Fallout 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

OiOlli hat geschrieben:Aber im großen und ganzenb musst du ziemlich viel kämpfen, du kommst nicht drum rum.
Da ich in den Wochen vor dem F4 Release nochmal F3 durchgespielt hab' (Main Story und einen recht großen Teil der Sidequests) ist mir das bei F4 auch stark aufgefallen. In F3 kann man ziemlich viele Situationen durch Gespräche lösen während sich das bei F4 tatsächlich in Grenzen hält. Das liegt auch am Dialogsystem da man nur noch eine Richtung einschlagen kann. Da ärgere ich mich auch manchmal weil ich mir denke: "Die andere Frage könnte ich doch jetzt immer noch stellen anstatt vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden." :? Teilweise kann man ja vier Sachen nacheinander abklappern aber meistens bedeutet eine Dialogoption auch das "Ende" der Diskussion wodurch sich dann Logiklöcher auftun die gar nicht sein müssten.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Elderbunnie hat geschrieben:Bin mit Agility noch nicht auf dem Maximum aber hoffe noch so hoch zu kommen um 3 Gauss Schüsse in einem Rutsch abfeuern zu können. Hoffe das klappt.
Jupp, drei mit Gauss sind möglich. Mit 11 Agility glaube ich.
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

OiOlli hat geschrieben:
psychodrifter88 hat geschrieben:Daher ist Fallout ja auch ein Rollenspiel, jeder wie er möchte.

Man kann es als Soldat in Powerarmor spielen, als König (oder Königin) Quasslbart oder als Herrscher des Ödlandes
spielen, natürlich alles als Mann oder Frau :D
Ich wird eh mehrere Durchläufe starten, um sehen, wie man welche Situation lösen kann. Das machen Spiele von Bethesda für mich aus.

Bin dann mal wieder im Ödland...

Nö kann man nicht. Die wenigsten Quest lassen sich durch reden lösen. Nur einige sehr wenige. Und die sind es ehrlich, die mich bei der Stange halten.

Aber im großen und ganzenb musst du ziemlich viel kämpfen, du kommst nicht drum rum.
waffen mit elementarschäden gehören nicht zu meinem spielstil, und auch, dass der schleichskill spielcontent hier einfach mal komplett abstellt (minen und stolperdrähte) macht das ganze dann zu einem anspruchlosen wandersimulator für solche, die überraschungen und abwechslung nicht mögen.
und das konsequenzlose hacksystem hab ich früher schon erwähnt, aber natürlich ist das schlösserknacken genauso lahm und es gibt viel zu viele Haarklammern dafür, wie überhaupt das ganze spiel viel zu viel von allem material enthält, damit es auch ja nicht zu spannend wird.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Will noch n Mod einstreuen, der mir ein wenig mehr Immersion eingebaut hat

http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/847/?

Hab die Spring edition installiert , bei dem Mod sollte man bei der Installation oder danach eine Datei loeschen :)
(Fallout 4\data\TEXTURES\Landscape\Trees\MapleAtlas02_d.DDS)

Hab mal ein paar screens von mir reingepackt
Spoiler
Show
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Marobod am 03.12.2015 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Hmmm... näh. Sieht absolut nicht plastisch aus =/
Bild
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

adventureFAN hat geschrieben:Hmmm... näh. Sieht absolut nicht plastisch aus =/

Naja so sieht FO4 halt aus :D
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Für Immersion geht das in die falsche Richtung. Eher weniger Grün und mehr Ödland wäre in der Welt nach einem Atomkrieg angebracht.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Marobod hat geschrieben:
Ich meinte damit, das es eben nicht zum restlichen Grafikstil passt.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 03.12.2015 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Sevulon hat geschrieben:Für Immersion geht das in die falsche Richtung. Eher weniger Grün und mehr Ödland wäre in der Welt nach einem Atomkrieg angebracht.

Die Diskussion fuehre ich nicht nochmal, aber kurzum , nein.

200Jahre nach Atomschlag, mehr gruen sehr wahrscheinlich.
(siehe nagasaki und Hiroshima, innerhalb weniger Jahre wieder alles normal und gruen) --> Chernobyl verstrahlt ueber jahrtausende, Ueberwuchert mit Natur, gibt sogar ne These, die besagt,daß Radioaktivitaet Pflanzenwuchs eher befoerdert. Strahlung tut Pflanzen nicht soviel an wie anderen Organismen, und selbst in den haertesten Berechnungen wuerde ein Nuklearer Winter keine 30 Jahre dauern, Pflanzen koenne weit laenger in der Erde ausharren
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

adventureFAN hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben:
Ich meinte damit, es passt eben nicht zum restlichen Grafikstil.

Naja, wenn Vurt wieder an den Baeumen arbeitet, wird diser Mod natuerlich durch einen greenmod von ihm ersetzt, ingame sieht das fuer mich aber gleich viel besser aus, das Gruen ist echt nahtlos im Spiel und paßt fuer mich sau gut rein :D
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Marobod hat geschrieben: 200Jahre nach Atomschlag, mehr gruen sehr wahrscheinlich.
(siehe nagasaki und Hiroshima, innerhalb weniger Jahre wieder alles normal und gruen) --> Chernobyl verstrahlt ueber jahrtausende, Ueberwuchert mit Natur, gibt sogar ne These, die besagt,daß Radioaktivitaet Pflanzenwuchs eher befoerdert. Strahlung tut Pflanzen nicht soviel an wie anderen Organismen, und selbst in den haertesten Berechnungen wuerde ein Nuklearer Winter keine 30 Jahre dauern, Pflanzen koenne weit laenger in der Erde ausharren
Stimme völlig zu, wenngleich ich Dir beim Thema Immersion, zumindest nach meiner Definition, leider widersprechen muss. Nur dass, die Welt so etwas passender und natürlicher aussieht alleine hilft nicht (auch wenn Deine wissenschaftlich fundierte Erklärung zu dem Thema meines Wissens nach absolut korrekt ist).

Situationen wie z.B. das gestern Geschriebene bzgl. meiner Erfahrungen in Nordhagen Beach nach einem unglücklichen Unfall auf einem Zeppelin oder die heute aufgetretene, wo ich nach Beseitigung des Instituts von Tinker Tom darauf angesprochen wurde, dass meine andauernde Hilfe beim Aufstellen von M.I.L.A.'s dabei hilft das Institut endlich zu beseitigen (obwohl ich nur neben ihm stand und ihn nicht einmal angesprochen habe!!!!) - das sind diese Momente an denen die Immersion für mich komplett ruiniert wird.
Leider wird sowas auch kein Modder dieser Welt fixen können oder wollen.

Immersion ist mir persönlich sehr, sehr wichtig wenn es um Storytelling und (speziell) OW-RPG's geht. Und ich sagte bereits nach relativ wenigen Spielstunden in einem anderen AAA-RPG-Test-Thread, dass das Grundgerüst dort so perfekt ist, um es zu einem nahezu perfekten Spiel machen zu können - zumindest innerhalb des Korsetts in das angesprochenes Spiel Entwicklerseitig gepackt wurde. Die paar Bugs, Balancing Probleme etc. etc. wären alle problemlos Modbar.

Bei F4 ist das leider absolut anders. Es wird sicherlich eine Menge Verbesserungen seitens der Community geben, aber auch in zwei/drei Jahren werde ich immer noch teils ungesunden Bluthochdruck bekommen wenn ich das Spiel spiele.
Weil eben diese bereits erwarteten Immersionskiller nun auch noch gepaart mit einer teils hanebüchenen/völlig unbeeinflussbaren Story daher kommen. Und sowas lässt sich nur sehr schwer fixen, sollte sich irgendwer die Mühe machen wollen.

Was ich übrigens unfassbar schade finde.
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Ivan1914 hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben: 200Jahre nach Atomschlag, mehr gruen sehr wahrscheinlich.
Stimme völlig zu, wenngleich ich Dir beim Thema Immersion, zumindest nach meiner Definition, leider widersprechen muss. Nur dass, die Welt so etwas passender und natürlicher aussieht alleine hilft nicht (auch wenn Deine wissenschaftlich fundierte Erklärung zu dem Thema meines Wissens nach absolut korrekt ist).

Situationen wie z.B. das gestern Geschriebene bzgl. meiner Erfahrungen in Nordhagen Beach nach einem unglücklichen Unfall auf einem Zeppelin oder die heute aufgetretene, wo ich nach Beseitigung des Instituts von Tinker Tom darauf angesprochen wurde, dass meine andauernde Hilfe beim Aufstellen von M.I.L.A.'s dabei hilft das Institut endlich zu beseitigen (obwohl ich nur neben ihm stand und ihn nicht einmal angesprochen habe!!!!) - das sind diese Momente an denen die Immersion für mich komplett ruiniert wird.
Leider wird sowas auch kein Modder dieser Welt fixen können oder wollen.

Immersion ist mir persönlich sehr, sehr wichtig wenn es um Storytelling und (speziell) OW-RPG's geht. Und ich sagte bereits nach relativ wenigen Spielstunden in einem anderen AAA-RPG-Test-Thread, dass das Grundgerüst dort so perfekt ist, um es zu einem nahezu perfekten Spiel machen zu können - zumindest innerhalb des Korsetts in das angesprochenes Spiel Entwicklerseitig gepackt wurde. Die paar Bugs, Balancing Probleme etc. etc. wären alle problemlos Modbar.

Bei F4 ist das leider absolut anders. Es wird sicherlich eine Menge Verbesserungen seitens der Community geben, aber auch in zwei/drei Jahren werde ich immer noch teils ungesunden Bluthochdruck bekommen wenn ich das Spiel spiele.
Weil eben diese bereits erwarteten Immersionskiller nun auch noch gepaart mit einer teils hanebüchenen/völlig unbeeinflussbaren Story daher kommen. Und sowas lässt sich nur sehr schwer fixen, sollte sich irgendwer die Mühe machen wollen.

Da gehen Ansichten auseinander, ich finde es besser mit grune (sonst haett ich es nicht installier :P ) von daher setz ich die Immersion woanders , ich kann Deine Argumentation antuerlich nachvollziehen, aber das greift bei mir persoenlich halt gar nicht , mit dem fuehlt sich die Apokalypse irgendwie greifbarer und echter an.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Ivan1914 hat geschrieben: Bei F4 ist das leider absolut anders. Es wird sicherlich eine Menge Verbesserungen seitens der Community geben, aber auch in zwei/drei Jahren werde ich immer noch teils ungesunden Bluthochdruck bekommen wenn ich das Spiel spiele.

Das lässt sich umfangreich fortsetzen. Nach geschätzt einem halben Jahr spielinterner Zeit erzählen sich die Siedler immer noch, dass die Minutemen jetzt zurück sind. Travis im Radio erzählt von der BoS in der Polizeistation wobei der Zeppelin längst abgestürzt ist. Aber der größte Immersionskiller ist, dass, sofern man das Institute in die Luft gejagt hat, es von der gesamten Spielwelt komplett ignoriert wird. :x Für mich das allergrößte Fail des Spiels und eigentlich unverzeihbar. Seitdem ist bei mir jedenfalls das gute Spielgefühl massiv zusammengebrochen da alles um einen herum auf dem Level der ersten 5 Spielstunden stehen geblieben ist.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Dearan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dearan »

Nun muss es auch der Letzte akzeptieren: Witcher 3 ist Spiel des Jahres und bestes Rollenspiel 2015!
Damit wurde noch einmal unterstrichen, was ich mehrere Male bereits bewiesen habe: Witcher 3 ist besser als Fallout 4. Fakt! Ebenso ist CD Projekt RED verdient zum Entwickler des Jahres gekürt worden.
Eine bittere Medizin für alle diejenigen, die sich von ihrem Fallout-Hype nicht kurieren lassen wollten. Gerade der Jörg tut mir ein bisschen leid, hatte er sich doch so viel Mühe gegeben, seine 90er Wertung zu rechtfertigen. Vergebens, wie wir nun wissen.
Ich schlage vor, dass man bei Bethesda aus dieser Niederlage seine Lehren zieht und das nächste Spiel nicht wieder so verhunzt. Denn davon würden wir alle ja nur profitieren.
Bild
Sage Frake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sage Frake »

Dearan hat geschrieben:Nun muss es auch der Letzte akzeptieren: Witcher 3 ist Spiel des Jahres und bestes Rollenspiel 2015!
Damit wurde noch einmal unterstrichen, was ich mehrere Male bereits bewiesen habe: Witcher 3 ist besser als Fallout 4. Fakt! Ebenso ist CD Projekt RED verdient zum Entwickler des Jahres gekürt worden.
Eine bittere Medizin für alle diejenigen, die sich von ihrem Fallout-Hype nicht kurieren lassen wollten. Gerade der Jörg tut mir ein bisschen leid, hatte er sich doch so viel Mühe gegeben, seine 90er Wertung zu rechtfertigen. Vergebens, wie wir nun wissen.
Ich schlage vor, dass man bei Bethesda aus dieser Niederlage seine Lehren zieht und das nächste Spiel nicht wieder so verhunzt. Denn davon würden wir alle ja nur profitieren.
Bin ein bisschen irritiert über diesen infantilen Beitrag. Bin ich zu dumm um den Witz zu verstehen?
Antworten