The Legend of Zelda: Twilight Princess - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Twilight Princess - Test

Beitrag von Chibiterasu »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Nein, man kann es auf Wii U nicht mit der damaligen Bewegungssteuerung und Remote/Nunchuk spielen. Müsste auch im Test stehen.;)
Oh...ja, hab ja schon mal zugegeben, dass ich keine Tests mehr lese oder schaue... :oops:
Aber eure Video-Diskussionen sind top! :wink:

Danke für die Antwort!
muecke-the-lietz hat geschrieben: Bei Skyward Sword fand ich die Wiimotesteuerung sehr geil, da soll sie aber wohl auch besser funktionieren.
Ich hab dort mehr nervige Momente gehabt. Kalibrieren musste man halt doch öfter.
Sie wurde halt interessanter ins Rätseldesign eingebaut. Bei TP wurde sie ja nur draufgeklatscht und daher ist sie recht simplistisch.

Aber das Zielen fand ich bei Skyward Sword schlechter, weil nicht der Pointer sondern der Lagesensor genutzt wurde.
Das war indirekter und man hat den Cursor immer nur so mitgezogen und nicht direkt auf das Ziel gezeigt.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Twilight Princess - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Sag ich ja, dass Twilight Princess relativ dicht ist - mit all der Packung, speziell in der Amiibo Edition.
Auf jeden Fall dichter als all der niedrigdichte Download-only crap.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Twilight Princess - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

ronny_83 hat geschrieben:Ich finde die spielerische und atmosphärische Dichte des Spiels vergleichbar mit dem, was man in anderen Open-World-Titeln heute auch bekommt. Technisch ist es nicht mehr auf der Zeit und heute gibt es bei großen Produktionen aufwendigere Inszenierungen. Aber mich konnte sogar noch heute die Geschichte sehr fesseln und von den LoZ, die ich bisher gespielt habe, finde ich die Atmosphäre und Inszenierung hier sogar am Besten. Das liegt ja auch an dem Gameplay, welches sehr abwechslungsreich ist und auch an den Charakteren, die fast immer sympathisch und passend wirken.

Wenn man auf Spiele wie , Dragon Age, The Elder Srcolls oder the Witcher steht, kann ich aber auch nachvollziehen, dass man mit Zelda eher weniger anfangen kann.
Also, ich stehe durchaus auch auf moderne OW Rollenspiele - keine Frage.

Aber Zelda schlägt ja eher in eine andere Kerbe. Das ist im Prinzip ein klassisches Action Adventure, wo man sich nach klar von der Regie vorgegebenen Regeln weiterentwickelt und sich somit nach und nach die Welt erschließt. Selbst die Herzteile sind ja im Prinzip ein superklassisches Action Adventure Element, wie man es auch bei Castlevania und Metroid findet. Nur bei Zelda kommt halt immer noch die relativ offene und tolle Welt dazu und ein Haufen Nebenquests, die beinahe an Rollenspiele erinnern.

Ich will das jetzt auch nicht überdramatisieren. Aber mir fällt keine direkte Konkurrenz zu Zelda ein, was diesen Mischmasch anbelangt. Außer vielleicht Beyond Good and Evil. Aber das war im Prinzip auch ein toller Zelda Klon in einem coolen Setting mit toller Story. Nur halt nicht mit dem Umfang, den man von Zelda gewöhnt ist.

Von daher finde ich den Vergleich zu modernen OW Rollenspielen auch irgendwie unnötig, weil die ja ganz anders funktionieren.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Twilight Princess - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Okami halt - aber noch mehr Klon geht ja fast nicht, auch wenn es sehr gut war.

Darksiders hab ich nicht gespielt, wird aber auch immer wieder genannt.
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Twilight Princess - Test

Beitrag von Hans_Wurst80 »

johnnybpunkt hat geschrieben:90% für ein Spiel, das nicht die Dichte eines aktuellen Spieles bietet, nicht mit der Grafik eines aktuellen Spieles aufwartet und trotzdem zum Vollpreis verkauft wird
Okay legen wir mal bspw. Superhot daneben. Brandaktuell, nagelneu. Kampagnenspielzeit 3 bis 4 Stunden, Preis 22 €. Die Grafik des aktuellen Spiels besteht aus Polygonen die an selige Virtua Fighter-Zeiten erinnern (ich nenn das jetzt mal so). Kaum Story, einfach puzzelnd und schießend zum nächsten Raum.

Unpassender Vergleich? Nun, du sprachst allgemein von aktuellen Spielen. Also: Ist Superhot zwangsläufig dichter (?!?!) als das unverschämt alte Twilight Princess, nur weil es jetzt erschienen ist? 8O
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Twilight Princess - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Chibiterasu hat geschrieben:Okami halt - aber noch mehr Klon geht ja fast nicht, auch wenn es sehr gut war.

Darksiders hab ich nicht gespielt, wird aber auch immer wieder genannt.
Naja, gut, bei Okami geh ich mit. Darksiders ist dann doch ein bisschen was anderes. Es geht zwar stark in diese Richtung, aber fällt für mich auch eher in die Rubrik von dem neuen Tomb Raider oder Castlevania: Lords of Shadows.

Zelda bringt eben doch noch einen ganz schönen Schwall RPG Elemente, was es schon ziemlich einzigartig macht. Gerade die Städte in jedem Teil, der Haufen an NPCs, die Nebenaufgaben und so weiter.

Wie einzigartig das Gameplay ist, merkt man auch immer gleich an an den sogenannten Klonen, weil die sich halt sofort nach Zelda anfühlen. Aber gerade Okami hat für mich soviel frischen Wind reingebracht, dass es mich bis heute ärgert, dass das nicht erfolgreicher war. Denn viele Elemente wurden ja auch in Skyward Sword übernommen.
Bild
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Twilight Princess - Test

Beitrag von eigentlichegal »

Ich bin sowieso stets darüber überrascht, dass es keinen neuen, vollwertigen Zelda-Klon gibt. Mit vollwertig meine ich, dass irgendein Publisher mal wirklich eine AAA-Produktion finanziert, die versucht, Zelda vom Thron zu stürzen. Die genannten Beispiele wie Okami sind nun auch schon etwas älter. Das ist übrigens auch für mich ein Grund, warum Zelda für mich stets so etwsa besonderes ist, weil es tatsächlich ein Spiel ist, was man nur alle paar Jahre mal neu erleben kann und wozu es auch kein richtiges Substitut gibt.

Twilight Princess habe ich mir die LE bestellt. Eigentlich nur aus zwei Gründen. Zum einen natürlich wollte ich das Spiel haben, weil es mein Lieblingszelda ist. Der andere Grund war die Soundtrack-CD. Der Amiibo müsste für mich nicht dabei sein. Ich habe die beiden Amiibos, die ich wirklich haben wollte bereits, sodass der Wolf-Link mehr als nette Dreingabe für mich ist.

Wo ich gerade bei Amiibos bin, möchte ich zu der Diskussion um eben diese auch noch etwas sagen. Ja, Amiibos sind einem DLC sehr ähnlich. Aber sie haben für mich eine Reihe von Vorteilen, die ein gewöhnlicher DLC einfach nicht besitzt.
1. Ich kaufe einmal(!) einen Amiibo und kann ihn in mehreren Spielen einsetzen. Je länger ich warte, desto mehr Spiele werden vermutlich damit kompatibel sein (zumindest für die beliebteren Varianten). Das bedeutet, ich habe eine Art Season-Pass, der pro verfügbaren Spiel günstiger pro Spiel wird.
2. Ich für meinen Teil kaufe nur Amiibo, die ich wirklich haben will, wegen der Figur selbst. Ich bekomme also nicht nur einen DLC, sondern zusätzlich noch eine Sammelfigur, die sich sonst anderen Publishern ebenfalls teuer in einer CE bezahlen lassen.
3. Ich kann den Amiibo verkaufen und ausleihen wie ich mag. Man zeige mir mal ein DLC, bei dem das möglich ist. Ich habe zum Beispiel keinen Ganondorf. Wenn ich aber jemanden kennen würde, der einen hat, muss ich 0€ bezahlen und kann trotzdem den Ganondorf-Amiibo-DLC bekommen.

Zusammenfassend kann ich sagen: Ja, die Amiibos sind DLCs, aber meines Erachtens sind es von den Konditionen bessere DLCs als die meisten anderen Publisher anbieten! Übrigens stimme ich dem ein oder anderen hier nur zu: Wer vorher über die Amiibos gemeckert hat, weil sie zu wenig Content für ihren Preis freischalten, sollen wenigstens jetzt die Klappe halten, wenn das tatsächlich geschieht. Ob und wen das hier in diesem Thread weiß ich nicht und ich habe auch keine Lust die Bigotterie aufzudecken.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6657
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Twilight Princess - Test

Beitrag von Grauer_Prophet »

Habs mal auf der Wii angespielt.Fand den Teil mit dem Wolf extrem nervig.Werd mir eher die HD Auflage von WW holen.
Bild

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Twilight Princess - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

eigentlichegal hat geschrieben:Ich bin sowieso stets darüber überrascht, dass es keinen neuen, vollwertigen Zelda-Klon gibt. Mit vollwertig meine ich, dass irgendein Publisher mal wirklich eine AAA-Produktion finanziert, die versucht, Zelda vom Thron zu stürzen. Die genannten Beispiele wie Okami sind nun auch schon etwas älter. Das ist übrigens auch für mich ein Grund, warum Zelda für mich stets so etwsa besonderes ist, weil es tatsächlich ein Spiel ist, was man nur alle paar Jahre mal neu erleben kann und wozu es auch kein richtiges Substitut gibt.
Scheint wohl nicht so einfach zu sein. Und vielleicht ist der Aufwand für viele Entwickler auch einfach zu groß. Weil eben doch mehr dazu gehört, als einfach nur ne große Welt mit Random Quests und Loot zuzuklatschen.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Twilight Princess - Test

Beitrag von Levi  »

kindra-riegel hat geschrieben:vielleicht kommt from software in 10 Jahren ja mal auf den Trichter, dass es vll nicht verkehrt wäre, wenn Zelda und Souls mal bisl intimer werden (aber das ist wohl auch wieder nur so'n träumchen, den nur ich hab^^)
Ihre Zelda-hommage hatten sie in Form von 3d-dot-hero ja schon....
....
.... Damals.... Als sie noch keine souls-gebähr-Maschine waren...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
M.P.A.
Beiträge: 322
Registriert: 28.11.2008 22:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Twilight Princess - Test

Beitrag von M.P.A. »

Eigentlich sollte es ja die Standard Version werden, doch stattdessen habe ich mir vorhin nun doch die Limited Edition bei MM gekauft :lol:

Da ich damals die Wii Fassung gespielt habe, werden die neue Steuerung sowie die entspiegelte Welt für eine Art neues Erlebnis sorgen.
Mensch was freue ich mich auf Midna (tollste Figur der Reihe) und die gelungenen Dungeons (Nr. 2-7 sind allesamt klasse; einzig die letzten beiden Dungeons schwächeln etwas).
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Twilight Princess - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

M.P.A. hat geschrieben:Eigentlich sollte es ja die Standard Version werden, doch stattdessen habe ich mir vorhin nun doch die Limited Edition bei MM gekauft :lol:

Da ich damals die Wii Fassung gespielt habe, werden die neue Steuerung sowie die entspiegelte Welt für eine Art neues Erlebnis sorgen.
Mensch was freue ich mich auf Midna (tollste Figur der Reihe) und die gelungenen Dungeons (Nr. 2-7 sind allesamt klasse; einzig die letzten beiden Dungeons schwächeln etwas).
Aber der letzte macht dafür optisch echt was her. Und der vorletzte war glaube ich der Luft Level, wo Tante her kam, oder? Den fand ich eigentlich auch gar nicht so schlecht.

Einzig das blöde Rätsel mit dem Hüpfen und den 2 Statuen (kurz vor dem man das Master Schwert bekommt) finde ich bis heute total beschissen. Das habe ich mir damals beim ersten mal aufgeschrieben und bin froh, diesen Zettel noch immer zu haben.

Weiß jemand, ob dieses verkackte Ding auch in der HD Fassung dabei ist?
Bild
Benutzeravatar
M.P.A.
Beiträge: 322
Registriert: 28.11.2008 22:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Twilight Princess - Test

Beitrag von M.P.A. »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Aber der letzte macht dafür optisch echt was her. Und der vorletzte war glaube ich der Luft Level, wo Tante her kam, oder? Den fand ich eigentlich auch gar nicht so schlecht.

Einzig das blöde Rätsel mit dem Hüpfen und den 2 Statuen (kurz vor dem man das Master Schwert bekommt) finde ich bis heute total beschissen. Das habe ich mir damals beim ersten mal aufgeschrieben und bin froh, diesen Zettel noch immer zu haben.

Weiß jemand, ob dieses verkackte Ding auch in der HD Fassung dabei ist?
Spoiler
Show
City in the Sky (Kumula; mit der Tante) ist ja der siebte Dungeon und womöglich sogar mein Favorit.
Nr. 8 und 9 sind der Schattenpalast bzw das Schloss Hyrule, die mir beide im Vergleich zu den anderen nicht ganz so gut gefallen haben.
Mit dem Hüpfen und den Statuen dürftest du den Zeitschrein meinen und bei diesem gefällt es mir, das er sich so stark von den anderen Dungeons unterscheidet.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Twilight Princess - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

M.P.A. hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Aber der letzte macht dafür optisch echt was her. Und der vorletzte war glaube ich der Luft Level, wo Tante her kam, oder? Den fand ich eigentlich auch gar nicht so schlecht.

Einzig das blöde Rätsel mit dem Hüpfen und den 2 Statuen (kurz vor dem man das Master Schwert bekommt) finde ich bis heute total beschissen. Das habe ich mir damals beim ersten mal aufgeschrieben und bin froh, diesen Zettel noch immer zu haben.

Weiß jemand, ob dieses verkackte Ding auch in der HD Fassung dabei ist?
Spoiler
Show
City in the Sky (Kumula; mit der Tante) ist ja der siebte Dungeon und womöglich sogar mein Favorit.
Nr. 8 und 9 sind der Schattenpalast bzw das Schloss Hyrule, die mir beide im Vergleich zu den anderen nicht ganz so gut gefallen haben.
Mit dem Hüpfen und den Statuen dürftest du den Zeitschrein meinen und bei diesem gefällt es mir, das er sich so stark von den anderen Dungeons unterscheidet.
Spoiler
Show
ah, ok, danke. stimmt, der schluss dungeon war echt oll.
Spoiler
Show
und nein, ich meine den heiligen hain - die wächter vor dem master schwert. suckt einfach hart. da wurde mir klar, wie dumm ich eigentlich bin :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
M.P.A.
Beiträge: 322
Registriert: 28.11.2008 22:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Twilight Princess - Test

Beitrag von M.P.A. »

Spoiler
Show
muecke-the-lietz hat geschrieben:und nein, ich meine den heiligen hain - die wächter vor dem master schwert. suckt einfach hart. da wurde mir klar, wie dumm ich eigentlich bin :mrgreen:
Mein letzter Durchgang muss echt schon eine Weile her sein, denn an die Stelle kann ich mich kaum noch erinnern :D
Antworten