Rabidgames hat geschrieben:Dieses Mal andersrum - aber das ist ein typischer 4players-Test, in dem es mal wieder mehr um eigene Erwartungen als um die Bewertung des Endprodukts geht.
Jörg mag das Spiel, also werden alle Minuspunkte als "nicht wichtig" abgekanzelt. Und das ist schlicht unprofessionell. Denn informieren tut dieser Test nicht. Der Bericht ist in Wirklichkeit ein Kommentar, der das Spiel über den grünen Klee lobt - Journalismus ist anders.
Es gibt eben Seiten, die sezieren Mechaniken beamtenmäßig und es gibt Redakteure, die das Empfinden und die Immersion in den Vordergrund stellen.
Ich habe mir gestern den gesamten Test durchgelesen und sehe ganz und gar nicht, dass das Spiel "über den grünen Klee" gelobt wird. Die Stoßrichtung, die Unterhaltung, das "Fallenlassen" werden durchaus positiv herausgearbeitet.
Aber ich nehme Kritikpunkte in dem Test wahr. Die Gewichtung ist immer eine Sache des Spielers und schlussendlich des Gefühls. Subjektiv eben.
Mit wenigen Ausnahmen - bei solchen Spielen kann ein Test nicht jedes Detail aufnehmen - dürften die wichtigsten Bereiche angesprochen worden sein. Da wäre dann jeder eigenständig dazu in der Lage, zu gewichten und die Wertung zu hinterfragen.
Nicht falsch verstehen - ich gehe konform mit Jörg, dass Fallout 4 ein Spiel ist, in dem man sich ganz leicht stundenlang verlieren kann, in dem es Zusammenhänge gibt, die man leicht übersehen kann (einige Raidergruppen, die man so antrifft, haben zum Beispiel eine gemeinsame Basis). Aber darum soll es in einem Testbericht ja nun nicht primär gehen, sondern interessierte Leser wollen sich einen Überblick verschaffen, ob das Spiel sein Geld wert ist - und das macht der Test eben nicht.
Siehe oben. Mit Leseverständnis und etwas Willen zur Interpretation, kann man natürlich bewerten, ob einem das Spiel das Geld wert ist oder nicht.
Und mit Verlaub: Welche Spiele, wenn nicht die von Bethesda, sollen aufgrund von Umfang und Qualität in verstärkter Form ihr Geld wert sein?
Ganz klare Kaufempfehlung! Trotz Schwächen, kleinerer Bugs und einiger handwerklicher Unsauberkeiten.