adventureFAN hat geschrieben:Zudem unterscheidet sich auch die Funktion der Welt in den beiden Spielen.
Bei The Witcher 3 ist die Welt größtenteils Kulisse und schön anzusehendes Beiwerk, bei Fallout 4 hat quasi jeder Ort eine eigene kleine Geschichte die es zu entdecken gilt. Überall findet man Fragmente früheren Einwohner... oder man findet richtig gutes Loot, welches händisch (!) dort für den Finder hingelegt wurde und nicht in irgendeiner Kiste mit generiertem Inhalt ist wie in The Witcher 3.
Die Welt von Fallout 4 hat also weitaus mehr Charakter als die Welt von The Witcher 3, ist aber dafür nicht so hübsch =P
Und wo bei The Witcher 3 die Quests sehr gut in Szene gesetzt sind, sind diese aber bei Fallout 4 nicht so prickelnd.
Bei mir teilen sich jedenfalls beide Titel dieses Jahr den Platz 1.
Sie ergänzen sich wirklich sehr gut =D
Ähm nein. Auch in The Witcher 3 erzählen die Orte eine Geschichte. Und nicht nur die Orte, die Menschen die dort leben auch.
Und gutes Loot? Wo? Das meiste ist einfach Zufallsfund. Wirklich gute Sachen findest du eigentlich kaum. Und ich bleibe dabei. Ich finde die Orte immer noch schöner in The Witcher 3. Fallout 4 bietet zwar etwas mehr Abwechselung, was die Zahl der Objekte angeht, die platziert wurden. Aber gerade die reißen einen immer wieder aus dem Spiel raus.
Ich sage nur Skelette in überall, auch dort wo schon längst wieder Menschen wohnen. Oder haufenweise wertvolles Zeug, was komischerweise noch nicht geplündert wurde.
Marobod hat geschrieben:Bei dem mysterioesen Fremden handelte es sich um Thaler
Aber mir bleiben leider in allen Spielen die Quests im Kopf, aber das ist mein Gedaechtnis.
Und man muß zugeben,daß auch wenn manche Queste gut erzaehlt waren, wiederum viele dabei waren, die nur oberflaechlich erzaehlt war um die Motive zu erlaeutern. Das Spiel ist imposant inszeniert, es ist mein Spiel des Jahres, aber ich weigere mich FO4 so viel schlechter zu reden, da ich nunmal seit Daggerfall alle Bethesda RPG gespielt habe und damit in vertrauten gefilden Fiche, bis auf das schrecklich grottige Oblivion und das grauenvoll beschissene TESO hat Bethesda eigentlich immer recht gute Arbeit geliefert und seine Formel kontinuirlich ausgebaut, manchmal zu meinem Mißfallen auch abgebaut (zB das man in den ElderScrolls, irgendwann nicht mehr klettern konnte,dann nicht mehr fliegen etc).
Was war denn bitte an Oblivon schlecht? Bzw was macht Skyrim denn so viel besser? Außer, dass die Gegner nicht mehr ganz so nervig mitleveln. Ach ja und das Zufallsloot. Aber das wurde ja auch bei Skyrim beibehalten, das kannst ja nicht meinen.
Ansonsten gab es viele nette Quests, die auch gut erzählt waren. Und auch die Städte waren recht groß.
Poly hat geschrieben: Ernsthaft? Nach "lediglich" 50 stunden ist die Luft raus und deswegen ist das spiel scheiße? Was ist denn dann ein Spiel auf das du nach 30 stunden schon keine lust mehr hast?
Witcher 2 habe ich zum beispiel 27 Stunden gespielt ist es deswegen Müll?
Der Punkt ist doch einfach mal, jedes Game bedient sich recht banaler Spielmechaniken, die jeder halbwegs intelligente Mensch irgendwann durchschaut. Und wenn diese durchschaut sind ist der Moment gekommen wenn die Illusion zerbricht. Dann merkt man das ein Spiel ein Spiel ist. Bei 98% der spiele passiert das jedenfalls sehr viel früher als nach 50 Stunden.
Und nun zu der Banalität der Quests. Ja es ist unfair irgendwelche unmarkierten gegenbenheiten zu vergleichen, mit einer Quest aus einem anderen Spiel die dir noch nach Wochen im Gedächtnis geblieben ist. Illusionskiller gibt es ja wohl auch beim Witcher, z.B. das immer erwähnte nicht vorhandene Diebstahlsystem.
Du hättest wenigstens den Vergleich mit der eigentlichen Nebenquest in Vault 81 machen können, die im übrigen sehr schön ist.
SpoilerShowIch meine da taucht man in einer Vault auf, die Völlig intakt scheint, den Menschen scheint es dort recht gut zu gehen. Klar es gibt viel arbeit, aber es geht ihnen sicher besser als den meisten anderen im Ödland. Doch im laufe der Quest findet man herraus, dass neben der eigentlich Vault, noch ein zweiter geheimer Vault existierte. Die Bewohner des geheimen Vaults haben die ganze Zeit die Bewohner aus Vault 81 beobachtete und an ihnen experimentiert. Während du den Geheimen Vault erkundest kannst du sogar selbst einige Gespräche belauschen.
Quatsch, nur weil ich die Spielmechaniken durchschaut habe, kann ich trotzdem noch Spaß haben. Außer sie werden mir richtig plump präsentiert.
Es gab übrigens ein Diebstahlsytem. Es haben nur die Wachen reagiert. Und die haben dich auch nicht direkt getötet, wie es bei Fallout 4 der Fall ist. Dort lautet das System auch nur, ich seh dich, ich will dich killen. Das konnte schon Morrowind besser.
Das mit Vault 81 ist falsch.