Fallout 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Randall Flagg78 »

Sage Frake hat geschrieben: Ohne Powerrüstung geht bei mir gar nichts. Fühle mich einfach sicherer. Habe aber nie mehr als 2-3 Fusionskerne bei mir. Einige reden von 30 Fusionskerne im Inventar, wie geht das? Gestern ist mir noch was lustiges passiert. Wollte eine "gesäuberte" Gegend ohne Powerrüstung erkunden, da hat mir ein Raider tatsächlich meine Rüstung geklaut :D (da kenne ich keine Toleranz).
.
Wie wir das machen ist einfach: Die Powerrüstung nicht oft anziehen. Ich spiele auf schwer und finde das angenehm so. Mit der Powerrüstung bin ich einfach dann wieder zu mächtig. Ich hebe sie mir auf, wenn es mal richtig brenzlig wird und ich irgendwo stecken bleibe. Eventuell kommt dieser Moment nur 1x im Spiel, vielleicht nie. Mal schauen. Ich finde, die Rüstung soll schon etwas besonderes sein und deshalb verwende ich sie nur wenn es sein muss.

Was die Raider angeht: Mir ist das auch schon passiert, als ich sie tatsächlich mal an hatte. Bin ausgestiegen und plötzlich kommt der mir in der eigenen Rüstung entgegen.
Mach den Kern raus, dann passiert Dir das nicht.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Usul hat geschrieben:Werden Skyrim oder Fallout extra für den Mainstream entwickelt? Oder sind sie einfach im Mainstream "angekommen" und die Verantwortlichen versuchen einfach mal, so gut es geht davon zu profitieren?
Ich denke, es ist sicher etwas von beiden Seiten dabei.

Zuerst muss die Masse eindeutig Signale senden, dass es am Produkt interessiert ist.
Darauf reagiert der Markt und versucht, der Masse gerecht(er) zu werden.
Logisch, dass diese dann zum Mainstream kippende Waage den Fans des Nischenprodukts nicht schmeckt.

Das ist ja auch letztendlich die Krux an Nischenprodukten, die in der Öffentlichkeit immer populärer werden.
Zumal diese Anpassung an den Massenmarkt selten mit der Keule daherkommt.
Das ist fast immer ein schleichender Prozess.

Diese Sorgen haben Fans der Souls Reihe ja schon recht lange (die mit Dark Souls 2 und Bloodborne durchaus genährt wurden), wobei man hier auch anmerken muss, dass wir hier noch weit vom Mainstream entfernt sind ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Was ich übrigens auch richtig klasse finde, sind die kleinen Filmchen, die manchmal beim Start des Spiels kommen, wo die Attribute erklärt werden. Die schaue ich mir total gerne an.
Leider hab ich noch nicht alle gesehen, da die nicht immer kommen und wenn halt manchmal die gleichen.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Irgendwie war ich nie Fan der Ruestungen in den Fallout Spielen, bin immer in Outfits rumgelaufen, die mehr oder weniger stylish waren und haeufig haben die ja spezielle Boni, daß die Powerruestung nun ein wenig an Mechwarriormaeßige Dinge andockt ist dabei nur zu befuerworten, damit behaelt man zumindest seine Klamotten an, was mich vorher immer extrem gestoert hat, auch weil die Bruderschaften in ihren Ruestungen pennen gingen XD

Was den Siedlungsbau anget, ich habe mir vorgenommen eine Siedlung zu bauen und zu gucken wie das is, zumindest sein eigenes Vorkriegshaus wieder etwas herrichten oder gegenueber n neues haus bauen XD

wuerde mich trotzdem frueen wenn Bethesda endlich die verdammten Steuerungsprobleme in den griff bekommt, immer Autohotkey mitzustarten paßt mir eigentlich nicht
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Marobod hat geschrieben:...auch weil die Bruderschaften in ihren Ruestungen pennen gingen...
Was machst Du eigentlich in so einem Panzer, wenns dich mal am Sack juckt?

Bild
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Rooster hat geschrieben:
Ryo Hazuki hat geschrieben:Eine echter woahhhhh Moment war dieser:
Spoiler
Show
Wenn man in Goodneighbors in The Third Rail hineinspaziert und in dieser rauchige Atmosphäre die Dame im roten Kleid singt und sich das verdammt gut anhört fühlt man sich gefunden in einer Welt zwischen Gemini Rue und post-Apokalypse. Wahnsinn.
Diese Momente sind selten in Spielen und es dauerte eine Weile bis Fallout das geschafft hat. Aber das war einfach nur zu gut.
oh ich hatte schon einige dieser momente:
Spoiler
Show
- als ich das erste mal in das leuchtende meer vorgedrungen bin
- der gesamte freedom trail bis runter in die katakomben
- die ankunft der bruderschaft
- die zufällige entdeckung von vault 81
- und die sängerin in good neighbor
und das alles ohne eine einzige cutscene :)
Da hab ich noch einiges vor mir. toll war auch das erste mal als sich am Himmel was tat. klasse gemacht. total unerwartet.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Das habe ich mich auch schon gefragt. Wenn man mal ein paar Wochen in einer Powerrüstung in der Mojave unterwegs war muss das Aroma ja...speziell sein.

So ähnlich wie das hier:

Bild

Schlafen kann man in den Dingern allerdings nicht mehr.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Mal ne Frage zu den Fraktionen, brav in Spoiler verpackt. Müsste relativ am Anfang der Fraktionsquests sein, obwohl ich schon lvl 40 bin :mrgreen:
Spoiler
Show
Wählt man irgendwann auch mal eine bestimmte Fraktion aus? Momentan mache ich einfach Quests für alle von ihnen, fühlt sich aber nicht so doll an und ich glaube, mir zwei der Fraktionen für spätere Durchläufe aufzuheben. Jetzt allerdings die Frage, wie das mit den ganzen Nebenquests aussieht. Hat man auf die immer Zugriff oder entscheidet man sich irgendwann und ist damit bei anderen Fraktionen ausgestoßen?
Tolle Momente in F4 bisher:
Spoiler
Show
- Ankunft der Brotherhood, einfach nur geil!
- Bombe die vom Himmel fällt samt mächtigem Boom... Piper wollte nachsehen, was das is, nur leider hab ich die Orientierung verloren... irgendjemand ne Idee?
- das Leuchtende Meer
- gestern wollte ich aufhören zu zocken, aber die Finger wohl noch nicht... ein wenig herumgelaufen und quatsch gemacht, auf einmal wieder was Interessantes gefunden... und 2 Std. später immernoch nicht aufgehört :D
solche Momente gibt es einfach viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu viele, jedenfalls mehr wie es für mein Arbeitsleben förderlich wäre.

PS: Die Powerrüstung hab ich bisher nur ein einziges Mal, für die entsprechende Mission ganz am Anfang genutzt. Ansonsten steht sie in meiner Werkstatt rum, neben einer Kiste mit fünf weiteren Powergarnituren und zig Fusionskernen :mrgreen: Aber ich freu mich ehrlich gesagt schon, wenn ich mir sie dann irgendwann mal überstreife und mit meinen 5000 Minigun-Patronen durch die Ödlande ziehe ^^

PPS: "Mainstream" ist genau ein Wort wie jedes andere. Ein Wort und nicht die Wahrheit. Deswegen werdet ihr auf die Frage "ob Fallout 4 Mainstream ist" leider keine befriedigende Antwort finden.
Zuletzt geändert von Jondoan am 16.11.2015 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Temeter  hat geschrieben: ...
Ich behaupte einfach mal das The Witcher 3 und Fallout 4 sich in ihrem Design wenig unterscheiden. Im Endeffekt ist dein Statement das alles Mainstream ist was leicht zugänglich ist, einen leichten Schwierigkeitsgrad bietet und nur Gut und Böse kennt. Einen Post später sagst du dann noch das der Begriff Mainstream schwammig ist obwohl du kurz davor den Begriff genau definieren wolltest, aber ignorieren wir das der Einfachheit halber mal.

In the Witcher 3 gibt es ein komplettes mehrstündiges Tutorial in dem dir wirklich alles beigebracht wird was es über das Spiel zu wissen gibt. Jede Kleinigkeit wird durchexerziert. In Fallout 4 wirst du in die Welt entlassen, du bekommst gesagt das du Basen bauen und Dinge modifizieren kannst, dann bekommst du einen Tritt in den Hintern und es heißt viel Spaß im Wasteland. Das wird schon.

Ich würde sagen Witcher 3 ist nach deiner Definition näher am Mainstream.

Sowohl in Fallout 4 als auch in Witcher 3 gibt es einen justierbaren Schwierigkeitsgrad. Beide Spiele erlauben Stimpack bzw. Potions spamming und Kämpfe gegen härtere Gegner enden gern mal im exploiten des miserablen pahtfindings.

Beide Spiele sind nicht schwer oder anspruchsvoll, weder Fallout 4 mit seinem Überfluss an Med-X, Psycho und Stimpacks als auch Witcher 3 mit click-click-rolypoly. Nach dir sind beide gleichermaßen Mainstream.

In Witcher 3 sind die Charaktere viel, viel besser geschrieben. Bei Fallout 4 musste ich mich öfters gegenüber dem Synchronsprecher fremdschämen. Auch gibt es viel mehr Grau in den Witcher Spielen, auf der untersten Ebene der Charaktere, im Kontext der gesamten story arc gibt es jedoch auch nur gut und böse.

Wenn wir bei Spielen von Mainstream reden dann ist damit meistens gemeint das ein Spiel den kleinsten gemeinsamen Nenner bedient. Titel die verzweifelt versuchen den Spieler auf jedes der wenigen Elemente im gameplay aufmerksam zu machen damit er auch keine Sekunde der unheimlich spannenden Erfahrung verpasst. Das hat Fallout bisher nie gemacht. In jedem Fallout Titel (außer evtl. Tactics) wurde der Spieler in eine Welt geworfen und er hat direkt gemerkt das es Berthesda scheißegal ist ob du den allen Content bemerkst oder nicht.

Und wenn wir als Meßlatte für Mainstream anlegen, das ein Spiel von den meisten Menschen ohne Einweisung vom Senior Supervisor gespielt werden kann, sind sowieso alle Spiele bis auf Paradox Titel Mainstream ;)

Was du mit dem Hipster Spruch bezwecken wolltest verstehe ich nicht. Ich habe meinen Standpunkt verdeutlicht das ich Fallout nicht für das halte, was man in Sachen Spiele unter Mainstream versteht, wenn du das bereits als Angriff verstehst hast du mit dem Text da oben sicher keinen Spaß.

Jondoan hat geschrieben:Mal ne Frage zu den Fraktionen, brav in Spoiler verpackt. Müsste relativ am Anfang der Fraktionsquests sein, obwohl ich schon lvl 40 bin :mrgreen:
Spoiler
Show
Wählt man irgendwann auch mal eine bestimmte Fraktion aus? Momentan mache ich einfach Quests für alle von ihnen, fühlt sich aber nicht so doll an und ich glaube, mir zwei der Fraktionen für spätere Durchläufe aufzuheben. Jetzt allerdings die Frage, wie das mit den ganzen Nebenquests aussieht. Hat man auf die immer Zugriff oder entscheidet man sich irgendwann und ist damit bei anderen Fraktionen ausgestoßen?
Spoiler
Show
Du kannst generell allen Fraktionen beitreten. Ausgenommen Fraktionen die sich absolut ausschließen. Railroad und Institute zum Beispiel. Gegen Ende der Mainquest kannst du auswählen von welcher Fraktion du dich unterstützen lassen möchtest. Oder auch von gar keiner.

Top F4 Moment für mich: Als ein Segelschiff bemannt mit Roboter Piraten auf Raketentriebwerken an mir vorbeigerauscht ist um ins nächste Hochaus zu krachen.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

|Chris| hat geschrieben:
Top F4 Moment für mich:
Spoiler
Show
Als ein Segelschiff bemannt mit Roboter Piraten auf Raketentriebwerken an mir vorbeigerauscht ist um ins nächste Hochaus zu krachen.
WTF :ugly:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

KaioShinDE hat geschrieben:Ich hab nach 10 Spielstunden schon erste Ermüdungserscheinungen. Bin auf dem Weg langsam richtung Diamond City (Ich hab mich erstmal bewusst vom Hauptquest ferngehalten) und wenn ich mich in der Stadt auf der Karte mal umgucke sind überall drum herum Locations und ich hab schon fast keinen Bock mehr. Zig Copypasta Korridore mit umgekippten Aktenschränken und Büros, yay...

Fand erst die Änderungen (Crafting, Skillsystem, Lootvielfalt) alle als richtig Angenehm, aber das überangebot an hirnlosen Absuchlocations killt das Spiel einfach, wie jedes Bethesda Spiel.
Das geht mir genauso. Ich versuche mich gerade auch bei Laune zu halten. Dieser ganze copypasta Inhalt fällt schon negativ auf. Das ist mir bei vorherigen Bethesda Spielen nicht so aufgefallen.
FO4 hat bestimmt seine Höhepunkte aber die meißte Zeit verbringt man mit generischem Blödsinn.
PC, WiiU, PS3, X360, new 3DSXL, Vita, PSP, Sega MegaDrive, Galaxy Tab S7, Xbox Series X
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Was war denn dein letztes Bethesda Spiel, dass dir CopyPasta da nicht aufgefallen ist?

Bist du vielleicht eher bei FO4 aufgrund der ganzen Diskussionen ein wenig empfindlicher geworden? Könnte auch sein...

Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Jondoan hat geschrieben: Tolle Momente in F4 bisher:
Spoiler
Show
- Ankunft der Brotherhood, einfach nur geil!
- Bombe die vom Himmel fällt samt mächtigem Boom... Piper wollte nachsehen, was das is, nur leider hab ich die Orientierung verloren... irgendjemand ne Idee?
- das Leuchtende Meer
- gestern wollte ich aufhören zu zocken, aber die Finger wohl noch nicht... ein wenig herumgelaufen und quatsch gemacht, auf einmal wieder was Interessantes gefunden... und 2 Std. später immernoch nicht aufgehört :D
solche Momente gibt es einfach viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu viele, jedenfalls mehr wie es für mein Arbeitsleben förderlich wäre.
wird aber bestimmt nicht jeden mitreissen. fallout 4 jagt nicht gerade den set pieces hinterher ;) aber ich springe auch voll auf diese sponatanen ingame momente an... da könnte mich keine noch so gut gerenderte cutscene ähnlich begeistern.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

hullabaloo hat geschrieben: Ich versuche mich gerade auch bei Laune zu halten. Dieser ganze copypasta Inhalt fällt schon negativ auf. Das ist mir bei vorherigen Bethesda Spielen nicht so aufgefallen.
FO4 hat bestimmt seine Höhepunkte aber die meißte Zeit verbringt man mit generischem Blödsinn.
Und da hast Du völlig recht. Nach meinem ersten Durchlauf habe ich nur zwei Quests auf der Liste, die kein Hol-Bring / geh nach A kill B-F waren.

Besonders negativ ins Auge fallen mir dabei die Minutemen Quests! Wenn es nicht um die Befreiung/Aktivierung einer neuen Siedlung geht ist das so dermaßen generisch und belanglos, da war sogar DA:I's System unterhaltsamer - dass ich mich das mal schreiben sehe....
Gestern gab es die absolute Krönung dieses Mülls, als mich 2x in Folge die gleiche Siedlung an die gleiche Stelle geschickt hat um Raider auszuräuchern. Wem spätestens da nicht die Immersion flöten geht, für den ist das sowieso ein Fremdwort.

Aber als aktives Wimmelbuch mit "Oho!" Einlagen und Shooterpart ist F4 echt ne Wucht! :)
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Sir Richfield hat geschrieben:Was war denn dein letztes Bethesda Spiel, dass dir CopyPasta da nicht aufgefallen ist?

Bist du vielleicht eher bei FO4 aufgrund der ganzen Diskussionen ein wenig empfindlicher geworden? Könnte auch sein...
finde f4 hat einiges weniger an copy and paste verbaut als die vorgänger, elders scrolls inklusive. auch wenn z.b. die dungeons in skyrim schon besser waren als in oblivion waren sie doch immer noch sehr ähnlich im aufbau und den texturen imo.

oder meint ihr diese radiant quests ala skyrim?
Antworten