disc, den Rest (24 GB?) darf man noch downloaden.