Beyond: Two Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond: Two Souls - Test

Beitrag von Sid6581 »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:Schön dass 4P hier nohmal an die Peinlichkeit der Beyond Wertung erinnert.
Welche exakt dem metacritic-Schnitt entspricht. Und weil du deine Meinung gepostet hast: Ich hätte dem Spiel auch eine 70 gegeben. Und nun? Fuck Subjektivität!!!

Beyond hat mir tatsächlich viel Spaß gemacht, ich hätte die Gelegenheit aber genutzt, das Spiel straffer zu gestalten. Die tollen Episoden mit der Teenie-Feier, der Obdachlosigkeit und der Flucht auf dem Zug hätte ich natürlich dringelassen. Aber gerade die Geschichten vor militärischem Hintergrund hätte man durchaus kürzen oder sogar rausschmeißen können.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond: Two Souls - Test

Beitrag von nawarI »

In Summer wurde ich auch recht gut von Beyond unterhalten. Der ursprünglichen PS3-Fassung hätte ich persönlich 79% gegeben, aber da man diese Art von Spiel fast nur an Punkten bewerten kann, die nicht direkt auf normale Spiele zutreffen, muss jeder selber gucken, wie er damit klar kommt.
Leider gab es viele Stellen, die sich etwas hingezogen haben, aber jetzt nach einem Jahr erinnere ich mich eher an die guten Szenen wie die Szene bei den Indianern oder die Obdachlosen-Szene. Heavy Rain hatte fast nur gute Szenen - hier schwankt die Qualität etwas.
Die eigenen Entscheidungen sind hier leider wirklich nur geringfügig vorhanden. Man fühlt sich eher als Zuschauer und hat höchstens das Gefühl man könne man Jodi zuflüstern, was sie machen soll... wie ein Geist eben, der nebenher schwebt :)
Was den zeitlichen Wechsel in der Erzählung angeht, habe ich um ehrlich zu sein keine Ahnung wieso sie sich für diese und jene Reihenfolge entschieden haben. Chronologisch auch Sinn. Ansich hattich aber nie Probleme mit den Zeitsprüngen.
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond: Two Souls - Test

Beitrag von OriginalSchlagen »

USERNAME_2713107 hat geschrieben:Ich wiederhole mich nur ungern.
Aber diese Konsole kann man einfach nur PORTSTATION nennen.
Dich kann man nur grenzdebil nennen?

In einer Zeit, in der Remakes, Remaster...s und Remaster von Remakes nur so aus den Boden sprießen einer einzelnen Plattform diesen Stempel aufdrücken zu wollen?
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond: Two Souls - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Ist zusammen mit Heavy Rain Remastered in der Disc-Version vorbestellt. Hoffentlich wird es gut, denn ich weiß weiterhin Garnichts von dem Spiel, außer, dass es von QD ist - und das ist für mich eigentlich schon mal gut.

Wertungen sind sowas von egal, wenn das Genre zu einen passt!
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond: Two Souls - Test

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben:Ist zusammen mit Heavy Rain Remastered in der Disc-Version vorbestellt. Hoffentlich wird es gut, denn ich weiß weiterhin Garnichts von dem Spiel, außer, dass es von QD ist - und das ist für mich eigentlich schon mal gut.

Wertungen sind sowas von egal, wenn das Genre zu einen passt!
Wertungen sind egal, unabhängig von der Genrevorliebe :)
Das Spiel kann dir sicherlich gefallen, aber es hat sehr viel Schwächen leider. Technisch ist es super, genauso schauspielerisch. Der Mangel an Gameplay ist egal, da die Story und die Charaktereim Vordergrund stehen. Aber hier schwächelt das Spiel leider auch. Die Story hat Fehler, das Storytelling ist phasenweise überemtional und forcierend (dass man Emotionen auch sanfter und subtiler einbauen kann, haben schon andere bewiesen, hier geschieht das mit dem Vorschlaghammer) und die mangelnde Einflussnahme auf das Spiel ist ebenfalls schade. Diese Kritikpunkte sind da. Wenn sie dich nicht stören wirst du vermutlich Spaß haben. Mich haben sie gestört und ich hatte ein durchschnittliches Gefühl nachdem ich fertig war. Hoffe du hast aber deinen Spaß daran. Für mich war es das schlechteste Spiel in dem Genre was ich gespielt habe :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond: Two Souls - Test

Beitrag von Jazzdude »

DARK-THREAT hat geschrieben:Ist zusammen mit Heavy Rain Remastered in der Disc-Version vorbestellt. Hoffentlich wird es gut, denn ich weiß weiterhin Garnichts von dem Spiel, außer, dass es von QD ist - und das ist für mich eigentlich schon mal gut.

Wertungen sind sowas von egal, wenn das Genre zu einen passt!
Wiewaswo? Mit Heavy Rain Remastered?

Heavy Rain interessiert mich auch :Hüpf:

edit: Gerade mal gegoogelt. Ist ganz an mir vorbei gekommen, dass das auch Umgesetzt wird. Nicht, dass das jetzt überraschend wäre.
Bild
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond: Two Souls - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Jazzdude hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Ist zusammen mit Heavy Rain Remastered in der Disc-Version vorbestellt. Hoffentlich wird es gut, denn ich weiß weiterhin Garnichts von dem Spiel, außer, dass es von QD ist - und das ist für mich eigentlich schon mal gut.

Wertungen sind sowas von egal, wenn das Genre zu einen passt!
Wiewaswo? Mit Heavy Rain Remastered?

Heavy Rain interessiert mich auch :Hüpf:
Nennt sich Quantic Dream Collection und erscheint im Februar/März 2015 für 55 Euro.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond: Two Souls - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Eines der wenigen Spiele, bei dem ich ständig zwischen Euphorie und entnervtem Kopfschütteln gependelt bin.
Einige Abschnitte sind einfach überragend inszeniert (Stichwort: Flucht), wirklich berührend dargestellt, atmosphärisch stark und grafisch ist Beyond (bis auf die damalige, miese framerate) eine Klasse für sich. Aber was hier in Sachen Figurendarstellung und Storyentwicklung abgezogen wird, ist eine Zumutung, selbst für David Cage-Verhältnisse.
Das wäre nicht schlimm, wenn wir es hier mit einem klassischen Videospiel zu tun hätten, aber Beyond will so sehr ein filmisches Erlebnis bieten, dass es in dieser Disziplin zumindest die basics umsetzen sollte, was leider zu häufig nicht gelingt und nicht einmal dafür reicht unfreiwillig komisch zu sein.

Und trotzdem würde ich das Spiel jedem empfehlen, der Lust auf ein "Filmspiel" hat, denn Beyond kann wirklich richtig gut sein, auch wenn das nicht gerade die Regel darstellt. Spieler der vorherigen Quantic Dream-Titel sollten sich schon mal das letzte Viertel von Indigo Prophecy und die letzten Episoden von Heavy Rain in Erinnerung rufen um sich "einzustimmen", denn Beyond bietet noch mehr vergleichbaren und sogar schlimmeren Quark.
Das_lachende_Auge
Beiträge: 1304
Registriert: 11.12.2014 10:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond: Two Souls - Test

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Sid6581 hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben:Schön dass 4P hier nohmal an die Peinlichkeit der Beyond Wertung erinnert.
Welche exakt dem metacritic-Schnitt entspricht. Und weil du deine Meinung gepostet hast: Ich hätte dem Spiel auch eine 70 gegeben. Und nun? Fuck Subjektivität!!!

Beyond hat mir tatsächlich viel Spaß gemacht, ich hätte die Gelegenheit aber genutzt, das Spiel straffer zu gestalten. Die tollen Episoden mit der Teenie-Feier, der Obdachlosigkeit und der Flucht auf dem Zug hätte ich natürlich dringelassen. Aber gerade die Geschichten vor militärischem Hintergrund hätte man durchaus kürzen oder sogar rausschmeißen können.
Ja der Metacritic-Schnitt sollte ja immer relevant sein :roll:

Bild
Bild
Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond: Two Souls - Test

Beitrag von Seppel21 »

DARK-THREAT hat geschrieben: Nennt sich Quantic Dream Collection und erscheint im Februar/März 2015 für 55 Euro.
Dann müsste es ja schon längst erschienen sein. ;)
Benutzeravatar
Mr. B
Beiträge: 4044
Registriert: 04.12.2006 21:14
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond: Two Souls - Test

Beitrag von Mr. B »

Leicht Offtopic:
[...] gibt es zu viele Lücken in der Charakterentwicklung und vor allem zu wenig Konsequenzen nach Entscheidungen [...] kein Vergleich zur emotionalen Anbindung an Clementine in Walking Dead oder Ellie in The Last of Us
Also gerade bei The Last of Us gibts ja keinerlei Entscheidungen. Bei Beyond hatte ich wenigstens das Gefühl, dass ich igrnedwas bewriken kann, auch wenns nur etwas kleines ist. The Last of Us hingegen ist im Prinzip ein Film, der mich zwischendurch in ein paar Kämpfe schickt, um mir den nächsten Filmschnipsel zu verdienen.
Finde The Last of Us natürlich trotzdem ein geniales Spiel, aber finde es schade, dass die Möglichkeiten des Mediums im Bereich Storytelling nicht genutzt wurden und man wirklich keine einzige Storyentscheidung treffen darf ...

Ontopic:
Tolle Sache, dass mehr als nur die Grafik angepasst wurde. So lohnt sich wenigstens auch ein erneuter Kauf etwas mehr. Hätte aber trotzdem gerne einen Rabatt als Besitzer der PS3-Version ^^
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond: Two Souls - Test

Beitrag von johndoe803702 »

Zumindest die chronolohische Reihenfolge könnte man doch endlich mal für die PS3 wie versprochen bringen.
Eigentlich schätze ich David Cage sehr, aber momentan macht er sich da sehr unbeliebt.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond: Two Souls - Test

Beitrag von sourcOr »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben:Schön dass 4P hier nohmal an die Peinlichkeit der Beyond Wertung erinnert.
Welche exakt dem metacritic-Schnitt entspricht. Und weil du deine Meinung gepostet hast: Ich hätte dem Spiel auch eine 70 gegeben. Und nun? Fuck Subjektivität!!!

Beyond hat mir tatsächlich viel Spaß gemacht, ich hätte die Gelegenheit aber genutzt, das Spiel straffer zu gestalten. Die tollen Episoden mit der Teenie-Feier, der Obdachlosigkeit und der Flucht auf dem Zug hätte ich natürlich dringelassen. Aber gerade die Geschichten vor militärischem Hintergrund hätte man durchaus kürzen oder sogar rausschmeißen können.
Ja der Metacritic-Schnitt sollte ja immer relevant sein :roll:
Ne, nicht immer, aber immer dann, wenn er zufällig der eigenen Meinung entspricht :mrgreen:

Die Wertung passt aber. Beyond war weder Fisch noch Fleisch. Heavy Rain hat mit relativ großer Entscheidungsfreiheit geglänzt, man hat die Story quasi aus der Sicht vieler Charaktere mitgestaltet. Das fällt in Beyond größtenteils raus und da sich das Spiel über einen zu großen Zeitraum erstreckt hat, war die Charakterentwicklung halt auch nicht nachvollziehbar und ich konnt mich emotional gar nicht richtig in sie reinversetzen, weils dann SCHWUPPS wieder ein paar Jahre später erst weiter ging.. oder zurück ging. Das Spiel musste ja unbedingt hin- und herspringen.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond: Two Souls - Test

Beitrag von OchsvormBerg »

DextersKomplize hat geschrieben:
USERNAME_2713107 hat geschrieben:Ich wiederhole mich nur ungern.
Aber diese Konsole kann man einfach nur PORTSTATION nennen.
Also ich nenn sie immer noch Playstation. Aktzeptiert doch mal das die Remakes primär für den Kundenkreis ist,,der diese Titel auf PS3 nicht gespielt hat. Kann einem doch scheissegal sein, ist ja nicht so, als gäbe es sonst keine anderen Spiele.
Falsch! Denn genau so ist es. Es gibt sonst keine Spiele. Meine PS4 staubt vor sich hin, weil es absolut keine guten Exklusivtitel gibt... Nur Remakes und Multiplattformer, die man am PC für 10 Euro weniger in wesentlich besserer Qualität spielen kann.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond: Two Souls - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Triadfish hat geschrieben:Falsch! Denn genau so ist es. Es gibt sonst keine Spiele. Meine PS4 staubt vor sich hin, weil es absolut keine guten Exklusivtitel gibt... Nur Remakes und Multiplattformer, die man am PC für 10 Euro weniger in wesentlich besserer Qualität spielen kann.
Also wenn du einen Spiele-PC hast, dann wäre es wohl das beste, wenn du deine PS4 verkaufst.
Antworten