Fallout 4 - Test

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Ivan1914
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Ivan1914 »

Poly hat geschrieben: Ok trotz 90 stunden hatte ich nicht das glück eines solchen random drops. Und auch sonst gebe ich zu meinen Charakter nicht so einseitig auf Sniper schaden geskillt zu haben. Aber sobald du in nem geschlossenen raum bist und mehreren Gegener gegenüberstehst kriegst du ohne Rüstung doch auch Probleme oder?
Am Anfang ja. Da sind genau solche Kämpfe ohne Freiraum zum Bewegen teils wirklich richtig petzig.
Doch im weiteren Spielverlauf nicht. Mit meiner Pistole und noch nicht einmal 10pts in Agility reicht das V.A.T.S. aus um drei Headshots zu verteilen. Schwierig/hart wird es nur dann, wenn die Gegner einen automatisch sehen und ich somit nicht im Stealth bin wenn der Kampf startet. Aber auch solche (sehr rare) Fälle lassen sich mit Chems, Waffen, exploiten der Schleich-Mechanik relativ problemlos umgehen.

The_Outlaw hat geschrieben: Hatte zu keinem Zeitpunkt eine Beziehung zu meiner Familie, die mich anspornt, die Hauptquest zu spielen, sie ist mir wirklich vollkommen egal. An Teil 3 reicht der Einstieg für mich nicht ansatzweise heran.
Ehrlich gesagt Ansporn brauchte ich nicht sie zu machen, dafür spiele ich ja überhaupt. Mich haben vielmehr die häufig auftretenden Schmerzen im Hirntrakt gestört, wenn mal wieder irgendwas absolut überhaupt keinen Sinn gemacht hat und man nicht einmal die Möglichkeit bekommt es entsprechend zu ändern. Ob ich nun meine virtuellen Vater seit 30 Minuten oder meine Frau/Mann und mein dunkelhäutiges Kind seit 5 kannte, hat mich nicht wirklich abgehalten der Story zu folgen.
The_Outlaw hat geschrieben: Hast du dabei dann das Problem, dass, wenn du Rüstungsteile von einem Power Armor-Gestell, dass du so von einem Raider erbeutet hast, als Diebstahl gewertet werden?
Jupp, das ist ein dauerhaft funktionierendes Feature. Kann man aber entsprechend exploiten in dem man sämtliche Companions die Diebstahl mögen dort parkt wo man die "gestohlenen" Powerrüstungen lagert. Dann kann man nämlich deren Questreihe machen ohne mit ihnen auf Tour zu gehen und angenervt zu werden durch ihre KI.
Marobod hat geschrieben: Uebrigens, fuer die bei denen das Spiel an manchen Stellen seltsamerweise ruckelt

http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/978/?

Hab einen signifikanten Schub in einigen Arealen gehabt ,wo es immer etwas langsamer oder ruckelig wurde, zum beispiel meinem Nakatomi Bauwerk ;)
es ist die Community,die das wieder einmal beheben muß ...
Absolute Zustimmung und sorry, dass ich das nicht auch schon gepostet habe. Hilft wirklich ungemein, eine must-have Mod für PC'ler.
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Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
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psych0drifter
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von psych0drifter »

Daher ist Fallout ja auch ein Rollenspiel, jeder wie er möchte.

Man kann es als Soldat in Powerarmor spielen, als König (oder Königin) Quasslbart oder als Herrscher des Ödlandes
spielen, natürlich alles als Mann oder Frau :D
Ich wird eh mehrere Durchläufe starten, um sehen, wie man welche Situation lösen kann. Das machen Spiele von Bethesda für mich aus.

Bin dann mal wieder im Ödland...
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Sir Richfield
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Sir Richfield »

maho76 hat geschrieben:willst du das alles mitlevelt? dann bist du wohl der einzige.^^
Es levelt doch angeblich alles mit oder habe ich das was verpasst?

Ob ich das will oder nicht, will ich nicht zur Debatte stellen (würde eine längere Diskussion geben, wo und warum das Sinn hat und ob das für Bethesda Spiele zutrifft), nur auf die gefühlten Inkonsistenzen hinweisen.

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IEP
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von IEP »

Ich bin mit Level 29 auf ein Level 60+ Deathclaw gestoßen, also alles levelt nicht wirklich mit.
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The_Outlaw
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von The_Outlaw »

4P|IEP hat geschrieben:Ich bin mit Level 29 auf ein Level 60+ Deathclaw gestoßen, also alles levelt nicht wirklich mit.
Im Rahmen einer Quest?
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Wo du das Museum der Hexerei erkunden sollst und am Ende wartet eine Wilde Todeskralle, deren Hörner eher aufgerichtet als gewunden sind?
Wenn ja: Das dürfte dann wohl gescripted sein, was im Rahmen von Quests verständlich wäre.

Ich habe mich noch nicht weiter informiert, aber im LB steht bei den stärksten Varianten der Monster oft ein Plus-Zeichen neben dem Level. Gut möglich also, dass die Mehrheit der Gegnerlevel fix ist, aber die stärksten Vertreter ab einem bestimmten Punkt mitleveln. Wäre, wenn es so ist, ein Kompromiss, mit dem ich leben könnte.
Marobod
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Marobod »

Seit Skyrim ist das anders geloest, nach dem Oblivion Desaster.

Man trifft auf niedrigen Stufen niedrig stufige Gegner, je hoeher man kommt umso staerkere Gegner gesellen sich zu diesen niedrigen Stufentypen dazu, man schaltet quasi immer mehr und staerkere Gegner frei, so daß die Gruppen immer heterogener werden was die Levelvarianz angeht.

Ausnahmen bilden die gescripteten Gegner, die ab und an mal auftauchen, die koennen hoeher oder nieedriger sein, je nachdem wann man die dazugehoerigen Quest macht, hab da aber nicht genau den Plan wie sichd as da verhaelt.
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IEP
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von IEP »

Ja, stimmt, war genau das Quest.

Ich habe im Fallout Sammelthread mal eine Karte gepostet, auf der die ungefähren Levelgrenzen der Gebiete gezeigt werden. Ich denke in gewissen Gebieten bleiben die Gegner unter einem bestimmten Maximallevel.

Karte: (Spoilergefahr für... jemand der die Karte nicht mit Levelgrenzen sehen will)
Spoiler
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Bisher kommt es mir noch plausibel vor.
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Temeter 
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Temeter  »

Gefühlt leveln ein par spawnende Gegner mit, jedenfalls in Sachen Bewaffnung. Es dauert z.B. eine Weile, bis du auf ein Heavy Combat Rifle stößt, aber dann hat plötzlich fast jeder eine.

Andererseits sind Gegner im Norden immer schwächer als Gegner im Süden der Karte.
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Sir Richfield
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Sir Richfield »

4P|IEP hat geschrieben:Ich habe im Fallout Sammelthread mal eine Karte gepostet, auf der die ungefähren Levelgrenzen der Gebiete gezeigt werden. Ich denke in gewissen Gebieten bleiben die Gegner unter einem bestimmten Maximallevel.

Bisher kommt es mir noch plausibel vor.
Das hätte Sinn, ja...
Würde auch erklären, warum sich das so komisch anfühlt, wenn man halt permanent hin und herspringt...
Da ich jetzt wirklich zu faul bin den Sammelthread zu durchforsten, was ist denn die Quelle der Karte?
Sprich, woher stammen die Leveldaten?

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IEP
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von IEP »

https://www.reddit.com/r/fo4/comments/3 ... ade_a_map/

Der OP (koolkyle802) hat eine interaktive Map von IGN als Quelle genannt, finde jetzt aber nicht wo er die restlichen Daten her nimmt. Wie gesagt, ich weiß nicht ob die wirklich so korrekt ist, aber noch verhält es sich so wie die Karte zeigt, wenn ich in meinem Spielstand die Levelwerte abgleiche mit dem VATS-Perk, welches die Level und Resistenzen anzeigt.

Und sorry für das nicht-nennen der Quelle, das gehört sich ja eigentlich :D
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Sir Richfield
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Sir Richfield »

4P|IEP hat geschrieben:Und sorry für das nicht-nennen der Quelle, das gehört sich ja eigentlich :D
Ja, naja, so war die Frage nicht gemeint, eher so:
"Habe ich mir aus den Fingern gesaugt"
"Hat einer im Internet mal aus den Fingern gesaugt"
"Hat einer Datamining betrieben"
"Offizielle Bethesda Angabe"...

Wobei ich ja davon ausgehe, dass du das im Sammelthread getan hast.
Ich wollte mein Crossposting Verhalten halt ein wenig eindämmen... wenigstens dieses Jahr noch. ;)

Danke für die ausführliche Info.

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The_Outlaw
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von The_Outlaw »

4P|IEP hat geschrieben:Wie gesagt, ich weiß nicht ob die wirklich so korrekt ist, aber noch verhält es sich so wie die Karte zeigt, wenn ich in meinem Spielstand die Levelwerte abgleiche mit dem VATS-Perk, welches die Level und Resistenzen anzeigt.
Deckt sich jedenfalls mit der Karte im Lösungsbuch* und mit meinen Erfahrungen, kann man so ruhig als Referenz nehmen.

*Ich würde jetzt nicht mein allerletztes Hemd dafür geben, da hier bspw. exakt dieselben Übersetzungsfehler bei den Perks stehen wie im Spiel, aber abgesehen davon war es so weit hilfreich und genau.
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adventureFAN
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von adventureFAN »

Das Lösungsbuch ist übrigens wieder erste Sahne, richtig gute Klolektüre =D
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Guffi McGuffinstein
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Der Level alleine sagt meiner Meinung nach aber gar nicht so viel über die Gefährlichkeit des Gegners aus. Ich bin auf Level 78 und ein lumpiger Raider mit Level 60 ist nicht ansatzweise so "schwer" wie ein Sentry Bot mit Level 60. Weil der Sentry Bot von Anfang an immer mit ziemlich ordentlicher Bewaffnung (vor allem mit Raketenwerfer kann es selbst dann noch kritisch werden) daher kommt während Raider selten mit mehr als einem Combat Rifle ausgestattet sind.

Allerdings hat Ivan recht, dass man durch Sneak sehr übermächtig werden kann. Die 10mm hab' ich durch die "Deliverer" ersetzt, die man bei einer Quest (welcher verrate ich nicht) findet, da die zum einen mehr Power hat und vor allem ein Viertel weniger Action Punkte braucht. Man kann dadurch fast ein komplettes Magazin in V.A.T.S verballern bevor die APs verbraucht sind. Einen Raum mit mehreren schwächeren Gegnern räumt man damit in Sekunden weil man einfach mal 4 Schüsse für jeden ansetzen kann und die APs trotzdem reichen.

Bin mit Agility noch nicht auf dem Maximum aber hoffe noch so hoch zu kommen um 3 Gauss Schüsse in einem Rutsch abfeuern zu können. Hoffe das klappt.
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OiOlli
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Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von OiOlli »

psychodrifter88 hat geschrieben:Daher ist Fallout ja auch ein Rollenspiel, jeder wie er möchte.

Man kann es als Soldat in Powerarmor spielen, als König (oder Königin) Quasslbart oder als Herrscher des Ödlandes
spielen, natürlich alles als Mann oder Frau :D
Ich wird eh mehrere Durchläufe starten, um sehen, wie man welche Situation lösen kann. Das machen Spiele von Bethesda für mich aus.

Bin dann mal wieder im Ödland...

Nö kann man nicht. Die wenigsten Quest lassen sich durch reden lösen. Nur einige sehr wenige. Und die sind es ehrlich, die mich bei der Stange halten.

Aber im großen und ganzenb musst du ziemlich viel kämpfen, du kommst nicht drum rum.
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