Marobod hat geschrieben:Seit Skyrim ist das anders geloest, nach dem Oblivion Desaster.
Man trifft auf niedrigen Stufen niedrig stufige Gegner, je hoeher man kommt umso staerkere Gegner gesellen sich zu diesen niedrigen Stufentypen dazu, man schaltet quasi immer mehr und staerkere Gegner frei, so daß die Gruppen immer heterogener werden was die Levelvarianz angeht.
Ausnahmen bilden die gescripteten Gegner, die ab und an mal auftauchen, die koennen hoeher oder nieedriger sein, je nachdem wann man die dazugehoerigen Quest macht, hab da aber nicht genau den Plan wie sichd as da verhaelt.
Ich finde diese Lösung aber um ein Wesentliches desaströser.
Oblivion hatte ein unausgereiftes Charakterfortschrittssystem und die Levelskalierung war dem nicht richtig angepaßt. Das Spiel konnte im Levelbereich 10-25 unschaffbar schwer werden, was dadurch verstärkt wurde, daß freundliche NPC's nicht mitlevelten, aber immerhin waren die Gegnerlevel zumindest gut aufeinander abgestimmt.
Die große Levelvarianz innerhalb von Gegnergruppen nach dem neuen System schafft einfach logische Lücken, warum muß ich ein paar nur hinschubsen und die explodieren schon bei Bodenkontakt und einer kann dann plötzlich das hundert- oder tausendfache davon einstecken, das läßt sich einfach nicht glaubwürdig erklären.
Zumal das eigentliche Problem damit gar nicht gelöst wurde, daß bei einer nicht linearen und nicht auf ein aktuelles Optimum abzielenden Charakterentwicklung die Gegnerstärke in bestimmten Fällen einen Quest- und Spielfortschritt komplett verhindern kann.
Bei Fallout4 fällt es nicht so auf, weil der Charakerfortschritt im Gegensatz zu den ElderScrolls-Spielen auf Erfahrungspunkten basiert. Aber bei Skyrim wars m.M.n. exakt das gleiche Problem wie bei Oblivion, nur kaschiert durch ein paar übermächtige Mechaniken wie Drachenschreie oder Craftingskills auf anlegbarer Ausrüstung per Verzauberungsskill (gerade letzteres gibt mir Rätsel auf, da es in Morrowind ein ähnliches, komplett die Balance aushebelndes Problem mit dem Alchemieskill gab, deshalb läßt sich seit Oblivion Alchemie nicht mehr temporär durch Tränke steigern).
Ich sehe keine echte Verbesserung, nur einen weiteren massiven Einbruch in Sachen inhaltlicher Glaubwürdigkeit.