Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Culgan
Beiträge: 1156
Registriert: 17.03.2007 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Culgan »

Usul hat geschrieben:
Culgan hat geschrieben:Es ist egal wofür man das Touchpad bei der Ps4 gebrauchen kann, der Controller ist auch mit touchpad handlich ob man es nutzt oder nicht. Bei der Wiiu gibt es genug Spiele die es nur als billiges gimmick nutzen, mehr schlecht als recht. Aber dann hat man trotzdem noch das klobige unnütze ding in der Hand. Und es ist auch scheiß egal warum man nicht Ps3 Controller nutzen kann, wir reden hier von dem Ps4 Pad und dem WiiU Touchding.
OK, Handlichkeit ist also dein Argument... hast du persönlich tatsächlich Probleme mit diesem unhandlichen Controller gehabt oder reden wir hier nur in der Theorie? Ich z.B. finde den WiiU-Controller trotz oder gerade wegen der Größe gepaart mit dem geringen Gewicht sehr angenehm - und habe damit nicht mehr oder nicht weniger Probleme als etwa mit einem X360-Controller.
Nicht nur Handlichkeit sondern auch wie Shinimashita es unter mir schon schreibt. Es ist ja das große Feature und dann wird es am Ende nur bei einigen Spielen sinnvoll genutzt. Und bei anderen eben schlecht, wo man es sich hätte auch komplett sparen können.

Lustiger weise habe ich nicht mal eine Ps4, spiele bei einem Kumpel ab und zu. Die WiiU haben wir uns zusammen gekauft um hauptsächlich Smash bros und MK spielen zu können und niemand will je auf dem Touchpad spielen.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Gibt es die Vita dazu, wenn man sich eine PS4 kauft?
Läuft es anständig flüssig?

@Culgan
Tja da verpasst ihr einiges, ich hätte damals auch nicht geglaubt dass es soviel Spaß machen würde mit diesem "klobigen" Ding zu zocken, aber mittlerweile zocke ich fast nur noch damit.

@Shinimashita
Bis auf das Touchpad gibt es diesen auch überhaupt nicht, daher auch mein vorheriger Einwand.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 21.11.2015 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Usul »

Shinimashita hat geschrieben:Warscheinlich liegts daran das ich mit mein Wii U Gamepad meine Katze erschlagen kann und selbst meine mutter das ding erst mal merkwürdig anschaut, meine Mutter aber nie auf die idee kommen würde das es zwischen einen Ps3 und einen Ps4 pad überhaupt einen Unterschied gibt.
Ich hab das jetzt mehrfach gelesen und verstehe es nicht. Sorry.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Usul »

Culgan hat geschrieben:Nicht nur Handlichkeit sondern auch wie Shinimashita es unter mir schon schreibt. Es ist ja das große Feature und dann wird es am Ende nur bei einigen Spielen sinnvoll genutzt. Und bei anderen eben schlecht, wo man es sich hätte auch komplett sparen können.

Lustiger weise habe ich nicht mal eine Ps4, spiele bei einem Kumpel ab und zu. Die WiiU haben wir uns zusammen gekauft um hauptsächlich Smash bros und MK spielen zu können und niemand will je auf dem Touchpad spielen.
Sorry, aber wir drehen uns im Kreis:
Wenn ein Feature nicht genutzt wird und du dann willst, daß es dieses Feature gar nicht geben würde: Was würde das für dich denn an der Konsole verbessern? Wäre die WiiU ohne Tablet-Controller besser, nur weil nicht alle Spiele das Ding so unterstützen, wie du es dir vorstellst?

Was die Handlichkeit angeht: Steht weiterhin die Frage im Raum, ob der Controller dir tatsächlich irgendwie Probleme bereitet oder du nur ästhetische Bedenken äußerst.
Benutzeravatar
Culgan
Beiträge: 1156
Registriert: 17.03.2007 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Culgan »

Usul hat geschrieben:
Culgan hat geschrieben:Nicht nur Handlichkeit sondern auch wie Shinimashita es unter mir schon schreibt. Es ist ja das große Feature und dann wird es am Ende nur bei einigen Spielen sinnvoll genutzt. Und bei anderen eben schlecht, wo man es sich hätte auch komplett sparen können.

Lustiger weise habe ich nicht mal eine Ps4, spiele bei einem Kumpel ab und zu. Die WiiU haben wir uns zusammen gekauft um hauptsächlich Smash bros und MK spielen zu können und niemand will je auf dem Touchpad spielen.
Sorry, aber wir drehen uns im Kreis:
Wenn ein Feature nicht genutzt wird und du dann willst, daß es dieses Feature gar nicht geben würde: Was würde das für dich denn an der Konsole verbessern? Wäre die WiiU ohne Tablet-Controller besser, nur weil nicht alle Spiele das Ding so unterstützen, wie du es dir vorstellst?

Was die Handlichkeit angeht: Steht weiterhin die Frage im Raum, ob der Controller dir tatsächlich irgendwie Probleme bereitet oder du nur ästhetische Bedenken äußerst.
Mir geht es darum, dass Spielelemente auf das Touchpad ausgelagert werden und diese dann schlecht umgesetzt (ja mit einigen Ausnahmen) sind nur um das Touchpad doch "irgendwie" einzubinden. Bei manchen Spielen denkt man sich dann halt wozu das ganze? Das hätte man mir auch genauso gut auf dem Bildschirm zeigen können und ich müsste nicht immer runter schauen etc. Wie damals bei dem DS, wo man bei einigen Spielen nichtmal mit dem Steuerkreuz das Menü bedienen konnte obwohl es ein Klassisches war, hauptsache Touch, egal wie überflüssig.

Das ist doch jetzt verständlich? Und ja mir ist das ding zu unhandlich. Wie gesagt, keiner hier möchte damit Spielen wenn wir uns zusammensetzen.

Einigen wir uns einfach darauf das es jeder anders sieht, ich kann euch eure Meinung nicht absprechen und andersrum genauso. Außerdem habe ich mich beim schreiben mit Tsatsiki im Schritt bekleckert..
Renegade02
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2004 18:41
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Renegade02 »

Masters1984 hat geschrieben:
Das ist schon mal nicht richtig.
Spiele in die das Gamepad hervorragend eingebunden wurde waren:

Batman Arkham City (zahlreiche Riddler-Rätsel und Gadgets)
Captain Toad
Game & Wario
Hyrule Warriors (Multiplayer)
Lego City Undercover
Lego Marvel Super Heroes (Multiplayer)
Nintendo Land
Rayman Legends (Murphy)
Super Mario Maker
Super Mario 3D World (Captain-Toad-Level)
Wii Party U

soviel also zum Thema nur für ein einziges Spiel, ne?
Pfui. Wie kannst du ZombieU und Resident Evil Revelations vergessen? ;-)

Bild
Bild
Benutzeravatar
Syfaa
Beiträge: 331
Registriert: 13.03.2014 06:22
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Syfaa »

Levi  hat geschrieben:
Syfaa hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:Ich bleib dabei: sehr interessant wie Leute mit diesem einen Spiel (mit ac sogar eigentlich 2) sofort so tun, als wäre alles mies...
Ich bleib dabei: versteh immer noch net, wie man so hardcore auf eine/ein Konsole/Unternehmen fixiert sein kann. Ist der Herr Nintendo dein Daddy?
[...]
Was bist du denn für einer/e :lol:

Aber für dich und andere mal zusammengefasst, worum es mir eigentlich ging.

Ich schnapp mir mal Grauer_Prophets Meinung.
Es ist dein gutes Recht zu sagen, dass die ganzen Spiele die auf der U erschienen sind, nicht deinen Geschmack treffen, und für dich die U somit einfach nichts taugt. Kann gut sein. Ist womöglich auch so.
Und ja, die U ist für sich alleinstehend gesehen kommerziell gefloppt. Das sie u.A. dank Amiibos am Ende doch schwarze Zahlen schreibt, verdrängen wir mal zum wohle eurer Argumentation einfach ;)


ABER:
Zu so zu tun, als dass außer ein, zwei Titeln ansonsten nur Mist auf der U existieren würde, ist so dermaßen ... [diplomatisch verträglicher Ausdruck für "Realitätsfern" bitte hier einfügen] ... , dass ich mich schwer tue zu glauben, dass du auch nur ein mal wirklich mit dem Softwareangebot beschäftigt hast.

Ich will keine Metacritic-zahlen hier jetzt rauskramen, aber einfach Spiele zu verdrängen wie:
Splatoon, DKTF, Bayonetta 2, 3D-Wörld, Mario Kart, Smash Bros, NSMBU, Mario Maker, Rayman Legends, Pikmin 3, Yoshi, Toad, XenobladeX, NES-Remix, Hyrule Warriors, WWHD, Mohun 3 ... und selbst Titel wie W101 werden von Fans des Genres, die sich nicht zu dumm anstellen gut aufgenommen. Von ner ziemlich guten Indi-(auch Exklusiv) Unterstützung mal ganz zu schweigen.
Du kannst und wirst die Liste jetzt natürlich auseinander nehmen .. zuviel Mario bla und blub. Ändert aber nichts daran, dass nahezu alles was von Nintendo auf der U kam immer zum oberen Genrestandard, wenn nicht gar zum Genrekönig gehörte.
Und das ist es was mich nervt. Sowohl AC-Amiibofestival als auch Tennis sind nun mal wirklich mies geworden/war nie zu erwarten dass sie was taugen, und urplötzlich tun Leute so, als wäre Nintendo schon lange auf den absteigenden Ast was Softwarequalität anginge, was einfach nur eine Irrsinnige Behauptung ist die von vorne bis hinten keinen Sinn ergibt.
Du hast es gar net gelesen. Die beiden Titel hab ich nämlich gelobt. Schaltest immer sofort auf Anti, wenn man den Kasten net uneingeschränkt feiert!

Was soll das?

edith: w101 hab ich auch gezockt, aber für mittelmäßig befunden. Mir hat Viewtiful Joe besser gefallen.
"I honestly feel like grabbing ur head and hitting it ; Matter of fact, u don't even deserve a brain...gimme it"
Renegade02
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2004 18:41
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Renegade02 »

Ich habe schon mehrmals bei Mario Kart die Möglichkeit genutzt, nur am Pad statt auf dem TV zu spielen.

So schlecht ist die Idee nicht.

Bild
Bild
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von BigEl_nobody »

@Masters und Levi
Ja wir habens kapiert. Ihr braucht nicht jedes mal wenn ihr für die WiiU argumentiert alle (!) ordentlichen Spiele aufzuzählen, die die Konsole hat :roll:

Fakt bleibt trotzdem, in Aussicht auf einen wahrscheinlichen Konsolennachfolger, der als gleichzeitig stationärer und mobiler Handeld-Hybrid umgesetzt werden könnte, war, in meinen Augen zumindest, sowohl das LineUp der WiiU, als auch das des 3DS für die Laufzeit der Generation eher mager.
Besonders für die WiiU fehlen einige Coretitel und Franchises, die auf sehr begrenzte Ressourcen in der FirstParty-Produktion vermuten lassen. Dazu dann noch das ThirdParty-Debakel...

Und gerade für den Rest diesen Jahres bzw. für das ganze nächste Jahr sieht es sowohl für WiiU als auch für 3DS verdammt düster aus. Stattdessen ist Nintendo voll auf den gewinnbringenden DLC Zug aufgesprungen (aka Amiibo), die man als große Weiterentwicklung und Ergänzung zu den bestehenden Spielen vermarktet, auch wenn sie lächerlich wenig Substanz bieten.

Was den Controller angeht. Das Konzept ist ganz nett und wird in ein paar Spielen auch sehr gut genutzt, aber das Feature alleine konnte die WiiU als für sich stehende Generation einfach nicht stemmen.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von greenelve »

BigEl_nobody hat geschrieben:@Masters und Levi
Ja wir habens kapiert. Ihr braucht nicht jedes mal wenn ihr für die WiiU argumentiert alle (!) ordentlichen Spiele aufzuzählen, die die Konsole hat :roll:
Die Aufzählung kam als Antwort, es gäbe keine Spiele, die das Pad nutzen....
Fakt bleibt trotzdem, in Aussicht auf einen wahrscheinlichen Konsolennachfolger, der als gleichzeitig stationärer und mobiler Handeld-Hybrid umgesetzt werden könnte, war, in meinen Augen zumindest, sowohl das LineUp der WiiU, als auch das des 3DS für die Laufzeit der Generation eher mager.
"wahrscheinlich Nachfolger" und "könnte Hybrid" über ein neues Gerät macht das Lineup der Wii U und des 3DS zu dem Fakt, dass es mager ist? Das sind Spekulationen, kein Fakt. :/

Gerade das Angebot auf 3DS ist nun wirklich nicht mager. Aber dafür müsste man jetzt Spiele aufzählen, und das Argument nervt dich ja. :/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Snakeman 3
Beiträge: 293
Registriert: 08.08.2014 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Snakeman 3 »

BigEl_nobody hat geschrieben:sieht es sowohl für WiiU als auch für 3DS verdammt düster aus. [...]
Bei der Wii U gebe ich dir recht. Ich gehe auch davon aus, dass nicht mehr viel kommen wird (Das Fire Emblem Crossover, Star Fox und Twillight Princess) fallen mir jetzt auf Anhieb nur ein für nächstes Jahr, aber der 3ds hat doch gerade für Rollenspieler viel zu bieten.Für eine Konsole in dem Alter nicht schlecht.

Noch ein kleiner Kommentar zum Controller: Nach meiner Meinung sehr komfortabel, aber eine wirklich gelungene Umsetzung der Features habe ich bis jetzt nur bei Splatoon und Mario Maker mitbekommen von Seiten Nintendos und das ist schlicht und ergreifend zu wenig. Deswegen kann ich schon verstehen, dass es als unnütz bezeichnet wird von außenstehenden und auch ein Grund warum sich die Wii U so schlecht verkauft.
Schade drum!
Benutzeravatar
Syfaa
Beiträge: 331
Registriert: 13.03.2014 06:22
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Syfaa »

Leon-x hat geschrieben:Ich würde ja zustimmen wenn man sagt dass eine Wii U alleine den meisten Zuckern nicht reicht.

Aber Geldverschwendung wäre schon hart wenn es ernst gemeint ist.

Allein heute Abend treffe ich mich mit paar Arbeitskollegen zu einigen Runden Mario Kart und Smash Bros.

Sicherlich gibt es mit Tanzspiele(gut mit Kinect) oder Rock Band/Guitar Hero auch Partygames bei der Konkurrenz.
Nur wenn es darum geht dass mal mehr als 2 Leute gleichzeitig zocken sieht es bei Sony und MS schon magerer aus. Gut, Rayman, Fifa oder Borderlands darf ich nicht unterschlagen.

Trotzdem werden gerade da Nintendo Games am ehesten gezockt.

Auf PS4 und One trifft man sich eher Online bis auf paar Splittsceen-Games.

Soll natürlich nicht den mageren Umfang von Mario Tennis beschönigen. Der gehört zu Recht kritisiert. Auch dass Nintendo langsam die Handbremse zu ziehen scheint um sie auf NX vorzubereiten.
Da sollte man den Start auch besser hinbekommen als bei der U. Sonst hat man ja noch länger ein Problem und die Spieleauswahl der anderen big Player wird zu groß.
Für mich war's Geldverschwendung bis jetzt. Für 4 Games ne konsole, wie nennst du das sonst? Toad interessiert mich aber wirklich auch noch.
"I honestly feel like grabbing ur head and hitting it ; Matter of fact, u don't even deserve a brain...gimme it"
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Leon-x »

Syfaa hat geschrieben:
Für mich war's Geldverschwendung bis jetzt. Für 4 Games ne konsole, wie nennst du das sonst? Toad interessiert mich aber wirklich auch noch.
Kommt darauf an wie lange und oft du die 4 Titel einlegst. Wenn sie immer wieder gut für eine Runde sind jann es mehr wert sein als 8 SP Games der Konkurrenz die man nach 7-10 Stunden durch hat und eh nicht mehr anguckt.
Gibt genug Leute die die haben in der Gen davor sich extra nich eine PS3/360 neben der Hauptkonsome gestellt nur wegen 2-4 Exklusivgames.

Wenn dich Games die Games der U nicht lange genug motivieren oder weniger Couch-Coop stattfindet kann es die falsche Entscheidung gewesen sein.
Wie gesagt sehe ich die U auch nicht als Hauptkonsole. Ich habe sie mir erst als Dritte dsneben gestellt. Aber einige Titel sind halt zeitloser als manch Anderes als auf der PS4 oder One. Am Rechner trifft man meist noch weniger Partyspiele an.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Syfaa
Beiträge: 331
Registriert: 13.03.2014 06:22
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Syfaa »

Leon-x hat geschrieben:
Syfaa hat geschrieben:
Für mich war's Geldverschwendung bis jetzt. Für 4 Games ne konsole, wie nennst du das sonst? Toad interessiert mich aber wirklich auch noch.
Kommt darauf an wie lange und oft du die 4 Titel einlegst. Wenn sie immer wieder gut für eine Runde sind jann es mehr wert sein als 8 SP Games der Konkurrenz die man nach 7-10 Stunden durch hat und eh nicht mehr anguckt.
Gibt genug Leute die die haben in der Gen davor sich extra nich eine PS3/360 neben der Hauptkonsome gestellt nur wegen 2-4 Exklusivgames.

Wenn dich Games die Games der U nicht lange genug motivieren oder weniger Couch-Coop stattfindet kann es die falsche Entscheidung gewesen sein.
Wie gesagt sehe ich die U auch nicht als Hauptkonsole. Ich habe sie mir erst als Dritte dsneben gestellt. Aber einige Titel sind halt zeitloser als manch Anderes als auf der PS4 oder One. Am Rechner trifft man meist noch weniger Partyspiele an.
Du hast prinzipiell natürlich recht, keine Frage. Nur sinds bei mir eben 3 SP Titel, die ich allesamt feier aber schon durchgerockt hab, und nur ein MP Titel. Ich hatte auf'n Metroid spekuliert ^^
"I honestly feel like grabbing ur head and hitting it ; Matter of fact, u don't even deserve a brain...gimme it"
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Astorek86 »

Wer bereits einen Gaming-PC hat, für den dürfte die Wii U momentan das beste Zweitsystem für Spiele darstellen. Der Controller selbst - egal ob Touch-Feature oder nicht - liegt wunderbar in der Hand (ich geb zu, beim Anblick hab ich auch zuerst gezweifelt, im Nachhinein waren die Zweifel unbegründet), bei den Exklusives hat Nintendo in dieser Konsolengeneration die Nase vorn und für AAA-Spiele abseits von Nintendo gibts genügend Alternativen für den PC. Wer davor keine Wii hatte, kann auch auf die ganzen Spiele der Vorgängergeneration zurückgreifen, was ebenfalls toll ist (das erste Xenoblade Chronicles, oder auch die Metroid Trilogy sind phantastisch^^). Zugegeben, die exklusiven Titel "Bloodborne" und "The Last of Us" würden mich schon höllisch interessieren... Aber wenigstens gibts ähnliche Alternativen für den PC. Umgekehrt gibts zu Nintendo-Spielen kaum Alternativen, von dem oberflächlichen Familienquatsch diverser XBox-Titel fange ich garnicht erst an (ernsthaft, vordergründig schön bunt aber null Substanz), und "for the players" (PS4-Werbeslogan) war das ewig angekündigte "The Order: 1886" ganz bestimmt auch nicht... Ein Spiel mit "Metroid"-Spielgefühl finde ich auch für den PC nicht...

Was Nintendo halt wirklich vergeigt hat, war der Releasezeitpunkt in Kombination mit einem wirklich schlechten Marketing. Beinah nur Mario zum Konsolenrelease anzubieten, hat halt zu Zeiten von SNES funktioniert, nicht aber in einer Generation mit 2 gleichwertigen Konkurrenten. Die eingesparte Hardwarepower bedankten Publisher mit der Nicht-Unterstützung der Konsole. Es ist halt deswegen - vorallem für Wii U-Besitzer selbst - zum Mäusemelken, weil Nintendo abseits davon sonst (fast) alles richtig macht (sowas wie "Nintendo-Feinschliff" in ähnlichen Abwandlungen hab ich noch von keinem anderen Publisher gehört), und bei den wenigen Ausnahmen (wie hier bei Mario Tennis - das es im Vergleich zu den Vorgängern schlecht ist, dürfte keiner ernsthaft bestreiten wollen) sofort Kritiker daherkommen, die auch noch gleich das Ende der Konsole bescheinigen... Und das gefühlt seit Release der Konsole selbst...

Es gibt MarioMaker, was den Absatz der vermeintlich vergessenen Konsole nochmal angekurbelt hat (ich geb zu, für mich war das der Hauptgrund, weshalb ich mir letzten Monat eine Wii U genommen habe^^). Zelda kommt fix für 2016, das wurde in der letzten Nintendo Direct-Präsentation gesagt und vorher auch noch von Iwata (RIP) für die Wii U bestätigt. Xenoblade Chronicles X will sich kein JRPG-Fan entgehen lassen. Last but not least steht demnächst Weihnachten vor der Tür, und keiner hat ein so starkes Familienimage wie Nintendo. Was manche vielleicht auch nicht so schlecht finden, in Onlinegames zur Abwechslung mal nicht zu hören, wie charmant der gegnerische Spieler die eigene Mutter findet... Und Amiibos schalten gottseidank tatsächlich "nur" Goodies frei, keine kompletten Spielinhalte wie sonst bei DLCs üblich, sodass man als Spieler bei dessen Fehlen tatsächlich nicht das Gefühl hat, irgendwas Essentielles fehlt im Spiel...

Ich geb aber auch zu: Wenn ich keinen Gaming-PC hätte und ich mich trotzdem für eine Konsole entschieden hätte, wäre es vermutlich nicht die Wii U geworden. Dazu ziehen mich Multiplattformtitel wie "The Witcher 3" und andere Exklusivtitel ohne Möglichkeit zu Alternativen ("Bloodborne" gibts zwar nicht für den PC - aber dort gibt es wenigstens "Dark Souls"; beides gibt es leider nicht für die Wii U) zu sehr^^...
Antworten