Wenn Du von vorne mitgelesen hättest, wüsstest Du, dass ich bereits vor vielen Jahren hier angemeldet war. Ist aber auch völlig wurscht. Was ich eher nicht verstehe, ist wie jemand hier knapp 10.000 Beiträge in 10 Jahren geschrieben haben kann. Heißt ja irgendwie, dass man zu absolut allem seine Meinung kundtun muss... aber jedem das Seine.sourcOr hat geschrieben:ALLE Spieletests sind subjektiv. ALLE. Du findest keinen Test, der nur nach objektiven Maßstäben aufklärt. Soll das diesen Test hier zusätzlich entwerten, weil er im Gegensatz zu anderen Tests nicht objektiv sei? JEDER Test ist eine Meinung eines Zockers. Du brauchst die Leser hier also nicht darüber aufzuklären, dass dieser Test subjektiv ist, denn egal wo sie ihren Test herhaben, er ist immer subjektiv. Mal mehr, mal weniger nachvollziehbar begründet. Wobei das natürlich eh auch davon abhängt, was man selber vom Spiel denkt.S-Ral hat geschrieben:Ich glaube, eines der Probleme mit Tests bei 4P ist, dass viele der Leser nicht wissen, dass es ein rein SUBJEKTIVER Bericht ist. Im Normalfall geht man (bei jedem Test, egal wo) als Leser mit der Erwartung heran, dass ich über Pro und Kontra nach objektiven Maßstäben aufgeklärt werde.
Bei 4P steht zwar irgendwo auf der Seite nachzulesen, dass hier bewusst subjektiv bewertet wird, aber der Test suggeriert in seiner Tonalität und gewählten Sprache etwas anderes. Der Test und besonders die finale Bewertung liest sich einfach wie ein allgemeingültiges Urteil, und nicht wie "MIR PERSÖNLICH hat es nicht gefallen, das muss aber nix heißen".
Und genau das ist natürlich bewusst so gehalten, damit diese umsatzfördernen Diskussionen hier entstehen. Habe ja schon mal gesagt, für mich ist das ok so. Jeder muss sehen, wo er bleibt. Und hier sitzen Menschen, die mit ihrem Beruf Geld verdienen müssen.
Das ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass ich den Test nicht aufgrund MEINER EIGENEN subjektiven Wahrnehmung in gewissen Punkten kritisieren kann. Da der Test nicht objektiv ist, stehen damit hier ganz einfach zwei gegensätzliche Meinungen von Zockern entgegen. Und nicht die eines Redakteurs und eines Lesers.
Ich verstehe sowas aber sowieso nie. Da meldet sich jemand extra für so einen Test-Thread an, um seitenlang dem Test seine Gültigkeit streitig zu machen. Wie soll man das einordnen?
Aber damit bin ich auch schon wieder raus. Die schlimmsten hier Forum scheinen mittlerweile die 4P-Fanboys zu sein, die jedes Wort eines jeden 4P-Redakteurs als absolutes Gold verstehen und wenn das jemand das vermeintliche Idol kritisiert, sofort als Retter auf der Matte stehen müssen
Ich verstehe schon, dass es cool ist, genau wie 4Players gelegentlich total Anti-Mainstream zu sein. Zumindest solange, bis man sich eine eigene Meinung bilden kann und tatsächlich die Dinge etwas differenzierter betrachtet.