pokusa hat geschrieben:In der Wertung steckt - denke ich mal - eine Menge Frust über die viel zitierte Ubisoft-Schablone, die einfach akute Abnutzungserscheinungen hat. Wenn jemand jedes Assassin's Creed und jedes Far Cry gezockt hat, wird man sicherlich entnervt die Maus in die Ecke schmeißen, wenn man nach dem Anzünden des Lagerfeuers erneut solch einen 0815 Rundflug sieht. Und das gibt es ja jetzt bei mehreren Spielmechaniken in Ubisoft Spielen. Und von daher finde ich es auch okay, wenn ein Tester dies in seine Wertung mit einfließen lässt. Ein Kritiker sollte seine jahrelang Erfahrung nicht untergraben und ignorieren, sondern diese mit einfließen lassen in seine Bewertung. Wenn dann auch das Crafting und andere Mechaniken relativ simpel geartet sind und die Spielwelt unter ihren Möglichkeiten bleibt (was natürlich ALLES subjektiv ist), dazu "Survival Tips" von Ubisoft veröffentlicht werden, die etwas anderes suggerieren als das Angebotene, kommt man eben schnell auf eine 55. Die Wertungsskala hat solch eine Bandbreite und wenn sich Ungereimtheiten häufen, muss man halt Abzüge machen. Somit lässt sich das sicherlich irgendwo rechtfertigen, übrigens auch dann auch die 70% für Far Cry 3 und 4.
Wie bereits mehrfach von euch angesprochen finde auch ich es eher zweifelhaft, dass Wertungen von Triple A Produktionen mindestens bei 70% anfangen, alles bis 80% enttäuschend ist und alles unter 70% ein Riesenflop. Das kann niemals der Wahrheit entsprechen und wird auch anderen Spielen nicht gerecht. Wenn Ubisoft mehrfach das gleiche Prinzip in abgeänderter Form fährt, sind eben irgendwann auch 70% nicht mehr ausreichend. Von den Computerbild Spiele Tests will ich ja gar nicht erst anfangen, wo sich der Tester nicht besonders überzeugt zeigt aber da am Ende eine 2,13 steht, was für mich ein fast sehr gutes Spielerlebnis wäre.
Sehe ich anders. Du kannst doch nicht sagen, dass man Titel aus Prinzip abwerten muss, weil alte Dinge mitgenommen werden. Dein Beispiel mit dem "entnervt die Maus in die Ecke schmeißen" ist ja dann so als würde ein neuer JamesBond-Film schon alleine nur noch die Hälfte der Wertung des eigentlichen Films kassieren, weil irgendwo am Filmstart die Sequenz mit dem Schuss und dem danach laufenden Blut gezeigt wird.
Gerade DAS finde ich ein tödliches Denken. Wir sprechen hier von der "Unterhaltungsindustrie" und nicht vom Wettbewerb der Nobelpreise, wo es darum geht die neueste Spielmechanik und das Rad neu zu erfinden.
Ich sehe Spielewertungen aus der Unterhaltungssicht und in diesem Punkt liegt 4P dann doch nicht gerade selten daneben, weil sie Spiele eben abwerten, wenn Dinge vom Vorgänger dabei sind (gleichzeitig aber jedes neue Fifa aus Prinzip eine Wertung zwischen 80 und 85 bekommt, obwohl dies einfach nur dreiste Vollpreis-Updates sind).
Ich nehme hier gerne die Overlord-Spiele (1 und 2) als Beispiel. Teil 1 bekommt eine 85er-Wertung, weil toll und super und neu, aber Teil 2 bekommt auf den Tag genau 2 Jahre später nur noch eine 74er-Wertung und wird für Neuigkeiten im Spiel sogar abgestraft, obwohl er vom Spielspaß weit vor dem ersten liegt?
Von Abnutzungserscheinungen kann man nicht sprechen, weil es keine anderen Overlord-ähnlichen Titel gibt...
Eine 55er-Wertung suggeriert schon eher eine Katastrophe (auch aus technischer Sicht). Solange der Titel aber sauber programmiert ist (kleine verinzelte Bugs sind natürlich zu vernachlässigen) und auch nicht nur 8h Spielzeit besitzt, gehört mindestens ein 70er-Schild dran.
Ein etwas anderer Vergleich:
Über die Unternehmenswelt schimpft jeder, weil es da immer nur darum geht noch größere Zahlen als im Vorjahr zu erreichen, mit dem Argument "Irgendwann muss es doch mal gut sein. Irgendwann geht es eben nur noch mit 0,1% hoch anstattt mit 15%".
Bei der Spiele-Unterhaltungsindustrie wird aber genau DAS gefordert. Wir leben nicht mehr in Zeiten, wo wir vom SNES zum N64 gewechselt sind und man noch alles Neuland vor sich hatte. Wir sind mittlerweile auf einem Niveau angekommen, wo es richtig ins Geld geht je mehr man in die Spiele rein bringt. Und ganz ehrlich: Ich brauche kein realistisches SecondLife in einem GTA oder FarCry und auch keine interaktiven QTE-Mechaniken, wenn man z.B. das Fleisch aus einem erlegten Tier looten will.
Das ist einfach nur kleiner Zusatzkram, der in der Entwicklung nerven würde, im Spiel fast niemanden interessiert und den Großteil eben nur nervt.
Klar, man sollte nicht jedem Titel eine 90 verpassen, nur weil er Spaß macht usw. Die 90 muss man sich dann wirklich verdienen. Aber ein technisch sauberes Spiel (und da kann man von ausgehen, weil man auf den Konsolen kaum etwas negatives darüber hört) mit einer 55 abzustrafen, weil man selber Selbstbestätigung sucht ist dann doch etwas sehr weit an den Haaren herbeigezogen und riecht nach ClickBait.