The Witness - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wuschel666
Beiträge: 653
Registriert: 06.11.2010 16:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Test

Beitrag von Wuschel666 »

Danke für die Spoiler, ich wollte weder das mit dem Berg wissen, noch Bedeutungen gewisser Symbole und Farben.

Ansonsten glaube ich, dass ich das Spiel lieben werde. Sobald Retail draußen ist wird das sofort gekauft. Mich juckt es jetzt schon, aber nein ich zahle nicht knapp 40 Euro für ein digital Spiel.
Alter Sack hat geschrieben: Außerdem würde ich die Retailversion bevorzugen. Ist da schon was bekannt ob die ihre Überlegungen hinsichtlich einer Retailversion abgeschlossen haben.
Jonathan Blow hat schon gesagt, dass es eine geben wird. Es hat nur einen logistischen Aufwand. Er meinte für einen zeitgleichen Release hätte das Spiel früher "freezen" müssen, damit es rechtzeitig in den Regalen steht oder aber den Release künstlich nach hinten verschieben.

Beides wollte er nicht, also gibt es erst Digital und später Retail.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Caphalor
Beiträge: 275
Registriert: 20.12.2008 22:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Test

Beitrag von Caphalor »

Ich muss meinem Frust hier mal rauslassen. Ich habe das Spiel in erster Linie gekauft, weil ich Braid mochte. Zudem hat mir die Grafik und der Artstil ziemlich gut gefallen, was auf eine aufwändig gestaltete und interessante Spielwelt hinzudeuten schien.

Die erste Enttäuschung war die Erkenntnis, dass das Spiel vor allen Dingen aus 2D-Puzzles besteht, bei denen es immer darum geht, eine Linie zu zeichnen. Es ist schon faszinierend, dass man überhaupt ein ganzes Spiel auf diesem Prinzip aufbauen kann. Verglichen mit Portalen oder Zeitmanipulation finde ich diese aber Mechanik einfach... langweilig. Herausfordernd und clever designt sind die Rätsel schon. Wem das genug ist wird mit The Witness eventuell glücklich.

Die zweite Enttäuschung ist die Spielwelt und das komplette Fehlen von jeglichem Kontext oder einer Story. Es gibt nicht einmal Musik! Dadurch wirkt die Welt tot und uninteressant, auch wenn die Grafik wirklich top ist. Schon möglich dass da im späteren Verlauf mehr kommt, aber zumindest der Anfang gibt sich überhaupt keine Mühe den Spieler in irgendeiner Form zu motivieren. Mir fehlt ein Elohim oder eine GladOS oder irgendetwas.

Wenn sich einer der beiden Punkte abschreckend anhört kann ich nur empfehlen, auf einen Sale zu warten.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Test

Beitrag von superboss »

Die fehlende Musik dürfte mich stören, die Mechanik , dass es nur um linien geht auch.
Story bräuchte ich wohl nicht, falls die Welt genug Mystik ausstrahlt
na was solls .....hab mir ja eh vor Kurzem erst Talos Principle geholt. Von daher hat das eh Zeit.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Test

Beitrag von Rabidgames »

Ich muss es ja mal sagen, aber ich habe vom Anschauen einiger Videos und nach dem Lesen einiger Reviews die gleiche Meinung wie Jörg!

Ohne Story ist zum einen nicht meins, und die Welt wirkt auch auf mich tot und steril - das mag Absicht sein, gefällt mir aber erst mal nicht so wirklich. Letztlich stört mich dann noch der hohe Preis für ein immergleiches Spielprinzip.

Ich schätze, für 15 Pfund würde ich zuschlagen, aber momentan ist mir das Spiel dann doch zu teuer für das, was es zu bieten scheint.

Schade.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Wuschel666 hat geschrieben:Danke für die Spoiler, ich wollte weder das mit dem Berg wissen, noch Bedeutungen gewisser Symbole.
Spoiler? Also bitte! Wenn die Vorfreude zu einer dermaßen niedrigen Verratenschwelle führt, dass man nicht mal etwas über grundlegende Elemente erfahren will, sollte man einfach keinen Test lesen. Oder sich auf das Fazit beschränken.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Wuschel666 hat geschrieben:Danke für die Spoiler, ich wollte weder das mit dem Berg wissen, noch Bedeutungen gewisser Symbole.
Spoiler? Also bitte! Wenn die Vorfreude zu einer dermaßen niedrigen Verratenschwelle führt, dass man nicht mal etwas über grundlegende Elemente erfahren will, sollte man einfach keinen Test lesen. Oder sich auf das Fazit beschränken.
Na supA...
Soll ich jetzt den Testbericht oder nur das Fazit lesen, nur auf die Wertung luren oder einfach ohne iwas von dem Spiel zu wissen das Spiel kaufen?..
Wem kann ich in diesem Thread noch trauen, und wird mir beim weiteren Lesen der Posts das Spiel nicht gänzlich verdorben..
.. SUPA.. ihr macht mich fertig..
Danke 4Players....



... :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Test

Beitrag von Jazzdude »

Todesglubsch hat geschrieben:
LePie hat geschrieben: Ist es denn im Groben damit vergleichbar?
Jo. ...wenn du ein Myst nimmst, welches nur einen einzigen Rätseltyp hat. :roll:

Also so bezaubernd ich die Witness-Insel auch finde, ich schlaf innerlich ein wenn ich dran denke, dass ich die meiste Zeit auf diesen langweiligen Irrgartenrätselscreens (was für'n Wort) verbringen soll.
Das war so ziemlich mein Gedanke, als ich erstes Testmaterial gesehen habe.
Als das Spiel in der Vergangenheit recht häufig als "Insel voller Rätsel" beschrieben wurde, ging ich irrtümlicherweise von mehreren Rätselarten aus. Mag sein, dass die Welt wunderschön ist und die Rätsel zu Beginn motivieren. Aber über xx Stunden die gleiche Form? Nein, dann wird es ein Saletitel.
Gerade die offene Welt wäre so ideal für verschiedene Rätseltypen. So bleibt der Titel erstmal uninteressant für mich.
Alter Sack hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Auf jedenfall interessant.
Was mich allerdings ein wenig zweifeln lässt ist die andere Meldung über Probleme die Leute mit Farbschwächen haben sollen. Das macht mich wieder zu einem Unentschlossenen was den Kauf des Spiels angeht.
Ist Grauer Star eine Farbschwäche, du alter Sack? :D :Blauesauge:
Ne (obwohl das nicht wirklich witzig ist wenn einer das haben sollte), aber ich habe eine sehr ausgeprägte Rot-Grün Schwäche.
Wenn ich mich richtig erinnere, meine ich in einem Testvideo (?) gehört zu haben, dass diese Problem durchaus existiert. Bzw. Leute mit Problemen bei Farberkennung, bei manchen Puzzles Probleme bekommen könnten. Wobei das sicherlich noch gepatched wird.


Ansonsten fand' ich einen Kommentar unter dem Testvideo von Gametrailers interessant (welches mittlerweile wohl gelöscht ist, ich habe es jedenfalls nicht mehr gefunden): Da hatte sich ein User darüber beschwert, wie es denn sein kann 40 $ für ein Puzzlespiel zu verlangen?!?!
Kann sein, dass es einen gewissen Umfang hätte, aber für ein Puzzlespiel zahlt man doch keine 40 $. Maximal 20!
Gab es damals bei Portal 2 nicht auch recht viele Meinungen in diese Richtung? Jedenfalls recht interessant zu sehen, dass das Genre für viele Ausschlaggebend für den Wert eines Spieles ist.
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Test

Beitrag von Raskir »

Jazzdude hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:
LePie hat geschrieben: Ist es denn im Groben damit vergleichbar?
Jo. ...wenn du ein Myst nimmst, welches nur einen einzigen Rätseltyp hat. :roll:

Also so bezaubernd ich die Witness-Insel auch finde, ich schlaf innerlich ein wenn ich dran denke, dass ich die meiste Zeit auf diesen langweiligen Irrgartenrätselscreens (was für'n Wort) verbringen soll.
Das war so ziemlich mein Gedanke, als ich erstes Testmaterial gesehen habe.
Als das Spiel in der Vergangenheit recht häufig als "Insel voller Rätsel" beschrieben wurde, ging ich irrtümlicherweise von mehreren Rätselarten aus. Mag sein, dass die Welt wunderschön ist und die Rätsel zu Beginn motivieren. Aber über xx Stunden die gleiche Form? Nein, dann wird es ein Saletitel.
Gerade die offene Welt wäre so ideal für verschiedene Rätseltypen. So bleibt der Titel erstmal uninteressant für mich.
Alter Sack hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:
Ist Grauer Star eine Farbschwäche, du alter Sack? :D :Blauesauge:
Ne (obwohl das nicht wirklich witzig ist wenn einer das haben sollte), aber ich habe eine sehr ausgeprägte Rot-Grün Schwäche.
Wenn ich mich richtig erinnere, meine ich in einem Testvideo (?) gehört zu haben, dass diese Problem durchaus existiert. Bzw. Leute mit Problemen bei Farberkennung, bei manchen Puzzles Probleme bekommen könnten. Wobei das sicherlich noch gepatched wird.


Ansonsten fand' ich einen Kommentar unter dem Testvideo von Gametrailers interessant (welches mittlerweile wohl gelöscht ist, ich habe es jedenfalls nicht mehr gefunden): Da hatte sich ein User darüber beschwert, wie es denn sein kann 40 $ für ein Puzzlespiel zu verlangen?!?!
Kann sein, dass es einen gewissen Umfang hätte, aber für ein Puzzlespiel zahlt man doch keine 40 $. Maximal 20!
Gab es damals bei Portal 2 nicht auch recht viele Meinungen in diese Richtung? Jedenfalls recht interessant zu sehen, dass das Genre für viele Ausschlaggebend für den Wert eines Spieles ist.
Kann dir zu Gamestar nichts sagen, aber hier hat auch einer geschrieben, dass er für ein Puzzlespiel kein Vollpreis zahlen will. Das war glaub ich zu der Vorschau von dem Spiel oder einer anderen News. Er war aber immerhin so vernünftig und hat selber behauptet, dass er weiß es ist eigentlich dumm, da solche Spiele viel Content bieten und es vermutlich sein Geld alle mal Wert ist, aber in seiner festgesetzten Denkweise, will er für ein Puzzlegame nicht so viel zahlen wie für reguläre Spiele. Kurios ich weiß :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ganz ehrlich: Für ein DOWNLOAD-Puzzlespiel würde ich auch nicht 30€ zahlen wollen (zumindest nicht für eins wie The Witness).
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Test

Beitrag von Hyeson »

Todesglubsch hat geschrieben:Ganz ehrlich: Für ein DOWNLOAD-Puzzlespiel würde ich auch nicht 30€ zahlen wollen (zumindest nicht für eins wie The Witness).
Ja. Wenn die Puzzles wirklich alle das selbe Prinzip haben (Linien ziehen) und die schöne Welt auch keinen Sinn hat außer die Puzzles irgendwie zu verbinden (da ich keine Spoiler will FALLS ich doch irgendwann mal Interesse habe) dann seh ich auch nicht warum da 40€ für her müssen.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Test

Beitrag von Alter Sack »

Wuschel666 hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Außerdem würde ich die Retailversion bevorzugen. Ist da schon was bekannt ob die ihre Überlegungen hinsichtlich einer Retailversion abgeschlossen haben.
Jonathan Blow hat schon gesagt, dass es eine geben wird. Es hat nur einen logistischen Aufwand. Er meinte für einen zeitgleichen Release hätte das Spiel früher "freezen" müssen, damit es rechtzeitig in den Regalen steht oder aber den Release künstlich nach hinten verschieben.

Beides wollte er nicht, also gibt es erst Digital und später Retail.
Ah danke.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Test

Beitrag von Alter Sack »

Jazzdude hat geschrieben: Wenn ich mich richtig erinnere, meine ich in einem Testvideo (?) gehört zu haben, dass diese Problem durchaus existiert. Bzw. Leute mit Problemen bei Farberkennung, bei manchen Puzzles Probleme bekommen könnten. Wobei das sicherlich noch gepatched wird.
Gepatched wird das wohl nicht wie ich hier gelesen hab oder besser gesagt wie sich das anhörte.
In der Meldung hier bei 4P stand ja das man die Rätsel auch nicht zwingend lösen muss aber die Entwickler scheinen eines vergessen zu haben. Man muss als Betroffener erstmal wissen das es ein Rätsel ist was dieses Problem mit sich bringt. Ich vermute wenn man Pech hat sitzt man stundenlang vor einem Rätsel was man nicht lösen kann ohne zu wissen das man es nicht lösen kann weil man eine Farbschwäche hat. Das könnte sehr frustrierend werden.
bluesmobil
Beiträge: 27
Registriert: 31.07.2009 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Test

Beitrag von bluesmobil »

Alter Sack hat geschrieben:Auf jedenfall interessant.
Was mich allerdings ein wenig zweifeln lässt ist die andere Meldung über Probleme die Leute mit Farbschwächen haben sollen...
... mal jetzt so volle Möhre off-topic:
Hast Du schon mal als Hilfsmittel bei Rot-Grün-Schwäche von EnChroma-Brillengläsern gehört? Keine Wundermittel wie einige YouTube-Videos vermuten lassen und auch nicht für alle Arten von Farbenblindheit geeignet, aber in diesem Artikel (mit weiterführenden Links zu EnChroma am Ende) sehr lebensnah beschrieben:

http://geekdad.com/2015/12/enchroma-color-blind/
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Test

Beitrag von Alter Sack »

bluesmobil hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Auf jedenfall interessant.
Was mich allerdings ein wenig zweifeln lässt ist die andere Meldung über Probleme die Leute mit Farbschwächen haben sollen...
... mal jetzt so volle Möhre off-topic:
Hast Du schon mal als Hilfsmittel bei Rot-Grün-Schwäche von EnChroma-Brillengläsern gehört? Keine Wundermittel wie einige YouTube-Videos vermuten lassen und auch nicht für alle Arten von Farbenblindheit geeignet, aber in diesem Artikel (mit weiterführenden Links zu EnChroma am Ende) sehr lebensnah beschrieben:

http://geekdad.com/2015/12/enchroma-color-blind/
Danke ich schaus mir mal an habe aber so meine Zweifel das dies wirklich funktioniert.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Test

Beitrag von nawarI »

Klingt so als hätte Jörg die falsche Herangehensweise bei diesem Spiel.
Schon am Anfang kann man mit Rätseln konfrontiert werden, bei denen man noch garnicht das Wissen hat, sie zu lösen - quasi so als würde man bei Legend of Zelda eine Zielscheibe finden, bevor man Pfeil und Bogen bekommen hat oder als würde man einem Grundschüler eine Fourier-Transformation an den Kopf werfen.
Andere Reviews raten, dass man dann einfach einen anderen Weg einschlagen soll und einen anderen Bereich der Insel zu erkunnden, wenn man mal nicht weiterkommt... Irgendwann später soll man dann zurückzukommen, wenn man das nötige Wissen erlangt hat,das Rätsel zu lösen.

Bis spät in die Nacht mit weißen Fingerknöcheln vor dem Bildschirm zu sitzen klingt danach als hätte Jörg sprichwörtlich krampfhaft versucht trotzdem weiterzukommen - klar führt das dann zu Frust.
Ich weiß: Bei Portal bekommt man ein Rätsel / eine Testkammer vorgesetzt und soll die dann lösen. Hier kann man davon ausgehen, dass Valve dem Spieler aber bereits so viel Erfahrung gegeben hat, dass er auch dazu im Stande ist die Testkammer zu lösen.
The Witness scheint aber völlig anders aufgebaut zu sein und eine andere/die richtige Herangehensweise würde viele der Negativpunkte relativieren
Antworten