Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Syfaa
Beiträge: 331
Registriert: 13.03.2014 06:22
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Syfaa »

Astorek86 hat geschrieben:Wer bereits einen Gaming-PC hat, für den dürfte die Wii U momentan das beste Zweitsystem für Spiele darstellen. Der Controller selbst - egal ob Touch-Feature oder nicht - liegt wunderbar in der Hand (ich geb zu, beim Anblick hab ich auch zuerst gezweifelt, im Nachhinein waren die Zweifel unbegründet), bei den Exklusives hat Nintendo in dieser Konsolengeneration die Nase vorn und für AAA-Spiele abseits von Nintendo gibts genügend Alternativen für den PC. Wer davor keine Wii hatte, kann auch auf die ganzen Spiele der Vorgängergeneration zurückgreifen, was ebenfalls toll ist (das erste Xenoblade Chronicles, oder auch die Metroid Trilogy sind phantastisch^^). Zugegeben, die exklusiven Titel "Bloodborne" und "The Last of Us" würden mich schon höllisch interessieren... Aber wenigstens gibts ähnliche Alternativen für den PC. Umgekehrt gibts zu Nintendo-Spielen kaum Alternativen, von dem oberflächlichen Familienquatsch diverser XBox-Titel fange ich garnicht erst an (ernsthaft, vordergründig schön bunt aber null Substanz), und "for the players" (PS4-Werbeslogan) war das ewig angekündigte "The Order: 1886" ganz bestimmt auch nicht... Ein Spiel mit "Metroid"-Spielgefühl finde ich auch für den PC nicht...

Was Nintendo halt wirklich vergeigt hat, war der Releasezeitpunkt in Kombination mit einem wirklich schlechten Marketing. Beinah nur Mario zum Konsolenrelease anzubieten, hat halt zu Zeiten von SNES funktioniert, nicht aber in einer Generation mit 2 gleichwertigen Konkurrenten. Die eingesparte Hardwarepower bedankten Publisher mit der Nicht-Unterstützung der Konsole. Es ist halt deswegen - vorallem für Wii U-Besitzer selbst - zum Mäusemelken, weil Nintendo abseits davon sonst (fast) alles richtig macht (sowas wie "Nintendo-Feinschliff" in ähnlichen Abwandlungen hab ich noch von keinem anderen Publisher gehört), und bei den wenigen Ausnahmen (wie hier bei Mario Tennis - das es im Vergleich zu den Vorgängern schlecht ist, dürfte keiner ernsthaft bestreiten wollen) sofort Kritiker daherkommen, die auch noch gleich das Ende der Konsole bescheinigen... Und das gefühlt seit Release der Konsole selbst...

Es gibt MarioMaker, was den Absatz der vermeintlich vergessenen Konsole nochmal angekurbelt hat (ich geb zu, für mich war das der Hauptgrund, weshalb ich mir letzten Monat eine Wii U genommen habe^^). Zelda kommt fix für 2016, das wurde in der letzten Nintendo Direct-Präsentation gesagt und vorher auch noch von Iwata (RIP) für die Wii U bestätigt. Xenoblade Chronicles X will sich kein JRPG-Fan entgehen lassen. Last but not least steht demnächst Weihnachten vor der Tür, und keiner hat ein so starkes Familienimage wie Nintendo. Was manche vielleicht auch nicht so schlecht finden, in Onlinegames zur Abwechslung mal nicht zu hören, wie charmant der gegnerische Spieler die eigene Mutter findet... Und Amiibos schalten gottseidank tatsächlich "nur" Goodies frei, keine kompletten Spielinhalte wie sonst bei DLCs üblich, sodass man als Spieler bei dessen Fehlen tatsächlich nicht das Gefühl hat, irgendwas Essentielles fehlt im Spiel...

Ich geb aber auch zu: Wenn ich keinen Gaming-PC hätte und ich mich trotzdem für eine Konsole entschieden hätte, wäre es vermutlich nicht die Wii U geworden. Dazu ziehen mich Multiplattformtitel wie "The Witcher 3" und andere Exklusivtitel ohne Möglichkeit zu Alternativen ("Bloodborne" gibts zwar nicht für den PC - aber dort gibt es wenigstens "Dark Souls"; beides gibt es leider nicht für die Wii U) zu sehr^^...
Sagt nur leider gar nix über die Qualität der Konsole und Quantität/Qualität der Spiele. Ich sag nur Hyrule Warriors! Wer von euch hat Dynastie Warriors jemals gefeiert, oder ühaupt gezockt? Ist doch Kloppmist, net wahr? Kaum legst Zelda Skins drüber ist das Teil ein Brett sondergleichen?

Und als JRPG-fan würd ich mir ne Vita kaufen.

Nur mal so, frei von Big N und MS und Sony.
"I honestly feel like grabbing ur head and hitting it ; Matter of fact, u don't even deserve a brain...gimme it"
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von greenelve »

Das mit Dynastie Warriors und Skins drüberlegen = besseres Spiel ist sogar etwas, das Dynastie Warrior Fans festgestellt haben. Mit der Begründung, die Spin Offs bieten mehr Spielspaß, die Entwickler legen sich mehr ins Zeug Qualität zu liefern, während die Hauptreihe auf Sparflamme vor sich hin köchelt. :/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Snakeman 3
Beiträge: 293
Registriert: 08.08.2014 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Snakeman 3 »

Ist schon schlimm, wenn jemand die Spiele auf der Wii U als qualitativ hochwertig empfindet. :lol:
Ich gehe sogar soweit, dass die Qualität der Spiele im durchschnitt höher liegt als auf den Konkurrenz Konsolen, was natürlich auch an der geringen Anzahl der veröffentlichten Spiele liegt. Trotzdem gibt es davon schon ein paar auf der Wii U für unterschiedliche Genre und für Jump n run Fans (ja die gibt es auch noch) gibt es aktuell keine bessere Konsole!

Bei allem Unverständnis für Nintendos Umgang aktuell mit der Wii U, sollte man dies immer im Auge halten und wer noch keine Wii besaß sollte sich zumindest überlegen, ob sich ein Kauf vielleicht nicht doch lohnt. Spätestens wenn der Preis der Wii U sinkt aufgrund der NX Veröffentlichung.

Ärgerlich an Mario Tennis ist doch eher das eigentliche Entwicklerpotential bei Nintendo und selbst wenn sie mist abliefern, kann man sich meist nicht über schlechte Spielmechaniken beschweren. Die sind auch weiterhin gut. Nur der Umfang ist naja.... :roll:
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von sourcOr »

Usul hat geschrieben:
Culgan hat geschrieben:Nicht nur Handlichkeit sondern auch wie Shinimashita es unter mir schon schreibt. Es ist ja das große Feature und dann wird es am Ende nur bei einigen Spielen sinnvoll genutzt. Und bei anderen eben schlecht, wo man es sich hätte auch komplett sparen können.

Lustiger weise habe ich nicht mal eine Ps4, spiele bei einem Kumpel ab und zu. Die WiiU haben wir uns zusammen gekauft um hauptsächlich Smash bros und MK spielen zu können und niemand will je auf dem Touchpad spielen.
Sorry, aber wir drehen uns im Kreis:
Wenn ein Feature nicht genutzt wird und du dann willst, daß es dieses Feature gar nicht geben würde: Was würde das für dich denn an der Konsole verbessern? Wäre die WiiU ohne Tablet-Controller besser, nur weil nicht alle Spiele das Ding so unterstützen, wie du es dir vorstellst?

Was die Handlichkeit angeht: Steht weiterhin die Frage im Raum, ob der Controller dir tatsächlich irgendwie Probleme bereitet oder du nur ästhetische Bedenken äußerst.
Das Problem ist, dass die Konsole durch den Controller unnötig teuer geworden ist. Die Gimmicks, mit denen der PS4-Controller ausgestattet ist, sind doch Peanuts im Vergleich dazu.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Usul »

sourcOr hat geschrieben:Das Problem ist, dass die Konsole durch den Controller unnötig teuer geworden ist. Die Gimmicks, mit denen der PS4-Controller ausgestattet ist, sind doch Peanuts im Vergleich dazu.
Und da nochmal die Frage: Wäre die Konsole denn deiner Meinung nach besser, wenn man den Controller und damit das Gesamtpaket billiger gemacht hätte?

Culgan hat geschrieben:Einigen wir uns einfach darauf das es jeder anders sieht, ich kann euch eure Meinung nicht absprechen und andersrum genauso.
Du kannst es ja anders sehen, aber ich würde halt schon mal gerne diese immer wieder auftauchende Kritik am Controller verstehen, was mir ehrlich gesagt bisher nicht möglich ist.
Einzig das Ergonomie-Argument finde ich vertretbar - da ich aber auch nach mehreren Stunden keinerlei Probleme mit dem Ding hatte, ist er nur schwierig vorzustellen, wie jemand damit Schwierigkeiten haben könnten.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von sourcOr »

Usul hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:Das Problem ist, dass die Konsole durch den Controller unnötig teuer geworden ist. Die Gimmicks, mit denen der PS4-Controller ausgestattet ist, sind doch Peanuts im Vergleich dazu.
Und da nochmal die Frage: Wäre die Konsole denn deiner Meinung nach besser, wenn man den Controller und damit das Gesamtpaket billiger gemacht hätte?
Ja klar! Ich meine, wenn ich für dieses große Feature, das mich aber überhaupt nicht interessiert nicht auch noch Aufpreis zahlen müsste, wäre das ganze ein wesentlich besserer Deal.

Selbe Geschichte bei der PS3 damals für viele Leute und selbe Geschichte bei der Xbone in Verbindung mit Kinect.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Astorek86 »

sourcOr hat geschrieben:Ja klar! Ich meine, wenn ich für dieses große Feature, das mich aber überhaupt nicht interessiert nicht auch noch Aufpreis zahlen müsste, wäre das ganze ein wesentlich besserer Deal.

Selbe Geschichte bei der PS3 damals für viele Leute und selbe Geschichte bei der Xbone in Verbindung mit Kinect.
Ich glaube kaum, dass man das vergleichen kann. Die XBox hatte noch mit ganz anderen Problemen zu kämpfen (u.a. höherer Gesamtpreis trotz leistungsschwächerer Hardware ggü. der Playstation, die ganze Debatte rund ums Ausleihen und Always-On, v.a. Ersteres wurde bekanntermaßen gut von Sonys PR genutzt). Kinect war sicher ein Teilgrund, aber nicht der Ausschlaggebende...

Nintendo versucht ja auch immer, das bestehende Core-Gameplay zu erweitern, was mit dem Controller - wenn er denn eingesetzt wurde, was leider zu selten der Fall war - wirklich ausgezeichnet gelang (siehe z.B. Rayman Legends, Deus Ex: Human Revolution oder Affordable Space Adventures) ohne Abstriche beim eigentlichen Gameplay zu haben, während Microsofts Kinect fast nur als Gimmick verwendet wurde. Zumindest ist mir kein XBox-Spiel bekannt, was die Kinect sinnvoll in bereits bestehendes Gameplay einbezieht, wenn nicht gerade das GESAMTE Gameplay z.B. bei Tanzspielen darauf ausgelegt wurde. (Ich würd mich aber gern vom Gegenteil überzeugen lassen, wenn es solche Spiele gibt)

Der Fairness halber: Ohne das Gamepad wär die Wii U vermutlich erst recht in der Versenkung verschwunden, weil es bis auf Nintendo-typisch hochwertige Exklusives nichts gab, womit die Konsole sonst punkten konnte. Casual-Spieler hätten weiterhin die Wii (ohne U) benutzt bzw. benutzen sie immernoch, und der Rest der Spielepublisher hätte sich von Anfang an über veraltete Hardware aufgeregt, auch wenn die Konsole zum Release schon 300€ gekostet hätte und heute vermutlich auf 200€ gefallen wäre...

Ich würd aber nicht das Gamepad die Schuld an Nintendos Misere geben, die hat Nintendo selbst nunmal mit schlechtem Marketing, zu konservativen Releasetiteln und nicht zuletzt an dem dämlichen Namen (der impliziert, nur ein Zusatzgimmick zur Wii-Vorgängerkonsole zu sein) zu verantworten, vielleicht noch in Kombination mit der rasanten Weiterentwicklung der Touch-Oberflächen, die 2012 noch nicht so deutlich abzusehen war... Das Gamepad selbst finde ich klasse und ich vermute, da bin ich nicht der einzige, während es beim Kinect wohl noch weniger Befürworter gibt als Leute, die sich eine Wii U gekauft haben (leider)...
Zuletzt geändert von Astorek86 am 21.11.2015 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Usul hat geschrieben:Und da nochmal die Frage: Wäre die Konsole denn deiner Meinung nach besser, wenn man den Controller und damit das Gesamtpaket billiger gemacht hätte?
Gab es in der Anfangsphase nicht kritische Stimmen bezüglich des Preises?
*nachschau* Miyamoto hat erst im Juni gesagt, dass der Wii U-Preis höher war, als sie geplant hatten.

Man kann jetzt natürlich nur glaskugeln... aber niedrigerer Preis = mehr Early Adopters
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Everything Burrito »

hat die "premium" version (die weiße konnte man ja vergessen mit ihren 8gb) nicht 350€ gekostet, für minimal bessere leistung als die ps3/xbox360 war das schon sehr teuer, zumal ein jahr später die ps4 für 400€ kam und dass die aktuelle gen (die zudem beide auch für filme geeignet sind) nicht 600€+ kosten wird, wurde schon recht früh kommuniziert.

spielemäßig gibt es für mich bei der wii u schon einiges aber so richtig gut sind nur ssb und mariokart, dass mit richtigen arenen und entsprechenden mp-einstellungen perfekt wäre.

es fehlt immer noch ein richtiges 3d mario und zelda, dass wohl nichtmal exklusiv sein wird, ein f-zero, angesichts des fehlenden wipeouts auf der ps4, wäre auch super gewesen. paper mario hätte man auch für die wii u statt den 3ds bringen können.
Luigis mansion 2 wäre auf der wii u mit dem pad bestimmt super geworden, aber nein, auch das musste auf den 3ds.

was man aber loben muss, sind die möglichkeiten, nes, snes, n64, wii und nds spiele darauf zu spielen, auch wenn die digitalen versionen, bis auf wii, für meinen geschmack zu teuer sind und die shopseiten der einzelnen spiele sind vorbildlich, die shop übersicht selbst dagegen grauenhaft. die dauerhaft hohen preise für wii u titel stinken auch :D , wo bleiben die wii u classics?
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von greenelve »

F-Zero ist aber mehr so ein Fanding von einer relativ überschaubaren Anzahl von Fans. Was auch die Verkaufszahlen bezeugen.
Wipeout ist auch nicht das Spiel für die Massen, sonst wäre der Aufstand bei den Sonyfans viel größer, im Gegensatz zu.....nun ja, es gibt nicht wirklich Verärgerung. Es gibt allenfalls Fans, die mit Petitionen für ihre Reihe Aufmerksamkeit suchen.
Als Argument gegen Nintendo wird immer wieder gebracht, wie fahrlässig sie mit ihren alten Spielen umgehen und diese verstauben lassen, anstatt den ehrlichen Fans ihren Spaß zu gönnen. In Bezug auf Sony hört man das mit u.a. Wipeout nie. Nur um nochmal zu sagen, wie wenig ein fehlendes Wipeout für ein F-Zero ausmacht.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Usul »

sourcOr hat geschrieben:Ja klar! Ich meine, wenn ich für dieses große Feature, das mich aber überhaupt nicht interessiert nicht auch noch Aufpreis zahlen müsste, wäre das ganze ein wesentlich besserer Deal.
Daß das Ganze dann vermutlich etwas billiger gewesen wäre, ist klar. Aber wäre die Konsole dann besser gewesen? Wäre es aufgrund von einigen Käufern mehr (denn das wird ja impliziert... normaler Controller -> billiger -> mehr Käufer) alles anders verlaufen und hätte die WiiU plötzlich mehr Unterstützung durch Entwickler erhalten und hätte das dann die Konsole deiner Meinung nach besser gemacht?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Usul »

Shinimashita hat geschrieben:Die Chancen auf gute verkäufe wäre auf jeden fall höher gewesen, mit dem Gamepad ging ja nicht nur der Preis einher und das abschreckende , sondern auch die verwirrung, wie viele haben gedacht Wii U sei nur das Gamepad und ein stumpfes Extra für die Wii ?
Ach komm... als ob die Dummheit der Leute UND einiger Verkäufer, die womöglich dazu führten, daß manch einer die WiiU für ein Gamepad gehalten haben, letztendlich mit dem Controller selbst zu tun hätten.

Von daher bleibt für mich neben der Ergonomie (die ich wie gesagt uneingeschränkt empfinde) bisher nur der erhöhte Preis als Argument - und zwar dergestalt, daß durch den höheren Preis der Konsole die Verbreitung nicht so hoch ist und damit die Spiele ausbleiben.

Aber das will mir auch nicht wirklich einleuchten. Schließlich wird doch allenthalben gejammert, daß die Konsole technisch einfach nicht gut sei wie PS4/X1... und deswegen der Support ausbliebe. Und die 3rd-Party-Unterstützung beim Vorgänger war auch nicht überragend - trotz relativ geringem Preis. Wenn man also den Controller weggelassen hätte, hätte es nichts gebracht, den Preis zu senken - weil die Konsole dadurch nicht technisch besser wird. Und nur eine breite Käuferbasis garantiert noch keine vielen Spiele durch andere Entwickler (siehe Wii). Von daher hätte man das eingesparte Geld dann eher in die Hardware investieren müssen, um "konkurrenzfähiger" zu werden. Und was hätten wir dann? Eine stinknormale Konsole wie PS4/X1... ohne irgendein Alleinstellungsmerkmal. Nicht das, was der Strategie von Nintendo entspricht.

D.h. selbst wenn man ein Problem mit dem Controller hat, ist es jetzt sehr müßig, sich noch darüber auszulassen. Im Nachhinein ist man immer schlauer - wobei in diesem Zusammenhang ja "schlauer" nicht mal wirklich zutrifft, weil es neben den immergleichen Controller-Vorwürfen auch positive Worte über das Ding gibt. Ich bin nicht der einzige, der den Controller für das absolut Beste an der Konsole erachtet und wirklich hofft, daß das auch beim Nachfolger in irgendeiner Form umgesetzt wird.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Usul »

Shinimashita hat geschrieben:es ist fakt und ändert nichts daran, das Gamepad hat als Feature versagt, alles wäre mindestens gleichgut wenn nicht besser.
Wenn das Fakt ist, dann ist ja alles klar und es gibt keinen Grund mehr für Diskussionen. Umso besser, es ist eh recht spät geworden.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Lumilicious »

Die WiiU hätte sich ohne das Gamepad sicherlich besser verkauft, genauso wie die XBO ohne Kinect, wenn man sie dadurch für ...250€ zum Launch hätte anbieten können. Ich glaube aber nicht das es sehr viel an der momentanen Situation der WiiU geändert hätte. Ist aber alles auch nur Spekulation. Bringt nix mehr darüber zu diskutieren.

Im nachhinein bin Ich aber froh dass das Gamepad mit dabei war. Ich mag es, auch wenn Ich es nur als Handheld benutze.
Es hat meinen 3DS fast vollkommen ersetzt (auch dank Virtual Console).
greenelve hat geschrieben:F-Zero ist aber mehr so ein Fanding von einer relativ überschaubaren Anzahl von Fans. Was auch die Verkaufszahlen bezeugen.
Wipeout ist auch nicht das Spiel für die Massen, sonst wäre der Aufstand bei den Sonyfans viel größer, im Gegensatz zu.....nun ja, es gibt nicht wirklich Verärgerung. Es gibt allenfalls Fans, die mit Petitionen für ihre Reihe Aufmerksamkeit suchen.
Als Argument gegen Nintendo wird immer wieder gebracht, wie fahrlässig sie mit ihren alten Spielen umgehen und diese verstauben lassen, anstatt den ehrlichen Fans ihren Spaß zu gönnen. In Bezug auf Sony hört man das mit u.a. Wipeout nie. Nur um nochmal zu sagen, wie wenig ein fehlendes Wipeout für ein F-Zero ausmacht.
Was man aber nicht vergessen sollte ist, dass Fans dieses Genre (Gravity-Racer?) immerhin etwas auf der WiiU in den nächsten Wochen bekommen werden.

https://www.youtube.com/watch?v=RvI1a_LrsWQ

:Hüpf:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis: Ultra Smash - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Usul hat geschrieben: Ach komm... als ob die Dummheit der Leute UND einiger Verkäufer, die womöglich dazu führten, daß manch einer die WiiU für ein Gamepad gehalten haben, letztendlich mit dem Controller selbst zu tun hätten.
Naja, spielte alles ne kleine Rolle. Ich kann mich jedenfalls an ne Werbung erinnert, in der Nintendo tatsächlich sagen muss, dass die WiiU eine NEUE Konsole ist und kein Zusatz zur Wii und das fand ich persönlich schon recht einzigartig. :lol:
Lumilicious hat geschrieben:Die WiiU hätte sich ohne das Gamepad sicherlich besser verkauft, genauso wie die XBO ohne Kinect, wenn man sie dadurch für ...250€ zum Launch hätte anbieten können. Ich glaube aber nicht das es sehr viel an der momentanen Situation der WiiU geändert hätte. Ist aber alles auch nur Spekulation. Bringt nix mehr darüber zu diskutieren.
Wie gesagt: Glaskugeln. Im besten Fall hätte sich alles geändert: Viele Early Adopters > Viele Titel von Drittherstellern > Noch mehr Käufer. Aber wahrscheinlicher isses wohl, dass es einfach nur etwas länger gedauert hätte, bis die Dritthersteller die Konsole fallen lassen. Denn sind wir mal ehrlich: Die meisten haben sich zwar positiv zur Konsole geäußert, aber haben sie intern trotzdem erstmal aus der Ferne betrachtet und haben beobachtet, wie sie sich so entwickelt.

Wie dem auch sei: Ich sage nicht, dass die WiiU ohne Pad "besser" gewesen wäre. Es wurde nur ums Pad und um die Konsole so vieles falsch gemacht, dass halt regelmäßig die Diskussion aufkommt, ob Nintendo denn nicht langsam den Anschluss ans Hardwarebusiness verloren hat.
Antworten