Fallout 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ivan1914
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2006 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Ivan1914 »

Elderbunnie hat geschrieben:Wird bei mir nur noch durch das schallgedämpfte Gaussgewehr (sowas beknacktes :mrgreen: ) getoppt das wirklich alles wegbläst. Es gibt damit kaum einen Gegner für den man noch zwei Schüsse braucht. Bin gespannt, ob's da auch noch 'ne legendäre Doppelschuss Version gibt.
Da der Loot bei legendären Bossen generisch ist: ja, sowas wird es auch geben.

Ich bekam im ersten Durchlauf "nur" das Gauss-Gewehr mit dem "2x Schaden bei vollem Leben"-Bonus, aber das war als ebenfalls Schleicher auch nicht wirklich schlechter. Vor allem wenn man das dann noch mit den entsprechenden Perks auf 520%(?) Schaden levelt.
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Mostly_harmless
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2014 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Mostly_harmless »

casanoffi hat geschrieben: Was die deutsche Synchronisation betrifft - ja, die ist schlecht. Meine Empfehlung: lernt englisch, im Originalton sind sowohl die Stimmen, die Emotionen der Sprecher (ja, sowas ist wichtig!) als auch die Lippensyncronität wunderbar.
Das trifft übrigens nicht nur auf Fallout 4 zu, O-Ton würde ich bei jedem Spiel empfehlen.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber "die Stimmen ... als auch die Lippensynchronität sind wunderbar"? Dann hast du ein anderes Spiel gespielt als ich. Ich hab es wie gesagt Jahre lang beruflich gemacht und konnte alle möglichen Sprachversionen von etlichen Spielen direkt miteinander vergleichen. Auch heute noch spiele ich die meisten Spiele mindestens sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch, einfach aus beruflichen Gründen. Inzwischen hab ich auch Fallout 4 in beiden Versionen lang genug gespielt, um mir ein Bild zu machen ... glaub mir, wenn du die Sprecher und die Lippensynchronität in den Originalversionen (ob jetzt Fallout 4 oder generell) für deutlich besser hältst, dann solltest du besser nicht auf Englisch spielen. So was kann man nämlich nur sagen, wenn man nicht gut genug Englisch versteht, um das zu vergleichen. Die meisten AAA-Titel sind mittlerweile ziemlich gut lokalisiert und auf Englisch häufig lange nicht so gut geschrieben und eingesprochen, wie es in Deutschland immer dargestellt wird. Dazu kommt, dass man selbst mit einem Grundstudium in Anglistik höchstens einen Bruchteil der Feinheiten und Subtexte versteht (außer in Shootern ohne nennenswerte Story vielleicht) - also entweder entgeht dir Hälfte der Texte, oder du liest ständig Untertitel und dir entgeht währenddessen irgendwas anderes ... wie auch immer, du tust dir damit keinen Gefallen.

Schönes Beispiel ist AC Syndicate, das hab ich gerade durch und vorher noch in mehreren Tests gelesen, wie wunderbar authentisch die britischen Akzente wären und wie toll lippensynchron das Spiel im Vergleich zur deutschen Version wäre - dann mach dir mal die Mühe und lies ein paar englische Reviews. Die sehen das nämlich ganz anders. Nur wenn man eben mit ein bisschen Schulenglisch ständig auf die Untertitel guckt oder sich voll darauf konzentriert, das Gesprochene zu verstehen, dann merkt man nicht, wie unsynchron es ist. Und wenn man beispielsweise nie in Schotland war, merkt man auch nicht, dass die Dialekte schlecht nachgemacht sind. (Wobei ich es gar nicht schlecht machen will, im Vergleich zu Fallout ist Syndicate in beiden Sprachen ausgezeichnet).
Aber die Sache ist ja die - nur weil man Fehler nicht bemerkt, heißt es ja nicht, dass da keine sind. Und wenn man solche Fehler schon nicht bemerkt, dann sollte man sich die Frage stellen: "was entgeht mir sonst noch alles und was bilde ich mir vielleicht alles ein, was gar nicht da ist?"
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Usul »

Mostly_harmless hat geschrieben:Dazu kommt, dass man selbst mit einem Grundstudium in Anglistik höchstens einen Bruchteil der Feinheiten und Subtexte versteht (außer in Shootern ohne nennenswerte Story vielleicht) - also entweder entgeht dir Hälfte der Texte, oder du liest ständig Untertitel und dir entgeht währenddessen irgendwas anderes ... wie auch immer, du tust dir damit keinen Gefallen.
Kannst du vielleicht ein paar Beispiele aus einer langjährigen Vergleichsreihe nennen, was entgangene Feinheiten und Subtexte bei Spielen angeht? Würde mich mal interessieren, ob ich doch einfach zu blöd für dieses hochtrabende Zeug bin. :Vaterschlumpf:
Poly
Beiträge: 131
Registriert: 24.04.2015 17:00
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Poly »

Mostly_harmless hat geschrieben: [...]
Der Segen der Unwissenden, ha?
Naja, du hast ja in vielen Punkten recht. Deutsche Synchros sind weit besser als ihr Ruf. Insbesondere die eigentliche Übersetzungsarbeit. Ich bin bei manch Wortwitz immer wieder erstaunt, mit welch Kreativität diese dann so ins Deutsche Übersetzt werden, dass es tatsächlich Sinn ergibt.

Nichtsdestotrotz, die von dir angesprochenen Feinheiten uns Subtexte sind es aber doch, die bei einer Synchro am leichtesten verloren gehen. Daher würde ich behaupten, wer den Text erfasst ohne auf Untertitel starren zu müssen, kriegt vom Subtext eine ganze Menge mit.
Zuletzt geändert von Poly am 02.12.2015 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Poly
Beiträge: 131
Registriert: 24.04.2015 17:00
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Poly »

edit: sorry doppelpost
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Balla-Balla »

Ich klinke mich hier mal rein, habe leider erst gerade mit dem Spiel anfangen können. Wahrscheinlich wurde hier schon alles diskutiert, wen es nervt, der kann mein post ja ignorieren.

FO war für mich die Serie schlechthin, ich habe mich gefreut wie ein Kind als Nummer 4 angekündigt wurde und jetzt das. Nach (erst) zehn Stunden, bin ich, gelinde gesagt, enttäuscht. Grafik und Animation sind echt lausig, vor 10 Jahren habe ich das ja noch akzeptiert, heute sieht´s nur billig aus.
Die Synchro mag gut sein aber meine harte-Sau-einsamer-Wolf-ego-shooter hört sich an wie ein Waschlappen auf Therapie. Warum kann der nicht einfach, wie vorher, das Maul halten?
Die Immersion ist fort! Das schlimmste. Wo ich bei den Vorgängern manchmal wirklich die flirrende Hitze spürte und den Wüstenstaub schmeckte, sehe ich hier den Wald vor lauter Bäumen nicht und stolpere blind durch die Pampa.
Das Bedrohliche ist weg, wofür auch der lasche sound sorgt, ich komme mir vor, als würde ich pfeifend einen Spaziergang machen, statt gebückt durch eine lebensfeindliche Umgebung schleichen.
Drinnen und draussen ist alles bunter geworden. Sieht schöner aus aber bei nem Endzeitgame verliert sich dadurch leider etwas die nötige Düster-Stimmung.
Zur Story kann ich noch nichts sagen, die war mir bei FO aber ohnehin nie so wichtig, die kleinen Dinge haben es ausgemacht und natürlich die Stimmung.

Vielleicht wird´s ja noch besser.
Vielleicht ist es ja auch besser und ich bin nur langsam zu alt für den Scheiss, bin durch jahrelanges Zocken einfach zu abgeklärt und meine Messlatte hängt mittlerweile so hoch, dass ich selbst net mehr darüber komme, geschweige denn irgendein Zockware Produzent.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Marobod »

Balla-Balla hat geschrieben: Vielleicht wird´s ja noch besser.
Vielleicht ist es ja auch besser und ich bin nur langsam zu alt für den Scheiss, bin durch jahrelanges Zocken einfach zu abgeklärt und meine Messlatte hängt mittlerweile so hoch, dass ich selbst net mehr darüber komme, geschweige denn irgendein Zockware Produzent.

Wird es, 10h sind noch recht frueh. Es gibt einige abgedrehte Dinge , viel Witz

Die Technik ist schlecht, das ist wahr, geh ich mit, weder optisch noch die Physik (Skyrim/Oblivionesque), der Siedlungsbau ist SUb-Optimal , koennte quasi eine feinere Mechanik vertragen. Auch sollte ein wenig an der Stabilitaet der Frames gearbeitet werden, manchmal ruckelt es unheimlich krass, aber dann komm ich in gegenden wo es ruckeln sollte (Boston direkt) und es laeuft butterweich.

Aber das Spiel macht Spaß, mir gefaellt es,daß der Charakter eine Stimme hat (spiele aber auch die Frau)
Da ich immer auf Style achte, habe ich auch keine Powerarmor dabei, die stell ich ab, und trage auch keine Ruestungen wobei ich jetzt ein paar Mods habe die die Ruestugnen und Outfits ein wenig pimpen :)

Wie Du aber beschrieben hast, muß man sich auch auf sowas einlassen koennen.

Ich fand New Vegas super scheiße im Vergleich zu Fallout 3, hab es dementsprechend wie auch Oblivion mitten im Spiel nach 20h dann entnervt beendet, sowas gibt es und kommt bei jedem mal vor und sicher bei unterschiedlichen Spielen :)

Aber, Fallout 4 wird wenn man sich wie gesagt darauf einlaeßt, besser, man kann drin haengen bleiben.
Benutzeravatar
psych0drifter
Beiträge: 105
Registriert: 09.01.2011 13:56
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von psych0drifter »

Also, ich hab an Fallout 4 meinen Spaß.
Bin auf Stufe 28 nur durch erkunden und säubern von Ruinen und bin noch nicht mal in Diamond City gewesen^^
Der Reiz im Sinne von "Och, in die Ruine/Fabrik/Höhle geh ich mal rein, mal gucken was ich finde" ist echt groß.
Mein Highlight ist der Ort mit dem verrückten Mr. Handy´s :D
Surrounded? - I think, you mean target rich enviroment!
habib84
Beiträge: 253
Registriert: 20.11.2014 21:53
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von habib84 »

Bin immer wieder beeindruckt, wie geil in euerer Parallelwelt die Grafik vor 10 Jahren ausgesehen hat - also, als F4 in dieser Hinsicht noch "akzeptabel" war. :lol: Bei mir sahen die Spiele mit offener Welt da jedenfalls aus wie TES: Oblivion oder Gothic 3 :roll:
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Marobod »

habib84 hat geschrieben:Bin immer wieder beeindruckt, wie geil in euerer Parallelwelt die Grafik vor 10 Jahren ausgesehen hat - also, als F4 in dieser Hinsicht noch "akzeptabel" war. :lol: Bei mir sahen die Spiele mit offener Welt da jedenfalls aus wie TES: Oblivion oder Gothic 3 :roll:
komm F.E.A.R. sah nicht uebel aus ;)
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Marobod »

psychodrifter88 hat geschrieben:Also, ich hab an Fallout 4 meinen Spaß.
Bin auf Stufe 28 nur durch erkunden und säubern von Ruinen und bin noch nicht mal in Diamond City gewesen^^
Der Reiz im Sinne von "Och, in die Ruine/Fabrik/Höhle geh ich mal rein, mal gucken was ich finde" ist echt groß.
Mein Highlight ist der Ort mit dem verrückten Mr. Handy´s :D

Ich empfehle Dir die Hauptquest vorran zu treiben, Du wirst weit mehr erleben als so. Das ist das erste Bethspiel wo ich das machen wuerde, da man sonnst einen guten Part des Spiels verpaßt . (Feuergefechte mit Vertibird Bombardements etc)
Benutzeravatar
psych0drifter
Beiträge: 105
Registriert: 09.01.2011 13:56
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von psych0drifter »

@marobod

Werd mich heute auch wohl auf den Weg machen und den hauptquest wohl dann auch in einem Rutsch über die Bühne bringen. Mal sehen, was mich erwartet und welch Möglichkeiten sich mir auftun ^^
Surrounded? - I think, you mean target rich enviroment!
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Balla-Balla »

habib84 hat geschrieben:Bin immer wieder beeindruckt, wie geil in euerer Parallelwelt die Grafik vor 10 Jahren ausgesehen hat - also, als F4 in dieser Hinsicht noch "akzeptabel" war. :lol: Bei mir sahen die Spiele mit offener Welt da jedenfalls aus wie TES: Oblivion oder Gothic 3 :roll:
Also gut, 7 Jahre. Und ich behaupte mal, die FO3 Grafik war damals schon nicht state-of-the-art.
Ich weiss alles, open world usw., brauchen wir net zu diskutieren. Einige games haben aber in der letzten Zeit bewiesen, dass man heute auch in ow mit Grafik und Animation mehr reissen kann. Und das hätte ich dann von einem big player wie bethesda schon erwartet.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Balla-Balla »

Marobod hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben: Vielleicht wird´s ja noch besser.
Vielleicht ist es ja auch besser und ich bin nur langsam zu alt für den Scheiss, bin durch jahrelanges Zocken einfach zu abgeklärt und meine Messlatte hängt mittlerweile so hoch, dass ich selbst net mehr darüber komme, geschweige denn irgendein Zockware Produzent.

Wird es, 10h sind noch recht frueh. Es gibt einige abgedrehte Dinge , viel Witz
das hoffe ich, das war schon immer die Stärke von bethesda Spielen, im Gegensatz zu... nein! Ich hör schon auf.

...
Aber, Fallout 4 wird wenn man sich wie gesagt darauf einlaeßt, besser, man kann drin haengen bleiben.
ganz sicher werde ich das Teil noch lange nicht in den Schrank stellen, so schnell gebe ich bei meinem Lieblingstitel nicht auf, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass mein Hype nen schweren Dämpfer bekommen hat und mich erkundigen, ob es anderen auch so ergangen ist.
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Falagar »

Balla-Balla hat geschrieben: ganz sicher werde ich das Teil noch lange nicht in den Schrank stellen, so schnell gebe ich bei meinem Lieblingstitel nicht auf, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass mein Hype nen schweren Dämpfer bekommen hat und mich erkundigen, ob es anderen auch so ergangen ist.
Bei mir isses z.b ganz anders gelaufen, da ich normal Shootermechaniken/Shooter generell nicht mag. Bin eher der Fan von Settings wie DA, Skyrim, Witcher. Von daher hab ich, auch wenn ich viel Zeit in Skyrim verbracht habe, kaum einen Hype mitgekriegt und dadurch auch keinerlei überzogene Erwartungen gehabt.
Das wiederum gab für mich halt nun auch die Möglichkeit positiv überrascht zu werden, was letztlich auch bei mir passiert ist.

Ich habs bisher auch ehrlich kaum erlebt, dass ein Produkt mal diesen Hypes generell standhalten konnte. Man kann eigentlich mit solchen Erwartungen fast nur enttäuscht werden.
Antworten