Street Fighter 5 FightPad Pro - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Street Fighter 5 FightPad Pro - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mad Catz hat sich als Hersteller von Zusatzhardware für alle möglichen Systeme seit 1989 einen Namen gemacht. Und die Kalifornier haben ihre Expertise nicht nur mit den Original-Instrumenten für Rock Band, sondern auch mit zahlreichen sehr gut verarbeiteten, aber kostspieligen Fight Sticks unter Beweis gestellt. In jeder Hinsicht eine Nummer kleiner ist das Fight Pad, das zum Start von Street Figh...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Street Fighter 5 FightPad Pro - Test
Josch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5 FightPad Pro - Test

Beitrag von Josch »

Ich hab ähnliche Erfahrungsberichte schon auf anderen Seiten gelesen/gesehen, es geht mir nicht in den Kopf, wie ein spezialisiertes Eingabegerät so dermaßen an der wichtigsten Stelle versagt. Warum versucht man eigtl. nicht mal einen Mini-Arcadestick auf so ein Pad zu setzen? Ich finde die Preise für richtige Fightsticks auch happig und eine kleinere Controlleralternative wäre schon reizvoll, aber so bestimmt nicht...
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Von einer akkuraten Acht-Wege-Steuerung, die für ein Kampfspiel und die üblichen Digi-Bewegungen der Spezialangriffe nötig wäre, ist man in etwa so weit weg wie seinerzeit das Pad der ersten Xbox.
Beste Controller den es je gab !! :o
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Recht unverständlich muss ich sagen. Ich habe ja das Street Fighter 4 Pad von Mad Catz für die 360 und das Funktioniert eigentlich sehr gut. Klar es hat nun schon etliche Stunden auf dem Buckel und da lässt die Präzision des D-Pads auch langsam nach.
Aber ich bin immer noch der Meinung das Geld gut investiert zu haben.
Bild

Sigistauffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sigistauffen »

^Das Street Fighter IV Pad ist dem jüngsten Familienmitglied qualitativ haushoch überlegen. Wenn ich mich richtig erinnere, war es obendrein auch noch deutlich billiger.

Pad Spieler sollten sich den hoch gelobten Hori Fighting Commander eventuell mal näher anschauen.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

BMU's haben mit runden D-Pads nie gut funktioniert. Ein Grund weswegen mir auch die ganzen XB-Controler nicht ins Haus kommen
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Josch hat geschrieben:Warum versucht man eigtl. nicht mal einen Mini-Arcadestick auf so ein Pad zu setzen?
Das gab es sogar bereits von SNK für den NeoGeo CD und nachher für die PS2/PS3:

http://www.amazon.com/dp/B003YDYZLA/?tag=shop28-20
http://www.play-asia.com/neogeo-pad-2/13/70kuq

Allerdings ist es heutzutage recht schwierig bzw. kostspielig, noch welche davon aufzutreiben. Es wäre jedenfalls nicht ganz verkehrt, wenn SNK zusammen mit dem Release von KOF XIV eine Neuauflage davon herstellen lassen würde.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Oh mir wird immer schlecht wenn ich diese ART des Steuerkreuzes auf der linken Seite sehe. Ich ziehe ganz klar das Supernintendo/PS und PSDS4 Steuerkreuz vor. Mir ist auch total unverständlich wie man so ein Spiel mit dem Analogstick spielen kann. da ist einfach die Verzögerung viel zu groß.

Bei einem echten Joystick der aufliegt hat man das Teil rutschfest auf Bauch/Brusthöhe vor sich, so das ein drücken des Joysticks nicht gleich das ganze Ding bewegt, worin letztlich der Vorteil besteht ist das sich alle 3 Knöpfe mit den drei Fingern betätigen lassen.

Aber ich spiele trotzdem viel lieber mit dem PS4 Pad als mit einem Stick, obwohl der Stick stylischer ist und allein das Klackern schon retrofeeling auslöst.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Arakiru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arakiru »

Völlig richtig, das Teil ist Mist.

Gibt's eigentlich von 4Players ein Hardware-Review zum Dualshock 4 ? DAS ist meiner Meinung nach der absolute Scheisspad.
Nach 3 Wochen, quitschen und knarzen die Schultertasten, nach einem halben Jahr ist das Ding völlig kaputt.
Mein erster Dualshock 3 hält bis heute tadellos und das nach 7 Jahren. Sogar meine Dreamcast-Pads taugen mehr, dabei sollte man meinen, dass sich die Materialien verbessert und nicht verschlechtert haben.

Mich wundert es, dass bis heute niemand Sony hierfür die dunkelrote Karte gezeigt hat. Der Verschleiss dieser Pads ist Kundenverarsche im Quadrat. Ich würde mich sehr über mehr Hardware-Reviews freuen, denn Pads oder Arcadeboards sind weitaus teurer als Spiele.

Über qualitative Totalausfälle besser informiert zu sein, spart Geld.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Recht unverständlich muss ich sagen. Ich habe ja das Street Fighter 4 Pad von Mad Catz für die 360 und das Funktioniert eigentlich sehr gut. Klar es hat nun schon etliche Stunden auf dem Buckel und da lässt die Präzision des D-Pads auch langsam nach.
Aber ich bin immer noch der Meinung das Geld gut investiert zu haben.
+1!
johndoe534737#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe534737#2 »

Arakiru hat geschrieben:Völlig richtig, das Teil ist Mist.

Gibt's eigentlich von 4Players ein Hardware-Review zum Dualshock 4 ? DAS ist meiner Meinung nach der absolute Scheisspad.
Nach 3 Wochen, quitschen und knarzen die Schultertasten, nach einem halben Jahr ist das Ding völlig kaputt.
Kann ich absolut NICHT bestätigen.

Ich habe die PS4 und somit auch den DS4 seit dem Deutschland-Lauch und habe mit dem Controller schon hunderte Stunden gespielt. Er sieht immer noch aus wie neu und funktioniert einwandfrei, lediglich der Akku hat gefühlt schon ein ganzes Stück nachgelassen.
Arakiru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arakiru »

Dann habe ich beim Kauf der PS4 wahrscheinlich mit Anlauf ins Klo gegriffen. :-(
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Xelyna hat geschrieben: Ich empfinde es genau anders rum, ich bin mit dem Analogstick schneller und (zumindest bei der Eingabe von Moves) Präziser als mit dem Dpad.

Auch das Movement meines Charakters Generell fällt mir mit dem Analogstick und Arcade stick einfacher.
:) Da ist ja lustig. Sehr gut möglich das es nur an der Gewohnheit liegt. Denn ich bekomme mit dem Analogstick einfach keine Spezialangriffe hin, wohin gegen Ryu und Ken bei mir mit dem Steuerkreuz richtig gut funktionieren. Kann aber sein das ich da Verzögerungen habe bei halb und voll Umdrehungen. Die viertel Umdrehungen gehen jedenfalls schon fast, gefühlt im Milisekunden Bereich.

Beispielsweise kann ich nach einem Sprung noch vor der Landung schon einen Shoryuken (der Uppercut) starten der bei Pixelbodenkontakt schon ausgeführt wird. Mit den Critical Art Angriffen habe ich aber immer noch so meine Probleme.

Zudem rutsche ich trotz Noppen-Kappe schon mal bei einer Vollumdrehung vom Stick, das passiert mir beim Steuerkreuz natürlich nicht.
Aber ist wohl am ende einfach gewöhnungssache, ich wunder mich auch wie Smug mit nem Xbox 360 pad spielen kann, mich hat das Dpad damals zum Release von Sf4 in den Wahnsinn getrieben ^^
Ja wahrscheinlich.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gEoNeO »

Komisch! Wo ist die Korrektur? Ich dachte, nach jüngsten Ereignissen, wären "BMU's" oder "Beat em Up" die völlig falsche Definition von Kampfspiele. Tja, wenn es einer von 4players schreibt ist es wohl nicht so schlimm, oder wie?!? Sorry, der musste jetzt aber sein :mrgreen:
Bei Gamestar ist es auch so :Vaterschlumpf:
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ich benutze Mittlerweile auch nur noch den Analog-Stick bei dem Genre.
Mir ist das Steuerkreuz nach einer Weile ebenfalls zu unangenehm.
Zudem habe ich auch keine Probleme Spezialmanöver auszuführen. Besonders auf Xbox und PC mit dem One-Controller klappt es sehr gut.

Da ich aber nicht professionell in den Bereich zocke reicht mir der Standard-Controller.
Zuhause gegeneinander bin ich eh eher für die gleiche Eingabe und Chance für Alle.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten