Fallout 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Ich würde mir bei der Schrottverwertung wünschen das man seine Leute aktiv auf bestimmte Ziele ansetzten kann damit diese dort demontieren/Schrott sammeln. Zum Beispiel nach Concorde schicken oder in die Start Vault. All das Zeug das man brauchen könnte bleibt unangetastet liegen weil es sich nicht innerhalb dieses blöden grünen Radius befindet. Das ist schon nervig.

War gestern bei
Spoiler
Show
Einer Vault die Schritt für Schritt von den Gunnern auseinander genommen wurde
und habe mir gedacht "Die machen es richtig, warum kann ich das nicht?"

Cool wäre es auch wenn man stillgelegte Roboter mit genügend Computer Wissen reaktivieren und bestimmten Ortschaften als Schutzgebiete zuteilen könnte. Oder geht das am Ende und man muss nur massiv Punkte irgendwo rein investieren?
Azoura
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azoura »

Wie läuft das denn mit den Rüstungen bzw. Kleidungsstücken? Mich hat das in Fallout 3 schon genervt und im 4er geht das Ganze so weiter.

Also....

Nehmen wir an, ich laufe mit einer Raider-Eisenrüstung durch die Gegend. Die hat in Summe (Beine, Arme, Torso, etc.) einen Schutzwert von 50 und sieht ganz nebenbei noch ziemlich scheiße aus (3rd Person FTW). Egal. Hauptsache Schutz!

Jetzt komme ich an einen erlegten Raider, der mir beim looten anzeigt (ein PLUS ZEICHEN hinter dem Ausrüstungsgegenstand), dass die Armrüstung die er hat, stärker ist als meine, die ich zur Zeit trage. Also... ich loote, ziehe es an und zack... die Werte sind gar nicht besser! Eher das Gegenteil! Zumindest der Schutzwert ist deutlich geringer, wenn ich die neue, mit einem "plus" versehene Rüstung dann anlege. Was soll das? Übersehe ich hier etwas?

Noch krasser wird das Ganze, wenn ich einen Endboss oder einen legendären Gegner erlege.
Spoiler
Show
Beispiel / Frage zu Outfits (Achtung, Minispoiler):
Der Söldner, der meinen Sohn entführt hat und dem ich in Zuge der Hauptstory töten muss. Wenn ich den dann loote, bekomme ich seine Knarre (ok, die war deutlich besser als meine) und sein "Outfit". Outfits bestehen ja bekanntermaßen
aus kompletten "Rüstungsteilen". Es lässt sich also nicht individuell Arm/Bein/Etc. anpassen.

ABER.... diese Outfits sind teilweise einfach Müll, was die Stats betrifft. Das benannte "Kellogs Outfit" sieht imho nice aus, hat aber so gut wie keinen Schutzwert. Was also ist der Sinn von solchen Rüstungsteilen?
Das Ganze kann man auch so auf die Waffen übertragen. Laut stats ist meine stärkste Waffe eine Kampfflinte (ich liebe das Teil!). Aktueller Schadenswert +55. Jetzt loote ich während einer Mission ein Institutgewehr mit Nachtsichtmod. Beim looten ein "+" hinter dem Namen. Wenn ich mir das Teil aber im Inventar angugge.... Schadenswert +25. Was soll das?

Verpasse ich hier irgendwas? Übersehe ich hier irgendwas?

Ich bin laufe zur Zeit - Lvl 17 - mit einer zusammengewürfelten und teils abgepassten bzw. gemoddeten Raiderrüstung mit einem Schutzwert von 50 durch die Gegend. Dabei habe ich so viel "schönere" Rüstungen im Inventar, welche aber deutlich weniger bis gar keinen Schutz anbieten.

Tipps?
Bild
Bild
Bild
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Ich hab nach 10 Spielstunden schon erste Ermüdungserscheinungen. Bin auf dem Weg langsam richtung Diamond City (Ich hab mich erstmal bewusst vom Hauptquest ferngehalten) und wenn ich mich in der Stadt auf der Karte mal umgucke sind überall drum herum Locations und ich hab schon fast keinen Bock mehr. Zig Copypasta Korridore mit umgekippten Aktenschränken und Büros, yay...

Fand erst die Änderungen (Crafting, Skillsystem, Lootvielfalt) alle als richtig Angenehm, aber das überangebot an hirnlosen Absuchlocations killt das Spiel einfach, wie jedes Bethesda Spiel.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

greenelve hat geschrieben:Ich hab mich an den Wahnsinn von Spielesteuerungen gehalten. Der weder neu, noch unbekannt ist.
Ich bin damals bei Skyrim fast wahnsinnig geworden, weil ich nicht wusste, ob nun die M/T- oder die Gamepad-Steuerung beschissener ist.
Jetzt zock ich es auf PS4, habe also eh nur Gamepad zur Wahl - und werde jetzt fast wahnsinnig, weil ich mich nicht entscheiden kann, ob nun die 1st oder 3rd person view beschissener ist :lol:

Ich schalte permanent zwischen beiden Ansichten hin und her, versuche den Zoomfaktor in der 3rd zu optimieren - aber irgendwie gibt es nichts, womit ich zufrieden bin. Ist zwar nicht so schlimm wie bei Skyrim, aber selbst nach 20 Stunden kann ich mich nicht daran gewöhnen.

greenelve hat geschrieben:Btw. wie gut spielt sich Fallout 4, wenn man das Siedlungsbauen ignoriert? Mir geht es eher um Erkunden, Gespräche, Kämpfe, Rollenspiel.
Das ist erfreulicherweise ein reines Rollenspiel-Element, muss man also nicht machen. Nicht, dass ich etwas gegen RPG-Elemente habe, aber ich finde es schön, dass mir die Wahl überlassen wird.
Habe es bisher komplett ignoriert. Die Minutemen haben sich zwar in Sanctuary einquartiert, aber sollen sie mal machen. Ich bin hier doch nicht der Babysitter.
Vielleicht, wenn ich Lust darauf bekomme, irgendwann, wenn dann noch jemand da ist :biggrin:

KaioShinDE hat geschrieben:Fand erst die Änderungen (Crafting, Skillsystem, Lootvielfalt) alle als richtig Angenehm, aber das überangebot an hirnlosen Absuchlocations killt das Spiel einfach, wie jedes Bethesda Spiel.
Einfach daran vorbeilaufen und nicht zwanghaft alles einsammeln :D
Ist ja nicht so, dass die Gegenstände aufleuchten, man kann diese also recht einfach ignorieren.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

KaioShinDE hat geschrieben:Ich hab nach 10 Spielstunden schon erste Ermüdungserscheinungen. Bin auf dem Weg langsam richtung Diamond City (Ich hab mich erstmal bewusst vom Hauptquest ferngehalten) und wenn ich mich in der Stadt auf der Karte mal umgucke sind überall drum herum Locations und ich hab schon fast keinen Bock mehr. Zig Copypasta Korridore mit umgekippten Aktenschränken und Büros, yay...

Fand erst die Änderungen (Crafting, Skillsystem, Lootvielfalt) alle als richtig Angenehm, aber das überangebot an hirnlosen Absuchlocations killt das Spiel einfach, wie jedes Bethesda Spiel.
Naja, das schöne an Bethesda-Spielen ist eigentlich, dass du sehr frei darin bist, was du machen willst. Du kannst das Spiel auch sehr angenehm spielen und die ganzen Locations ignorieren. Material bekommst du trotzdem genug, da ist das Spiel sogar etwas zu großzügig. Wenn auch nicht ganz auf Skyrim Level, wo du irgendwann wirklich mit Zeugs totgeschmissen wirst.

Tbh, mir wirds teils sogar etwas zu leicht, deswegen laufe ich atm sogar ohne Power Rüstung rum. Trotz 30+ Fusionskernen, die bei Verzicht auf Sprint/Vats anscheinend - wohl weit - mehr als 2 Stunden halten. Allein die Limitierung, dass ich nicht mehr Plunder mitnehmen kann, ist nervig.
Zuletzt geändert von Temeter  am 16.11.2015 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Azoura
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azoura »

KaioShinDE hat geschrieben:Fand erst die Änderungen (Crafting, Skillsystem, Lootvielfalt) alle als richtig Angenehm, aber das überangebot an hirnlosen Absuchlocations killt das Spiel einfach, wie jedes Bethesda Spiel.
Einfach daran vorbeilaufen und nicht zwanghaft alles einsammeln :D
Ist ja nicht so, dass die Gegenstände aufleuchten, man kann diese also recht einfach ignorieren.
This!

Wenn du nicht bereit bist, 400 Stunden in das Spiel investieren zu wollen, kannst das gerne auslassen. Alles KANN nichts MUSS!

Wenn du dich allerdings jetzt schon an den Nebenquests "abreagiert" hast und noch nicht mal in Diamond City angekommen bist, sehe ich fast schwarz. ;-)

Ich für meinen Teil bin schon eine Weile in Diamond City und muss sagen, dass die Hauptquest jetzt erst richtig anfängt. Ich schaue mir mittlerweile auch nicht mehr alles an. Nur wenn ich Lust habe.

Die WELT erzählt die Story, nicht unbedingt die Story. Klingt komisch, ist aber so. Macht echt Laune! Ich für meinen Teil kann komplett abtauchen.
Bild
Bild
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Azoura hat geschrieben:Das Ganze kann man auch so auf die Waffen übertragen. Laut stats ist meine stärkste Waffe eine Kampfflinte (ich liebe das Teil!). Aktueller Schadenswert +55. Jetzt loote ich während einer Mission ein Institutgewehr mit Nachtsichtmod. Beim looten ein "+" hinter dem Namen. Wenn ich mir das Teil aber im Inventar angugge.... Schadenswert +25. Was soll das?

Verpasse ich hier irgendwas? Übersehe ich hier irgendwas?

Ich bin laufe zur Zeit - Lvl 17 - mit einer zusammengewürfelten und teils abgepassten bzw. gemoddeten Raiderrüstung mit einem Schutzwert von 50 durch die Gegend. Dabei habe ich so viel "schönere" Rüstungen im Inventar, welche aber deutlich weniger bis gar keinen Schutz anbieten.

Tipps?
Für gewöhnlich wird bei den Teilen Rüstung, Strahlen- und Energieschutz zusammengerechnet, macht meistens irgendwo Sinn. Tbh, meine Rüstung ist auch schwächer, als sie sein könnte, aber da habe ich keine Lust zum experimentieren. Einfach ein par nette Teile, upgraden, Deep Pockets, und damit kommt man dann gut zurecht. Im Notfall spielt man halt vorsichtiger oder nutzt Powerrüstung.

Bei den Waffen kannst du die Vergleichswerte eigentlich in der Pfeife rauchen. Dein Institutgewehr hat eine höhere Feuerrate als die - großartige - Kampfflinte, also hat sie wohl mehr DPS. Wobei z.B. die Reichweite dem ganzen sowieso einen Strich durch die Rechnung macht, Shotguns machen absurden Schaden auf kurze Distanz.

Generell würde ich bei den Waffen sagen, schau einfach, was dir am besten passt. Der Shooterpart ist sehr viel näher an Halo&Co, also spielt Handhabung und Gewohnheit eine sehr viel größere Rolle.
Meine Vorliebe für Semi-automatische Gewehre* kommt z.B. von Counterstrike, Headshots ahoi! :mrgreen:

*Wobei die sowieso gerade mit M/T-Steuerung super-nützlich sind: Machen viel mehr Schaden als Automatik, und teilen sich Upgrades mit Snipern und Schrotflinten.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

KaioShinDE hat geschrieben:Ich hab nach 10 Spielstunden schon erste Ermüdungserscheinungen. Bin auf dem Weg langsam richtung Diamond City (Ich hab mich erstmal bewusst vom Hauptquest ferngehalten) und wenn ich mich in der Stadt auf der Karte mal umgucke sind überall drum herum Locations und ich hab schon fast keinen Bock mehr. Zig Copypasta Korridore mit umgekippten Aktenschränken und Büros, yay...

Den Fehler machen viele, "blos nicht die Hauptquest anfangen, sonst ist das Spiel ruck zuck zuende". In der Hauptquest (oder den Hauptquests) beginnen die Fraktionen aber erst sich auszubreiten und auch mal etwas im Wasteland zu machen. Man beraubt ich selbst sehr viel content.

Ich hatte nach den ersten 10 Stunden einen ähnlichen Eindruck, das hat sich allerdings ins Gegenteil gewandelt. Die Gegend rund um Diamond City ist unglaublich dicht gepackt. Es ist eine Großstadt und fühlt sich auch so an. In meinen knapp 50 Stunden habe ich eine Location gefunden die copy pasted war. Alle anderen waren einzigartig und viele davon hatten ihre eigenen Quests, Loot und Geschichten. Ich bin mittlerweile ziemlich begeistert von Fallout 4, trotz den zahlreich vorhandenen Schnitzern und Bugs.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

KaioShinDE hat geschrieben:Ich hab nach 10 Spielstunden schon erste Ermüdungserscheinungen.
Die hatte ich nach ungefähr gleicher Spielzeit ebenfalls. Kann dir aber nur ans Herz legen weiterzumachen, das Spiel entwicklet sich!
Bin jetzt bei knapp 25 Stunden und nun wieder voll dabei. Einfach deswegen, weil das Spiel so viel mehr bereithält, als wie man es in den ersten 10 Stunden vermutet. (Und ich war ebenfalls noch nicht in D-City)
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 16.11.2015 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

@ Brakiri:

Also sofern ich das richtig verstanden habe zeigt das "+" hinter den gelooteten Ausrüstungsgegenstände einfach nur an, dass irgendeine Mod eingebaut ist.

Bezüglich der Outfits sehe ich den einzigen Vorteil darin, dass sie mit S.P.E.C.I.A.L. Boni, Rüstungen nur mit reiner Schadensreduktion ausgestattet sind.
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Mich nervt die eigentliche Qualität der Meshes, Texturen, Animationen und der Beleuchtung. Aber wer von Copy&Paste und generischen Locations redet, der sollte zuest mal drüber nachdenken, wieso überhaupt grosse offene Welten möglich sind. Die können nicht so gebaut werden wie ein fünstündiger Schlauch, da muss modular gearbeitet werden. Da sind aber trotzdem zigtausende kombinierbare Gebäudteile, Objekte und sonstiges Deko im Spiel, die zu einem internen Gitternetz passen müssen. Kommt sich wahrscheinlich ein wenig drauf an, wo man durchläuft, aber meist haben die wenigsten bei der Platzierung der Objekte und Aussatttung der Räume keinen schlechten Job getan, Man muss aber damit leben könen, dass sich einige Gänge und Räume gleichen und sogar kopiert sind, man kann es als gemeinsamem Architekturstil betrachten.
Bild
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Liegt insbesondere daran, dass die Gegner nun langsam anfangen interessante Beute abzuwerfen.
so wie das morsche stück lattenzaun mit frostschaden? oder waffen, die nachts wie durch zauberhand mehr schaden machen und tagsüber als bessere krücke verwendung finden?
im amerika der 50er gab's scheinbar mächtige zauberer. oder gehörte das alles zum plan des masters?
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

_Semper_ hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Liegt insbesondere daran, dass die Gegner nun langsam anfangen interessante Beute abzuwerfen.
so wie das morsche stück lattenzaun mit frostschaden? oder waffen, die nachts wie durch zauberhand mehr schaden machen und tagsüber als bessere krücke verwendung finden?
im amerika der 50er gab's scheinbar mächtige zauberer. oder gehörte das alles zum plan des masters?
Na in jedem Fall habe ich jetzt irgendein Rüstungsteil mit Giftresistenz. Ist noch kein Eiszauber, aber auf jedenfall schonmal 'n Anfang.^^
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Btw, auch wenn ich das Spiel sehr mag, und glücklicherweise keinen Showstoppern begegnet bin, ist Fallout 4 doch arg unfertig und verbuggt. Die allgemein verkorkste Steuerung, nur per Config einstellbare FOV/Mausbeschleunigung oder inkonsistente Performanceprobleme sind da nur Symptome, die sich durch jeden Teil des Spiels ziehen. Allein schon fundamentale Probleme, wie eine fehlende Anzeige der Arbeiterzuteilung in deinen Dörfern, hätten es eigentlich nie durchs QA schaffen dürfen. Oder, warum brauchen Powerrüstungen überhaupt Fusion Cores? Da gibts wenig taktische Entscheidung, wenn man nach 34 Stunden genug Energie für 120+ Stunden Betrieb hat. Ganz zu schweigen von meinen 3000+ Schuss Munition, während allein meine Schrotflinte aus irgendeinem Grund unter Munitionsmangel leidet.

Schon krass, wenn man teils sowas im Spiel bewundern kann:

Bild

Naja, Gunplay, Welt und Charachtere schauen dafür viel besser aus, deswegen habe ich dennoch massig Spaß trotz der Probleme. Natürlich alles ein bischen oberflächlich, oft ebenfalls etwas halbgar, aber Bethesda ist richtig gut darin geworden, solche Mainstream Open World-Dinger zu entwickeln.

Nur sie fertigzustellen, damit hapert es.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Temeter  hat geschrieben:...Bethesda ist richtig gut darin geworden, solche Mainstream Open World-Dinger zu entwickeln.

Nur sie fertigzustellen, damit hapert es.
Ich denke, besser lässt es sich nicht auf einen Nenner bringen :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten