Sagt nur leider gar nix über die Qualität der Konsole und Quantität/Qualität der Spiele. Ich sag nur Hyrule Warriors! Wer von euch hat Dynastie Warriors jemals gefeiert, oder ühaupt gezockt? Ist doch Kloppmist, net wahr? Kaum legst Zelda Skins drüber ist das Teil ein Brett sondergleichen?Astorek86 hat geschrieben:Wer bereits einen Gaming-PC hat, für den dürfte die Wii U momentan das beste Zweitsystem für Spiele darstellen. Der Controller selbst - egal ob Touch-Feature oder nicht - liegt wunderbar in der Hand (ich geb zu, beim Anblick hab ich auch zuerst gezweifelt, im Nachhinein waren die Zweifel unbegründet), bei den Exklusives hat Nintendo in dieser Konsolengeneration die Nase vorn und für AAA-Spiele abseits von Nintendo gibts genügend Alternativen für den PC. Wer davor keine Wii hatte, kann auch auf die ganzen Spiele der Vorgängergeneration zurückgreifen, was ebenfalls toll ist (das erste Xenoblade Chronicles, oder auch die Metroid Trilogy sind phantastisch^^). Zugegeben, die exklusiven Titel "Bloodborne" und "The Last of Us" würden mich schon höllisch interessieren... Aber wenigstens gibts ähnliche Alternativen für den PC. Umgekehrt gibts zu Nintendo-Spielen kaum Alternativen, von dem oberflächlichen Familienquatsch diverser XBox-Titel fange ich garnicht erst an (ernsthaft, vordergründig schön bunt aber null Substanz), und "for the players" (PS4-Werbeslogan) war das ewig angekündigte "The Order: 1886" ganz bestimmt auch nicht... Ein Spiel mit "Metroid"-Spielgefühl finde ich auch für den PC nicht...
Was Nintendo halt wirklich vergeigt hat, war der Releasezeitpunkt in Kombination mit einem wirklich schlechten Marketing. Beinah nur Mario zum Konsolenrelease anzubieten, hat halt zu Zeiten von SNES funktioniert, nicht aber in einer Generation mit 2 gleichwertigen Konkurrenten. Die eingesparte Hardwarepower bedankten Publisher mit der Nicht-Unterstützung der Konsole. Es ist halt deswegen - vorallem für Wii U-Besitzer selbst - zum Mäusemelken, weil Nintendo abseits davon sonst (fast) alles richtig macht (sowas wie "Nintendo-Feinschliff" in ähnlichen Abwandlungen hab ich noch von keinem anderen Publisher gehört), und bei den wenigen Ausnahmen (wie hier bei Mario Tennis - das es im Vergleich zu den Vorgängern schlecht ist, dürfte keiner ernsthaft bestreiten wollen) sofort Kritiker daherkommen, die auch noch gleich das Ende der Konsole bescheinigen... Und das gefühlt seit Release der Konsole selbst...
Es gibt MarioMaker, was den Absatz der vermeintlich vergessenen Konsole nochmal angekurbelt hat (ich geb zu, für mich war das der Hauptgrund, weshalb ich mir letzten Monat eine Wii U genommen habe^^). Zelda kommt fix für 2016, das wurde in der letzten Nintendo Direct-Präsentation gesagt und vorher auch noch von Iwata (RIP) für die Wii U bestätigt. Xenoblade Chronicles X will sich kein JRPG-Fan entgehen lassen. Last but not least steht demnächst Weihnachten vor der Tür, und keiner hat ein so starkes Familienimage wie Nintendo. Was manche vielleicht auch nicht so schlecht finden, in Onlinegames zur Abwechslung mal nicht zu hören, wie charmant der gegnerische Spieler die eigene Mutter findet... Und Amiibos schalten gottseidank tatsächlich "nur" Goodies frei, keine kompletten Spielinhalte wie sonst bei DLCs üblich, sodass man als Spieler bei dessen Fehlen tatsächlich nicht das Gefühl hat, irgendwas Essentielles fehlt im Spiel...
Ich geb aber auch zu: Wenn ich keinen Gaming-PC hätte und ich mich trotzdem für eine Konsole entschieden hätte, wäre es vermutlich nicht die Wii U geworden. Dazu ziehen mich Multiplattformtitel wie "The Witcher 3" und andere Exklusivtitel ohne Möglichkeit zu Alternativen ("Bloodborne" gibts zwar nicht für den PC - aber dort gibt es wenigstens "Dark Souls"; beides gibt es leider nicht für die Wii U) zu sehr^^...
Und als JRPG-fan würd ich mir ne Vita kaufen.
Nur mal so, frei von Big N und MS und Sony.