Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Warst du schon mal im Kino? Das sind immer 30 FPS. Nimmst du das als Slideshow wahr?
Es ist auch keinesfalls so, dass ich den Unterschied überhaupt nicht wahrnehme. Ich gewichte ihn nur nicht so stark. Wenn ich z.B. auf youtube ein Video von einer realen Person sehe, merke ich innerhalb von 2-3 Sekunden die 60 FPS, wobei ich die höheren fps nicht unbedingt als positiv wahrnehme (wahrscheinlich weil ich durch mehrere Jahrzehnte bei 30 fps konditioniert bin). In Spielegrafik ist der Unterschied aber sehr viel geringer. In einem Rennspiel erkenne ich den Unterschied, wenn ich beides nebeneinander sehe - bei einem Zelda ist der Unterschied marginal. Mein Gott, vor ein paar Jahren haben wir noch OoT bei <30 fps gespielt, wo sich heute einige wahrscheinlich hyperventilierend in die stabile Seitenlage begeben müssten.

Man schaue sich mal dieses Video vom lieben Witcher an. Der Unterschied zwischen 30 und 60 fps ist durchaus erkennbar. Das Ganze ist eben eine Frage der Priorisierung. 60fps ist nice-to-have, aber wenn ich dafür auf Auflösung, Lichteffekte bzw generell auf Grafikqualität verzichten müsste, wäre mir das der marginale Unterschied bei der fps einfach nicht wert. Ein Anderer mag da eine andere Priorisierung vornehmen...
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Ich glaube, das war Ironie mit der Slideshow ;)
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Krulemuk hat geschrieben:...
Mit dem letzten Post bin ich einverstanden. Für mich fühlt sich 60fps auch immer zuerst komisch an, kann das vollkommen nachvollziehen. Nicht nachvollziehen kann ich aber die Aussage, ich nehme 60fps kaum bis gar nicht wahr. Da sollte man schon seine allgemeine Wahrnehmung in Frage stellen und darüber nachdenken ob man wirklich ein PKW fahren sollte. :Blauesauge:
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Dem würde ich widersprechen, aber da wir hier im Forum keine Fahrlizenzen ausstellen, ist jede weitere Diskussion in diese Richtung nicht zielführend...
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Welches Ziel verfolgen wir?
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Wahrscheinlich unterschiedliche Ziele. Ich wollte nur meine individuelle Nutzungserfahrung zum Thema FPS und dem Mehrwert von >= 60fps ausführen. Dir würde ich eher unterstellen mit Hilfe von Polemik und Führerschein-Verweisen eine Abgrenzungsstrategie zu verfolgen. Auf der einen Seite die Elite mit überragenden kognitiven Eigenschaften, auf der anderen Seite der wahrnehmungsgestörte und leicht dümmliche Pöbel, dem man die Fahrlizenz entziehen sollte...aber vielleicht hab ich dich auch einfach falsch verstanden oder mir fehlt momentan der Humor.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 14.02.2016 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Dronach hat geschrieben:Ich glaube, das war Ironie mit der Slideshow ;)
Übertrieben? ... vielleicht ... Ironie ja scheinbar aber nicht :[
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Für mich ist der Unterschied je nach Genre gut bis sehr gut sichtbar. Frames sind mir lieber als Auflösungen jenseits von 1080p. Daher froh dass auch Nintendo darauf eher Wert legt. Für mich gehört ein flüssiger Bildablauf bei mittel bis schnelleren Kamerabewegungen auch zur Optik eines Games. Ist steh ja weniger rum und bewunder nur die Landschaft.
Aber viel mehr als sichtbar ist auch der Punkt dass es spürbar ist. Die Eingabeverzögerung verringert sich und der Charakter/Fahrzeug lässt sich exakter steuern.
Natürlich sollten schlechte Frametimes und Microruckler hardwarebedingt bei 60fps Spielen auch nicht sein. Da kann dann noch durch Fraps 60fps in der Ecke stehen wenn dadurch trotzdem Verzögerungen in der Eingabe auftreten.
Nintendo stellt halt auch sauberes Gameplay vor Optik.

Trotzdem kann ich auch auf Konsolen noch mit 30fps leben wenn die eben konstant sind wie Levi sagt. Der Mensch gewöhnt sich schnell an Dinge nach einiger Zeit.
Je mehr man aber den Vergleich hat so sehr fällt es ab und zu dann doch wieder auf. Da ist Jeder unterschiedlich.
Einige Spiele leben halt von der Optik und dann kann ich auch die Designentscheidung der Entwickler auf 30 Frames verstehen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 14.02.2016 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben: :[
Ich stehle kleinen Kindern auch regelmäßig die Süßigkeiten. :[

Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Krulemuk hat geschrieben:Warst du schon mal im Kino? Das sind immer 30 FPS. Nimmst du das als Slideshow wahr?
Es ist auch keinesfalls so, dass ich den Unterschied überhaupt nicht wahrnehme. Ich gewichte ihn nur nicht so stark. Wenn ich z.B. auf youtube ein Video von einer realen Person sehe, merke ich innerhalb von 2-3 Sekunden die 60 FPS, wobei ich die höheren fps nicht unbedingt als positiv wahrnehme (wahrscheinlich weil ich durch mehrere Jahrzehnte bei 30 fps konditioniert bin). In Spielegrafik ist der Unterschied aber sehr viel geringer. In einem Rennspiel erkenne ich den Unterschied, wenn ich beides nebeneinander sehe - bei einem Zelda ist der Unterschied marginal. Mein Gott, vor ein paar Jahren haben wir noch OoT bei <30 fps gespielt, wo sich heute einige wahrscheinlich hyperventilierend in die stabile Seitenlage begeben müssten.
Mein Gott, ein Posting welches man gar nich kommentieren kann/sollte.

Ich will jetzt nicht persönlich werden und auch kein Streit anfangen, ich will nur sagen das alles was du da geschrieben hast komplett falsch ist.

Ist alles nur subjektives Geschwafel. von 30 zu 60 ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und die Einleitung mit dem Kino ist mal wieder typsch für Leute die keine Ahnung davon haben.

Würdest du von 60 zu 90 Frames diese Aussage treffen würde ich das noch unterschreiben aber im Bereich von 30 zu 60 ist der Unterschied so stark das viele Leute ein Spiel gar nicht kaufen oder keine Freude dran haben.

Schau dir mal bitte die COD spiele an. Kann man mies finden aber nur mal die Engine betrachtet. Wenn du 2 Stunden Black Ops 3 spielst und danach GTA5 anmachst bekommst du das kotzen und wenn nicht dann läuft in deinem Sehnerv irgendwas falsch.

Wenn 30 Frames absolut zu 99% konstant sind und es kein Tearing gibt usw usw, dann kann man damit vielleicht gerade so noch im Notfall klarkommen, aber 60 Frames dagegen sind könglich.

Ich wußte schon vorher was hier wieder abläuft...

Am besten jetzt noch den mehr als 24 Bilder pro Sekunde kann das Auge eh nicht wahrnehmen und der Zirkus hier wäre komplett. Klingt vielleicht ein wenig schroff aber wenn man keine Ahnung hat oder scheiße gut findet sollte man keine öffentliche Meinung drauß machen. Was du schreibst ist einfach Unsinn und da frag ich mich ernsthaft warum die Hersteller sich so mühe geben und sogar auf Grafikdetails verzichten und andere Einbuße machen nur um Spielern 60Frames zu geben.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Alex Roivas hat geschrieben:Mein Gott, ein Posting welches man gar nich kommentieren kann/sollte.
Hättest du es mal lieber gelassen...

Ich möchte auf deine subjektiven Empfindungen gar nicht viel erwidern. Wenn für dich die 60 fps die Killer-Spezifikation schlecht hin sind, dann ist das doch völlig legitim. Unangenehmer ist da schon der Dogmatismus, mit dem du zu Werke gehst. Was in deinen Augen alles Fakt/Unsinn/falsch ist sei mal dahingestellt, aber ich spiele am PC an einer Konfiguration mit 980 Ti, 165hz Monitor und 1440p und maße mir daher schon an, an dieser Stelle mitreden- und zumindest meine subjektiven Empfindungen (genauso wie du) mitteilen zu dürfen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@alex
Ahm. Wenn du eh alles schon scheinbar wusstest, warum hast du überhaupt gefragt?

.... Und wie kann alles falsch sein, wenn er permanent von seinem eigenen empfinden spricht?

Und schön, wie du alle anderen posts ignorierst indem du ein:

Ich wußte schon vorher was hier wieder abläuft...

Hier rein schmeißt.

(aber ja, die Einleitung war wirklich nicht die cleverste, den geb ich dir)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Alex Roivas hat geschrieben: Mein Gott, ein Posting welches man gar nich kommentieren kann/sollte.
Glaub mir, Antworten wie die deinige will im Gegenzug auch gar keiner lesen. Folge beim nächsten mal also am besten deinem Bauchgefühl und wirklich allen ist damit geholfen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Chigai hat geschrieben:http://www.30vs60fps.com

Das Beispiel ist jetzt nicht ganz so gut gewählt. Man sieht zwar einen Unterscheid wenn man hinsieht aber die ganze Sache dreht sich viel zu schnell als dass es Jeder gleich erkennt. Zudem läuft bei mir beim Zurückschalten auf 30fps das Video plötzlich schneller ab.

Da hat Masters in letzten Thread zu der Diskussion sogar was gefunden:

http://boallen.com/fps-compare.html

Wobei sowas im direkten Vergleich bei Games noch besser funktioniert.

Braucht nur mal ein altes Battlefield auf PS3/360 gegen die Neueren auf PS4/One oder PC zocken.

Bei Renngames sieht man auch gut den Vergleich. Forza Horizon zu Motorsport. Allein bei DriveClub mal die wackelnde Kamera in den Einstellungen weg. Bei langgezogenen Kurven merkt man recht gut wie der Hintergrund (z.B. ein Berg) ruckelt.

Allein wenn man in Kino mal den Hobbit in echten 48 Bildern gesehen hat dürfte einem ein Unterscheid auffallen bei Kameraschwenks.
Die Fernsehhersteller arbeiten auch bei LCD/LED mit Zwischenbildberechnung um die technisch bedingte Unschärfe wegzubekommen. Viele Leute nennen es dann aber den Soap Effekt.

Trotzdem kann ich natürlich nicht in andere Personen hineinblicken wie sie Dinge wahrnehmen. Je nach dem wo bein sich bei Games fokussiert. Auch ob man recht empfindlich ist gegen Verzögerungen bei der Eingabe. Viele Leute lassen ja sogar beim TV die Zwischenbildberechnung an und nehmen somit eine zusätzliche Latenz in kauf.

Letztens erst bei einem MK Abend bei einem Kumpel der stolz auf seinen 800Hz LED war. Das Teil hat beim Einlenken für mich eine gefühlte halbe Sekunde Verzögerung bei der Bildausgabe und ich kam kaum um die Kurve. Erst beim Abschalten den 800Hz ging es dann normal. Der Fall ist natürlich extremer als der Unterschied von 30 auf 60 in der Eingabe. Besonders da es technisch andere Ursachen hat.
Zuletzt geändert von Leon-x am 16.02.2016 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten