damit meine ich natürlich nicht, dass man nicht auch dauerhafte saves anlegen sollte. bin gerade wieder The Evil Within am zocken und da kann ich zahlreiche spielstände haben. Ich kann nur nicht jederzeit speichern. In Alien Isolation lassen sich zudem auch alle Kapitel wiederholen.oppenheimer hat geschrieben:Ich weiß nicht, Mann. Ich hasse es, wenn ich Szenen nicht nach Belieben nochmal zocken kann.padi3 hat geschrieben:freies speichern ist nicht oldschool sondern, das ist so ein bequemlichkeitsding. der Entwickler muss dann nicht auf einen ausgewogenen Schwierigkeitsgrad oder möglichen Trial/error achten. so war das früher bei den ballergames.
Max Payne 2 war das ideale Beispiel. "Boah, geil. Havok-Physik! Last Man Standing zum Nachspielen! Was, wenn ich den Typen so voll Blei pumpe, dass er gleich aus dem Fenster fliegt? Geht das?"
Und lauter solche kindischen Sachen. Wenn ich sowas in Max Payne 3 machen will, muss ich den level neustarten, weil nach fast jeder Schießerei irgendein Drecks-Checkpoint kommt.
Dennoch nehme ich diesen satz teils zurück. Denn es kann sehr wohl auch TrialError geben bzw. viel schwerer werden, nur haben die Entwickler dann meistens fair einen checkpoint davor, so z.b. auch vor fiesen Gegnern oder tödlichen fallen. hat man dagegen freies speichern, ist man dann selber dafür verantwortlich und so führt es dazu, dass man auch oft speichert. dadurch fällt jede Spannung auf null.
da hab ich mich über das computer-hacken in Fallout 4 beschwert, weil dies so schwachsinnig konsequenzlos sei, worauf das Argument folgte: dann wird halt immer davor auf speichern gedrückt und wäre dann egal.
zudem sorgen seltener vorhandene checkpoints auch anderswo für realistischeres spiel, wenn man nämlich angst hat und weniger bereit ist Risiken einzugehen: man hebt sich die items nicht für den bestmöglichen zeitpunkt auf, sondern ist geneigt, diese früher (auch mit verlust) zu verwenden, - aus angst vor dem scheitern und der strafe, die der digitale Tod so mit sich bringt.
so sehe ich mittlerweile auch die rückspulfunktion in Rennspielen kritischer. die Spannung wird einerseits gedrückt, andererseits dreht der Entwickler gerade dann noch an der schwierigkeitsschraube und zwingt dadurch den spieler zur Verwendung dieser Funktion, um überhaupt noch eine Chance zu haben.
@mr archer
freies speichern macht jedes spiel leichter (und das nach belieben). das ist ein objektiver fakt, da gibt es nichts zu diskutieren. und Kajetans Beispiele überzeugen auch nicht. dass es wo blöde stellen geben mag, dürfte jedem bekannt sein. gerade aber wenn man frei speichern kann, ist damit zu rechnen und regelmäßig sicherheitshalber abzuspeichern.