The Witness - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
haudida_dude
Beiträge: 550
Registriert: 15.12.2008 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Test

Beitrag von haudida_dude »

Usul hat geschrieben: Etwas zusammenhanglos finde ich z.B. auch, daß die Tonaufnahmen teilweise so versteckt liegen. Bei aller Liebe zum Detail - ab einem gewissen Zeitpunkt habe ich halt den Puzzle-Tunnelblick drauf und achte nicht mehr auf die Insel, sondern halte nach Puzzles Ausschau. Um die Aufnahmen zu entdecken, muß ich aus diesem Tunnel heraus und mich teilweise arg auf die Umgebung konzentrieren. Und dafür bietet sie außer Hübschigkeiten halt nicht viel. Das ist eine der Schwächen des Spiels, die ich so mal monieren würde.
Eine andere Schwäche hat sich dann doch als Stärke herausgestellt - das bereits angesprochene "Problem" der relativ freien Welt. Ich habe mir einen ganz Tag lang an den Tetris-Puzzles die Zähne ausgebissen... weil ich eigentlich dachte, daß ich kapiert hätte, wie sie funktionieren - ohne das dazugehörige Tutorial gefunden zu haben. Das war aber nicht der Fall und ich hab einen Fehlversuch nach dem nächsten fabriziert. Bis ich dann zumindest mal spoilerfreie Tips im Internet suchen mußte. Selbst danach war mir noch nicht ganz klar, wie das Ganze abzulaufen hat. Gerade eben bin ich nun aber die besagten Tutorial-Panele entdeckt und jetzt habe ich dann auch das Prinzip der Tetris-Puzzles verstanden.

Alles in allem ist The Witness auch für mich größtenteils eine Ansammlung von teilweise hammerharten Puzzles - die natürlich grundsätzlich daraus bestehen, daß man Linien zeichnet. Aber die unterschiedlichen Kategorien machen das Ganze teilweise sehr herausfordernd. Dennoch fehlt mir die Abwechslung. Auch bei Talos Principle sind es im Grunde genommen immer wieder ähnliche Rätsel, aber dadurch, daß das alles in der 3D-Welt und teilweise weiträumig dargestellt wird, hat es einen ganz anderen Reiz.
Hmm, bin zwar erst bei 200 gelösten Rätseln, aber die Sache mit der Insel erscheint mir anders. Es sieht ja gerade so aus, dass man eben auch auf die Landschaft achten muss, wegen der Sache mit den Säulen, um es mal spoilerfrei zu sagen. Ich habe zwar keine Ahnung was es am Ende damit auf sich haben wird, aber irgendwas wird das schon noch kommen. Daher ist es ja gerade gut, wenn es Elemente gibt die einen vom Tunnelblick befreien.

Zu den Tetris Puzzeln: Danke für den Hinweis, dass es da auch ein Tutorial Panel geben wird (ich find's schon!), hab die Logik dahinter noch nicht zu 100% durchschaut!
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Test

Beitrag von Usul »

haudida_dude hat geschrieben:Hmm, bin zwar erst bei 200 gelösten Rätseln, aber die Sache mit der Insel erscheint mir anders. Es sieht ja gerade so aus, dass man eben auch auf die Landschaft achten muss, wegen der Sache mit den Säulen, um es mal spoilerfrei zu sagen. Ich habe zwar keine Ahnung was es am Ende damit auf sich haben wird, aber irgendwas wird das schon noch kommen. Daher ist es ja gerade gut, wenn es Elemente gibt die einen vom Tunnelblick befreien.
Ja, das mit der Umgebung stimmt schon - aber ist mir bisher ein einziges Mal untergekommen (das mit den Säulen - und das auch nur durch puren Zufall bemerkt). Mal schauen, was da noch so kommen mag. :)
Zu den Tetris Puzzeln: Danke für den Hinweis, dass es da auch ein Tutorial Panel geben wird (ich find's schon!), hab die Logik dahinter noch nicht zu 100% durchschaut!
Nach der Tetris-Erfahrung werde ich nun, sobald ich irgendwo hänge, sofort das Weite suchen. :D
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Test

Beitrag von Usul »

Die "Umgebungsrätsel" finde ich langsam nervig. Teilweise wirken sie doch sehr konstruiert - dergestalt, daß ich einfach nicht auf die Lösung komme... und wenn ich dann mal kurz nen Tip im Internet finde, dann bestätigt sich meine Vermutung, daß ich das nur durch Zufall hätte erkennen können. Besonders auffällig ist das im "Town"-Abschnitt - ga gibts eine Tür mit mehreren farbigen Sonnensymbolen... dieses Puzzle und dasjenige, das nach dem Öffnen dieser Tür ansteht - da wäre ich niemals drauf gekommen.

Diese wenigen abstrusen Puzzles trüben den Gesamteindruck doch schon etwas bei mir. :(
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Test

Beitrag von No Cars Go »

Usul hat geschrieben:Besonders auffällig ist das im "Town"-Abschnitt - ga gibts eine Tür mit mehreren farbigen Sonnensymbolen... dieses Puzzle und dasjenige, das nach dem Öffnen dieser Tür ansteht - da wäre ich niemals drauf gekommen.(
Ich habe den Eindruck, dass du es versäumt hast, zuerst nach den Tutorial-Panelen für die Sonnensymbolrätsel zu suchen. Ist das korrekt? Oder fandst du's trotz Kenntnis der Sonnensymbolspielregeln einfach abstrus schwer?
Als ich in der Town war, das Sonnensymboltutorial noch nicht gefunden hatte und gesehen hab, wie komplex besagtes Rätsel ist, hab ich es deshalb direkt links liegen lassen.
Ich musste mein Gehirn vor allem dazu zwingen, bei den tetrisähnlichen Symbolen im größeren Zusammenhang zu denken.
Danke dafür, Blow.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Test

Beitrag von Usul »

No Cars Go hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass du es versäumt hast, zuerst nach den Tutorial-Panelen für die Sonnensymbolrätsel zu suchen. Ist das korrekt? Oder fandst du's trotz Kenntnis der Sonnensymbolspielregeln einfach abstrus schwer?
Zuerst bin ich ohne Vorkenntnis daran verzweifelt, ja. Aber dann auch nach den Tutorials.

Ich meine die linke Tür hier:
Bild
(Quelle: http://kotaku.com/the-witness-the-kotak ... 1754919626)

Ich packe das Ganze mal in den Spoiler, weil ich auf die Lösung eingehen werde:
Spoiler
Show
Da muß man ganz offensichtlich erst die rechte Tür öffnen und dann durch das gelbe Glas auf die linke Tür schauen, um dann nur drei Farben zu sehen - danach ist die Lösung klar.

Dann geht die Tür auf und dahinter ist ein Puzzle (das man auch durch den Hintereingang erreichen, aber nicht lösen kann).

Für dieses Puzzle muß man sich so vor das Gebäude stellen, so daß man durch Kombination der Holzstreben davor die Lösung sieht. Wie hier (auf dem Bild ist es etwas versetzt):

Bild

Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen - außer vielleicht durch Zufall.
Abgesehen davon habe ich bisher (vermutlich langsam am Ende, von Bonus-Rätseln mal abgesehen) insg. 3 Puzzles, deren Lösungsweg ich gar nicht verstanden habe - ich habe letztendlich im Internet nach der Lösung geschaut und habe sie in verschiedenen Videos gefunden... aber ohne Erläuterung des Prinzips dahinter.
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Test

Beitrag von No Cars Go »

Krass, ich bin just in diesem Moment im Begriff, mich an exakt diesen beiden Türen zu versuchen (nachdem ich nun eben die Regeln der Sonnensymbole kennengelernt habe.)
Schon augenscheinlich sehr knackig, selbst mit Regelkenntnissen. Melde mich dann später. :)

Edit: Rechte Tür gerade gelöst. Hat mich mindestens 25 min gekostet. Das ist typisch für mich, ich bin wirklich sehr langsam im Lösen von schwierigen Rätseln.

Edit 2: Die Lösung der linken Tür hab ich mir nun mit deinem Spoiler gerade aus Versehen gespoilert. Ich gehe auch davon aus, dass ich an ihr verzweifelt wäre, also vielleicht gut so. Krass!
Immerhin die rechte noch selbstständig gelöst. So brutal. So ein klassisches Singleplayerspiel, das man trotzdem zu zweit oder zu dritt angehen sollte, um es mit Schwarmintelligenz zu versuchen. Damals so bei Fez gemacht. Heftig.
Spoiler
Show
Ich hätte das Leisetreter-Labyrinth-Puzzle in der Burg nie allein gelöst, einfach schon weil ich meine Boxen nur für Voicerecordings laut genug gedreht hatte. Es gibt ja auch einfach keine Musik im Spiel, also umso tückischer.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Test

Beitrag von Usul »

Ich muß mich korrigieren: Es kommt tatsächlich noch ein Bereich, in dem der Spieler die Lösung für die linke Tür quasi lernt. Ich dachte, ich hätte die ganze Insel abgegrast, dem war aber nicht so!
Benutzeravatar
!!!!!!!!!!
Beiträge: 19
Registriert: 25.07.2010 23:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Test

Beitrag von !!!!!!!!!! »

Jörg du kommst immer so rüber als ob du anspruchsvolle Spiele magst, jetzt bist du nicht intelligent genug es ohne Probleme zu lösen und magst es nicht? xD
Benutzeravatar
Mr_v_der_Muehle
Beiträge: 1550
Registriert: 11.10.2012 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Test

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Das Spiel müsste heute noch für 18 Euro im PSN Store erhältlich sein.

Habe gestern mal reingespielt und bin noch ziemlich begeistert. Habe mich jetzt seit Januar vom Test und von Forenbeiträgen fern gehalten.

2 Momente haben mir schon sehr, sehr gut gefallen. Zum einen kommt man zu Beginn des Spiels ja gleich an einer Tür vorbei, hinter der die Lösung für einen Kinovortrag steckt. (Danke, liebe Screenshotfunktion! Hätte ich die Insel nicht schon so weit erkundet, wäre ich vermutlich erst einige Stunden später auf den "Kinosaal gestoßen)
Das Rätsel mit den Äpfeln hat mir auch sehr gut gefallen. (Auch wenn ich nicht weiß, ob ich nach dem letzten Rätsel etwas übersehen habe, eine Belohnung blieb bis jetzt jedenfalls aus)
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Bin auch ein paar Stunden drinnen und finde es total geil.
Kann zwar schon sein, dass es irgendwann zu monoton wird bzw. die Motivation weiterzumachen etwas fehlt aber momentan gefällt mir dieses Erarbeiten der Insel extrem gut.

Könnte so knapp vor Jahresende doch noch mein Spiel des Jahres werden.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Test

Beitrag von superboss »

habs mir auch einfach mal spontan geholt, weil ich was zum Zeittotschlagen brauchte und bin auch ziemlich begeistert, auch wenn mir etwas Musik fehlt.
Ist bisher neSchöne Mischung aus Wandersimulator und knallhartem Rätselspiel ohne Erklärungen, was fast schon Souls Charakter hat.
Sowas mag ich.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Habe mittlerweile ein gutes Stück weiter gespielt. Spiel es mit einem Kumpel. Ewig wird es nicht mehr dauern und bis jetzt haben wir noch alles selbst kapiert. Mal sehen.

Für mich im Nachhinein GOTY 2016.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Test

Beitrag von superboss »

wirklich tolles Spiel, auch wenn ich mich teilwiese ein bisschen dumm anstelle und immer von rätsel zu Rätsel wandel und versuche irgendwo weiterzukommen.
Hab mir auch jetzt Hilfe gesucht , um mal die Mechanik der
Spoiler
Show
Sonnen
erklärt zu bekommen. Dummerweise hab ich kurz danach erst gerafft, dass man sich vielleicht mal die
Spoiler
Show
bote
näher anschauen sollte :roll: und einem dann im richtigen Bereich auch diese Symbole näher gebracht werden.......
wobei ich dort momentan auch nicht weiterkomme :mrgreen:

na ja egal hauptsache ich spiel weiter und hab Spaß mit diesem tollen Game. :Hüpf:
Zuletzt geändert von superboss am 27.01.2017 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Ich bin mit meinem Kumpel bis jetzt gut und fast ohne Guide weitergekommen (und habe alle Laser gestartet und die meisten Umgebungspuzzle erledigt). Jetzt muss ich dann mal auf den Berg.

Zweimal hab ich was nachgesehen, wobei ich mich bei einem danach selbst blöd gefühlt habe (die Lösung war relativ leicht) und beim anderen Mal finde ich das Rätsel selbst nach Wissen der Lösung noch schlecht gemacht...

Aber ansonsten ist es immer noch grandios.
Gibt auch einige schöne Easter Eggs.

Ne gewisse Reihenfolge hilft aber wirklich. Wir sind auch immer wieder rumgeirrt um in bestimmte Regeln eingelernt zu werden.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Test

Beitrag von superboss »

So langsam lässt die Begeisterung auch ein bisschen nach, was normal ist, wenn man jeden Tag ziemlich viel spielt.
hab jetzt um die 290 Rätsel gelöst und merke, dass ich ungeduldiger werde.
Hab gerade beim Baumhaus mir ne Lösung für eines der Rätsel
Spoiler
Show
3 Sonnen/ 3 Tetris Klötze, einer davon in der Farbe der Sonnen
anzeigen lassen , was im Nachhinein dann aber eigentlich doch recht locker gewesen ist....

Bin manchmal aber auch recht schwer von begriff.
Das Eliminieren Symbol zb hab ich erst verstanden, nachdem ich es aus Versehen nachgelesen hab, obwohl ich eigentlich irgendwie schon wusste oder hätte wissen müssen, wie das funktioniert.
Aber so ist das mit Spiele, die nix erklären. Das verunsichert dann irgendwie auch.

Soviel zu tun sehe ich jetzt auch nicht mehr.
da gibts etliche Rästel (umgebungsrätsel oder was auch immer), wo ich nicht den geringesten Hinweis sehe, was ich da einzeichnen soll und noch diese unterschieliche großen Punkte zwischen den Feldern, die ich auch nicht verstehe und mit probieren komme ich da auch nicht weit.

Gäbs jetzt ein Souls 3 Angebot würde ich warscheinlich so langsam aufhören und zum nächsten hardcore Game übergehen...... :?
Zuletzt geändert von superboss am 01.02.2017 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Antworten