Crowfall

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Mr. Hunter
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2010 13:18
Persönliche Nachricht:

Crowfall

Beitrag von Mr. Hunter »

So liebe 4Playersgemeinde. Heute mag ich euch ein MMORPG vorstellen. Die meisten Leute werden denken MMO? Gibts da nicht genug von? Klar wir haben WoW und FF XIV und danach kommen schon die "gescheiterten" Abo MMO aka Rift, TESO, Wildstar oder The Old Republic.
Bei Crowfall ist das anders. Hier kann man noch nicht sagen ob es scheitern wird oder nicht. Ist ja noch nicht raus. Wenn ihr bisher immer noch da seid, dann taucht ein in die Welt von Göttern, Krähen und Co.

Vorsicht ist Textlastig Steckt aber auch ne Menge dahinter.

Geschichte:

2015 erschienen Branchenveteranen und wolten dem MMORPG Genre ein neues Gesicht geben. Darum sammelt Sie für Ihre Idee Geld über Kickstarter um Ihren Wunsch zu Finanzieren. Erfolgreich gefundet wird es nun Zeit nach vielen Updates darüber zu berichten.

Der Allvater ist verschwunden. Er ist ausgezogen um die alleszerstörende Macht, den Hunger zu besiegen. Ohne Gewissheit um Verbleib des Allvaters stretien nun die Kinder um seine Nachfolge. Um Ihre Ziele zu erreichen greifen die Götter auf euch die Krähen zurück. So beginnt nun der Kampf den sich niemand entziehen kann.

Welt:
Ihr kennt das alle. Leute sind ewig dabei und kontrollieren das Spiel. Es kommen neue und diese werden gleich Plattgemacht. Warum? Den alten Leuten ist langweilig, weil es sonst nichts mehr zu tun gibt. Die neuen haben direkt keine Lust mehr, weil sie keine Schnitte sehen. Ergo ist so eine Situatiion ziemlicher Mist für ein MMO.

Ergo hat man sich was schlaues ausgedacht. Welten die Zerstört werden. WTF ist doch doof. Da geht doch mein Fortschritt flöten. Ruhig Brauner, ganz so ist es nicht.

Stellt euch einfach einen Punkt vor. Das ist der Hunger um den Hunger befindet sich ein Ring darum ein weiterer und darum noch einer bis dann der äußere Ring folgt. In jedem dieser Ringe gibt es Kampagnen, die einen eigenen Regelsatz haben.

Jeder dieser Kampagnen hat einen eigene Große Welt mit einer Gesamtdauer, nachdem die Welt vernichtet wird. Man startet in die Welt und macht halt die typischen MMO Dinge. Ressourcen sammeln, Festungen bauen PVP gegen die Nachbarn betreiben oder andere Festungen kaputt machen.

Wobei man hier auf eine Voxeltechnologie setzt und somit die Welt veränderbar wird. Am Ende wird sie ja eh zerstört somit ist die dauerhafte Veränderbarkeit der Welt im Gegensatz zu anderen MMO kein Problem.

Jetzt bleibt aber immer noch eine Frage zu klären. Wie bleibt mein Fortschritt erhalten?

Ganz einfach je nachdem wie gut man abgeschnitten hat können Sachen aus der Kampagne in sein "Ewiges Königreich" mit genommen werden.

Ewiges Königreich:

Das ist der äußere Ring. Dort findet jeder Spieler sein eigenes Königreich. Zunächst ist es nur ein kleines Stück Land. Mit genug Zeit und Ressourcen kann man auß dem Stück Land eine menge machen. Festungen und andere Gebäude bauen, Monster bekämpfen. Land erweitern und Land an andere vergeben.

Wichtig: Königreiche können sich nicht selbst unterhalten. Sie brauchen die Ressourcen aus den Kampagnen um wachsen und Gedeihen.

Archetypen:

Kommen wir nun zu dem, was wahrscheinlich die meisten eher Interessiert. Was für eine Klasse bin ich denn wie ist das Kampfsystem.

Jeder Charakter ist besitzt nur eine Form; die Form einer Krähe. Diese Krähe stellt dein Abbild in der Welt da. Die Krähe ist in der Lage sich verschiedener Gefäße zu bevollmächtigen. Heißt sobald Sie in ein Leeres Gefäß schlüpft, wird das der Avatar des Spielers und die Krähe übernimmt die Kräfte und Aussehen des Gefäßes.

Bsp. Du findest z.B ein Gefäß eines gefallen Ritters und übernimmst ihn. Du kannst dann direkt entscheiden, wie der Char aussehen soll und bekommst dann Zugriff auf die Fähigkeiten des Archetypen "Ritter" Würdest du ein Gefäß von einem Champion finden könnest du dann seine Fähigkeiten nutzen.
Jeder Spiele kann unterschiedliche Gefäße haben aber jeweils nur ein Aktives als Avatar.

Gefäße sind Gegenstände und gibt es in verschieden Qualitätsstufen. Z.b Weiß, Grün etc. Mann kann sie kaufen, finden (anderen Spielern nach der deren Ableben abnehmen) oder craften. Gefäße in hohen Qualitätsstufen können die Basisfähigkeiten eines Archetyps über das Maximum hinaus steigern.

Die Charakterentwicklung findet Accountweit statt. Der Spieler hat einen generellen Fähigkeitsbaum unterteilt in Kampf, Crafting und Erkundung. Wie er dort seinen Char entwickelt ist seine Sache.

Dann gibt es noch den Archetypenbaum. Der Spieler kann neben einem generellen Skill auch einen Skill aus dem Archebaum seines Archetypen erlernen. Allerdings geht das nur aus dem eigenen Baum. Du kannst nicht Archetyp x Spielen aber den Skill von Archetyp y erlernen.

Egal wie viele Skills du schon hast bist du durch deinen Gewählten Archetyp eingeschränkt in der Nutzung dieser Skills.

Hauptteil des Trainings wird wohl durch das Passive kommen und weniger durchs Aktive benutzen.

Jede Archetyp hat wohl in der Basisvariante (Ritter) 22 Skills und in den erweiterten Klassen z.B Kreuzritter ebenfalls 21 Stück. Wird aber Pro Archetyp mehrere Erweiterte Klassen geben.

Finanzierungsmodell:

Auch gut zu wissen. Crowfall setzt auf ein B2P System mit Optionaler VIP Mitgliedschaft. Spiel wird Wohl 50 $ Kosten.

Release Date gibt es noch keinen

Fazit:

Ich hoffe der Text ist nicht zu scheiße geschrieben und ich konnte euch das Game etwas näherbringen.

Würde mich über eine Disskussion sehr freuen. Bei Fragen haut sie einfach rein und ich werde Sie versuchen zu beantworten.
Gleeko
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2016 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: Crowfall

Beitrag von Gleeko »

Wollte hier mal einhaken, da ich das Spiel schon lange verfolge und hier kaum Diskussionen oder News finde.
Es gibt zwar sogar bereits eine deutschsprachige Fansite, aber dennoch hat es meiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.

Die Entwickler sind offensichtlich sehr transparent mit ihren Plänen und bringen ja einiges an Erfahrung mit. Dass Kickstarter Projekte nicht unbedingt Tripple A Spiele werden ist zwar nüchtern betrachtet klar, aber Crowfall bedient wohl eine aktive Zielgruppe!

Wer sich mehr Informationen beschaffen will, dem leg ich die offizielle Homepage oder eben die deutschsprachige Community ans Herz.
Antworten