Temeter hat geschrieben:
...
Ich behaupte einfach mal das The Witcher 3 und Fallout 4 sich in ihrem Design wenig unterscheiden. Im Endeffekt ist dein Statement das alles Mainstream ist was leicht zugänglich ist, einen leichten Schwierigkeitsgrad bietet und nur Gut und Böse kennt. Einen Post später sagst du dann noch das der Begriff Mainstream schwammig ist obwohl du kurz davor den Begriff genau definieren wolltest, aber ignorieren wir das der Einfachheit halber mal.
In the Witcher 3 gibt es ein komplettes mehrstündiges Tutorial in dem dir wirklich alles beigebracht wird was es über das Spiel zu wissen gibt. Jede Kleinigkeit wird durchexerziert. In Fallout 4 wirst du in die Welt entlassen, du bekommst gesagt das du Basen bauen und Dinge modifizieren kannst, dann bekommst du einen Tritt in den Hintern und es heißt viel Spaß im Wasteland. Das wird schon.
Ich würde sagen Witcher 3 ist nach deiner Definition näher am Mainstream.
Sowohl in Fallout 4 als auch in Witcher 3 gibt es einen justierbaren Schwierigkeitsgrad. Beide Spiele erlauben Stimpack bzw. Potions spamming und Kämpfe gegen härtere Gegner enden gern mal im exploiten des miserablen pahtfindings.
Beide Spiele sind nicht schwer oder anspruchsvoll, weder Fallout 4 mit seinem Überfluss an Med-X, Psycho und Stimpacks als auch Witcher 3 mit click-click-rolypoly. Nach dir sind beide gleichermaßen Mainstream.
In Witcher 3 sind die Charaktere viel, viel besser geschrieben. Bei Fallout 4 musste ich mich öfters gegenüber dem Synchronsprecher fremdschämen. Auch gibt es viel mehr Grau in den Witcher Spielen, auf der untersten Ebene der Charaktere, im Kontext der gesamten story arc gibt es jedoch auch nur gut und böse.
Wenn wir bei Spielen von Mainstream reden dann ist damit meistens gemeint das ein Spiel den kleinsten gemeinsamen Nenner bedient. Titel die verzweifelt versuchen den Spieler auf jedes der wenigen Elemente im gameplay aufmerksam zu machen damit er auch keine Sekunde der unheimlich spannenden Erfahrung verpasst. Das hat Fallout bisher nie gemacht. In jedem Fallout Titel (außer evtl. Tactics) wurde der Spieler in eine Welt geworfen und er hat direkt gemerkt das es Berthesda scheißegal ist ob du den allen Content bemerkst oder nicht.
Und wenn wir als Meßlatte für Mainstream anlegen, das ein Spiel von den meisten Menschen ohne Einweisung vom Senior Supervisor gespielt werden kann, sind sowieso alle Spiele bis auf Paradox Titel Mainstream
Was du mit dem Hipster Spruch bezwecken wolltest verstehe ich nicht. Ich habe meinen Standpunkt verdeutlicht das ich Fallout nicht für das halte, was man in Sachen Spiele unter Mainstream versteht, wenn du das bereits als Angriff verstehst hast du mit dem Text da oben sicher keinen Spaß.
Jondoan hat geschrieben:Mal ne Frage zu den Fraktionen, brav in Spoiler verpackt. Müsste relativ am Anfang der Fraktionsquests sein, obwohl ich schon lvl 40 bin
Wählt man irgendwann auch mal eine bestimmte Fraktion aus? Momentan mache ich einfach Quests für alle von ihnen, fühlt sich aber nicht so doll an und ich glaube, mir zwei der Fraktionen für spätere Durchläufe aufzuheben. Jetzt allerdings die Frage, wie das mit den ganzen Nebenquests aussieht. Hat man auf die immer Zugriff oder entscheidet man sich irgendwann und ist damit bei anderen Fraktionen ausgestoßen?
Du kannst generell allen Fraktionen beitreten. Ausgenommen Fraktionen die sich absolut ausschließen. Railroad und Institute zum Beispiel. Gegen Ende der Mainquest kannst du auswählen von welcher Fraktion du dich unterstützen lassen möchtest. Oder auch von gar keiner.
Top F4 Moment für mich: Als ein Segelschiff bemannt mit Roboter Piraten auf Raketentriebwerken an mir vorbeigerauscht ist um ins nächste Hochaus zu krachen.