Far Cry Primal - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von saxxon.de »

adlerfront hat geschrieben:
bwort hat geschrieben: Um es kurz zu sagen, FIFA ist weit weg von einer Sim. Nach einem großem Schritt in 2010 kam kaum noch was. Ganz zu schweigen von anderen Baustellen wie Kommentatoren, Zuschauer, Features die entfernt worden sind (custome liga mit Freunden) und natürlich die Ballphysik.
Hauptsacje die Sammelkartenscheisse für Kinder mit Papas Kreditkarte wird immer weiter ausgebaut. Fifa hätte es wahrlich verdient auch mal eine 55 zu bekommen.
Danke, dass du das schreibst. Sehe ich nämlich genauso!
Fifa stagniert seit bestimmt zehn Jahren für mich. Jeder billige Kreisliga-Kicker merkt, dass hat mit Fussball wenig am Hut, Gerade Präsentation und Co. Von Ball-Physik und KI-Verhalten der eigenen Mannschaft ganz zu schweigen...finde somit die Stagnation in Fall wesentlich schlimmer. Denn Far Cry war nie ein realistisches Szenario (höchstens vll Teil 2)...
Okay, mag sein. Wie gesagt, hab damit wenig am Hut. Vom zugucken her (Gesamt-Zuguckzeit: ca. 10 Minuten) sieht's für mich nach Sim aus und dachte auch eigentlich dass das das Ziel sei, das FIFA verfolgt.
.asm hat geschrieben:Arschlahmes AAACOD Ego-Holzlatten-Gameplay aus der Steinzeit in der Steinzeit, nach der klassischen Ubisoft-Formel.

Ich glaube ich habe gerade sowas ähnliches wie einen Vietnam-Flashback..
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Xantilope
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xantilope »

Alter , Junge ... die 55 % sind dein F****** ernst ? :-D

Du musst wohl bei Doom n paar mal zu oft gegen die Wand gelaufen sein ..

Spätestens bei diesem Test, muss einem klar sein, wie ernst man die Bewertungen dieser Seite nehmen kann..

Geschmack hin oder her, aber eine solche Wertung für ein solches Spiel, .. ich komm aus dem Lachen echt nicht mehr raus, Benjamin, was ein Typ du doch sein musst :Häschen:
S-Ral
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Ral »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
S-Ral hat geschrieben:
4P hat ein ganz großes Problem: sie sehen in Spielen immer nur noch die Einzelteile, von denen für sich gesehen nicht jedes unbedingt super ist. Aber ein Spiel ist nun mal oft viel mehr als die Summer dieser Einzelteile.

Na dann los, kläre mich (uns) mal auf. Was genau ist denn bei Far Cry Primal, die Summe seiner Einzelteile?
Was enthält das Spiel, was der Tester nicht gesehen hat? Was hat er nicht verstanden/missverstanden, oder ignoriert?
Wo ist der tiefere Sinn? Welche Mechaniken sind so erwähnenswert, dass sie in der Summe hervorstechen?
Welche dramaturgischen Feinheiten gibt es, die Benjamin nicht gesehen hat, oder nicht sehen wollte?
Was ist das Besondere? Wo liegt die Weiterentwicklung? Was gibt es, neues, dass vorher noch nie in FC zu sehen war, oder überhaupt in einem anderen Spiel?
Muss ja irgendwas sein, da Du schreibst, dass da mehr ist.
drummer40 hat geschrieben:
Die Prozentpunkte der verschiedenen Gaming Seiten bewegen sich von 70-90 Prozent. Nur 4players meint es wäre gerade ausreichend und vergibt 55.

Man muss sich wirklich wundern.
Finde ich auch. Man sollte solche Leute, mit abweichender Meinung und die so aus der Rolle fallen, beobachten. Später dann kennzeichnen, verfolgen und abtransportieren. In Lager, wo man dann...

Moment mal... :roll:
Das ist ganz einfach. Ist das Zähmen der Tiere für sich alleine genommen was Tolles? Nein. Ist das Fliegen mit der Eule supigut? Nope. Ist die Geschichte die beste aller Zeiten. Nee. Kann das Gameplay irgendwas, was es besonders macht? Auch nicht. Ist alles jeweils nur als routiniert zu bezeichnen.

Wenn ich aber dann mit der Eule erst mal ausspähe, anschließend auf einen Hügel schleiche um in erhöhter Position die Oberhand zu haben, von dort aus den Tiger per Befehl auf den ersten Gegner hetze und eine Sekunde später zwei Gegner mit Pfeilen in den Kopf und den nächsten mit einem Speerwurf erledige, dann macht das Spaß und sieht dazu noch cool aus. Die Gestaltung der Spielwelt - von der Grafik über das Artdesign bis hin zum Sound und den zufallsgenerierten Begegnungen zwischen Wildtieren untereinander - tut ihr übriges, damit das Spiel immersiv und auch recht spannend ist. In Kombination aller Einzelteile macht es ganz einfach Spaß und fühlt sich natürlich an.

Hätte man das Zähmen anspruchsvoller machen können? Klar. Mindestens mal so wie bei Shadow of Mordor, wo man zumindest minimal das Gefühl hatte, ich könnte es auch mal versauen.

Von mir aus hätte man gerne das gesamte Setting noch etwas mystischer und weniger realistisch machen können, um mehr Abwechslung reinzubringen oder andere Waffen zu integrieren. Pfeil und Bogen sind hier übrigens auch schon Fiktion, die gab es nämlich zu der Zeit noch gar nicht.

Es wäre an vielen Stellen besser und innovativer gegangen, aber das Argument müssen sich 90% aller AAA Produktionen gefallen lassen. Das macht es nicht besser, aber Ubi wird immer besonders gerne in die Zange genommen.

Und der Kommentar...

"Finde ich auch. Man sollte solche Leute, mit abweichender Meinung und die so aus der Rolle fallen, beobachten. Später dann kennzeichnen, verfolgen und abtransportieren. In Lager, wo man dann...

Moment mal... :roll:"

...ist ziemlich fehl am Platz. Zeigt m.E. ziemlich gut, wer hier die Sache mit den unterschiedlichen Meinungen deutlich zu ernst nimmt.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

saxxon.de hat geschrieben: Okay, mag sein. Wie gesagt, hab damit wenig am Hut. Vom zugucken her (Gesamt-Zuguckzeit: ca. 10 Minuten) sieht's für mich nach Sim aus und dachte auch eigentlich dass das das Ziel sei, das FIFA verfolgt.
Das ist auch bis zu einem gewissen Punkt tatsächlich so. Das "Problem" ist nur, dass aus vielerlei sehr triftigen Gründen weder PES noch FIFA auf 2x45 Minuten ausgelegt sind.
Bei Sportarten wie Basketball kann man es sich noch erlauben den "natürlichen Spielrhythmus" beizubehalten. Spiele gehen dann eben 25:24 statt 100:98 aus. Beim Fußball geht das selbstverständlich nicht so leicht. Da müssen schon Anpassungen an der Mechanik vorgenommen werden.

Unterm Strich ist es dann dennoch genau so, wie du sagst: Sportsimulationen nähern sich asymptotisch dem "optimalen Spiel" an, wobei sich das Verbessern Jahr für Jahr schwieriger gestaltet und gleichzeitig eine komplette Neuerfindung der Reihe vermutlich unmöglich und ganz sicher unsinnig ist.

Ubi hat bei Far Cry diese Möglichkeit, und man muss anerkennend sagen, dass sie diese mit der Steinzeit als Setting auch ergriffen haben. Aber nur die Szenerie zu wechseln reicht eben nicht, wenn das Spiel an sich für dieses Zeitalter völligst ungeeignet ist und man kein Interesse daran hat das komplette Wesen von Far Cry zu ändern.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Ist das nun die nächste Serie, die in die Pause geht? Ich find das Setting ja ultra-spannend, aber dass das Ganze noch stärker auf die Ubisoft-Formel baut als sowieso schon zu befürchten war, ernüchtert dann doch. Ubisoft kann Atmosphäre, aber offene Welten ohne spielerische Freiheit führt das gesamte Konzept ad absurdum.

Und ganz ehrlich: Wenn ich schon mein Spiel so massiv auf Nahkampfmechaniken auslege, dann sorg ich zumindest dafür, dass das Kampfsystem mehr ist als Klick-Klick-Klick. Nicht mal blocken oder dergleichen? Da muss man sich über die Bewertung nicht wundern. Gameplay ist sicherlich immer Geschmackssache, aber so eine Implementation ist objektiv schlicht faul und mangelhaft, da hätte mehr kommen müssen. War wohl zu aufwendig für die Garagenfirma Ubisoft...

Mal schauen, wann ich es in der Videothek abgreifen kann. Ich bin jemand, der sich auch ein paar Tage in der Atmosphäre einer Spielwelt verlieren kann. Aber 60 Flocken für Sightseeing will ich dann eher doch nicht ausgeben. (Oder zumindest: Nicht noch mal: Unity hat mich vor dem Bildschirm weggeblasen, bei Syndicate hab ich das Ganze dann aber auch schon wieder bereut...)

Dass es in naher Zukunft in dem Aspekt bei Ubisoft nicht besser wird zeigt dann auch die Division Beta - viel unkreativer und eingeschränkter kann man eine Spielmechanik nicht runterköcheln. Was ich mir wünsche ist, dass sie aus dem Assassins Creed Desaster (was sie offenbar dazu genötigt hat, relativ kurzfristig (< 12 Monate) den Release des aktuellen Titels abzusagen) und den hoffentlich kommenden Primal & Division Desastern lernen, wieder mutig zu sein. Denn eine offene, kreative, freie Spielwelt, gefüllt mir sinnvollem Content, die gleichzeitig die üblichen Detailversessenheit in Sachen Grafik & Atmosphäre (Unity!) zeigt, die Ubisoft nunmal kann, wäre definitiv etwas, auf das ich gespannt wäre.

Aber so öde, so schablonenhaft wie Ubisoft mittlerweile vorgeht kann man als Spieler darauf echt verzichten. Genauso übrigens auch auf die ganzen Klone, die dumm-dreist die Ubisoft-Formel kopieren, angefangen bei Batman, Mad Max, Shadow of Mordor und wie sie alle heißen. Spielwelten nach Icons abklappern ist nichts anderes als virtuelles McDonalds: Billigste Maßenware.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

bin kein Fan vo FC, werde es wohl auch nie spielen, ABER: es wundert mich, wie bei manchen Spielen Wiederholungen so extrem abgestraft werden. In dem Fall müssten Games wie z.B. FIFA und FORZA sich in diesem Jahr warm anziehen.
Was wohl los wäre wenn FIFA und PES diesmal nur ca. 60% bekommen =)
Ähem Fifa wurde pber ein paar Jahre durchaus stark kritisiert und bekam auch keine allzu guten Wertungen. Weil es sich eben wie FC aktuell auch nicht weiterentwickelt hat. PES im gleichen Zeitraum allerdings durchaus. KI, Ballphysik, Animationen, Modi, Umfang usw usf. Da gibt es so viele Aspekte die auch aktuell immer noch ausgebaut werden können. Wäre das immer noch das Selbe hätten sich Spiele im Fußball Genre seit dem SNES nicht mehr weiterentwickelt. Und genau das wird von EA und Co erwartet.
xxxslayerxxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxxslayerxxx »

Romeros hat geschrieben:Ubisoft ist gewachsen zu einem großen Konzern, der leider inzwischen nur noch darauf aus ist gesetzte Ziele für Gewinne zu erreichen.
Ihre Spiele auf ein Kunden zufriedenes Niveau zu halten, es zählen nur noch die Gewinnzahlen und diese auch entsprechend zu halten.
Hin und wieder bei der Massenproduktion an Spielen, vielleicht doch mal eins dabei ist das Gut ankommt.
Man hat aufgehört Träume zu verwirklichen und Großartiges zu erschaffen.
Spiele werden so schnell produziert das es ihnen an Kreativität und Innovation fehlt, die Liebe zum Detail vergisst man dadurch völlig.
Aber das ist sicherlich nicht die Schuld der Mitarbeiter bei Ubisoft, ich bin sicher jeder der in der Spiele Branche arbeitet möchte mit seinem Team und der Firma etwas großartiges erschaffen.
Aber wenn es in den Chefetagen druck ausgeübt wird, da man schnellstmöglich sichere Gewinne erzielen möchte.
Tja wie soll man da überragendes und neues schaffen, dann nimmt man einfach die Grundstruktur des Vorgänger Spieles und verpasst ein neues Setting und vielleicht paar neue Features.
So spart man Zeit und man kann schneller entwickeln, es bleibt also keine Zeit um in Spiele Details einzubauen.
Zu aufwändig und nicht nötig, da man mit dem Standard Produkt, fast die gleichen und gewünschten Gewinnzahlen erreicht.
Früher waren es Spiele Nerds die im Keller saßen und mit einer Handvoll Leuten großartige Spiele erschuffen.
Heute sind es Großkonzerne und Geschäftsleute die selber gar keine Games spielen und es ihnen an Gamerherz fehlt, oder aufgehört haben zu Träumen.
Es liegt in der Hand der Fans das zu ändern, wenn Ubisoft weiterhin Zufriedene Gweinnzahlen erreicht.
Wird sich nicht ändern !!!!!
:!: Sehr gut geschrieben und so sieht es wohl leider auch aus.

Bin mir sicher das die einfachen Mitarbeiter inzwischen auch genau wissen dass die Fließbandarbeit die sie verrichten müssen nicht mehr lange gut ankommt, aber das interessiert die obersten verantwortlichen nicht, solange noch die Verkaufszahlen stimmen. Deswegen ist so eine Wertung von 4p auch wichtig. Ich hoffe für Ubisoft das sie endlich wachgerüttelt werden und in Zukunft die Kurve kriegen.
Liebes Ubisoft: Zur not einfach mal schauen wie andere Entwickler spiele produzieren und damit Erfolg haben... Siehe: Rockstar, CDPR, Naughty Dog, Bethesda. Besser gut geklaut als schlecht sich selbst kopiert. :wink:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

...^.^'
All diese Neuanmeldungen gestern... klassiker... :Hüpf:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
EH Bolle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EH Bolle »

Wirklich war bei mir auch so als ich diesen Holzturm gesehen habe, wo dann der nächste Abschnitt auf der Karte freigeschaltet wird. Dasselbe wie in allen anderen Teilen, oder AC mit den Aussichtspunkten. Und da gibt es etliche Dinge mehr, die sich in allen Ubisoft Spielen stark ähneln. Eigentlich brauchen die doch nur noch ein Spiel machen und weiterentwickeln, dann kommt vielleicht mal was bei raus (obwohl ich selbst das bezweifle). Das ist erstens stinklangweilig und zweitens spricht es Bände über Ubisoft. Schnell, schnell alles hingeklatscht, von Innovation nicht mal den Hauch einer Spur...
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Moin Männer

Als erstes möchte ich mal loswerden das ich eure Herangehensweise an diesen Test sehr begrüße ABER mir stellt sich die Frage warum ihr so nicht auch an andere "Marken" heran geht, welche seit Jahrzehnten nichts wirklich Neues zu bieten haben? Mein Gedanke geht da stark in NINTENDO Richtung. ;-)
Naja sei es drum...
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Hoolywood361
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hoolywood361 »

Xantilope hat geschrieben:Alter , Junge ... die 55 % sind dein F****** ernst ? :-D

Spätestens bei diesem Test, muss einem klar sein, wie ernst man die Bewertungen dieser Seite nehmen kann..

Geschmack hin oder her, aber eine solche Wertung für ein solches Spiel, .. ich komm aus dem Lachen echt nicht mehr raus, Benjamin, was ein Typ du doch sein musst :Häschen:
das ist doch normal auf dieser Seite. Wo ein Fifa jedes Jahr gegen PES gewinnt, weil es Lizenzen hat (wow welch ein Totschlagargument), dann kommen bei einem anderen Genre halt auch diese Ergebnisse.
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

sabienchen hat geschrieben:...^.^'
Kann mir denn jemand dieses Phänomen erklären? Ich hab neulich nen Satz gehört, den ich mir zu Herzen nehmen wollte: "Don't expect conspiracy, expect stupidity."
Aber ich kann mir abseits von kommerziellem Interesse, also von Ubisoft-Mitarbeitern oder Software-Großhändlern, einfach nicht vorstellen, was jemanden dazu motivieren könnte, sich extra für einen "4Players ist doof/nehm ich nicht ernst, weil sich die Bewertung von der anderer Magazine unterscheidet"-Beitrag anzumelden.
Handelt es sich um Menschen, die bewußt nur Meinungen vertreten, denen eine eindeutige Mehrheit anhängt, weil dann muß sie ja richtig sein, und die sich dann in ihren religiösen Gefühlen verletzt sehen, weil ein nach allen Regeln der Durchschnittlichkeit entworfenes und speziell auf sie zugeschnittenes Produkt als unterdurchschnittlich bewertet wird?

So überkritisch fand ich den Test auch überhaupt nicht, jedenfalls nicht so wie ich mit diesem als Spiel getarnten Dummenfang ins Gericht gegangen wäre.
Hattori-Sensei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hattori-Sensei »

Hoolywood361 hat geschrieben:
Xantilope hat geschrieben:Alter , Junge ... die 55 % sind dein F****** ernst ? :-D

das ist doch normal auf dieser Seite. Wo ein Fifa jedes Jahr gegen PES gewinnt, weil es Lizenzen hat (wow welch ein Totschlagargument), dann kommen bei einem anderen Genre halt auch diese Ergebnisse.
Sorry, aber PES war/ist nicht wirklich besser als Fifa, dass am Ende die Lizenz ausschlaggebend ist verwundert doch nicht, das Spiel ist für Fußball Fans und diese Fans wollen nun mal mit ihrer Mannschaft auflaufen. Aber egal ich zähl hier jetzt nicht weider einzelne Punkte auf....

@Topic
Das Problem bei dem Test ist das hier nicht das Spiel an sich gesehen wird, sondern Ubisoft und deren Linie/Vergangenheit. Es wird nicht Primal getestet, es wird hier Far Cry 2 - Primal getestet und dann kommt sowas dabei raus.
Wer ein Far Cry noch nie gespielt hat wird hier wohl eher auf eine 70+ kommen, aber nicht auf ne 55, aber das ist das allgemeine Problem hier auf 4Players. Daher verkacken meist auch die AAA Produktionen, dann kommen die Hater und die Unterstützer auf den Plan und battlen sich gegenseitig.

Ich rieche schon wie ein Doom am Ende 84 bekommt, weil es halt Doom ist und es voll krassen Splatter gibt wie in Dooooooooooom..... genauso wie ein Blood Souls 3 am Ende für die Story gelobt wird wo andere den Kopf schütteln, weil sie kein Bock haben sich online den Kanton dazu durchzulesen.

Eigentlich ist 4Players nur noch gut dazu, wenn man bock hat mit anderen dumm zu labern ohne auch nur Ahnung von einem Spiel zu haben von Indie bis AAA. Da kommen dann die ganze Schlümpfe nämlich aus ihren Behausungen und geben Neunmalkluge Sprüche von sich.

Eins muss man 4Players lassen, sie wissen wie sie am Ende halt auf ihre Klicks kommen, die Fans der Seite stehen ja drauf wenn sie den Trash Talk Runden der Moderatoren hier zuschauen können.
Zuletzt geändert von Hattori-Sensei am 24.02.2016 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben." - Konfuzius
Hattori-Sensei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hattori-Sensei »

Wurmjunge hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben:...^.^'
Kann mir denn jemand dieses Phänomen erklären? Ich hab neulich nen Satz gehört, den ich mir zu Herzen nehmen wollte: "Don't expect conspiracy, expect stupidity."
Aber ich kann mir abseits von kommerziellem Interesse, also von Ubisoft-Mitarbeitern oder Software-Großhändlern, einfach nicht vorstellen, was jemanden dazu motivieren könnte, sich extra für einen "4Players ist doof/nehm ich nicht ernst, weil sich die Bewertung von der anderer Magazine unterscheidet"-Beitrag anzumelden.
Handelt es sich um Menschen, die bewußt nur Meinungen vertreten, denen eine eindeutige Mehrheit anhängt, weil dann muß sie ja richtig sein, und die sich dann in ihren religiösen Gefühlen verletzt sehen, weil ein nach allen Regeln der Durchschnittlichkeit entworfenes und speziell auf sie zugeschnittenes Produkt als unterdurchschnittlich bewertet wird?

So überkritisch fand ich den Test auch überhaupt nicht, jedenfalls nicht so wie ich mit diesem als Spiel getarnten Dummenfang ins Gericht gegangen wäre.
Ich kann nicht verstehen wie man einem Test zustimmt, ohne das Produkt selbst in der Hand gehalten zu haben bzw. getestet zu haben. Desweiteren kann ich auch nicht verstehen wie man um die Ecke kommen kann einen Arroganten Satz vom Stapel lassen kann um damit indirekt mal eben alle anzugreifen und sich als besser darzustellen ....

Aber hey, schade das es so viele "dumme" gibt.... krass diese Ignoranz von manchen Individuen hier.

Ob das Spiel gut oder schlecht ist mal dahin gestellt, aber wenn ich Texte von Menschen wie dir lese muss ich kotzen.
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben." - Konfuzius
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

Hattori-Sensei hat geschrieben: Ich kann nicht verstehen wie man einem Test zustimmt, ohne das Produkt selbst in der Hand gehalten zu haben bzw. getestet zu haben. Desweiteren kann ich auch nicht verstehen wie man um die Ecke kommen kann einen Arroganten Satz vom Stapel lassen kann um damit indirekt mal eben alle anzugreifen und sich als besser darzustellen ....

Aber hey, schade das es so viele "dumme" gibt.... krass diese Ignoranz von manchen Individuen hier.

Ob das Spiel gut oder schlecht ist mal dahin gestellt, aber wenn ich Texte von Menschen wie dir lese muss ich kotzen.
Mein Verhältnis zum Spiel habe ich in der Vergangenheit ja schon detailiert dargelegt, kurz gesagt würde ich zur Meinung des Testers noch hinzufügen, daß es einfach zum Heulen ist, was den Leuten für primitiver Unfug zugemutet wird.

Mit meinem arroganten Satz habe ich auch nicht alle angegriffen, sondern nur diejenigen, die sich und ihre Meinung für besser halten, weil sie glauben einer Mehrheit anzugehören.
Und Dummheit ist ein Fakt: "Jeder ist dumm, derjenige der weniger dumm ist gewinnt. Die Gemeinschaft ist ein Rennen um die wenigste Dummheit." - ist leider nicht von mir der Satz und auch nur unzureichend übersetzt, drückt meinen Standpunkt jedoch recht gut aus soweit. Und kotzen ist gut, wirst sehen, wenn der ganze unreflektierte Mist raus ist den du geschluckt hat, wirds dir bestimmt besser gehen nachher.
Antworten