The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Während in Japan bereits The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 im Anmarsch ist, bringt NIS America hierzulande gerade erst Teil eins von Nihon Falcoms aktueller Rollenspielsaga heraus. Ob der späte Auftakt trotzdem sein Geld wert ist, verrät der Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel - Test
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Hab nur kurz reingeschaut: Ein paar Schriften scheinen arg klein zu sein und die Vitaversion leidet bisserl unter Slowdowns. Tritt bei der PS3-Version vermutlich nicht auf.

Stichwort "Maue Technik": Für aktuelle JRPG-Verhältnisse ist sie sogar recht hoch. :lol:
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel - Test

Beitrag von LP 90 »

Der zweite teil ist laut XSeed schon zu 95% übersetzt und sollte sicher dieses jahr kommen.
Spoiler?:

Ist nach dem Ende auch dringend notwendig.

Spoiler? Ende

Aufjedenfall wischt das Spiel (die gesamte Reihe) storytechnisch mit FF etc. den Boden auf.
Auch wenn der Beginn etwas zäh ist hier, aber Falcom plant seine Storys auch über mehrere Spiele hinweg und nimmt den ersten immer gern zur Welteinführung für Neulinge und die Charakterisierung der Protagonisten, um dann im Sequel direkt einzusteigen.
Benutzeravatar
sir.stan
Beiträge: 242
Registriert: 20.06.2007 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel - Test

Beitrag von sir.stan »

Getestet wurde die Vita-Version. Ist die PS3-Version schon erhältlich oder kommt diese später (wenn ja, wann)?
Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel - Test

Beitrag von Todesglubsch »

sir.stan hat geschrieben:Getestet wurde die Vita-Version. Ist die PS3-Version schon erhältlich oder kommt diese später (wenn ja, wann)?
http://www.amazon.de/gp/product/B016QEXRTO

PS3- und Vita-Versionen erschienen zeitgleich.

(Edit: huh, PS3-Versionen sind jetzt günstiger als Vita-Titel... sowas aber auch)
Oldschool S
Beiträge: 22
Registriert: 21.12.2008 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel - Test

Beitrag von Oldschool S »

Gibt es eine Worldmap auf der man sich frei von Ort zu Ort bewegen kann,ähnlich wie die alten FF oder ist das allesso aufgebaut wie Persona? Immer die selben Orte die man per Auswahl erreicht und öde immer gleich aufgebaute Dungeons?
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel - Test

Beitrag von cM0 »

Sehr nice, wird gekauft. Die Negativpunkte sind für mich kaum relevant.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Oldschool S hat geschrieben:Gibt es eine Worldmap auf der man sich frei von Ort zu Ort bewegen kann,ähnlich wie die alten FF oder ist das allesso aufgebaut wie Persona? Immer die selben Orte die man per Auswahl erreicht und öde immer gleich aufgebaute Dungeons?
Du bist wohl kapitelweise in anderen Regionen unterwegs, wobei manche Ortschaften Hub-Faktor haben und mehrfach besucht werden. In einem der Kapitel ist die Region in der du dich bewegst wohl etwas weitläufiger und man bekommt Pferdchen auf denen man reiten kann.

Die Dungeons sind "fest", also keine Zufallsdungeons wie bei Persona.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel - Test

Beitrag von LP 90 »

Oldschool S hat geschrieben:Gibt es eine Worldmap auf der man sich frei von Ort zu Ort bewegen kann,ähnlich wie die alten FF oder ist das allesso aufgebaut wie Persona? Immer die selben Orte die man per Auswahl erreicht und öde immer gleich aufgebaute Dungeons?
Es gibt eine Kapitelstruktur bei der man immer wieder zur Schule zwischen den Kapiteln zurückkommt. Innerhalb der Schule und angrenzender Stadt kann man sich frei bewegen. Während der Kapitel besucht man jeweils eine andere Stadt und erledigt dort Quests usw. Das gebiet ist recht übersichtlich, deutet aber an wie die Welt später aufgebaut sein wird. Das Spiel ist insofern sehr linear, was FF übrigens aber auch schon seit 10 war, wenn nicht gar länger. Der Nachfolger wird offener, da wie bei der Trails Serie üblich der erste Teil eines Story-Arcs als Einführung gedacht ist und einen geordneten Überblick verschafft. Öde sind die Gebiete jedoch absolut nicht. Jedes Gebiet hat seinen klar thematisierten Stil.

Vor allem machen die Begrenzungen Sinn, da hier mit klaren Datums-Angaben in der Story gearbeitet wird und man logischerweise nicht zu einen Ort laufen kann, wo das zu Fuß ne Woche dauert. In Teil 2 wird das durch gewisse Umstände anders sein. Alles in einen ist dies hier wie bereits erwähnt ein hervorragender START für diesen Arc., mit einen überragenden Ende/Start für Teil 2. Man darf nicht vergessen, dass Falcom seine Stories in mehreren Akten plant, anders als SE, und deswegen seinem Weltaufbau viel mehr Zeit lässt. Praktisch an jeder Ecke Details und Verknüpfungen, die so natürlich nur in einer durchdachten Welt funktionieren, die man über mehrere Spiele aufbaut.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

ayeayeaye... "längst" in der Sammlung.. mal juggn wann ich s zoggn kann, und der 2er u.U. noch dieses Jahr lokalisiert .. yaye..
..oh der VitaBacklog.. :oops:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe790745
Beiträge: 553
Registriert: 20.11.2008 13:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel - Test

Beitrag von johndoe790745 »

Weiss zufällig irgendwer, ob man irgendwo in Deutschland auch an die "Lionheart Edition" (PS3)herankommen kann?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Bastian.vonFantasien hat geschrieben:Weiss zufällig irgendwer, ob man irgendwo in Deutschland auch an die "Lionheart Edition" (PS3)herankommen kann?
http://www.amazon.de/gp/product/B015HAL33K

Falls du unbedingt ne deutsche Packung, bzw. ne EU-Version willst, bleibt dir nur der Weg über den überteuerten NIS-Store:
http://store.nisaeurope.com/collections ... ch-edition
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel - Test

Beitrag von DitDit »

mal eine frage an die die cold steel und trails in the sky gespielt haben

mich interessiert dieser teil schon aber ich weiß nicht ob mich das spiel bis zum ende fesseln wird weil es ja schon ein langes spiel ist.

ich habe trails in the sky FC probiert und irgendwo anfang chapter 3 glaube ich abgebrochen. es hat spaß gemacht. ich fand die story, charaktere und music toll. das gameplay mit dem kampfsysten und den sidequests fand ich zwar gut aber etwas langsam es hat das echt lange game nur noch mehr in die länge gezogen aber mich leider nicht so angefixxt das ich drannbleiben konnte.

Könnte das bei Cold Steel auch passieren weil das Gameplay sich schon ähnelt oder ist das eine ganz andere Erfahrung?
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel - Test

Beitrag von LP 90 »

DitDit hat geschrieben:mal eine frage an die die cold steel und trails in the sky gespielt haben

mich interessiert dieser teil schon aber ich weiß nicht ob mich das spiel bis zum ende fesseln wird weil es ja schon ein langes spiel ist.

ich habe trails in the sky FC probiert und irgendwo anfang chapter 3 glaube ich abgebrochen. es hat spaß gemacht. ich fand die story, charaktere und music toll. das gameplay mit dem kampfsysten und den sidequests fand ich zwar gut aber etwas langsam es hat das echt lange game nur noch mehr in die länge gezogen aber mich leider nicht so angefixxt das ich drannbleiben konnte.

Könnte das bei Cold Steel auch passieren weil das Gameplay sich schon ähnelt oder ist das eine ganz andere Erfahrung?
Das Ganze ist schon sehr änlich, wirkt aber durch viele kleine Änderungen wesentlich dynamischer im Spielablauf.
Thorgal
Beiträge: 676
Registriert: 04.04.2010 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel - Test

Beitrag von Thorgal »

Todesglubsch hat geschrieben:
Bastian.vonFantasien hat geschrieben:Weiss zufällig irgendwer, ob man irgendwo in Deutschland auch an die "Lionheart Edition" (PS3)herankommen kann?
http://www.amazon.de/gp/product/B015HAL33K

Falls du unbedingt ne deutsche Packung, bzw. ne EU-Version willst, bleibt dir nur der Weg über den überteuerten NIS-Store:
http://store.nisaeurope.com/collections ... ch-edition
Naja, das was NIS anbietet ist aber keine CE, sondern nur eine Preorder mit Artbook, umgerechnet (ist ja der Pfund-Preis) teurer als amazon für die Lionherat will und man eine Kreditkarte bräuchte. Die Linoheart kommt natürlich hier nicht raus, da diese von einem ganz anderen Publisher (XSEED) ist, der keinen Vertrieb für Europa macht. Schaut man sich aber an was NIS hier so raushaut (selbst wen es irgendwelche LEs sind) und dagegen was die in den USA bringen, sind es verschiedenen paar Schuhe. Meine gesammten Spiele von NIS sind US Fassungen, da das hierzulande veröffentlichte mir zu minderwertig ist.

Ich kann die Lionhert jedenfalls nur empfehlen, und der Preis den amazon.de verlangt ist ebenso einwandfrei. Man muß bedenken das die zum einen die Versandkosten und die Zoll-/Einfuhrumsatzsteuerkosten anrechnen müssen. Andere Händler wollen für die Box deutlich mehr haben. Doof ist nur das die Box Platz für den 2. Teil hat, jedoch nicht für den in Japan bereits angekündigten Dritten, der den Plot anschliesst...

Ich habe die US Lionherat für Ps3, da ich eh zuhause spiele und diese Box auch ein farbiges Manual beinhaltet. In der Vita-Fassung gibt es ein Manual nur online. Leider merkt man der Ps3 Fassung stark an, das diese praktisch 1:1 ein Port der Vita-Fassung ist. Daher sollte man nicht allzu viel von der Optik verlangen. Eine nicht so gute Entscheidung den grafischen Stil zu ändern, denn selbst die PSP Remaster (leider nur in Japan erschienen) der Vorgänger machen auf der Ps3 eine wesentlich bessere Figur. Dafür läuft ein optisch so simples Spiel auch auf der Ps3 in 60fps. Klasse ist an der Lokalisirung zumindest das die bissigen und sexuelle Anspielungen mit übernommen wurden und auch sonst nichts zensiert wurde, wogegen damals für Trails of the Sky recht heftig zur Scheere gegriffen wurde.


@DitDit
Das wundert mich eigentlich, denn die Spiele der Kiseki-Reihe wurden schon immer als beste JRPGs auf der PSP gehandelt und schafften es wegen dem grossen Bekanntheitsgrad sogar als Remaster auf Ps3. Ich habe jeden Teil mit begeisterung mehrfach gespielt (als japnische Fassung), denn hier kam nur der runtergeschreibte ertste Teil, was dann storytechnisch unbrauchbar ist. In den USA erschien die gesammte Trilogie und ich kann nur sagen das diese optisch, spielirisch und storytechnisch immer noch deutlich besser anschneidet als Cold Steel. Mir wäre auch nicht aufgefallen das das KS zu langsam wäre... aber wem das so vorkommt, der muß bei nem ATB-System wie bei zB FFVII den blanken Langweilehorror erlebt haben.
Antworten