Far Cry Primal - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

Mr-Red-M hat geschrieben: Gab es nicht vor langer Zeit mal eine Umfrage, welches Setting gewünscht wurde?
Hab leider das Ergebnis damals nicht wirklich mitbekommen, allerdings gab es da damals einige Szenarien die wohl für ein klassisches Far cry besser geeignet gewesen wären...

Das war doch nix anderes als Marketing. So konnte man schon im Vorfeld dem Kunden das Produkt als "von der Community gewünscht" verkaufen... ist wie SüssigkeitenVerkaufen an der Kasse.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Mr-Red-M hat geschrieben:Meiner Meinung nach mittlerweile eine völlig nichtssagende Phrase,
weil ich das ausnahmlos jedem Spiel vorwerfen könnte.
Aber IMO selten so frappierend wie bei Far Cry 3. Was habe ich mich geärgert weil es nie möglich war mal zusammen mit den blauen Jungs (wie immer die auch hießen) einen Angriff auf eine Festung der roten Jungs zu planen die man unmöglich hätte alleine einnehmen können. Mit ein bisschen Glück sind sie mal mit nem MG Jeep angefahren, aber das war es auch schon. Fand ich ziemlich schwach. Von den absolut beschissenen "Schätzen" in denen mal als Belohnung gebrauchte Pflaster und Spritzen findet mal ganz abgesehen.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Mr-Red-M hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben:Mein erster FC Teil war 3, und den fand ich damals ganz amüsant, obwohl einem die ganze Unlogik und das verschwendete Potential ja jeder Minute um die Ohren geklatscht wurde. Mehr braucht man (zumindest ich) dann aber auch nicht, dafür ist die inhaltliche Stillstand dann doch zu offensichtlich.
Ich zitiere jetzt einfach mal Dich, weil Du der letzte warst... :wink:
Mein erstes Far Cry war Teil 2, fand ich super.
Dann kamen Teil 3, Blood Dragon und dann Teil 4, fand ich alle super.
Zum Thema verschwendetes Potenzial:
Meiner Meinung nach mittlerweile eine völlig nichtssagende Phrase,
Zum Thema inhaltlicher Stillstand:
Das ist wohl schwer zu definieren. Eher von der Erwartung der spielenden Person abhängig.
Wer Far Cry, mit Kenntniss der Vorgänger, kauft, der bekommt doch hier eigentlich was er erwartet.
Warum sollte es zwingend bei einer Serie gigantische Änderungen geben?
Kann man das wirklich erwarten? Finde ich eigentlich nicht.
Beim nächsten Forza erwartet doch bestimmt niemand, das er aussteigen kann und Leute umnieten.
Far Cry liefert im Grundsatz das was man von der Serie erwartet.
Zum Thema Primal:
Meiner Meinung nach, mit Bezug auf die Vörgänger, leider ein zu großer Stilbruch...
Das Shooter-Element wurde nahezu komplett entfernt, und mit "merkwürdigen" Alternativen getauscht.
Die Eule.... :winkbye:
Bei mir konnte leider zu keinem Zeitpunkt Interesse geweckt werden.
Trotzdem haben damit hoffentlich viele Ihren Spaß.
Gab es nicht vor langer Zeit mal eine Umfrage, welches Setting gewünscht wurde?
Hab leider das Ergebnis damals nicht wirklich mitbekommen, allerdings gab es da damals einige Szenarien die wohl für ein klassisches Far cry besser geeignet gewesen wären...
Und noch zum Thema 4players-Test:
Putzig, wenn auch mit etwas negativer Einstellung geschrieben, aber alles nachvollziehbar.
Leider meine Befürchtung, das das nix für mich ist bestätigt.

Far Cry 1 war anders als die nachfolgenden Teile. der zweite war menschenleeres Afrika mit Soeldnern die einem immer und ueberall ans leder wollten, kann man machen.
Der dritte versuchte eine geschichte zu erzaehlen, die ,und da bin ich bei Dir, MIR nicht glaubwuerdig genug rueber kam. Verwechsel Glaubwuerdigkeit jetzt bitte nicht mit Authentizitaet (Star Wars kann glaubwuerdig inszeniert sein ohne das man zB zu sehr auf die Physikalischen Bedingeungen einer Laserwaffe eingehen muß)
Hab das bei Far Cry schon oft kritisiert gehabt, zuviel zeu an einer Stelle, der charakter wird entfuehrt, sieht wie seine Brueder getoetet weden (ich weiß um den 2ten spaeter auch bescheid aber das weiß man ja da nocht nicht), er entkommt voellig entruestet und wutend, soweit noch okay, dann aber entwickelt er sich innerhalb weniger Tage zu nem Navy Seal Marine Universal Soldier - legionaer der alleine eine besatzungsmacht ausschaltet, nach 2 tagen schon ein hanffeld abfackelt (die Mission war ulkig dennoch) und dabei bruellt "wooohooo thats awesome" , nachdem er seine freunde wiederfindet beschließt er noch in der gleichen Woche auf der Insel zu bleiben wegen der Schwester von Vaas etc. Alles zu hastig , kalt und aneinander gereiht, Vaas wurde ja im Vorfeld mega krass vermarktet , kam im Spiel aber nur 3 oder 4 mal kurz vor, und dann legt man saemtliche "Bosse" in Drogensequenzen um ...
Von der Glaubwuerdigkeit der Welt in Far Cry 3 an sich hab ich ja noch nicht gesprochen.
Man befreit die Außenposten und ploetzlich kommen die blauen NPC angefahren und behaupten, wir haetten es befreit, wo waren die denn?
Ausnahmslos alle Land- Lebewesen ertrinken im Wasser nach 2 Sekunden, außer Krokodile und der Protagonist (was uebrigens immernoch so ist bei Primal , wenn ich die Gameplayvideos richtig gesehen habe). Achja, in Crocodile Dundeemanier ist man natuerlich gefeit gegen Haie und krokodile.Achja Crafting, wieso muß ich eigentlich aus nem Tier nen Portemonaie bauen, und wieso begrenzt es meine Kapazitaet an Inseldollarn?

Das coolste an dem Spiel waren die Flashbackmissionen in der Disko. Oh und das Pokerspiel, hab es tatsaechlich mal als den schoensten Pokersimulator betitelt, weil ich irgendwann nur noch gezockt habe um Poker zu spielen ...

Der Rest des Spiels wirkt wie ein Machwerk von ner Clique die beim Erstellen des Siels alle ihre Ideen umgesetzt sehen wollten nach dem Motto : "Ey, es waere cool wenn man auf Drogen in ner Hoehle ist" und "ja man, und wenn man dann noch so voll das krokodil wegbasht , und nen Wingsuit, komm sowas muß mit rein"
Bloddragon hat zB gezeigt , wie ein Far Cry funktionieren kann. Das hauptspiel nahm sich ernst und wirkte nicht glaubwuerdig dabei, waehrend das Addon es geschafft hat glaubwuerdig in diesem Universum zu sein , alles mit der parodistischen Brille gesehen.

Die far Cry Spiele wollten zuletzt immer mehr bzw zuviel auf einmal sein und haben dabei die Glaubwuerdigkeit komplett aus den Augen gelassen.

Wie Du ja richtig geschrieben hast, liegt das an dem Spieler , ob es diesem gefaellt. Ich meine ich erwarte nicht von jedem Spiel , daß es eine Novelle ala Witcher 3 ist (auch wenn die Welt sehr glaubwuerdig reberkommt, trotz einiger Macken wie die oneliner der NPC die immer die selben Unterhaltungen fuehren O.o) aber ein wenig mehr Konsistenz und generell ein bissel mehr vom Minimalismus, ich brauch nicht hinter jedem Huegel ne Raubkatze , 3m weiter zwei Humanoide gegner und 5 weiter das Mammut. Wenn es weniger viel auf der Karte gibt, macht das Entdecken sicher auch wieder mehr Spaß. Vieles was ich ueber Far Cry 3 schrieb , kann man auch an Primal kritisieren .
Auch Mechanismen wie das Zaehmen, einfach unoriginell, man baut keine Bindung zu den tieren auf, wenns stirbt holt man sich ein neues, StuKa-Eule ist auch so ein bizarres Ding, wozu ? ich mein , einen Vogel abrichten, gern, aber ihn wie ne Drohne Steuern und Bomben wefen lassen?

Ich hab hier jetzt kurz und knapp (hab noch weit mehr Kritikpunkte), trotzdem zu lang wahrscheinlich, meine Probleme mit far Cry dargelegt.

Es geht vielen aehnlich , die das Spiel kritisieren, nicht alle Punkte decken sich mit anderen Meinungen. Aber darum sind es ja Meinungen ;)

So und nun habt Spaß am Spiel, oder nicht, ich werde es nicht spielen ;)
Fürspieler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fürspieler »

S-Ral hat geschrieben:Wie hier wieder alle 4P-Fanboys auf den Ubisoft-Bashing-Hypetrain aufspringen...

4Players vergibt 55%, und alle so: WAR MIR SO KLAR! UBISOFT DRECK! IMMER DAS GLEICHE! KAUF ICH HÖCHSTENS FÜR 5 EURO!!!

Die mehr oder weniger gesamte Fachpresse vergibt leicht überdurchschnittliche bis gute Wertungen, aber 4P ist natürlich die einzig wahre Institution.

4P hat ein ganz großes Problem: sie sehen in Spielen immer nur noch die Einzelteile, von denen für sich gesehen nicht jedes unbedingt super ist. Aber ein Spiel ist nun mal oft viel mehr als die Summer dieser Einzelteile.

Far Cry Primal ist sicher nicht der Oberknaller und kein Spiel des Jahres, aber 55% sind im Prinzip kurz vor "Absoluter Müll". Dabei ist Primal einfach nur ein routiniertes Ego-Survival-Actionspiel mit toller Welt und hohem Produktionswert. Vieles macht Spaß, anderes nicht so.

55% ist aber einfach eine Wertung, die stark nach Clickbaiting riecht. 55% suggerieren, dass das Spiel schlecht ist und damit eben unbrauchbar. Und so schlimm ist es bei weitem nicht.
Da kann ich nur zustimmen!!!
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Mr-Red-M hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben:Mein erster FC Teil war 3, und den fand ich damals ganz amüsant, obwohl einem die ganze Unlogik und das verschwendete Potential ja jeder Minute um die Ohren geklatscht wurde. Mehr braucht man (zumindest ich) dann aber auch nicht, dafür ist die inhaltliche Stillstand dann doch zu offensichtlich.
Ich zitiere jetzt einfach mal Dich, weil Du der letzte warst... :wink:
Mein erstes Far Cry war Teil 2, fand ich super.
Dann kamen Teil 3, Blood Dragon und dann Teil 4, fand ich alle super.
Zum Thema verschwendetes Potenzial:
Meiner Meinung nach mittlerweile eine völlig nichtssagende Phrase,
Zum Thema inhaltlicher Stillstand:
Das ist wohl schwer zu definieren. Eher von der Erwartung der spielenden Person abhängig.
Wer Far Cry, mit Kenntniss der Vorgänger, kauft, der bekommt doch hier eigentlich was er erwartet.
Warum sollte es zwingend bei einer Serie gigantische Änderungen geben?
Kann man das wirklich erwarten? Finde ich eigentlich nicht.
Beim nächsten Forza erwartet doch bestimmt niemand, das er aussteigen kann und Leute umnieten.
Far Cry liefert im Grundsatz das was man von der Serie erwartet.
Zum Thema Primal:
Meiner Meinung nach, mit Bezug auf die Vörgänger, leider ein zu großer Stilbruch...
Das Shooter-Element wurde nahezu komplett entfernt, und mit "merkwürdigen" Alternativen getauscht.
Die Eule.... :winkbye:
Bei mir konnte leider zu keinem Zeitpunkt Interesse geweckt werden.
Trotzdem haben damit hoffentlich viele Ihren Spaß.
Gab es nicht vor langer Zeit mal eine Umfrage, welches Setting gewünscht wurde?
Und noch zum Thema 4players-Test:
Putzig, wenn auch mit etwas negativer Einstellung geschrieben, aber alles nachvollziehbar.
Leider meine Befürchtung, das das nix für mich ist bestätigt.
Diese Aussage ist leider stellvertretend für viele Posts in diesem Forum.

Primal wird nicht dafür kritisiert, dass es auf der Stelle stünde. Dann müsste ein GTA V auch abgestraft werden. Darum geht es ja gar nicht.

Es geht eher darum, dass Primal nichts anderes ist, als Far Cry 4 mit ner Steinzeit Skin draufgeklatscht - nur ohne Schusswaffen und Feuergefechte, die leider das einzig richtig gute an Far Cry 3 und 4 waren. Aber das Sammeln, das Erledigen völlig generischer Aufgaben, die Disney Land mäßig vollgestopfte Welt, die völlig gestörten Tiere, etc. waren nun mal nicht gut. Nicht mal ein bisschen. Und Primal besteht quasi nur noch aus den schlechten Zutaten der Vorgänger, ohne, dass das Gameplay mit sinnvollen Änderungen erweitert wird. Änderungen, die aber bei einem derart krassen Setting Wechsel schlicht notwendig gewesen wären.

Ein Far Cry 5 in einem anderen exotischen Setting, mit neuen Tieren, neuen Gegner Typen und neuen Vehikeln hätte mit seinen spannenden Feuergefechten ganz bestimmt keine so niedrige Wertung bekommen. Schlicht, weil es dann genau das liefern würde, was man erwartet.

Primal bleibt schlicht meilenweit hinter seinen Erwartungen zurück.

Ps.: Und nochmal zu den Blödsinn mit dem Forza Vergleich. Forza 6 hat eine Menge sehr sinnvoller Änderungen, die es im Vergleich zu seinem Vorgänger Forza 5 zu einem viel besseren Spiel macht. Man weiß bei Turn 10 halt, an welchen Reglern man drehen muss, damit ein super Spiel heraus kommt.

Und Horizon hat noch hinzukommend Abwechslung und Diversität in die Reihe gebracht und mal ganz nebenher die neue Messlatte für Open World Rennspiele gelegt. Und auch bei Gran Turismo gab es immer mal wieder Veränderungen und Erweiterungen, die man nicht unterschätzen sollte.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 24.02.2016 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Silesia hat geschrieben: GamePro gab bereits 82%.
Was in diesem Jubelblatt einer Klatsche gleichkommt.
Bild
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Ich habe mich so auf das Spiel gefreut. Hoffentlich gibt es irgendwann ein Realismus Mod am PC.
Da ich noch kein Far Cry oder AC Spiel gespielt habe, ist es vielleicht doch nicht so schlimm? Eigentlich stehe ich auf Realismus, aber ich denke ich würde mein Spaß haben für eine weile, nur 60€ ist es mir nicht wert.
Viele Fans sind eben auch begeistert, loben die grandiose Kulisse, die Atmosphäre und und und...
und und und... ??

Gute Idee Hazuki. Mit Kreide auf Steinwände der Höhlen malen. Und auch nicht so schwer zu implementieren. Auch die Idee von Palpatine mit Wanderherden und Spurensuche finde ich echt gut.

55% ist doch noch befriedigend-ausreichend (3-4) oder nicht? Ist doch gar nicht so schlimm.
Ich sehe es auch so dass 4PL eben die gesamte Wertungsskala ausnutzt.
Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass der Test von einem erfahrenen Zocker kommt, der eben schon vieles gesehen hat.
Womöglich wird bei 4PL der Kaufpreis in die Wertung mit einbezogen.
Und darum kommen Indie spiele hier leichter gute Wertungen.
Zuletzt geändert von Kivlov am 24.02.2016 12:23, insgesamt 3-mal geändert.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Chris Dee hat geschrieben: Also ich glaube, das ist nun gerade NICHT das Problem von FC Primal. Hätte man hier wirklich nur die Einzelteile bewertet (so wie die GameStar, die einfach in jeder Rubrik Punkte verteilt und addiert), dann wäre man - aufgrund der vordergründigen technischen Qualitäten des Spiels - um eine höhere Bewertung vermutlich nicht herum gekommen.

Viel eher ist es doch so, dass die aktuelle 55 überhaupt erst dadurch ermöglicht wird, dass man das Werk eben als Ganzes betrachtet, das durch Produktionsqualität auf (generell hohem) Standard-AAA-Niveau alleine eben nicht gerettet werden kann.
Richtig, die 55 % sind eher eine Spielspaßwertung. In einem System a la Gamestar (= pseudoobjektiv) wären mindestens 70 - 75 % herausgekommen.
Bild
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

55 % ist schon verdammt hart. Also nochmal ein gutes Stück schwächer als Teil 4. Wobei ich die 68 % für FC 4 schon fast ein wenig schmeichelhaft fand. So frech, wie da Teil 3 per cut&paste verwurstet und einfach ein paar neue Skins draufgeklatscht wurden.

Schade, das Szenario war recht interessant, aber die Umsetzung halt eben doch mangelhaft.
Zuletzt geändert von Knarfe1000 am 24.02.2016 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Man sollte nun wirklich mal davon absehen, diese Bewertung vom Kontext befreit zu betrachten.

Wäre Primal als DLC für 20 Muscheln rausgekommen, dann wäre auch das Feedback ein ganz anderes.

Ich denke, man sollte zudem verstehen, dass die Tester einen komplett anderen Blick auf die Entwicklung eines Spiels haben.
FC2 war damals ein wunderschönes Spiel, das gewisse Fehler hatte und aufgrund von Inhaltsleere dann auch ein bissl negativ betrachtet wurde. So wurde FC2 dann auch ein Award verwehrt... dennoch konnte man anerkennen, dass es Spaß machte, durch diese Weiten zu marschieren.

Als dann FC3 rauskam, sind eben auch ganz andere Spiele mitlerweile rausgekommen, die auch den Horizont des Testers erweitert haben.... und wurde zudem mit Füllmaterial versehen, das man (der/die Tester) eben schon aus anderen Ubi-Formel-Spielen kannte.
Mir hatte FC3 ordentlich Spaß gemacht, da es mich über weite Strecken an Skyrim erinnerte, simplifiziert zwar..also Skyrim mit Waffen und RPG-Light... aber dennoch.

Nachdem ich dann eines der AssCreeds gezockt hatte, konnte ich auch die Kritik diesbezüglich verstehen.

Ich werde nun nicht so weit gehen und 4P als die Speerspitze der SpieleKritik ansehen (das bin ich schon selber ;)), aber dennoch, im Kontext macht diese Wertung einfach Sinn.
Mako88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mako88 »

Ich denke es reicht bei dem Spiel, sich ein schönes Bild aus Far Cry Primal auszudrucken und es neben dem Bildschirm stellen während man den Vorgänger spielt. Man stellt sich einfach vor die Elefanten wären die Mammuts und die Gegner aufgrund der schlechten KI Höhlenmenschen und schon hat man Primal feeling!

So spart man auch Geld und in 6 Monaten kriegt man das Spiel eh hinterher geworfen.
Dave Gaming
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave Gaming »

Ich werde wohl nie begreifen, wie sich Leute von der Meinung eines anderen Menschen angegriffen fühlen, wenn es um ein Videospiel geht. Am besten gefallen mir die Leute, die schreiben, 4Players-Tests könne man "mittlerweile" nicht mehr ernst nehmen, und dabei einen Account haben, der erst in dieser Woche eröffnet wurde :D

Spielt doch einfach das Spiel, habt Spaß und gut ist.
21 Jahre alt und seit 18 Jahren leidenschaftlicher Gamer: http://www.youtube.com/DaveGaming
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Bei Amazon steht es ziemlich gut da im Moment.. (nur PS4 Version angeguckt) spiegelt auch meinen persönlichen Eindruck wieder.
Bild
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Da geb ich lieber 15€ für Early Access The Forest aus als für so ein Quatsch. Zielgruppe scheint wohl 12 jährige denen gerade das erste Haar am Sack wächst. :D
Far Cry 1 von Crytek ist nach wie vor das beste und das echte Far Cry. Ubisoft vergewaltigt diesen Namen.
Antworten