Rise of the Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sid6581
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Sid6581 »

casanoffi hat geschrieben:TR Anniversary war für mich der perfekte Titel aus der Serie.
Für mich war es Tomb Raider: Legend, der Reboot war nicht so dolle und ich würde Rise eine Chance geben, wenn...
casanoffi hat geschrieben:Sorry Lara, aber so gut bist Du für mich einfach nicht mehr, um damit konkurrieren zu können :wink:
... du nicht vollkommen Recht hättest. Bin seit dem allerersten Tomb Raider auf der PS1 Fan der Reihe, für mich hat sie eh schon abgebaut und nachdem SquareEnix jetzt auch noch den größten Teil der Fans gef*ckt hat, kann ich auch nur sagen - "so gut bist du nicht mehr, Lara". Viel zu viel Konkurrenz nächstes Jahr, vielleicht mal die GOTY für 10,- Euro bei Steam.
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

Ich muss zugeben, dass ich von dem Tomb Raider Reboot nur mäßig begeistert war, allerdings auch nicht total enttäuscht. Mir war es einfach viel zu viel Action. Rise of the Tomb Raider klingt ja ganz gut, aber ich werde wohl auf die PC Version warten müssen und dann bei Steam oder so für 10 Euro zugreifen.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Nach 5-6 Stunden bin ich bis jetzt hauptsächlich in Höhlen und Gräbern rumgeklettert. Maximal 10-15 Gegner sind mir bis jetzt vor die Flinte gelaufen. Der Rest war Klettern und Erkunden. Das Ding geht wieder stark zu den Wurzeln zurück, was die Level angeht, top!
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
gamerol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamerol »

Finsterfrost hat geschrieben:Nach 5-6 Stunden bin ich bis jetzt hauptsächlich in Höhlen und Gräbern rumgeklettert. Maximal 10-15 Gegner sind mir bis jetzt vor die Flinte gelaufen. Der Rest war Klettern und Erkunden. Das Ding geht wieder stark zu den Wurzeln zurück, was die Level angeht, top!
Wart mal ab :D Trotzdem spannend und toll zu spielen.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Leon-x hat geschrieben:
ddd1308 hat geschrieben:Klasse, bei mir läuft seit heute Mittag gar nix mehr bezüglich Tomb Raider. Heute morgen noch normal gezockt, heute mittag wieder die Konsole angeschaltet und wollte weiterzocken, aber ich krieg nur noch nen schwarzen Screen. Neuinstallation bringt auch nix und alle anderen Spiele laufen ohne Probleme :roll:

Hast du es auf der internen oder externen HDD?

Vielleicht mal den Speicherort wechseln. Bei der One gibt es glaube ich auch einen Cache wie bei der 360 den man leeren kann. Könnte helfen.
Ist auf der internen, eine externe habe ich gar nicht angeschlossen...
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Lösch mal den Cache unter den Einstellungen. Hilft sehr oft wenn was nicht läuft. Ansonsten mal überlegen eine 3.0 Platte dran dann werden auch die Ladezeiten kürzer.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

[Baldiger PS4-Besitzer hier:]
die 80% klingen schon arg niedrig. Schon Tomb Raider 2013 hätte ich weit mehr % gegeben und wenn hier die gleichen Kritikpunkte wieder auftauchen, rechne ich für mich ein paar % oben drauf.
Für mich war TR2013 eines der besten Action Adventure der letzen Jahre - RotTR scheint seine Stärken ja nochmal auszubauen. (den Sammelkram konnte man ja schon bei TR2013 ignorieren.)

Ich wünsche jedenfalls allen XBoxOne-Besitzern Spaß an diesem Spiel und freue mich auf nächstes Jahr, wenn die PS4-Version erscheint.

[EDIT:] Angenommen ich halte es bis nächstes Jahr nicht aus oder sehe sie mal billig: Taugt die XBox360-Fassung etwas? Im Test wird leider nur die Technik der One-Fassung besprochen.
Wären RotTR und TR2013 auf der XBox360 technisch etwa auf Augenhöhe, wäre das eine Kauf-Überlegung wert...
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Wie ich mir gedacht habe, erste Verkaufszahlen UK - unter 63.000 Stück auf der Xbox One (im Vergleich dazu hatte der erste Teil des Reboots 180.000). Bin gespannt, ob MS da genug gezahlt hat um das zu kompensieren.

Gerade auch weil ich mir kaum vorstellen kann, dass man in einem jahr auf der PS4 das Spiel zum Neupreis samt DLC zum Neupreis verkaufen kann. Bei mir ist irgendwie auch sämtlicher Hype weg durch die lange extra Wartezeit (wenn ich ein Jahr warten kann, tun mir ein paar Monate extra für einen angemessenen Preis auch nichtmehr weh). Wird wohl bei mir maximal ein Budget-Titel-Kauf.

Aber, wer weis, vielleicht gibt es auch Vereinbarungen für einen Cross-Platform-Release wenn bestimmte Verkaufszahlen ausbleiben.

Zeigt aber wunderbar, dass man faktisch das Spiel mit Exklusiv-Blödsinn dem Hauptmarkt (PC+PS) der Serie entzogen hat.
lilphil91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lilphil91 »

nawarl hat geschrieben: Angenommen ich halte es bis nächstes Jahr nicht aus oder sehe sie mal billig: Taugt die XBox360-Fassung etwas?
Der Digital Foundry Vergleich auf YT wurde hier schon gepostet, einfach mal anschauen. Kann optisch nicht mit der One Version mithalten, sieht aber mindestens so gut aus wie das Reboot von 2013 auf der 360 ausgesehen hat. Ich persönlich finde es noch ne Ecke schicker und erstaunlich, wieviel man aus der 360 noch rausquetschen konnte.
Igorsam hat geschrieben: Zeigt aber wunderbar, dass man faktisch das Spiel mit Exklusiv-Blödsinn dem Hauptmarkt (PC+PS) der Serie entzogen hat.
Zeigt wunderbar, was für ein Fanboy du bist. Aber dafür muss man sich ja nur deinen ersten Post hier im Thread angucken.
Liegt natürlich nicht am Zeitraum, gemeinsam mit dem neuesten CoD und Fallout zu releasen, sondern nur an der pösen, pösen Xbox One, die alte NSA-Spionier-Kiste :roll:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Igorsam hat geschrieben:Wie ich mir gedacht habe, erste Verkaufszahlen UK - unter 63.000 Stück auf der Xbox One (im Vergleich dazu hatte der erste Teil des Reboots 180.000). Bin gespannt, ob MS da genug gezahlt hat um das zu kompensieren.
Also:

- Das sind die Statistiken des ersten Verkaufstages.
- Die gut 180.000 des Vorgängers beinhalten meines Wissens alle Plattformen (auch PC, PS3+PS4 und X360).
- Das ist "nur" UK.
- Die beiden TR-Spieler haben "nur" 2,5 Jahre Abstand, zwischen FO: NV und FO4 liegen 5 Jahre.

Der Vergleich ist also nicht wirklich zulässig. Betrachten wir die (weltweiten) Statistiken doch nach dem Ablauf des Quartals, wenn auch die Weihnachtsverkäufe vorbei sind. Vielleicht sieht es dann anders aus.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Jetzt versucht man schon den Untergang herbeizurufen.^^

Der Vorgänger erschien am Ende der Gen von PS3 und 360 mit größerer Hardwarebasis. Plus PC Verkaufszahlen.

Glaube die US Zahlen werden für MS in den nächsten beiden Monaten am wichtigsten sein. UK ist nicht der Gamingnabel der Welt.
Da muss man schon abwarten was weltweit rauskommt bei nur 2 Plattformen im Moment. Wobei Japan eh als Verkaufsland flach fällt bei der One. Zumal wir wirklich in einem starken Monat sind wo manche Zocker erst Richtung Weihnachten vielleicht zuschlagen bei TR. Ist auch kein Onlinegame wo man Angst hat im Prestige nicht hinterzukommen. ;)
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Usul hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:Wie ich mir gedacht habe, erste Verkaufszahlen UK - unter 63.000 Stück auf der Xbox One (im Vergleich dazu hatte der erste Teil des Reboots 180.000). Bin gespannt, ob MS da genug gezahlt hat um das zu kompensieren.
Also:

- Das sind die Statistiken des ersten Verkaufstages.
- Die gut 180.000 des Vorgängers beinhalten meines Wissens alle Plattformen (auch PC, PS3+PS4 und X360).
- Das ist "nur" UK.
- Die beiden TR-Spieler haben "nur" 2,5 Jahre Abstand, zwischen FO: NV und FO4 liegen 5 Jahre.

Der Vergleich ist also nicht wirklich zulässig. Betrachten wir die (weltweiten) Statistiken doch nach dem Ablauf des Quartals, wenn auch die Weihnachtsverkäufe vorbei sind. Vielleicht sieht es dann anders aus.
Ohne jetzt diese alten faden Debatten loszutreten, aber der gute Igorsam hat recht.
Die Zahlen sind seeeehhhr schlecht. Hab sogar auf NeoGaf gelesen, dass es unter 60.000 Stück auf One und 360 zusammen sein sollen. Und UK ist der zweitgrößte Markt für die One. Wer glaubt, dass die Zahlen aus USA toller sein werden, sollte sich mal die Halo 5 Zahlen zu Gemüte führen.

Unbezweifelbar ist ganz klar: das war einer der dümmsten Deals der Gamingbranche und jeder hats kommen sehen außer die Herren in ihren Anzügen. Gehe immer noch gerne jede Wette, dass auf lange Sicht SE mit dem Deal der Marke TR großen Schaden zugefügt hat, oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass ein 1-Jahr altes Spiel im Weihnachtsgeschäft 2016 auf der PS4 irgendetwas reißen wird - nachdem die meisten UC4 gespielt haben werden.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Gesichtselfmeter hat geschrieben:Ohne jetzt diese alten faden Debatten loszutreten, aber der gute Igorsam hat recht.
Der gute Igorsam vergleicht den Day-1-Verkauf des Vorgängers mit dem Day-1-Verkauf des aktuellen Teils... und vergißt dabei, daß alleine durch den Wegfall von Plattformen diese Zahlen nicht viel aussagen. Dazu vergleicht er mit FO4... was 2013 bekanntlich gar nicht vorhanden war.

Damit fasse ich zusammen: Nein, er hat nicht recht.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Usul hat geschrieben:
Gesichtselfmeter hat geschrieben:Ohne jetzt diese alten faden Debatten loszutreten, aber der gute Igorsam hat recht.
Der gute Igorsam vergleicht den Day-1-Verkauf des Vorgängers mit dem Day-1-Verkauf des aktuellen Teils... und vergißt dabei, daß alleine durch den Wegfall von Plattformen diese Zahlen nicht viel aussagen. Dazu vergleicht er mit FO4... was 2013 bekanntlich gar nicht vorhanden war.

Damit fasse ich zusammen: Nein, er hat nicht recht.
Wayne interessierts. Was Du schreibst macht den Selbstmordkomando-Deal umso offensichtlicher.
SE war zwischenzeitlich mit den Absätzen von 3,5 Mio auf PC, 360 und PS3 (wir reden hier von Ü 200 Mio. Geräten)
unzufrieden - hat aber die Kurve bekommen weil dann noch Next Gen dazu kam. Was für Absätze erwartest Du bei 15 Mio. Xbox Ones? Das Spiel wird gemessen am Franchise Potential ein Flop, Basta!
Ein Sequel in nächster Zeit wir m.M. höhst unwahrscheinlich, weil man den Aufwind und das dafür reingebutterte Marketing-Geld für den ersten Teil verzockt hat.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

lilphil91 hat geschrieben:
nawarl hat geschrieben: Angenommen ich halte es bis nächstes Jahr nicht aus oder sehe sie mal billig: Taugt die XBox360-Fassung etwas?
Der Digital Foundry Vergleich auf YT wurde hier schon gepostet, einfach mal anschauen. Kann optisch nicht mit der One Version mithalten, sieht aber mindestens so gut aus wie das Reboot von 2013 auf der 360 ausgesehen hat. Ich persönlich finde es noch ne Ecke schicker und erstaunlich, wieviel man aus der 360 noch rausquetschen konnte.
Igorsam hat geschrieben: Zeigt aber wunderbar, dass man faktisch das Spiel mit Exklusiv-Blödsinn dem Hauptmarkt (PC+PS) der Serie entzogen hat.
Zeigt wunderbar, was für ein Fanboy du bist. Aber dafür muss man sich ja nur deinen ersten Post hier im Thread angucken.
Liegt natürlich nicht am Zeitraum, gemeinsam mit dem neuesten CoD und Fallout zu releasen, sondern nur an der pösen, pösen Xbox One, die alte NSA-Spionier-Kiste :roll:
Natürlich kann das auch ein Faktor sein, aber CoD ist sicher keine direkte Konkurrenz zu Tomb Raider, Fallout 4 wohl eher ändert aber nichts an 180.000 vs 60.000. Und ich vermute jetzt mal das erste Tomb-Raider wurde sicher auch nicht in einem Release-Vakuum veröffentlicht.

Btw. wie kann ich ein Sony Fanboy sein ohne eine Ps4 zu beseitzen? Ich hab ne PS3, die fängt aber primär seit Jahren Staub ...
Antworten