Darkest Dungeon - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Test

Beitrag von mindfaQ »

Skippofiler22 hat geschrieben:Es soll halt eine Stufe über der Diablo-Reihe im höchsten Schwierigkeitsgrad sein. Laut dem Bericht sogar ähnlich wie die Dark-Souls-Reihe. Oder fandet/findet ihr Dark Souls 1 und 2 schwieriger als dieses Game?
Sieht mir nach einer sehr unterschiedlichen Art von Schwierigkeit aus. Es werden andere Fähigkeiten gefordert, so dass man es nicht vergleichen kann imo.
DotA > all
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Der Originalsprecher hört sich wirklich richtig gut an .
Aber schade , rundenbasierte Kämpfe sind leider überhaupt nicht meins .


Caparino
Beiträge: 725
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Test

Beitrag von Caparino »

Also mit Dark Souls kann man das Spiel absolut nicht vergleichen. In Dark Souls gibt es eigentlich kein Zufall und man lernt aus eigenen Fehlern. Selbst als Level 1 Held kann man das Spiel durchspielen wenn man es beherrscht.

In Darkest Dungeon kannst ein Schrein anklicken und per RNG hat dein Held plötzlich eine Geisteskrankheit. Ein Save/Load funktion würde dieses System absurdum führen da die Leute so oft laden bis ein gewünschter Effekt auftritt.

In Darkest Dungeon hast du keine volle Kontrolle. Du könntest exakt den gleichen Kampf anfangen und trotzdem vollkommen anders daraus hervor gehen. 1 Kritischen Treffer zu viel eingesteckt, dien Held wird Masochist und verletzt sich lieber selber als den Gegner. Dadurch stirbt ein Feind nicht schnell genug und der zweite Held stirbt etc. ... Du kannst in Darkest Dungeon nur versuchen die Chancen zu deinen Gunsten zurecht zu biegen aber niemals die volle Kontrolle erlangen.
Zuletzt geändert von Caparino am 22.01.2016 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Test

Beitrag von johndoe824834 »

Rundenstrategie bzw. Taktik-Rollenspiele muss ich schon aus Prinzip kaufen.

Gibt ja leider einfach zu wenige davon aber dafür umso mehr Spiele die , die Welt nicht braucht.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Test

Beitrag von Sylver001 »

ICHI- hat geschrieben:Rundenstrategie bzw. Taktik-Rollenspiele muss ich schon aus Prinzip kaufen.

Gibt ja leider einfach zu wenige davon aber dafür umso mehr Spiele die , die Welt nicht braucht.
Aber das ist doch genau das Gute. Stell Dir mal vor der Anteil an persönlichen Blockbustern würde sich nur verdoppeln.. wer soll das denn noch alles spielen? ^^
Bild
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

BigEl_nobody hat geschrieben:Liest sich wie ein typischer Jörg-Hype Test, naja...
Zum Spiel: Liebäugle schon seit dem frühsten Early Access damit es mir zu kaufen, aber die Tatsache das es immer EA war und ich oft und viel von zu viel RNG im Spiel gelesen habe, habe ich es bis jetzt nicht gemacht.

Kann mir denn einer was zum aktuellen Stand sagen was RNG angeht? Klar, ist natürlich subjektiv und schon hundertmal durchgekaut, aber so toll das ganze auch klingen mag, auf Monopoly/Mensch-Ärger-dich-nicht in Lovecraft Manier hab ich einfach keine Lust.
Ich bin zwar generell jemand der vor allem in Rollenspielen gerne bis aufs Maximum optimiert, aber die Frage für mich ist wie die Anteile von Skill/Luck sind im Gameplay. Zum Vergleich war FTL für mich die absolute Grenze was den Einfluss von RNG angeht, eigentlich sogar schon nen Ticken zu viel.
Naja, das ist immer etwas schwer zu erklären, ich versuchs aber mal:

Bei DD bekommst du einfach mal 'schlechte Karten'. Dh dein Trupp wird, durch den Zufall, einfach mal überrascht oder frisst mehr Crits als sonst. Das passiert und das ist durchaus auch unfair manchmal. Aber: DD möchte, dass du aus dem, was du bekommst, das beste machst. Wenn du das Dungeon also schaffst, dafür aber 2 Charaktere einbüßt - dann ist das der Preis fürs komplettieren gewesen. Wenn du dagegen abbrichst und halt mit Minus oder ner Null aus dem Dungeon wieder rausgehst (also vom Geld usw her) dann ist das eben so. Es geht meistens weniger darum, dass du jetzt jede Herausforderung unbedingt ohne Verluste schaffen sollst. Es geht mehr darum, sich mit dem zu arrangieren, was da auf einen zukommt - gut oder schlecht. Man mag das oder man mag es nicht.

Für mich ist der RNG deshalb nicht störend, denn ich mag genau das. Wenn du aber zu dem Schluss kommst, dass dich das Konzept stört, dann wird dich wohl auch das mit dem RNG stören.
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 22.01.2016 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
llove7
Beiträge: 552
Registriert: 25.06.2014 07:08
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Test

Beitrag von llove7 »

Ich habe es mir vor einigen Wochen auch geholt aber bisher nur ein dungeon gemacht.
Gäbe es das Spiel für Tablet hätte ich es vermutlich schon gesuchtet..
Pestilence360
Beiträge: 153
Registriert: 09.01.2007 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Test

Beitrag von Pestilence360 »

Ich freue mich schon tierisch auf die Vita-Version, die werde ich dann auch richtig spielen. :)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Leonardo Da Vinci hat geschrieben:und was bedeutet zitat: "noch Platzhalter bei Beschreibungen"??? deutsch oder englisch oder beide?
Nur bei den deutschen Texten. Da steht halt statt dem entsprechenden Untertitel oder der Beschreibung manchmal nur der String. In der Releaseversion trat das z.B. auch im Optionsmenü auf, was aber per Hotfix gerichtet wurde.

Die englischen Texte sind komplett.
Benutzeravatar
Fox81
Beiträge: 552
Registriert: 15.08.2012 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Test

Beitrag von Fox81 »

Habe es schon lange im Auge.
Genau das richtige Spiel für mich, wie es scheint!
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
Benutzeravatar
Tapetenmetzger
Beiträge: 1416
Registriert: 28.12.2006 00:37
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Test

Beitrag von Tapetenmetzger »

Oho, ein "Jörg-Hype-Test", den ich in dieser Form unterschreiben kann.
Seit Februar letzten Jahres erliege ich regelmäßíg einer DD-Phase und es macht immer wieder Spaß (bin allerdings auch einer derjenigen Leute, die die Änderungen im Laufe des EA für gelungen halten).
"I seen ye sparrin' with a gull.
Best leave 'em be.
Bad luck to kill a sea bird."
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Test

Beitrag von DonDonat »

Interessant, dass Darkest Dungeon so gut wurde, hatte ich nicht gedacht.
Mein Genre ist es nicht so ganz, aber wenn es etwas günstiger wird bin ich durchaus interessiert :)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
DarkX3ll
Beiträge: 945
Registriert: 02.04.2009 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Test

Beitrag von DarkX3ll »

Kann man das Spiel mit einem Controller zocken oder geht das nur in der Konsolen Version?
7 Positive Bewertungen
Seite 102,113,143,144,177,414, 524
Benutzeravatar
Shevy-C
Beiträge: 1525
Registriert: 18.10.2011 00:15
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Test

Beitrag von Shevy-C »

Skippofiler22 hat geschrieben: Es soll halt eine Stufe über der Diablo-Reihe im höchsten Schwierigkeitsgrad sein. Laut dem Bericht sogar ähnlich wie die Dark-Souls-Reihe. Oder fandet/findet ihr Dark Souls 1 und 2 schwieriger als dieses Game?
Als jemand, der beide Spiele respektive Reihen zur Genüge gespielt hat: Das hier stellt komplett andere Anforderungen als die Souls-Spiele. Ganz einfach, weil viel von den Würfeln beeinflusst wird. Wenn deine entscheidende Attacke zu 95% treffen sollte, aber der 1/20 Fall eintritt und du deswegen krepierst, kannst du recht wenig dafür. Souls ist nachdem man die Spielmechaniken und Gegner auswendig kennt, Kindergarten. Das dauert zwar lange, aber dann liegt es nur an der eigenen Fähigkeit.

Bei DD liegt der "Skill" eher an der richtigen Teamzusammenstellung, geschickter Positionierung, Ausstattung sowie einem guten Auge für Situationen. 100%ige Kontrolle wie bei Souls hat man aber nie dank den Würfeln.
Benutzeravatar
Syfaa
Beiträge: 331
Registriert: 13.03.2014 06:22
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon - Test

Beitrag von Syfaa »

Könnt ihr das fiese Teil Finsternis bitte auch für PS4 bringen...danke schon mal. Kauf das Artwork-Monster dann auch für 25 - sofort!
"I honestly feel like grabbing ur head and hitting it ; Matter of fact, u don't even deserve a brain...gimme it"
Antworten