Randall Flagg78 hat geschrieben:S-Ral hat geschrieben:
4P hat ein ganz großes Problem: sie sehen in Spielen immer nur noch die Einzelteile, von denen für sich gesehen nicht jedes unbedingt super ist. Aber ein Spiel ist nun mal oft viel mehr als die Summer dieser Einzelteile.
Na dann los, kläre mich (uns) mal auf. Was genau ist denn bei Far Cry Primal, die Summe seiner Einzelteile?
Was enthält das Spiel, was der Tester nicht gesehen hat? Was hat er nicht verstanden/missverstanden, oder ignoriert?
Wo ist der tiefere Sinn? Welche Mechaniken sind so erwähnenswert, dass sie in der Summe hervorstechen?
Welche dramaturgischen Feinheiten gibt es, die Benjamin nicht gesehen hat, oder nicht sehen wollte?
Was ist das Besondere? Wo liegt die Weiterentwicklung? Was gibt es, neues, dass vorher noch nie in FC zu sehen war, oder überhaupt in einem anderen Spiel?
Muss ja irgendwas sein, da Du schreibst, dass da mehr ist.
drummer40 hat geschrieben:
Die Prozentpunkte der verschiedenen Gaming Seiten bewegen sich von 70-90 Prozent. Nur 4players meint es wäre gerade ausreichend und vergibt 55.
Man muss sich wirklich wundern.
Finde ich auch. Man sollte solche Leute, mit abweichender Meinung und die so aus der Rolle fallen, beobachten. Später dann kennzeichnen, verfolgen und abtransportieren. In Lager, wo man dann...
Moment mal...
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Das ist ganz einfach. Ist das Zähmen der Tiere für sich alleine genommen was Tolles? Nein. Ist das Fliegen mit der Eule supigut? Nope. Ist die Geschichte die beste aller Zeiten. Nee. Kann das Gameplay irgendwas, was es besonders macht? Auch nicht. Ist alles jeweils nur als routiniert zu bezeichnen.
Wenn ich aber dann mit der Eule erst mal ausspähe, anschließend auf einen Hügel schleiche um in erhöhter Position die Oberhand zu haben, von dort aus den Tiger per Befehl auf den ersten Gegner hetze und eine Sekunde später zwei Gegner mit Pfeilen in den Kopf und den nächsten mit einem Speerwurf erledige, dann macht das Spaß und sieht dazu noch cool aus. Die Gestaltung der Spielwelt - von der Grafik über das Artdesign bis hin zum Sound und den zufallsgenerierten Begegnungen zwischen Wildtieren untereinander - tut ihr übriges, damit das Spiel immersiv und auch recht spannend ist. In Kombination aller Einzelteile macht es ganz einfach Spaß und fühlt sich natürlich an.
Hätte man das Zähmen anspruchsvoller machen können? Klar. Mindestens mal so wie bei Shadow of Mordor, wo man zumindest minimal das Gefühl hatte, ich könnte es auch mal versauen.
Von mir aus hätte man gerne das gesamte Setting noch etwas mystischer und weniger realistisch machen können, um mehr Abwechslung reinzubringen oder andere Waffen zu integrieren. Pfeil und Bogen sind hier übrigens auch schon Fiktion, die gab es nämlich zu der Zeit noch gar nicht.
Es wäre an vielen Stellen besser und innovativer gegangen, aber das Argument müssen sich 90% aller AAA Produktionen gefallen lassen. Das macht es nicht besser, aber Ubi wird immer besonders gerne in die Zange genommen.
Und der Kommentar...
"Finde ich auch. Man sollte solche Leute, mit abweichender Meinung und die so aus der Rolle fallen, beobachten. Später dann kennzeichnen, verfolgen und abtransportieren. In Lager, wo man dann...
Moment mal...
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...ist ziemlich fehl am Platz. Zeigt m.E. ziemlich gut, wer hier die Sache mit den unterschiedlichen Meinungen deutlich zu ernst nimmt.