Hat nix mit widerstehen zu tun, genau SO ist es ... in dem einen Ende, das ich sah!greenelve hat geschrieben:Sorry konnt nicht widerstehen.
Und genau das ist ja mein Problem...
Es gibt schon Konsequenzen, so ist das nicht.Aber das scheint so eines der Probleme bei Bethesda zu sein, wie es auch schon in Skyrim war: Konsequenzen. Die Möglichkeit Fehler zu machen und damit zu leben. Stattdessen gibt es nur richtige Wege zum idyllischen Sonnenuntergang.[/spoiler]
Und die sind auch irgendwie in sich logisch.
Aber halt extrem forciert...
Wobei das nur irgendwie die halbe Wahrheit ist. Ich gebe zu, dass ich mit Cheats durch einen Strang der Story gerusht bin, weil -> Skyrim Problem.
Ich habe also nicht bei jeder Fraktion alle Nebenquesten gemacht, die gesamte Frage, ob Synth von elektrischen Schafen träumen, war mir egal...
Es kann also sein, dass ich mir selber ein Bild von der "Einstellung" der jeweiligen Fraktionen hätte machen können und deren Ziele.
Ich habe aber auch das Gefühl, dass ich mir das nicht umsonst gespart hätte, da die Ziele und Einstellungen alle in Stein gemeißelt sind.
Brotherhood: Siehe auch: Marines, Space. Nein, im Ernst: Das sind WH40K Spacemarines, incl. dem Powerdaumen im Arsch.
Railroad: La Résistance. Kann sein, dass die nicht ganz uninteressant wären, gerade im Zusammenspiel mit der Institutsthematik... Kamen bei mir aber zu kurz, siehe Spoiler oben.

Institut: Faschisten. EIGENTLICH wäre das Insitut extrem interessant gewesen, gerade im Zusammenspiel mit der Railroad. Denn im Institut ist nicht alles eitel Sonnenschein. Die haben da einen totalitären Staat mit übereifrigem Kontrollorgan und da sind wir noch nicht mal bei der Frage nach dem Willen der Synth!

Vielleicht sollten wir "Konsequenzen" mit "Einfluss" ersetzen.
Denn du hast auf nix wirklich Einfluss. Während das auf der globalen Ebene sicher richtig ist, du alleine wirst den Krieg nicht beenden und aus dem Wasteland blühende Landschaften machen (Auch weil das G.E.C.K. überhaupt keine Rolle mehr spielt.), so ist das auf bestimmten Ebene seltsam.
Was du machen kannst ist alles nur kosmetisch: Kriminalität senken, Radioprogramm verbessern...
Aber weder bringst du die Brotherhood auch nur ein Iota von ihrem Weg ab (hätte auch keinen Sinn) oder die Railroad (hätte auch keinen Sinn) oder das Institut (Wo das wenigstens von der "Geschichte" her möglich wäre!).
Da wird nur gefaselt, dass sie die Zukunft der Menschheit seien und dass Synth irgendwie eine Rolle spielen, aber da hat es so viele Andeutungen in verschiedene Richtungen, nix ist klar. Oder ist das der Gag? Soll impliziert werden, dass die bis zum Ende der Tage vor sich hinforschen und auf der Technologie sitzen bleiben, weil die zuviel Tomorrowland geguckt haben? Wobei das nicht stimmt, am "Ende" macht das Institut seine Existenz ja offiziell.
(Die "Konsequenz" meiner Rede erfahre ich wohl auch nur im Diamond City Radio???)
Ich weiß nur, dass ich als Spieler keinen Einfluss habe. Mein Status am "Ende" des Spiels ist völlig irrelevant.