XCOM 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Ich bin gespannt ob die Aliens immer noch so lange auf der Karte rumstehen bis man sie im Sichtfeld hat oder sie auch selbstständig zu jeder Zeit sich auf der Karte bewegen.

Falls es im Test steht, sorry. Noch nicht gelesen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

MesseNoire hat geschrieben: Wenn ich mir die ganzen Meldungen so angucke, denken die nicht mal im Ansatz über eine Konsolenumsetzung nach. Deren letzte Stellung dazu war "Nö, ist PC exklusive" und das war es dann, vor ca. 8 Monaten. Ich glaube nicht, dass da noch was kommen wird bzw. wenn, dann in sehr ferner Zukunft.
Die offizielle Aussage war "Wir sind ein kleines Team und konzentrieren uns erst einmal auf die PC-Version". Ja, eine Konsolenversion wurde nicht offiziell angekündigt - aber eben auch nicht vollkommen ausgeschlossen. Ich geh mal davon aus, dass die obligatorische GOTY / Gold-Edition dann auch ihren Weg auf Konsole finden wird.
AFAIK musste das Team beim letzten Teil zu viele Kompromisse eingehen, weswegen sie sich jetzt erstmal auf eine Plattform konzentriert haben.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Eisenherz »

Fast die Hälfte aller Missionen hat ein Zeitlimit. Das ist für mich ein absolutes KO-Kriterium. Schade, ich hatte mich auf das Spiel gefreut, aber solches Gehetze geb ich mir nicht.
redhairdevil
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2015 11:14
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von redhairdevil »

Eisenherz hat geschrieben:Fast die Hälfte aller Missionen hat ein Zeitlimit. Das ist für mich ein absolutes KO-Kriterium. Schade, ich hatte mich auf das Spiel gefreut, aber solches Gehetze geb ich mir nicht.
Laut dem Test bei pcgames.de (http://www.pcgames.de/XCOM-2-Spiel-5561 ... n-1184854/) sind die Zuglimits nur für Sekundärziele und lassen dich nicht "game over" gehen. Das ist dasselbe System wie bei den MELD-Containern aus Enemy Within.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Eisenherz »

Hmm ... ok. Aber zum Vollpreis hol ich es trotzdem nicht. Bin ja geduldig. :wink:
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von BigEl_nobody »

Was Zeitlimits in Form von Rundenbegrenzungen angeht:
Da war Fire Emblem Awakening ein recht interessanter Ansatz. Da wurde es in manchen Missionen im Lauf der Zeit durch zu langes Warten erheblich schwerer (z.B. durch Verstärkung aus dem Rückraum/Ausbreitende gegnerische Schadenszonen usw.). Manchmal war das sinnvoll und angenehm fürs Spieltempo, manchmal hat es den Druck und Schwierigkeitsgrad extrem erhöht.

Aber definitiv hat es das Gameplay massiv beeinflusst, man musste einfach anders mit seinen Einheiten umgehen, mehr auf die Positionierung achten und auch agressiver bzw. mit mehr Risiko spielen als wenn man ohne Druck gespielt hätte.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
357er-Argument
Beiträge: 170
Registriert: 05.01.2007 02:13
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von 357er-Argument »

Zeit-, resp. Rundenlimit... danke für die Warnung, weg mit dem Dreck.
Wortgewandt
Beiträge: 330
Registriert: 02.06.2015 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Wortgewandt »

Also, das Rundenlimit in bezug auf die Meltcontainer im Vorgänger fand ich als Idee genial. Aber die waren eben in der Mission optional und trotzdem so wichtig, dass man eben manchmal bewusst mehr Risiko dafür eingegangen ist.

Wenn aber deswegen ne ganze Mission scheitert und sozusagen ein Spielstil aufgezwungen wird, ich es total panne. :/
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

redhairdevil hat geschrieben:
Eisenherz hat geschrieben:Fast die Hälfte aller Missionen hat ein Zeitlimit. Das ist für mich ein absolutes KO-Kriterium. Schade, ich hatte mich auf das Spiel gefreut, aber solches Gehetze geb ich mir nicht.
Laut dem Test bei pcgames.de (http://www.pcgames.de/XCOM-2-Spiel-5561 ... n-1184854/) sind die Zuglimits nur für Sekundärziele und lassen dich nicht "game over" gehen. Das ist dasselbe System wie bei den MELD-Containern aus Enemy Within.
Das kann ich nicht bestätigen. In XCOM 2 hängen Primärziele an den Zeitlimits, in vielen müssen die Einheiten außerdem rechtzeitig das Zielgebiet erreichen. Gelingt ihnen das nicht, kehrt der Skyranger ohne sie zurück. Ich habe extra noch mal ein paar Spielstände geladen und die Missionen mit Zähler einfach "durchlaufen" lassen. Natürlich gibt es kein "Game Over", aber die Einsätze wurden als gescheitert und die Soldaten als Kriegsgefangene gewertet.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von casanoffi »

Eisenherz hat geschrieben:Hmm ... ok. Aber zum Vollpreis hol ich es trotzdem nicht. Bin ja geduldig. :wink:
Bekommst es bei einem offiziellen Key-Seller für knapp 36 Euro.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von DonDonat »

Ehrlich gesagt habe ich mit mehr % gerechnet, die internationalen Wertungen sind ja meist bei 9+ von 10 ;)

Aber ich würde sagen, wem das letzte XCOM gut gefallen hat, wird mit XCOM 2 auch nicht viel falsch machen.
Ich zumindest werde es mir demnächst wohl mal holen, wenn ich mit MGS5 fertig bin :D
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Eisenherz »

4P|Benjamin hat geschrieben: Das kann ich nicht bestätigen. In XCOM 2 hängen Primärziele an den Zeitlimits, in vielen müssen die Einheiten außerdem rechtzeitig das Zielgebiet erreichen. Gelingt ihnen das nicht, kehrt der Skyranger ohne sie zurück. Ich habe extra noch mal ein paar Spielstände geladen und die Missionen mit Zähler einfach "durchlaufen" lassen. Natürlich gibt es kein "Game Over", aber die Einsätze wurden als gescheitert und die Soldaten als Kriegsgefangene gewertet.

Bäh .. also doch. Danke, ich verzichte!
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Eliteknight »

Eisenherz hat geschrieben:
4P|Benjamin hat geschrieben: Das kann ich nicht bestätigen. In XCOM 2 hängen Primärziele an den Zeitlimits, in vielen müssen die Einheiten außerdem rechtzeitig das Zielgebiet erreichen. Gelingt ihnen das nicht, kehrt der Skyranger ohne sie zurück. Ich habe extra noch mal ein paar Spielstände geladen und die Missionen mit Zähler einfach "durchlaufen" lassen. Natürlich gibt es kein "Game Over", aber die Einsätze wurden als gescheitert und die Soldaten als Kriegsgefangene gewertet.

Bäh .. also doch. Danke, ich verzichte!
Auf PC wird es sicher irgendwann einen Mod geben der das entfernt, auf Konsole musste aber damit Leben...
Spiele ich doch lieber erstmal Wasteland2 weiter...
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von casanoffi »

Hab mir gerade ein paar Videos angesehen und eine Sache fällig mir mächtig negativ auf, was auch schon im Test erwähnt wurde (und auch bereits im Vorgänger schlecht war): die Umgebung scheint auf die Schusslinie wohl gar keinen Einfluss zu haben.

Da wird durch geschlossene Fenster geballert, den Scheiben ist das egal, die bleiben geschlossen. Aus der Deckung wird durch alle möglichen Gegenstande geschossen, ohne dass das irgendeine Auswirkung hätte, selbst durch eigene Teammitglieder wird feuert, ohne dass das irgendeinen stört...

Leute, Leute, ein bisschen irritiert, milde ausgedrückt, bin ich jetzt schon.
Ich hoffe schwer, dass hier noch ein wenig gefeilt wird, andernfalls geht hierbei die Immersion mächtig flöten.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von johndoe824834 »

MesseNoire hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Na dann warte ich mal auf die Konsolenversion.
Wenn ich mir die ganzen Meldungen so angucke, denken die nicht mal im Ansatz über eine Konsolenumsetzung nach. Deren letzte Stellung dazu war "Nö, ist PC exklusive" und das war es dann, vor ca. 8 Monaten. Ich glaube nicht, dass da noch was kommen wird bzw. wenn, dann in sehr ferner Zukunft. Gehe aber mal davon aus, das da nix mehr kommen wird. Warum weiß nur der Entwickler selber. Habe ich mich damals bei Bayonetta schon gefragt, warum man Teil 2 auf einmal den Leuten vorenthält.

Vor allem nach der Aussage:
"Der Fokus auf den PC war der einzige Weg, XCOM 2 zu dem zu machen, was sich das Team nach der Fertigstellung von Enemy Unknown vorgestellt hat", erklärte Creative Director Jake Solomon bei der Ankündigung von XCOM 2.
Einer großer Unterschied gegenüber der alten Version , die ja noch zusammen mit Konsolen rauskam , ist
sicher die Physik. Man kann jetzt in Teil 2 wirklich alles hochjagen was im Level ist.

Die Physik zusammen mit der sehr guten KI und der allgemeinen Top Grafik drum herum
halte ich auf Konsolen für nicht machbar meiner Meinung nach.

Man müsste das Spiel deutlich umschreiben. Aber ehrlich gesagt ich freu mich aufs Spiel.
Ob oder wie die das auf Konsolen umsetzten wollen kann mir egal sein^^
Antworten