Hat mir trotz einiger Schwächen prima gefallen.
Ein kleines, feines Fantasy-RPG, das in einem eigentlich generischen Fantasy-Setting den Twist setzt, dass die Grünheute mal die Unterdrückten sind und die Menschen die Unterdrücker.
Zwar gewinnt die Story dennoch wahrlich keinen Originalitätspreis ("Halte den fiesen Tyrann auf!"), aber das Heldenduo aus stolzem Orkkrieger und verschlagenem Goblin ist einfach sehr sympathisch und man gönnt ihnen von Herzen jeden Handlungsfortschritt, den man erspielt.
Vor allem Goblin Styx hat es mir mit seinem losen Mundwerk angetan (da haben die Autoren bei seinen Dialogen wirklich prima Arbeit geleistet).
Das Gameplay ist wegen des semi-rundenbasierten Kampfsystems leider etwas mau geraten. Zwar gibt es ein paar Gefechte, die Taktik abverlangen, aber zumindest auf dem normalen Schwierigkeitsgrad findet man rasch die richtigen Skills gegen nahezu alle Gegnergruppen.
Gegen Trashmobs reicht es ab Mitte des Spiels sogar einfach immer wieder stur den Rundumschlag zu spammen.
Und ansonsten verkrüppelt man eben mit Styx erst den Gegner und gibt ihm dann mit Arkail dem Rest.
So wird es schnell zum eher monotonen Icon-Geklicke wie bei manchem MMO.
Trotzdem kann es recht befriedigend sein, mit nur 2 Chars ganze Gegnergruppen aufzureiben.
Schön hervor hebt sich die Stealth-Mechanik mit Styx, die es in einigen Arealen gestattet, Gegnern nachzuschleichen und sie im Stillen mit einem Klick zu meucheln, um so das kommende Handgemenge vorab zu erleichtern.
Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass das eigentlich die spaßigste Gameplay-Mechanik ist und freue mich daher sehr, dass die Entwickler das erkannt und mit einem Spin-Off für Styx gewürdigt haben. =)
Die Skills, die man erlernen kann, sind ganz nett, aber wie gesagt braucht man davon eher wenige.
Die Ausrüstung, die man findet, ist leider selten und langweilig.
Die Inszenierung fällt recht spartanisch aus (Dialoge mit mäßiger Mimik und seltene Standbilder mit Styx' Kommentar), aber der flapsige Kommentarstil von Styx hat es für mich noch rausgerissen.
Kurz:
Schönes, wenn auch nicht überragendes Fantasy-RPG mit tollem Goblin im Heldenduo und stimmiger, aber eben nicht überragender Erzählung und etwas zu statischem Gameplay.
Ich würde es im Sale empfehlen. Bessere Arbeit als mit "Bound by Flame" haben die Jungs hier allemal geleistet, auch wenn da das Kampfsystem deutlich spaßiger ist.
Spiders/Cyanide muss da noch die besten Punkte aus Erzählung und Gameplay aus ihrem Portfolio rauspicken und zusammen ins nächste Game packen. ; )
So und jetzt freue ich mich auf einen Schleicheinsatz mit Styx in "Master of Shadow". : )