Fallout 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Temeter  »

Wie schon gesagt, Power Armor sind nicht energiehungrig. VATS und Sprinten verbrauchen etwas Energie, aber selbst damit reicht ein Kern 1+ Stunden. Hab mit Jetpack den einen oder anderen Kern verbrannt und kurz danach gleiche wieder nen Cache mit 4 Fusionskernen gefunden. Mit 30 Stück brauchst du dir eigentlich um nichts Sorgen machen.

Hab das Ding aber auch irgendwann abgestellt, weil das Spiel etwas einfach wurde. Andererseits, das Jetpack...
Muss mal schauen, ob es einen Mod gibt, mit dem das ganzen herausfordernder wird.
Sir Richfield hat geschrieben:Was das Rollenspiel in FO4 betrifft:
Du triffst jemanden und nach ca. fünf Minuten Dialog bist du gezwungen, der Person die Wahrheit zu sagen, worauf sie sich als potentieller Begleiter entpuppt.
Nur: ICH habe der Person nicht getraut! Das Spiel behauptet einfach "Die (Person) ist voll toll vertrauenswürdig!!"
Grund: Mainquest.

Mir ist schon klar, dass "Naiver Volltrottel" so ziemlich die bestimmende Charaktereigenschaft jedes (Spiel)Helden ist, weil sonst gar nix passieren würde, aber das war an der Stelle so extrem platt geschrieben, dass es mich ein wenig genervt hat.

(Kann aber auch sein, dass meine innere Shepard ausgebrochen ist, wenn man sich den "Beruf" dieser Figur ansieht. ;) )
Jep, das Writing ist an einigen stellen superplatt. Andererseits gibt es dann Gebiete wie Vault 81, die unheimlich Detailverliebtheit zusammengesetzt wurden, massenhaft Charachtere mit eigenen, interessanten Geschichten bieten und mit vielleicht vier Quests eigentlich völlig verschwendet sind.

BTW: Ich muss doch aber mal loben, wie inklusiv und tolerant das Spiel ist. Letztens in Sanctuary schlafen gegangen, und mit Lovers Embrace und ner Brahmin im Bett aufgewacht. :ugly:
Zuletzt geändert von Temeter  am 20.11.2015 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grabo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grabo »

Rooster hat geschrieben:wer immer noch am platin award zweifelt:

https://www.youtube.com/watch?v=bxSw6iDSujg&sns=em

;)
Für einige ist dieses Spiel wohl sowas wie das lang erwartete Minecraft 2!
Ich persönlich kann dieser Bauerei wenig abgewinnen. Habe nur in Sanctuary etwas aufgeräumt, für Betten und grundlegende resourcen gesorgt, aber so intensiv möchte ich mich nun nicht mit der Bauerei befassen, zumal die Gebäude die man bauen kann ohnehin alle vergammelt und kaputt aussehen. Wenn ich etwas neues baue, soll es auch gescheit aussehen und nicht so als habe es den Atomkrieg mitgemacht.
Im übrigen musste ich jetzt auf Level 42 den Schwierigkeitgrad erhöhen, da das Spiel auf normal nun lächerlich einfach wurde. Mache zwischen den hauptquests aber auch sehr viele Nebenquests und einige Erkundungen und meine Lieblingswaffen sind auch fast alle schon komplett aufgepimpt. Ich habe fast 60 Skimpacks obwohl ich mir nie welche gekauft habe, ebenso chems die ich nie benutze (No Junkie!) und Watts ist absolut unnötig,deshalb habe ich auch nur wenig Punkte in Wahrnehmung investiert, Charisma und Intelligenz auf 10, Wahrnehmung und Beweglichkeit auf 3, der Rest auf 5. ich schwimme meistens in Munition, man sollte halt Automatikwaffen vermeiden, Kohle habe ich auch genug.
Zuletzt geändert von Grabo am 20.11.2015 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
I5 4590 3,3 GHz - 8GB Ram - Radeon R9 290 (Sapphire Vapor X)

Bild
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Sir Richfield hat geschrieben:Oder wenn man beim Reisen zu einer seiner Siedlungen vor einen SuperMutanten mit Raketenwerfer spawned... >.<
Jau, einmal bin ich per Schnellreise in Lexington oder so angekommen und instant nuklearer Krieg! Raider mit Fatman gegen nen Supermutanten-Behemoth.

Zum Schwierigkeitsgrad: Ich spiel mittlerweile auf survival und das ist im Grunde kein Problem (Level 49, Powerrüstung nie benutzt). Aber es ist eben auch unzuverlässig. Man sieht ja nicht, auf welcher Stufe die Gegner sind und man kann nicht immer aufgrund ihrer Ausrüstung abschätzen, wie tough die jetzt wirklich sind. Mal one shot per 44er, mal episches 10 Minuten-Feuergefecht trotz Psychojet und Bufftats. Das ist eher schlecht gelöst.
Manchmal halte ich dutzende Treffer aus Sturmgewehren aus, manchmal lieg ich instantan im Staub. Balance sieht anders aus. Allerdings ist das gefühlt erst so ab Stufe 40 richtig losgegangen.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Gestern hat mich einer meiner Begleiter angegriffen. Und zwar Piper. Ich hab eine umbeutende Zufallsquest am Wegrand gemacht und musste zwischen ein paar Chem Dealern und einer Ladenbesitzerin verhandeln.
Als das erledigt war hab ich mich in ihrem Laden umgesehen und aus versehen etwas genommen, was als Diebstahl gesehen wurde.
Die Besitzerin und ihr Sohn haben mich angegriffen, sodass ich mich wehren musste. Nachdem beide tot waren, hörte ich Piper fluchen und schießen. Sie war vor dem Geschäft. Als ich raus kam und gucken wollte, auf wen sie da schießt, bemerkte ich, dass ich das Ziel war.
Sie war auch rot eingefärbt. Hab dann neu geladen. Ich wusste gar nicht das dies geht.

Außerdem war ich gestern im leuchtenden Meer, was schon ziemlich cool war. Allerdings hab ich einen Fehler gemacht. Mir war nicht bewusst, wie gefährlich es dort ist. Statt die Powerrüstung anzuziehen hatte ich nur einen Strahlenschutz Anzug an.
Bin dann auch direkt mit 2 Radskorpionen aneinander geraten. Im hektischen Kampf mit teilweiser Flucht, gesellten sich dann auch noch ein paar Stechkäfer und, wie sollte es anders sein, eine Todeskralle dazu.
Die Todeskralle lag aber erstaunlich schnell am Boden. Jedenfalls hab ich mit Müh und Not gewonnen. Haufen Munition verballert und Stimpaks.
Mutig geworden griff ich auf dem Rückweg eine weitere Todeskralle an, die mich allerdings ruckzuck erledigte. Danach habe ich, weil ich dort vorbei musste, einen Stealth Boy benutzt.
Ich hab dort einiges entdeckt, aber weil ich zu schwach gerüstet war, hab ich nichts erkundet. Ist für später vorgemerkt. Jetzt muss ich erstmal etwas plündern, um wieder an Muni zu gelangen.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Außerdem war ich gestern im leuchtenden Meer, was schon ziemlich cool war. Allerdings hab ich einen Fehler gemacht. Mir war nicht bewusst, wie gefährlich es dort ist. Statt die Powerrüstung anzuziehen hatte ich nur einen Strahlenschutz Anzug an.
Ich hatte gar nichts von all dem an. Ich wusste gar nicht, was da überhaupt ist. Wikis und Vorschauvideos hab ich gänzlich gemieden. Vorher dachte ich noch, wie lächerlich viel Radaway und Rad-X ich doch hab. Nach meiner Oddyssey war ich item-technisch komplett pleite, was irgendwie total cool war.

Generell macht es Spaß, durch dieses Spiel zu stolpern. Ich hab mich die ersten 50, 60 Std. gar nicht erst an quests aufgehalten sondern bin einfach losmarschiert. Jetzt, wo es dank AMD beta-Treiber nicht mehr so krass in der Stadt ruckelt, kann ich mir endlich Boston reinziehen. Es ist irre, wie unterschiedlich der Fortschritt verschiedener Spieler sein kann.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Ich hab auch nicht nachgeschaut. Aber Du bekommst doch gesagt, dass es dort verstrahlt ist und Du Powerrüstung oder Schutzanzug anziehen sollst. War im Rahmen der Hauptquest da.
Was Strahlung angeht: Ich stelle mir an Laboren immer leuchtende Blutpakete her. Die reduzieren Strahlung um 75%
Da spart man die Rad X und Away. Das mit den Laboren ist eh cool. Kann man sich die Chems selbst herstellen. War schon 2x abhängig und hab mich beim Doktor heilen lassen. Bis ich mitbekommen habe, dass ich mehrere Addictol dabei hatte, die Abhängigkeiten ebenfalls heilen.

Übrigens bin ich gestern von Bugs heimgesucht worden, Nämlich das der Questmarker nicht funktioniert. Wollte die Quest machen, wo man die Rohre reparieren muss und musste den Weg selbst suchen.
Das hatte ich gestern bei mehreren Quests. Hab auch gespeichert und neu geladen. Hat nichts genützt. Mal schauen wie es nachher ist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

oppenheimer hat geschrieben:Manchmal halte ich dutzende Treffer aus Sturmgewehren aus, manchmal lieg ich instantan im Staub. Balance sieht anders aus. Allerdings ist das gefühlt erst so ab Stufe 40 richtig losgegangen.
Du meinst Stufe 4...

Ich habe das Gefühl schon in Grüppchen. (Und zugegeben: Bin noch im Nordwesten unterwegs... TIEF im Nordwesten!)
Der eine Ghoul steckt 2 Magazine .38 ein, der nächste geht nach zwei Bauchtreffern drauf...
(Treffer, wohlgemerkt! Dass die Waffen gerne mal so gerade neben den Gegner "verreißen", das ignorier ich mal...)

Alles irgendwie so inkonsequent. Ist aber auch Bethesda the Game. Für mich fühlt sich FO4 so an wie Skyrim, was sowas betrifft.

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Gestern hat mich einer meiner Begleiter angegriffen. Und zwar Piper. Ich hab eine umbeutende Zufallsquest am Wegrand gemacht und musste zwischen ein paar Chem Dealern und einer Ladenbesitzerin verhandeln.
Als das erledigt war hab ich mich in ihrem Laden umgesehen und aus versehen etwas genommen, was als Diebstahl gesehen wurde.
Die Besitzerin und ihr Sohn haben mich angegriffen, sodass ich mich wehren musste. Nachdem beide tot waren, hörte ich Piper fluchen und schießen. Sie war vor dem Geschäft. Als ich raus kam und gucken wollte, auf wen sie da schießt, bemerkte ich, dass ich das Ziel war.
Sie war auch rot eingefärbt. Hab dann neu geladen. Ich wusste gar nicht das dies geht.
Bei Piper musst du eigentlich immer gut zu anderen Menschen sein, dich sehr gut rausreden, feilschen und Schlösser knacken, dann will sie dich nach ner halben Stunde heiraten. So wars jedenfalls bei mir xD

Schlösser knacken beeindruckt sie total, aber sobald man "rotes Zeug" klaut, wird sie echt sauer.
Irgendwie n Widerspruch =P
Zuletzt geändert von adventureFAN am 20.11.2015 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Das mit dem Schlösserknacken ist wirklich so. Sie ist total verliebt in mich. Hab sie auch quasi immer dabei, weil ich sie am meisten mag.
Wenn ich mich schlafen lege, bekomme ich nun den Bonus "Bettfgeflüster" welcher kurzzeitig mehr EP gibt.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Jepp, bei mir auch. Ist auch total berechnend von Bethseda =P
Piper die Schlampe! Die machts mit jedem! xD

Auch wenn Dogmeat viele nervt: Ich find ihn aber toll... nur wenn er manchmal winselt nervt es etwas.
Außerdem erinnert er mich immer an Mad Max 2.

Ansonsten... näh, bisher niemand Interessanteres getroffen.
Gibts wirklich nur Piper als weiblicher Begleiter?
Zuletzt geändert von adventureFAN am 20.11.2015 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Dogmeat nehme ich auch manchmal mit. Dem hab ich eine schöne Hunderüstung angezogen, die ich einem Mutantenhund abgenommen habe.
Aber meistens eben Piper. Mich regt das Gequatsche der meisten anderen auf, bei ihr geht es. Übrigens: Wusstet ihr das man in Diamond City auch diesen einen Penner als Begleiter nehmen kann?
Der sitzt immer vor dem Geschäft von diesem Baseball Typen und bettelt um Nuka Cola. Gibt man ihm eine und redet dann mit ihm, kommt die Option "Willst Du für mich arbeiten?".
Und dann schließt er sich an. Hab ihn aber noch nie mitgenommen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ist Ctrl+Alt+Del eigentlich immer noch der Teufel, oder darf man den wieder verlinken?
Denn immerhin hat er FO4 fast perfekt beschrieben:
http://www.cad-comic.com/cad/20151116

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Genial x]
Wobei Yelling at my companions und Questing bei mir eher getauscht sind.
So schlimm war es bei mir bisher nun doch net.
Bild
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

adventureFAN hat geschrieben: Gibts wirklich nur Piper als weiblicher Begleiter?

es gibt 3 weibliche von 12 Begleitern.

Neben Piper noch
Und
Spoiler
Show
Curie http://fallout.wikia.com/wiki/Curie , wobei die entweder Mr Handy Modell ist oder wenn man ne bestimmte Questreihe abschließt sie zu nem Synth machen kann.
Findes eher schade nur 3 weibliche Begleiter zu haben .. Aber was slls :D
Renne meist mit Coddsworth rum , hatte in Fallout 3 immer Mr Gutsy (Seargent RL 3 ) mitgenommen, Kommunistensau und andere schoene Kommentare haben mir den tag versueßt :D
Grabo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grabo »

Ich bin auf einen NPC getroffen, der mich verarscht hat. Er hat mir eine Kreditkarte angedreht, die absolut nutzlos war.
Darauf hin ballerte ich ihm als Strafe mit meiner Kampfflinte den Kopf weg! :lol:
I5 4590 3,3 GHz - 8GB Ram - Radeon R9 290 (Sapphire Vapor X)

Bild
Antworten