Fallout 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Marobod »

Bin ich wirklich der Einzige , den die ziemlich limitierte Steuerungsbelegung abnervt?

Naja fuer alle die es interessiert, ich mußte Autohotkey nutzen um es nach meinem Gutduenken zu belegen.
Immer wenn ich rennen wollte und meinen standard-Knopf druecken will ,naemlich Numpad0, hat mein char sich n Stimpack reingefahren, weil ich es einfach nicht gebacken bekam mich umzugewoehnen, vor allem wenn man seit 20 Jahren immer die gleichen Tastatur layouts fuer nahezu alle (first person) Spiele nutzt , da ist das echt nervig.

Am schlimmsten finde ich ja, daß man zwar Aktivieren auf ne andere Taste als E legen kann, jedoch dann immernoch E druecken muß bei manchen Objekten ,wenn man mit diesen interagieren will.

Das ist mal derartig schlampig von den Entwicklern .. und die wissen um diese Problematik seit glaub F3 / Skyrim, und sind immernoch so bescheuert und aendern es nicht schon im Vorfeld. Testet da keiner mal ne andere Belegung? Ist da keiner von denen Linkshaender?

Nja hier fuer alle die mein Leiden teilen :D

http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/146/?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kann eigentlich jemand bestätigen, ob der Schrott in der Werkbank beim Bau automatisch in seine Bestandteile zerlegt wird oder vermisse ich da einen "zerleg meinen Schrott" button?

Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

b2bmk77 hat geschrieben:Nach der ersten halben Stunde hab ich auch gedacht, das FO4 ein großen Shitstorm erleben wird. Persönlich war ich auch etwas entäuscht.
Doch lässt Du dich drauf ein, wirdst du auch ein richtig gutes Spiel erleben. Nach über 20 Stunden kann ich nur sagen es wird von Minute zu Minute besser.
Gestern wollt ich noch eine letzte Quest erledigen und nachdem ich fertig war und das Gebäude verlasse, fliegt eine riesen große Luftschiffbasis über mich drüber. Die Atmosphäre in diesem Spiel ist einzigartig cool und mitlerweile sage ich auch mit voller überzeugung Witcher 3 sieht zwar besser aus, aber hat bei weitem nicht diesen Flair wie Fallout 4. War gerade beim "Leuchtenden Meer" und das ist so Hammer in Szene gesetzt und sieht auch grafisch verdammt Top aus. Wenn ihr kein Bock zum zocken habt, schauts euch mal auf Youtube an und vielleicht spielt ihr dann auch mal länger als 2 Stunden ...

Fallout 3 habe ich sehr gerne gespielt und der 4.Teil ist deutlich besser, es sollte nicht gleich Alles auf die Grafik reduziert werden - Das habe ich nicht gemacht und bin sehr froh darüber !
holla aufpassen... fast schon etwas spoilerisch ;) aber ja, das meer hat mich heute auch aus den socken gehauen. sollte man aber selbst erleben und nicht auf youtube schauen imo. ach herrje, hab ich dieses spiel gern :Blauesauge:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Und meinereiner würde gerne wissen, ob man Granaten/Molotows nun tatsächlich nicht mehr über VATS werfen kann oder ich einfach nur zu blöd bin zu raffen wie.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Sir Richfield hat geschrieben:Kann eigentlich jemand bestätigen, ob der Schrott in der Werkbank beim Bau automatisch in seine Bestandteile zerlegt wird oder vermisse ich da einen "zerleg meinen Schrott" button?
Den hab ich auch verzweifelt gesucht und mehrere Bekannte befragt. Und die haben alle bestätigt das es automatisch geschieht. Ich dachte schon, ich bin zu blöd dafür.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Und meinereiner würde gerne wissen, ob man Granaten/Molotows nun tatsächlich nicht mehr über VATS werfen kann oder ich einfach nur zu blöd bin zu raffen wie.
Da Waffen und Granaten nun gleichzeitug geführt werden glaub ich nicht, dass Granaten noch per VATS benutzt werden können.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

OK... Naja, irgendein Modder wird wohl einen "scrap all" button bauen.
Und der nächste macht dann "instascrap", so dass man erst gar nicht übers Inventar muss.

Denn so, wie es gerade ist, ist das nicht besonders Selbsterklärend. Was ist denn mit Schrott, der theoretisch in verschiedene Materialien zerlegt werden könnte???

... Oh Mann... fällt mir gerade ein...
Die Figur aus Fallout 4 ist... in Wirklichkeit... Wall-E!!
Läuft durchs Wasteland und sammelt den Schrott auf. Hübsche Dinge kommen in extra Regale, der Rest auf einen großen Haufen...

@Hydro: Laut Reddit nur, wenn du Granatenbutton hälst und dann ins VATS gehst.
(Btw, welcher Vollgrmbpf war der Meinung, dass man (auf PC) Nahkampfattacke und Granate auf eine Taste legen sollte?)

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

LP 90 hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Und meinereiner würde gerne wissen, ob man Granaten/Molotows nun tatsächlich nicht mehr über VATS werfen kann oder ich einfach nur zu blöd bin zu raffen wie.
Da Waffen und Granaten nun gleichzeitug geführt werden glaub ich nicht, dass Granaten noch per VATS benutzt werden können.
Jo, sieht leider ganz danach aus.
Mach mit!

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
@Hydro: Laut Reddit nur, wenn du Granatenbutton hälst und dann ins VATS gehst.
(Btw, welcher Vollgrmbpf war der Meinung, dass man (auf PC) Nahkampfattacke und Granate auf eine Taste legen sollte?)
Genau das!
Mach mit!

Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Denn so, wie es gerade ist, ist das nicht besonders Selbsterklärend. Was ist denn mit Schrott, der theoretisch in verschiedene Materialien zerlegt werden könnte???

.
Das läuft so, wie ich es verstanden habe: Du legst den Schrott in die Werbank, Waffenbank whatever und er wird dann automatisch in seine Teile zerlegt.
Du kannst den Gegenstand jederzeit wieder vollständig aus dem Inventar nehmen, solange Du es nicht verbaust.
Erst dann wird er zerstört. Darum kannst Du ja auch, an den Werkbänken, Dinge markieren die Dir noch fehlen (Kleber, Schrauben etc.) und dann wird Dir über dem Loot eine kleine Lupe angezeigt wenn der Gegenstand die gesuchten Komponenten enthält.

Ist irgendwie eine seltsame Mechanik, dass sehe ich auch so.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Sir Richfield hat geschrieben: (Btw, welcher Vollgrmbpf war der Meinung, dass man (auf PC) Nahkampfattacke und Granate auf eine Taste legen sollte?)

Generell ist die Tastenbelegung recht rar gesaeht ich kann viel zu wenig anpassen nach meinen Wuenschen und muß sogar externe programme nutzen O.o

wie ich weiter oben schon schrieb, ich glaube die Testen sowas nicht wirklich, oder alle Linkshaender spielen mit Gamepad etc. Da stimmt was vorn und hinten nicht, wenn man schon slch essentielle Dinge verhunzt
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Rabidgames hat geschrieben:Dieses Mal andersrum - aber das ist ein typischer 4players-Test, in dem es mal wieder mehr um eigene Erwartungen als um die Bewertung des Endprodukts geht.

Jörg mag das Spiel, also werden alle Minuspunkte als "nicht wichtig" abgekanzelt. Und das ist schlicht unprofessionell. Denn informieren tut dieser Test nicht. Der Bericht ist in Wirklichkeit ein Kommentar, der das Spiel über den grünen Klee lobt - Journalismus ist anders.
Es gibt eben Seiten, die sezieren Mechaniken beamtenmäßig und es gibt Redakteure, die das Empfinden und die Immersion in den Vordergrund stellen.

Ich habe mir gestern den gesamten Test durchgelesen und sehe ganz und gar nicht, dass das Spiel "über den grünen Klee" gelobt wird. Die Stoßrichtung, die Unterhaltung, das "Fallenlassen" werden durchaus positiv herausgearbeitet.

Aber ich nehme Kritikpunkte in dem Test wahr. Die Gewichtung ist immer eine Sache des Spielers und schlussendlich des Gefühls. Subjektiv eben.

Mit wenigen Ausnahmen - bei solchen Spielen kann ein Test nicht jedes Detail aufnehmen - dürften die wichtigsten Bereiche angesprochen worden sein. Da wäre dann jeder eigenständig dazu in der Lage, zu gewichten und die Wertung zu hinterfragen.
Nicht falsch verstehen - ich gehe konform mit Jörg, dass Fallout 4 ein Spiel ist, in dem man sich ganz leicht stundenlang verlieren kann, in dem es Zusammenhänge gibt, die man leicht übersehen kann (einige Raidergruppen, die man so antrifft, haben zum Beispiel eine gemeinsame Basis). Aber darum soll es in einem Testbericht ja nun nicht primär gehen, sondern interessierte Leser wollen sich einen Überblick verschaffen, ob das Spiel sein Geld wert ist - und das macht der Test eben nicht.
Siehe oben. Mit Leseverständnis und etwas Willen zur Interpretation, kann man natürlich bewerten, ob einem das Spiel das Geld wert ist oder nicht.

Und mit Verlaub: Welche Spiele, wenn nicht die von Bethesda, sollen aufgrund von Umfang und Qualität in verstärkter Form ihr Geld wert sein?

Ganz klare Kaufempfehlung! Trotz Schwächen, kleinerer Bugs und einiger handwerklicher Unsauberkeiten.
Zuletzt geändert von SWey90 am 15.11.2015 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Sir Richfield hat geschrieben: @Hydro: Laut Reddit nur, wenn du Granatenbutton hälst und dann ins VATS gehst.
Hat einmal bei mir dazu geführt, dass ich mich und den Hund mit einem Molotow-Cocktail in Brand steckte.
Danach hatte ich den Dreh zwangsweise raus. :x
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Was ist eigentlich der beste Aufbewahrungsort für Waffen/Rüstungen/Gegenstände? Eignet sich da ein einfacher Schrank, den ich mir über die Werkstatt in mein Haus irgendwo hinstelle oder gehen die Dinge darin irgendwann verloren?

Edit: Ah, sehe gerade die Lagerungsmöglichkeit bei Waffenbänken & Co.

Sorry, bin noch nicht weit im Spiel und alles habe ich hier im thread nicht gelesen.
Mach mit!

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sir Richfield hat geschrieben:(Btw, welcher Vollgrmbpf war der Meinung, dass man (auf PC) Nahkampfattacke und Granate auf eine Taste legen sollte?)
Das ist die neue Power-Fist-Attacke :Blauesauge:

Erinnert mich ein wenig an Wolfenstein, hier wurde die Granate auf den gleichen Button gelegt, wie das Waffen-Auswahlrad - ist so eine Bethesda-Spezialität, soll wohl ein Running Gag in deren Spielen werden - das nächste Mal wird es evtl. Granate+Schleichen...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten