CJHunter hat geschrieben:The13thMachine hat geschrieben:CJHunter hat geschrieben:Spätestens jetzt dürfte doch wirklich jedem klar sein das man 4players-Wertungen nicht wirklich ernst nehmen braucht. Mit der 68 bei FC 3 haben sie ja eh schon den Vogel abgeschossen, aber eine 55 bei Primal?. Ernsthaft Herr Schmädig?...Natürlich ist das immer eine subjektive Meinung, aber man sollte nicht immer alles auf die "Ubisoft-Formel" reduzieren und dann gleich das ganze Spiel abstrafen. Viele Fans sind eben auch begeistert, loben die grandiose Kulisse, die Atmosphäre und und und...Klar ist es spielerisch kein Hochkaräter, aber das Spiel hätte dennoch mindestens eine 70 oder 80 verdient...
Viellecht will man durch solche Wertungen auch einfach nur Klicks generieren. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...
Du bist also ernster zu nehmen? Fans finden sogar die Pisse Ihres Stars toll und bilden sich ein, davon schöne Haut zu bekommen. Ubi liefert seit geraumer Zeit einen Dünnpfiff "Press Start to Win" nach dem anderen ab welcher in "meiner" Wertungsskala froh sein könnte, würde er die 50 überhaupt kratzen können.
Zum Thema: Endlich bekommt ein Ableger der Freizeitpark für Dummies Serie mal eine Klatsche.
Versteife dich doch nicht nur auf den 4players-Test, sondern schaue auch mal auf andere Tests. Keiner sprach doch hier und woanders von einem spielerischen Glanzpunkt der das Rad neu erfindet und überall wird von der bekannten "Ubisoft-Formel" gesprochen. Aber muss das zwangsläufig schlecht sein?. FC besteht eben seit Teil 3 aus dem typischen Jagen- und Sammel-Prinzip in einer hübschen Kulisse, tollen Atmosphäre und und und. FC 3 fand ich Top, Teil 4 wiederum nicht besonders und bei Primal gefällt mir einfach das Setting, nicht mehr und nicht weniger. Ich sprach lediglich davon das viele eben auch begeistert von Primal sind weils ihnen (und jetzt kommts) einfach SPASS macht durch die Prärie zu wandern, Tiere zu jagen, Pflanzen zu sammeln, Gegener aus dem Hinterhalt zu erledigen und und und...Wenn dir das nicht reicht, ok, deine Meinung. Ich persönlich halte eine 55 eben für zu wenig, da gibts eben genug Tests die sich irgendwo zw. 70 und 80 bewegen. Der metascore liegt derzeit bei einer 77 was ich persönlich auch für ok halte....
Wenn solche Hater wie du das dann feiern das 4players eine 55 gegeben haben, schön für dich. Köpfe eine Flasche Schampus und gut ist. 4players ist bekannt dafür oftmals aus der Reihe zu tanzen in denen man die Wertungen nicht ganz ernst nehmen kann. Ignoriere dann einfach das Spiel und fertig, aber mache dann nicht solche Leute dumm an die das Spiel eben positiver sehen...
Ich versteife mich in keinster Weise auf 4P. 4P ist lediglich meine erste Quelle und dies aus dem einem einfachen Grund weil alle anderen Magazine sich Stück für Stück disqualifiziert haben. Natürlich gibt es auch hier den einen oder anderen Patzer, aber das ein AA-Titel überhaupt eine Wertung unter 70 erhalten KANN, ist den meisten anderen Wertungsmaschinen einen Schritt voraus. Ich selbst wäre da um einiges strenger, aber ich bin zum wohle der Gemeinschaft auch kein Spieletester und kein imperialer Kommissar.
Aber: Du hast Recht. Es wäre mir tatsächlich eine Flasche Sekt wert um diese Wertung zu feiern, aber nicht weil Ich Ubi hasse, sondern weil Videospiele seit geraumer Zeit stagnieren, zum großen Teil einfallslos nach Marketingvorgaben gefertigt werden und bis auf die Grafik die gleiche 0815 Grütze sind die ich bereits vor 15 Jahren gespielt habe. Bis auf die Grafik steckt das Medium Videospiele zum größten Teil tatsächlich noch in der späten Steinzeit.
Beispiel:
Ich habe vor kurzem (leider) Blacklist gekauft und gespielt und man merkt dem Titel von vorne bis hinten an dass er nur nach Marketingvorgaben gefertigt wurde. Baukasten nach der Scheißeformel trifft es tatsächlich ziemlich genau.
Nur ein Beispiel: Eine der 4E Mission gibt vor, dass man einen ein "geheimes" Labor unter einem zerfallenen Krankenhaus infiltrieren soll. Wunderbare Tarnung und die 50 Wachen und Scharfschützen auf den Dächern fallen gar nicht auf.
Man arbeitet sich durch den Gebäudekomplex, legt weitere 40 Wachen um und dann kommt da ein Luftschlag. Jau, erkläre mal über 100 tote Spezialeinheiten und einen Luftschlag bei einer Anlage welche man Geheimhalten will. *huuuuust*
Dann geht es weiter mit hacken hier, Dekontaminationsanlage da 200 tote Wachen mehr um dann in einem Raum zu landen wo das eigentliche Ziel zu finden sein soll. Man nimmt also das Ziel auf und muss nun die Anlage verlassen.
Wie tut man das? Man geht zu einem großen Tor und steht oh Wunder auf einem Dach. Für was bin ich durch den ganzen Dreckskomplex und obendrauf durch die ganzen Sicherheits und Reinheitsanlagen wenn jeder Depp von der "anderen Seite" durch eine ungesicherte tür gehen kann und jede Menge Scheiße von draußen in einen Reinraum mit hineinbringt?
Das Allwissende Fourth Echelon weiß so ziemlich alles über den Komplex, kann sich in jeden Schrott hineinhacken aber hat keine Ahnung von einer vier mal drei Meter breiten Hintertür die von den umliegenden Gebäuden auch "gar nicht" sichtbar und zudem ja noch streng geheim ist?
Wenn man durch diese Tür tritt kommt dann noch eine Pseudo-schießerei wo man urplötzlich ganz andere Waffen bei sich trägt und sich liegend und sitzend gegen Schießbuden Figuren verteidigen, muss bis der Heli kommt, der auf dem Weg zum Exfiltrationspunkt weder von Jägern abgefangen noch von den übrigen sechshundert Spezialeinheiten beschossen wird. Also wenn das nicht nach der Baukastenformel für Scheiße zusammengepflastert ist, dann weiß ich auch nicht. Sogar Herr Bay lässt kleinere Plottlöcher auf seinem Weg liegen.
Über solchen Schwachsinn wie die Tatsache dass man beim Coop Gegnerwellen überleben soll und dabei Leute gefangen nehmen muss die man "niemals" abtransportieren kann, könnte ich mich auch Stundenlang auslassen. Entweder man hält mich als Spieler für zu dumm um intelligente Missionen oder Konzepte verstehen und absolvieren zu können oder man ist zu faul sich bessere Konzepte aus dem Arsch zu ziehen und dafür gehört auch endlich mal eine dementsprechende Wertung. Warscheinlich trifft beides zu gleichen Teilen zu.
Das ganze ist eine breite Disskussionsfläche und lässt sich niemals in einem Beitrag auch nur Ansatzweise sinngemäß ausführen, daher lassen wir es einfach gut sein.
Gamer since 1992.