Far Cry Primal - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Ich finde, Ubisoft hätte niemals auf Shooterelemente verzichten dürfen. Außerdem wäre ein Setting mit Dinosauriern in der Gegenwart wesentlich imposanter gewesen. Dazu hätte man sich einfach etwas ausdenken können, das an Jurassic Park angelehnt ist.

Auch eine im Vordergrund stehende Story wäre schön gewesen. Zum Beispiel hätte man den Spieler zu Beginn der Story ein Baby-T-Rex retten und während des Verlaufs als Ziehvater aufziehen lassen können. Im furiosen Finale könnte man diesen ausgewachsenen T-Rex dann reiten und seine Widersacher, die natürlich die eigene Ehefrau/Tochter mit aller nötigen Dramatik getötet haben, zerfetzen. Mir fallen aus dem Stehgreif ne Menge würziger Ideen ein, die sich dem Spieler auf unvergesslich ins Gehirn brennen würden. Verschenktes Potential.
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von Erdbeermännchen »

JunkieXXL hat geschrieben:Ich finde, Ubisoft hätte niemals auf Shooterelemente verzichten dürfen. Außerdem wäre ein Setting mit Dinosauriern in der Gegenwart wesentlich imposanter gewesen. Dazu hätte man sich einfach etwas ausdenken können, das an Jurassic Park angelehnt ist.

Auch eine im Vordergrund stehende Story wäre schön gewesen. Zum Beispiel hätte man den Spieler zu Beginn der Story ein Baby-T-Rex retten und während des Verlaufs als Ziehvater aufziehen lassen können. Im furiosen Finale könnte man diesen ausgewachsenen T-Rex dann reiten und seine Widersacher, die natürlich die eigene Ehefrau/Tochter mit aller nötigen Dramatik getötet haben, zerfetzen. Mir fallen aus dem Stehgreif ne Menge würziger Ideen ein, die sich dem Spieler auf unvergesslich ins Gehirn brennen würden. Verschenktes Potential.
Ernsthaft? Oder ist das Ironie?
Mit deinen Ideen könntest du glatt für Michael Bay Drehbücher schreiben! ;-)
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Mr Peppschmier hat geschrieben:Das wird gleich wieder shitstorm ernten. Ich hingegen begrüße die Herangehensweise an das Spiel vom Tester. Einfach das Setting über FC gestülpt, so schaut es jedenfalls aus. Haben die Entwickler keinen Mut mehr? Ubisoft war mal ein Garant für Bombastspiele... Schade, auch dieses Spiel werde ich auslassen...
Zum Glück geht's in dieser gen wieder Berg auf mit ubi und das deutlich.

Aber primal ist echt schlecht geworden finde ich.Hatte ja vorher schon das Gefühl das wird sich bestimmt wie der Vorgänger anfühlen und wird schnell langweilig sprich brauch man gar nicht erst weiter verfolgen.

Die Welt ist einfach klasse was ich so sehr und auch die Technik sehr gut hier haben Sie mit der Steinzeit alles gut hingekommen nur haben sie leider vergessen gefühlt den ganzen Rest des Spiels an die Steinzeit anzupassen und auch mehr Besonderheiten.

Für ist eh wichtiger das endlich the division releast wird und als nächstes so schnell wie möglich Wildlands.
Benutzeravatar
Space-Lord
Beiträge: 265
Registriert: 23.04.2012 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von Space-Lord »

ccun hat geschrieben:
Onion-Lord hat geschrieben: ... und wundere mich dass Ubi da anscheinend was solides raushaut.
Die haben MassiveE. aufgekauft. Insofern tritt Ubi hier als Publisher auf, und deren Einflussnahme kam erst nach dem Brainstorming.
Leuchtet ein.
deni978
Beiträge: 17
Registriert: 23.05.2012 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von deni978 »

Meine Güte, ich bin 27 Jahre alt und habe schon zahlreiche Spiele gespielt. Far Cry Primal spiele ich schon etwa 8 Stunden und bin überwältigt von dem Spiel. Es ist grossartig. Das Spiel ist sehr intensiv und packend, es macht einen riesen Spass, durch den Urwald zu laufen. Ich fühle mich, im Gegensatz zu dem Tester, nicht gehetzt, sondern unterhalten. Wird das Spiel mit Skyrim verglichen? Man kann die Messlatte wirklich hoch ansetzen.. Naja, wer hier jemals Far Cry Primal probiert, wird sicher seine Freude daran haben. Und übrigens: Ich kann persönlich gar nichts mit dem Thema Urwald anfangen, doch das Spiel saugte mich in diese Zeit. Der Hammer.

Mitlerweile gehe ich nur noch auf 4players, um zu sehen, wie man Spiele auch schlecht bewerten kann. Lediglich Mario und Co werden mit Höchstnoten benotet. Oder Skyrim. Far Cry Primal verdient mind. eine 82, wenn nicht mehr. Eure Wertung ist fast schon beleidigend...
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von Knarfe1000 »

DextersKomplize hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Gamestar hat 82% gegeben..für GS-Verhältnisse fast schon eine "vernichtende" Wertung ;)

77/78 bei Metacritic.
Da ich das schon vor Tagen zufällig gesehen habe, kann ich sagen, die loben aber primär eben die unglaubliche Grafikpracht. Das ist glaube ich das Fundament für die 82, ansonsten sagen die ja selber, ist es eher recht seicht. Aber es sieht halt -Achtung, Schenkelklopfer-, UR-geil aus :lol:
Schon krass, dass eine gute Optik allein für 82 % reicht. Da ist mir eine - zugegeben harte - Spielspaßwertung schon lieber.
Zuletzt geändert von Knarfe1000 am 25.02.2016 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von Sindri »

deni978 hat geschrieben:Mitlerweile gehe ich nur noch auf 4players, um zu sehen, wie man Spiele auch schlecht bewerten kann. Lediglich Mario und Co werden mit Höchstnoten benotet. Oder Skyrim. Far Cry Primal verdient mind. eine 82, wenn nicht mehr. Eure Wertung ist fast schon beleidigend...
Mario&Co ist zwar nicht mehr mein Genre aber in meiner Kindheit hatte ich jede Menge Spass mit den Spielen. Skyrim scheinst du auch nicht gespielt zu haben. Skyrim mit FarCry Primal zu vergleichen hat was von Realsatire.
Nicht die Wertung ist eine Beleidigung, das Spiel selber als angebliches Steinzeit-Survival-Game ist eine Beleidigung.
sleepingdog
Beiträge: 73
Registriert: 17.11.2014 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von sleepingdog »

deni978 hat geschrieben:Meine Güte, ich bin 27 Jahre alt und habe schon zahlreiche Spiele gespielt. Far Cry Primal spiele ich schon etwa 8 Stunden und bin überwältigt von dem Spiel. Es ist grossartig. Das Spiel ist sehr intensiv und packend, es macht einen riesen Spass, durch den Urwald zu laufen. Ich fühle mich, im Gegensatz zu dem Tester, nicht gehetzt, sondern unterhalten. Wird das Spiel mit Skyrim verglichen? Man kann die Messlatte wirklich hoch ansetzen.. Naja, wer hier jemals Far Cry Primal probiert, wird sicher seine Freude daran haben. Und übrigens: Ich kann persönlich gar nichts mit dem Thema Urwald anfangen, doch das Spiel saugte mich in diese Zeit. Der Hammer.

Mitlerweile gehe ich nur noch auf 4players, um zu sehen, wie man Spiele auch schlecht bewerten kann. Lediglich Mario und Co werden mit Höchstnoten benotet. Oder Skyrim. Far Cry Primal verdient mind. eine 82, wenn nicht mehr. Eure Wertung ist fast schon beleidigend...
Ich bin 30 Jahre alt und gehe auch gerne in Michael Bay-Filme. Da kann man das Hirn beim Kinoeingang abgeben und sich an den Explosionen erfreuen. Trotzdem gebe ich mich nicht der Illusion hin, einen auch nur ansatzweise qualitativ hochwertigen Film anzusehen.
Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben.

Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von Rabidgames »

Ich finde es auch geil, wie Ubisoft hier immer für das gleiche Gameplay kritisiert wird, aber bei Uncharted 4 mit noch immer gleicherem Gameplay spritzen hier viele ab ... Oder Dark Souls, wo die Weiterentwicklungen auch eher kosmetischer Natur sind ...

Aber Ubisoft macht viel Geld, also sind sie böse. Dass man in Ubisoft-Titeln für sein Geld meist mehr geboten bekommt als bei der Konkurrenz (Bethseda, Rockstar und Witcher 3 mal ausgenommen), verschweigen wir einfach mal. Dass abseits der hier versammelten Elite genau diese Art Spiele bei den Massen ankommen, da man nach 8 oder mehr Stunden Arbeit beim Zocken ab und an mal abschalten will, ignorieren wir ebenfalls.

Persönlich Scheiße finden ist eine Sache - wer mit open world nichts anfangen kann, wer über Icons allerorten weint (und vergisst, dass man im HUD fast alles abschalten kann), oder wer keinen Bock auf die gleiche Engine in 3 Spielen hat, kann das ja ruhig kundtun - aber objektiv sind die Welten in Ubisoft-Titeln sehr detailliert dargestellt, bis auf den Ausfall Unity sind sie technisch auch nicht schlechter als die der Konkurrenz (Fallout oder Witcher hatten und haben ja auch so einige Bugs), und Ubisoft als Publisher wagt immerhin mal Experimente (Valiant Hearts beispielsweise), was ich bei EA oder Activision so nicht sehe.
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von Knarfe1000 »

Sevulon hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Hat man sich nicht sogar über eine 4 gefreut, wenn man dachte, man hätte die Arbeit komplett verhauen?
Also eine 4 in einer Arbeit war für mich immer 'komplett verhauen'. Und eine 3 eigentlich auch, darüber konnte ich mich auch nicht freuen. Ich war allerdings auch ziemlich gut in der Schule und hatte da einen etwas anderen Anspruch. :Häschen:
Die 4 ist die 2 des Kleinen Mannes... :wink:

Über 3er war ich teilweise schon froh, zum Beispiel in Latein.
Bild
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von Nuracus »

JunkieXXL hat geschrieben:Im furiosen Finale könnte man diesen ausgewachsenen T-Rex dann reiten und seine Widersacher, die natürlich die eigene Ehefrau/Tochter mit aller nötigen Dramatik getötet haben, zerfetzen.
Mit anderen Worten, sie hätten das furiose Finale aus Blood Dragon neu verwursten sollen, in dem man auf einem ausgewachsenen Blood Dragon reitet und seine Widersacher, die (irgendwen, weiß ich nicht mehr) mit aller nötigen Dramatik getötet haben, zerfetzt?
Na das wär ja mal ne originelle würzige Idee gewesen.
Benutzeravatar
Mr-Red-M
Beiträge: 722
Registriert: 21.10.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von Mr-Red-M »

sleepingdog hat geschrieben:
deni978 hat geschrieben:Meine Güte, ich bin 27 Jahre alt und habe schon zahlreiche Spiele gespielt. Far Cry Primal spiele ich schon etwa 8 Stunden und bin überwältigt von dem Spiel. Es ist grossartig. Das Spiel ist sehr intensiv und packend, es macht einen riesen Spass, durch den Urwald zu laufen. Ich fühle mich, im Gegensatz zu dem Tester, nicht gehetzt, sondern unterhalten. Wird das Spiel mit Skyrim verglichen? Man kann die Messlatte wirklich hoch ansetzen.. Naja, wer hier jemals Far Cry Primal probiert, wird sicher seine Freude daran haben. Und übrigens: Ich kann persönlich gar nichts mit dem Thema Urwald anfangen, doch das Spiel saugte mich in diese Zeit. Der Hammer.

Mitlerweile gehe ich nur noch auf 4players, um zu sehen, wie man Spiele auch schlecht bewerten kann. Lediglich Mario und Co werden mit Höchstnoten benotet. Oder Skyrim. Far Cry Primal verdient mind. eine 82, wenn nicht mehr. Eure Wertung ist fast schon beleidigend...
Ich bin 30 Jahre alt und gehe auch gerne in Michael Bay-Filme. Da kann man das Hirn beim Kinoeingang abgeben und sich an den Explosionen erfreuen. Trotzdem gebe ich mich nicht der Illusion hin, einen auch nur ansatzweise qualitativ hochwertigen Film anzusehen.
Ich denke der Michael Bay Vergleich trifft es ziemlich gut.
Wobei ich seinen Filmen nicht mal die Qualität generell absprechen würde.
Viel mehr Qualität in Sachen Krawall, Optik, Slow Motion und Entertainment kann eigentlich kaum in einem Film gepackt werden...
Qualität in sonstiger Hinsicht... Naja, Ansichsache...
Ebenso doch bei Primal / Ubisoft...
Nicht jeder hat abends noch das Bedürfniss oder die Zeit oder den Anspruch sich nach einem Arbeitstag plus Familienleben sich in ein hochkomplexes Abenteuer zu stürzen.
Diese Menschen müssen weder dumm noch grundsätzlich anspruchslos sein,
haben aber ebenso das Recht "bedient" zu werden.
Vermutlich sind "Sie" sogar in der Mehrheit...
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von Imperator Palpatine »

Mr-Red-M hat geschrieben: Ich denke der Michael Bay Vergleich trifft es ziemlich gut.
Wobei ich seinen Filmen nicht mal die Qualität generell absprechen würde.
Viel mehr Qualität in Sachen Krawall, Optik, Slow Motion und Entertainment kann eigentlich kaum in einem Film gepackt werden...
Qualität in sonstiger Hinsicht... Naja, Ansichsache...
Ebenso doch bei Primal / Ubisoft...
Nicht jeder hat abends noch das Bedürfniss oder die Zeit oder den Anspruch sich nach einem Arbeitstag plus Familienleben sich in ein hochkomplexes Abenteuer zu stürzen.
Diese Menschen müssen weder dumm noch grundsätzlich anspruchslos sein,
haben aber ebenso das Recht "bedient" zu werden.
Vermutlich sind "Sie" sogar in der Mehrheit...
Ich bin einer dieser Menschen.
Aber so wie es bei dem Michael Bay Film oder dem Mc Donalds Menu während des sehens bzw essen einen Moment der " Übersättigung " gibt, ist es irgendwann den Punkt an dem es zuviel wird, selbst für einfachstes Entertainment.

Es gab Situationen bei Far Cry 4 wo ich doch schon ein wenig genervt war weil ich auf dem Weg zu meinem Nebenmissionsziel von 38 Tigern, 12 Nashörnern, 3 Adlern, 9 Nebelpardern und mindestens einem Wolpertinger angegriffen wurde. Von den menschlichen patroulierenden Gegnern ganz abgesehen.

Genau so hat mich dann aber auch Dark Souls gelangweilt weil die immer gleich positionierten Gegner nach dem ableben irgendwann genau so nervten.

Für Primal hätte ich mir wirklich ein wenig mehr Urzeit gewünscht anstatt Far Cry 2-4 mit Speeren und Bögen.
Ich meine wäre es wirklich so ein großer Aufwand gewesen für jedes der 17 Tiere eine eigene Nebenquest zu kreieren ?
Oder nur ein einziges großes Raubtier wie den (Blutfang) Säbelzahntiger als Gefährten zu haben der seinen eigenen großen Skilltree inklusive heranwachsen in der Story bekommt ?
Ein Tier dass man als einsames Junges findet und vor dem Angriff durch z.B. ein Rudel Rothunde rettet und anschliessend aufzieht, würde doch für viel interessantere Situationen/Missionen sorgen. Von der Immersion ganz abgesehen.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 25.02.2016 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
sleepingdog
Beiträge: 73
Registriert: 17.11.2014 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von sleepingdog »

Mr-Red-M hat geschrieben: Nicht jeder hat abends noch das Bedürfniss oder die Zeit oder den Anspruch sich nach einem Arbeitstag plus Familienleben sich in ein hochkomplexes Abenteuer zu stürzen.
Diese Menschen müssen weder dumm noch grundsätzlich anspruchslos sein,
haben aber ebenso das Recht "bedient" zu werden.
Vermutlich sind "Sie" sogar in der Mehrheit...
Ja eh. Nur warum weinen dann immer wieder so viele über die niedrige Wertung? Bei Film- oder Literaturkritik würde man doch auch niemals erwarten, dass Filme/Bücher nach dem Bay-Schema großartig abschneiden.

Die Wertung ist völlig berechtigt, weil die Far Cry - Serie außer guter Technik einfach nichts bietet, was halbwegs mit spielerischem Anspruch, Innovation, Lore, etc. bezeichnet werden könnte. Wer mag, kanns ja trotzdem spielen und Spaß haben. Das ist exakt dasselbe wie bei Dragon Age Inquisition.

Oder haben manche Leute ein Ego-Problem, wenn ihnen Spiele gefallen, die schlecht bewertet werden? :?
Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben.

Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Test

Beitrag von Sindri »

Rabidgames hat geschrieben:Ich finde es auch geil, wie Ubisoft hier immer für das gleiche Gameplay kritisiert wird, aber bei Uncharted 4 mit noch immer gleicherem Gameplay spritzen hier viele ab ... Oder Dark Souls, wo die Weiterentwicklungen auch eher kosmetischer Natur sind ...
Weil Uncharted mit dem gleichen Gameplay seit Jahren Spass macht? Das Spiel will ja auch nix anderes sein als ein Abenteuer-Spiel welches sich in Richtung Kinoerlebnis orientiert. Keiner erwartet von Uncharted Sandbox oder ein komplett neues Setting.
Ubisoft wirbt mit Survival-Steinzeit. Eigentlich etwas neues und innovatives aber mit dem gleichen dämlichen Turmfreischalt-Prinzip. Ich glaube ausser RS6-Siege hat jedes Spiel von Ubisoft diese Elemente.
Rabidgames hat geschrieben:Aber Ubisoft macht viel Geld, also sind sie böse.
Niemand wirft Ubisoft vor, daß sie Geld verdienen wollen. Es wird kritisiert, daß sie ihr Turmfreischalt-Prinzip über jedes Spiel stülpen.
Antworten