Fallout 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von casanoffi »

Zuerst - Servus und herzlichen Willkommen hier im Forum :wink:

Ich würde gerne auf Deine Kritik eingehen:
Dearan hat geschrieben:Ich kann einfach nicht fassen, dass Bethesda immer noch im Kern die gleiche Engine benutzt, die soweit ich weiß auch schon bei Oblivion Verwendung fand. Dann sind die Texturen nach heutigen Standards einfach mies, da gibt es nichts zu beschönigen. Aber gut, darüber könnte man ja noch hinwegsehen. Die Spielwelt selbst ist schließlich recht liebevoll gemacht.
Kann Dir 100% zustimmen, die Qualität der Texturen werden der Qualität des Artdesign nicht gerecht.
Da gibt es für einen finanzkräftigen Laden wie Bethesda in meinen Augen keine Entschuldigung.
Aber gut, jetzt ist es da und unterm Strich gefällt es mir sehr gut.

Dearan hat geschrieben:Man klickt Leute an, die einen manchmal total ignorieren und einfach weitergehen, während mein Alter Ego unbeirrt den Rücken der NPCs anquatscht. Manchmal "fällt" man so auch aus den Unterhaltungen raus, weil die sich zu weit von einem wegbewegen.
Die künstliche Intelligenz wurde auch nicht weiterentwickelt, stattdessen wurden die Begleiter unsterblich gemacht, weil sie sonst am laufenden Band sterben würden und zu nervig wären. Ständig läuft mir Piper vor die Flinte oder kriegt erst gar nicht mit, dass ich mich in einem Kampf befinde. Das ist ja wohl die Bankrotterklärung der eigenen Fähigkeiten für Bethesda.
Bugs, vor allem in Kombination mit der K.I. sind definitiv vorhanden.
Dass man sie unsterblich gemacht hat, ist auch in meinen Augen lächerlich.
Dass eine gute K.I. in einem Open World Titel nicht mal schnell auf einem Bierdeckel programmiert wird, ist aber auch klar, sowas würde sehr viel Entwicklungszeit - mit anderen Worten - Geld benötigen.
Und dass eine gute K.I. in der Gunst der Masse nicht unbedingt auf der Prioritäten-Liste ganz oben steht, wissen wir alle.
Das ist in meinen Augen Bethesda kaum vorzuwerfen - gute K.I. wird nicht von der Masse gewürdigt und ist daher nicht rentabel.

Dearan hat geschrieben:Dann sind es immer noch die gleichen belanglosen und langweiligen Gespräche und 0815-Geschichten.
Hier hört man ja oft: "Bethesda war, was Story angeht, noch nie so gut." Ja, warum stellen die dann mal keine Leute ein, die das können? Das will mir nicht in den Kopf. Warum muss man das bei Bethesda eben als gottgegeben annehmen, während andere Spieleschmieden hier versuchen, nachzubessern und über sich selbst hinauszuwachsen?
Ne, für diesen dreisten Stillstand gehört Bethesda massiv abgestraft. Dieses konsequente Ignorieren der Kritikpunkte der Vorgänger ist einfach eine Unverschämtheit.
Da muss ich Dir widersprechen. Die Gespräche und das gesamte Dialogsystem waren meiner Meinung nach in den Vorgängern wesentlich unpersönlicher und oberflächlicher. Ich hatte es hier schon einige Male geschrieben, warum ich das so empfinde, schreibe ich nicht nochmal alles (wenn es Dich interessieren sollte, ist erst ein paar Beiträge her) ^^

Dearan hat geschrieben:Dann ist die deutsche Lokalisierung leider grausam. Die Lippenbewegungen der NPCs passen überhaupt nicht zur Sprachausgabe, teilweise bewegen sich die Lippen, wenn die ihren Satz eigentlich schon längst gesagt haben. Auch sind die Gespräche mit mehreren NPCs nicht zeitlich abgestimmt, so quatscht einer dem anderen dann einfach rein und man bekommt nur die Hälfte mit. Für mich ein absoluter Atmosphärekiller.
Das ist ja wie im richtigen Leben, wenn einen die Leute einfach dazwischen quatschen - mehr Immersion geht ja eigentlich nicht ^^
Scherz beiseite, sowas ist natürlich ärgerlich, kam bei mir aber in geschätzt 20 Spielstunden noch nicht vor.

Was die deutsche Synchronisation betrifft - ja, die ist schlecht. Meine Empfehlung: lernt englisch, im Originalton sind sowohl die Stimmen, die Emotionen der Sprecher (ja, sowas ist wichtig!) als auch die Lippensyncronität wunderbar.
Das trifft übrigens nicht nur auf Fallout 4 zu, O-Ton würde ich bei jedem Spiel empfehlen.

Dearan hat geschrieben:Die Charakterentwicklung wurde mit dem Perksystem wie schon bei Skyrim vereinfacht. Unschön und eines Rollenspiels unwürdig. Immerhin gibt es zahlreiche Perks mit verschiedenen Stufen und an Attributen wurde auch nicht gespart. Den Wegfall der Fertigkeiten halte ich aber für einen Fehler.
Auch hier widerspreche ich - die Charakterentwicklung wurde mit dem Perk-System übersichtlicher, aber garantiert nicht vereinfacht, die Fertigkeiten sind nicht weggefallen, sie wurden nur in das erweiterte Perk-System integriert. Auch das wurde hier bereits unzählige Mal erklärt.

Man mag über den Wegfall der Abnutzung und des Reparatursystems denken, was man möchte.
Ist Geschmacksache. Mir fehlt es nicht, ganz im Gegenteil. War für mich nur Zeitverschwendung im Pip Boy.

Dearan hat geschrieben:Der Siedlungsbau ist erst einmal eine schöne Idee und es gibt ja auch durchaus viel zu bauen und zu entdecken.
Dennoch wirkt es aber nicht wirklich ins Spiel integriert. Was soll das überhaupt alles? Ich habe jetzt 7 Leute in meinem Dorf und weiter? Hin und wieder führen die NPCs ein Gespräch, zwei harken in meinem Beet, ein anderer steht den ganzen Tag steif auf einer Schutzbefestigung. Der Rest hämmert auf Wänden ein.
Den Siedlungsbau habe ich bisher ignoriert - darum kümmere ich mich, wenn ich Lust dazu habe.
Finde ich klasse, dass man sowas einbaut (was früher von Moddern gemacht wurde).
Das ist ja das schöne daran: muss man nicht machen, ist ein reines Rollenspiel-Element.

Dearan hat geschrieben:Der absolute Tiefpunkt ist aber, wie die Käufer der DVD-Version verarscht wurden. Es gibt nur eine Disc, den Rest (24 GB?) darf man noch downloaden.
Nun, was soll ich sagen - Steam halt. Habe mich schon lange davon abgewandt. Auf Konsole geht´s ja auch alles auf eine Scheibe zu pressen, warum das beim PC offensichtlich nicht erwünscht ist, who knows...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Also ich bin echt erstaunt was die Bugdichte in F4 angeht.
So viele Mini-Bugs habe ich bisher in noch keinem Bethesda Spiel gesehen und ich habe bis auf Bloodmoon alle gespielt.

Das beginnt bei den Tasten die nicht belegbar sind, laufen im Baumenü nur, wenn man bei WASD geblieben ist, der Waffen-Stand 1 ist buggy, der zugewiesene Siedler geht nicht zum Stand, die Waffe wird manchmal undsichtbar, muss man neu laden, Pipboy das gleiche. In Sanctuary sind die Siedler auf einem unzufrieden, weil angeblich nicht genug Betten da sind, aber ich habe 12 Siedler und 20 Betten, alle in Häusern..usw.

Nur eine kleine Auflistung was mit bisher aufgefallen ist..
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Deprisoph
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deprisoph »

casanoffi hat geschrieben:Meine Empfehlung: lernt englisch, im Originalton
Weichei... die richtige Empfehlung lautet: Lernt englisch, polnisch, russisch, französisch und vor allem japanisch... koreanisch und chinesisch kann auch nicht schaden. Spanisch und portugisisch wär auch noch nett.

Wenn schon, denn schon.

Die realistische Empfehlung lautet jedoch, daß ein Hersteller eines Unterhaltungsproduktes sich auf die Produktdetails konzentrieren sollte, die er wichtig findet - und wenn er z.B. Sync oder Bug-Freiheit oder neuere Grafik NICHT wichtig findet, sollte man dies in einem Test auch glasklar benennen.

Übrigens lobt der Tester in seinem Test, durch den dieser Thread hier erst entstanden, die deutsche Sync über den Klee. Kann es sein, daß dies ein leichter Widerspruch zu Deiner Aussage ist? Also... so ein ganz kleines bißchen? :)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Lilli zockt hat geschrieben:Guten morgen der Herr(!?) :mrgreen:
Jawohl, Herr ist richtig. :)
...(leider ist) mein Denkvermögen erweiterter als bei den meisten anderen Menschen, denn nix von dem was Du mitteilen willst, war mir in meinem Kopf fremd :mrgreen: :Blauesauge:

Weil ich keine Sogwirkung spüre, muss es nicht bei anderen auch so sein..logisch oder
..weil ich F4 ziemlich schlecht finde..ähm das ist meine Meinung....wer es toll findet soll es genießen...ich schreibe das Spiel ist "shice" und nicht die Menschen die es spielen!
Du hast geschrieben: und weil "wir" teil 1- NV spielten, fehlt bei uns sicher auch diese "Sogwirkung"

Das klingt nach einer Tatsachenfeststellung und nicht nach einer Einzelmeinung. So wie wenn ich sage "Weil ich Indy 1-3 kenne, finde ich Indy 4 scheiße" und nicht "Ich kenne 1-3 und finde Indy 4 ziemlich beschissen" (letzteres würde ich z.B. sagen).

Wortgewandt hat geschrieben:Danke für deine tolle, sachliche Analyse.
Bild
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Brakiri hat geschrieben: Das habe ich auch schon gedacht, aber wenn man die Tasten umgelegt hat, funktionieren WASD im Bau-Menü auch nicht mehr.
Naja.."X" drücken funktioniert, dann rennt er von selber gradeaus..nicht bequem aber es reicht.

Es ist zwar weit hergeholt, aber versuch mal Shift+WASD zu drücken. Wenn man nichts umstellt, kann man so das Baumenü mit WASD steuern. Vielleicht funktioniert es ja auch umgekehrt.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Deprisoph hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Meine Empfehlung: lernt englisch, im Originalton
Weichei... die richtige Empfehlung lautet: Lernt englisch, polnisch, russisch, französisch und vor allem japanisch... koreanisch und chinesisch kann auch nicht schaden. Spanisch und portugisisch wär auch noch nett.

Wenn schon, denn schon.
Englisch hatte ich in der Schule als Pflichtfach (ist halt in Deutschland so...) und da diese Sprache außerdem ein großer Bestandteil meiner beiden größten Hobbies ist (Filme und Videospiele), habe ich mich aus reinem Selbstzweck auch nach der Schule weiterhin damit beschäftigt.
Schadet übrigens auch in anderen Lebensbereichen nicht (siehe ganz unten ^^).

Meine Empfehlung war also durchaus nicht polemisch gemeint, sondern vollkommen ernst :wink:

Deprisoph hat geschrieben:Die realistische Empfehlung lautet jedoch, daß ein Hersteller eines Unterhaltungsproduktes sich auf die Produktdetails konzentrieren sollte, die er wichtig findet - und wenn er z.B. Sync oder Bug-Freiheit oder neuere Grafik NICHT wichtig findet, sollte man dies in einem Test auch glasklar benennen.
Da hast Du vollkommen Recht. Das vermisse ich im Test auch.

Deprisoph hat geschrieben:Übrigens lobt der Tester in seinem Test, durch den dieser Thread hier erst entstanden, die deutsche Sync über den Klee. Kann es sein, daß dies ein leichter Widerspruch zu Deiner Aussage ist? Also... so ein ganz kleines bißchen? :)
Ich habe 6 Monate beruflich in Brighton (nähe London) gelebt und meine Frau kommt aus Irland.
Wenn Jörg die deutsche Vertonung über den Klee lobt, dann ist das seine Meinung.
Ihre und meine Meinung sind gänzlich anders :wink:

Offensichtlich scheint der Testbericht in mehreren Dingen subjektiv zu sein.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Dearan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dearan »

casanoffi hat geschrieben:Zuerst - Servus und herzlichen Willkommen hier im Forum :wink:
Hallo und danke für den Empfang. Ich freue mich auch, dass du meinen Beitrag nicht persönlich nimmst, sondern auf meine Punkte eingehst und nicht nur irgendwelche Bildchen postest.

Eine Anmerkung:
casanoffi hat geschrieben: Auch hier widerspreche ich - die Charakterentwicklung wurde mit dem Perk-System übersichtlicher, aber garantiert nicht vereinfacht, die Fertigkeiten sind nicht weggefallen, sie wurden nur in das erweiterte Perk-System integriert. Auch das wurde hier bereits unzählige Mal erklärt.
Aber natürlich sind sie weggefallen. Schleich-Perks gab es auch schon in Fallout 3, nur sind daraus jetzt halt 5 geworden. Dafür wurde eine Fertigkeit gestrichen, die man bis Stufe 100 steigern konnte, wenn man denn wollte. Schlechter Tausch. Bei der Berechnung, ob ein Überredungsversuch gelingt oder nicht, fällt eine Variable (Sprach-Fertigkeit) raus. Das ist eine Simplifizierung. Die Charakterentwicklung wurde also durch das neue Perksystem vereinfacht.
Zuletzt geändert von Dearan am 15.11.2015 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steffensteffen »

Die ersten 1-2 Stunden waren für mich purer Frust. Die Einführung geht viel zu schnell, der Cryostasis-Abschnitt wirkte, mit Verlaub, wie hingeschissen, um die Story ins Rollen zu bringen. Die Maussteuerung ist eine reine Katastrophe und ohne den entsprechenden Tool absolut unspielbar.

Überhaupt sind Steuerung und UI die reinste Hölle: Mit der Waffe schlagen liegt auf demselben Input wir Granate werfen (???), wenn man in Sanctuary seinen Charakter in 3rd person aschauen will, öffnet sich das Baumenü. Wände sind so unterschiedlich Dimensioniert, dass beim Bauen bestimmte Konfigurationen unmöglich sind. Waffennamen sind zu lang für die Textboxen, sodass man raten muss, was denn jetzt die "Muzzled Calibrated Automated Marksman..." eigentlich für eine Waffe ist. Objekte dreht man im Baumenü mit der Maustaste. Viel Spaß dabei, Dinge genau auszurichten (Mausrad anyone?).

Die KI ist nach wie vor schrecklich. Begleiter bleiben stecken, schweben plötzlich neben einem her, oder sind plötzlich unauffindbar. NPCs laufen aus dem Gesprächsradius raus. Karavanen lassen das Stadttor offen stehen, damit Raider einfacher reinkommen.

Das ist nur eine kurze Liste der Dinge, bei denen Fallout 4 in traditioneller Bethesda-Manier versagt. Mein Fazit:

Das Spiel ist top!

Trotz all der Mängel sitze ich jeden Abend davor und freue mich wie ein Kind darauf, weiterzumachen. Es macht Spaß, seine Siedlung auszubauen und den Siedlern andere Klamotten anzuziehen. Erkunden ist gewohnt großartig - es gibt einfach so viele Dinge zu entdecken, Holotapes zu hören, Einträge in Terminals zu lesen und Geheimnisse zu entdecken. Die Welt an sich ist so liebevoll designt, dass potentiell jede Nische eine Geschichte zu erzählen hat: So saßen hinter dem Altenheim z.B. zwei Senioren in Schaukelstühlen und blickten gemeinsam aufs Meer, als die Bombe einschlug.

Die Innenstadt ist ein Labyrinth aus Zement, das endlich dem Begriff "Stadt" gerecht wird. Banditen lagern hier Seite an Seite mit Supermutanten und gelegentlich bricht ein Scharmützel aus. Entgleiste Züge schaffen Zugänge in ansonsten unzugängliche Gebäude, eingestürzte Autobahnbrücken wurden zu Banditenhochburgen umfunktioniert. Alles ist so organisch - so, wie ich es in der Realität erwarten würde. Gestern wurde eine Karavane von einem Trupp Supermutanten angegriffen. Der Suizid-Mutant mit der Mini-Nuke in der Hand hatte die Karavane schon fast erreicht, als ich die Situation mit einem Kopfschuss rettete. Rad-Skorpione graben sich ohne Vorwarnung vor mir aus und ich schaffe es gerade noch auf das Dach eines Lastwagens und entgehe so dem Angriff. Spontane, zufällige Action und Storytelling dieser Art macht Fallout zu etwas ganz Besonderem.

Ja, es wurde mal wieder beschnitten, was die RPG-Anteile betrifft. Ja, das Dialogsystem wurde vereinfacht. Ja, das Reparieren wurde (Gott sei Dank!) entfernt. Ja, das Karmasystem fehlt an allen Ecken und Enden. Am Ende macht es trotz all dieser Verschlimmbesserungen einen Heidenspaß, was in Anbetracht der frustrierenden technischen Mängel ein kleines Wunder ist.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Dearan hat geschrieben:Hallo und danke für den Empfang. Ich freue mich auch, dass du meinen Beitrag nicht persönlich nimmst, sondern auf meine Punkte eingehst und nicht nur irgendwelche Bildchen postest.
Aber gerne :)
Einfach nicht provozieren lassen (was hier im Forum durchaus sehr schwierig ist ^^).

Dearan hat geschrieben:Aber natürlich sind sie weggefallen. Schleich-Perks gab es auch schon in Fallout 3, nur sind daraus jetzt halt 5 geworden. Dafür wurde eine Fertigkeit gestrichen, die man bis Stufe 100 steigern konnte, wenn man denn wollte. Schlechter Tausch. Bei der Berechnung, ob ein Überredungsversuch gelingt oder nicht, fällt eine Variable raus. Das ist eine Simplifizierung. Die Charakterentwicklung wurde also durch das neue Perksystem vereinfacht.
Die Stufen in F3/NV waren meiner Meinung nach nichts anderes als Stufe 1 bis 4 (denn erst mit den Stufen 25/50/75/100 hatte es entscheidende Auswirkungen auf die Fähigkeiten). Insofern ist das nur an der Oberfläche ein schlechter Tausch.

Einzig dass die Dialoge nicht mehr durch diverse Fähigkeiten beeinflusst werden können, finde ich ein wenig schade. Dafür gibt´s halt wieder Perks.

Ich bleibe aber dabei, dass die Charakterentwicklung nicht vereinfacht wurde - sie wurde nur von überflüssigem Blendwerk befreit und auf das wesentliche reduziert (siehe mein Rechenbeispiel oben).
Wenn man es als Simplifizierung empfindet, den Charakter anstatt eines (meiner Meinung nach überflüssigem) Stufen-System von 1 bis 100 nun durch speziell ausgewählte Perks entwickelt, ist aber durchaus Ansichtssache ^^

Aber ist unterm Strich eigentlich auch egal - es kommt schließlich darauf an, ob es einem gefällt.
Und wenn es so viele Spieler gibt, denen das nicht gefällt, hat der Entwickler scheinbar was falsch gemacht.
Was wiederum der Tatsache geschuldet ist, dass das Spiel eben ein enorm großes Publikum anspricht - ergo gibt es auch enorm viele unterschiedliche Meinungen dazu :D
Zuletzt geändert von casanoffi am 15.11.2015 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

casanoffi hat geschrieben:Und wenn es so viele Spieler gibt, denen das nicht gefällt, hat der Entwickler scheinbar was falsch gemacht.
"Scheinbar" ist hier genau das richtige Wort. ;)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Usul hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Und wenn es so viele Spieler gibt, denen das nicht gefällt, hat der Entwickler scheinbar was falsch gemacht.
"Scheinbar" ist hier genau das richtige Wort. ;)
Danke, hatte genau diese Bezeichnung mit sehr viel Bedacht gewählt :wink:
Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jankiesnnae »

casanoffi hat geschrieben:
Dearan hat geschrieben:Hallo und danke für den Empfang. Ich freue mich auch, dass du meinen Beitrag nicht persönlich nimmst, sondern auf meine Punkte eingehst und nicht nur irgendwelche Bildchen postest.
Aber gerne :)
Einfach nicht provozieren lassen (was hier im Forum durchaus sehr schwierig ist ^^).

Dearan hat geschrieben:Aber natürlich sind sie weggefallen. Schleich-Perks gab es auch schon in Fallout 3, nur sind daraus jetzt halt 5 geworden. Dafür wurde eine Fertigkeit gestrichen, die man bis Stufe 100 steigern konnte, wenn man denn wollte. Schlechter Tausch. Bei der Berechnung, ob ein Überredungsversuch gelingt oder nicht, fällt eine Variable raus. Das ist eine Simplifizierung. Die Charakterentwicklung wurde also durch das neue Perksystem vereinfacht.
Die Stufen in F3/NV waren meiner Meinung nach nichts anderes als Stufe 1 bis 4 (denn erst mit den Stufen 25/50/75/100 hatte es entscheidende Auswirkungen auf die Fähigkeiten). Insofern ist das nur an der Oberfläche ein schlechter Tausch.

Einzig dass die Dialoge nicht mehr durch diverse Fähigkeiten beeinflusst werden können, finde ich ein wenig schade. Dafür gibt´s halt wieder Perks.

Ich bleibe aber dabei, dass die Charakterentwicklung nicht vereinfacht wurde - sie wurde nur von überflüssigem Blendwerk befreit und auf das wesentliche reduziert (siehe mein Rechenbeispiel oben).
Wenn man es als Simplifizierung empfindet, den Charakter anstatt eines (meiner Meinung nach überflüssigem) Stufen-System von 1 bis 100 nun durch speziell ausgewählte Perks entwickelt, ist aber durchaus Ansichtssache ^^

Aber ist unterm Strich eigentlich auch egal - es kommt schließlich darauf an, ob es einem gefällt.
Und wenn es so viele Spieler gibt, denen das nicht gefällt, hat der Entwickler scheinbar was falsch gemacht.

Wenn 100 oder Sagen wir 10000 nicht gefällt die sich in Forum auskotzen ist das nicht mal in fliegenschiss bei bald geschätzten 10 Millionen Verkäufen. Und die meisten haben das Spiel wahrscheinlich nicht mal gespielt oder nur bei gronki im Stream gesehen. Ob ich jetzt Skillpunkte Verteile um 25-50-75-100 Erreiche oder nen Perk aktiviere macht 0 Unterschied.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Was an Fallout 4 bisher am meisten stoert,daß ich das Num Pad nicht konfigurieren kann , ich bin ein WSD hasser und will gefaelligst meine Tastenbelegung so einstellen wie ich das gern haette, da schießt sich Bethesda in Knie. Bin zwar kein Linkshaender, aber zumindest die regen sich sogar noch berechtigt darueber auf. Was geht in den Koepfen von den Blitzbirnen vor wenn die nichtmal gewaehrleisten koennen,daß man seine Tasten so legt wie man das moechte, dieser ganze hardcoded Scheiß geht einem auf den Sack.

Der Rest wird folgen, habe schon allein durch diese einfache Tatsache schon beschraenkt Lust am Spiel O.o

bin gespannt wie das weitergeht ....

Edit: Wieso ist das nicht in der Kontra Liste aufgefuehrt?
Zuletzt geändert von Marobod am 15.11.2015 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

Dearan hat geschrieben: Bei der Berechnung, ob ein Überredungsversuch gelingt oder nicht, fällt eine Variable (Sprach-Fertigkeit) raus. Das ist eine Simplifizierung. Die Charakterentwicklung wurde also durch das neue Perksystem vereinfacht.
sprachskill fehlt, aber das hat nichts mit dem fehlen der darstellung aus F3 zu tun. den hätte man nur als perk in F4 platzieren müssen.
Zuletzt geändert von GamepadPro am 15.11.2015 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

|Chris| hat geschrieben:Für alle die immer noch glauben dieses Spiel hat keine 90 verdient:
Spoiler
Show
Bild

Bild

Bild

Wow, das überzeugt mich jetzt.

Grafik? Egal. Story? egal. Steuerung? Egal. Nur Animationen, die sind schon 90 wert.

Ich magch gleich mal ein paar Screenshots von Arcania, da sieht man auch, es hat 90 verdient.

Jankiesnnae hat geschrieben:

Wenn 100 oder Sagen wir 10000 nicht gefällt die sich in Forum auskotzen ist das nicht mal in fliegenschiss bei bald geschätzten 10 Millionen Verkäufen. Und die meisten haben das Spiel wahrscheinlich nicht mal gespielt oder nur bei gronki im Stream gesehen. Ob ich jetzt Skillpunkte Verteile um 25-50-75-100 Erreiche oder nen Perk aktiviere macht 0 Unterschied.

Doch macht es. Nur mal so als Beispiel. In den Gesprächen konntest oft wählen zwischen deinen Fähigkeiten, Charisma/Intelligenz oder einem Perk. Warst zu dumm, hat dir Ladykiller oft weiter geholfen, oder Charisma um an weitergehende Informationen zu gelangen. Manchmal halfen auch andere Fähigkeiten wie Überleben oder Medizin weiter.

Wenn du in Fallout 4 dein Charisma nicht ausgebaut hast war es das oft. Andere Möglichkeiten zum ausfragen gibt es dann meistens nicht.

Oder nehmen wir die Schusswaffen. Deine Fähigkeiten hatten Auswirkungen auf die Zielsicherheit. Mit Schusswaffen auf 25 und Wahrnehmung auf 10 hast trotzdem weniger getroffen, als mit Schusswaffen auf 50 und Wahrnehmung auf 6.

In Fallout 4 treffe ich immer, wenn ich manuell ziele.
Zuletzt geändert von OiOlli am 15.11.2015 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten