Colin McRae: DIRT

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Colin McRae: DIRT

Beitrag von 4P|BOT2 »

E...</

Hier geht es zum gesamten Bericht: Colin McRae: DIRT
ruodlieb
Beiträge: 195
Registriert: 03.10.2006 11:47
Persönliche Nachricht:

naja

Beitrag von ruodlieb »

Naja mir gefällt das Spiel und ich hab eine Menge Spaß damit, zumindest die Demo konnte mich mit wirklichen spaß überzeugen wo forza 2 irgendwie zu banal herüber kam.
Kurz gesagt alles was an Kritik im Test steht stimmt aber der wirkliche spielspass ist bei weiten höher, testet es selbst Demo gibt es ja. Für meinen Geschmack ist forza deutlich schlechter da bei Colin einfach mehr abgeht. Und bis das neue sega Rally und Rallysport 3 kommt dauert es sowieso noch ewig. In der Zwischenzeit spiel ich Colin und PGR3 und dann 4.
tripple25
Beiträge: 154
Registriert: 18.02.2006 19:23
Persönliche Nachricht:

armselig...

Beitrag von tripple25 »

Sehr guter Test. Würde ich 1 zu 1 unterschreiben. Die Colin Serie ist nicht mehr das was sie mal war, allerdings im negativen Sinne. Grafisch aufgepeppt, spielerisch den Bach runtergegangen. Macht es im Singleplayer Modus noch halbwegs Spaß, kommt Jedem im Multiplayer das ganz große Kotzen. Anders als im Test gesagt, gehört derjenige, welcher für den Multiplayerpart zuständig war nicht nur über eine Rallyepiste geschleift, sondern gesteinigt, getreten und erschossen. Das ist das Hinterletzte. Wie eine derartige Frechheit überhaupt möglich ist, ist mir völlig schleierhaft. Da müssen doch alle, vom Konzepter bis zum Tester geschlafen haben?!? Arm, einfach nur arm....schade.

Adios
Benutzeravatar
johndoe-freename-1484864
Beiträge: 240
Registriert: 12.06.2007 20:17
Persönliche Nachricht:

Colin: der Test

Beitrag von johndoe-freename-1484864 »

Zunächst entrüstet, über die "gerademal" 84%, da das Spiel halt klasse aussieht und jede Menge Spaß macht.
Aber das haut schon hin. Die Tatsache, das Codemasters es beiden Genreliebhabern (Simulation / Arcade) gleichzeitig recht machen wollte und dadurch die Steuerung ein wenig verhunzt hat, ist zweifels ohne vorhanden und zieht die Gesamtwertung unnötig runter.

Die restlichen negativen Kretikpunkte sind sicher aufzuführen, fallen einem im Spiel aber nicht sehr störend auf. Die schwammige Steuerung ist das Schwergewicht der Contra-Punkte und verantwortlich dafür, das Colin McRae: Dirt nicht an die 90er Grenze rangekommen ist. (Meine Meinung).
Dennoch ein tolles Spiel und von mir gibt´s eine (fast) uneingeschränkte Kaufempfehlung. :Daumenlinks:
Benutzeravatar
n1salat
Beiträge: 14687
Registriert: 02.09.2006 22:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n1salat »

Also ich kenn Dirt auch nur aus der Demo! Und jene demo habe ich an die 100x schon gespielt immer und immer wieder! und die hat mir schon extrem spass gemacht! also naja manchmal is die steuerung echt schwammig -> zmd in der aussenperspektive! aber ansonsten naja denke es hätte mehr verdient als die 84% weil es wirklich spass macht!
Bild
dermoritz
Beiträge: 178
Registriert: 13.11.2003 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dermoritz »

mein problem is extremes geruckele in rennen mit mehreren autos, ich schätze das liegt daran das das spiel dual core unterstützt und ich nur single core hab?!

das und mangelnden realismus kann ich dem spiel vorwerfen, ich finde euer test geht in ordnung.

ich hätte mir ein richard burns rally mit zeitgemäßer grafik gewünscht, naja spaß machts trotzdem.
chico4D4
Beiträge: 49
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chico4D4 »

ich liebe Dirt! es gefällt mir persönlich besser als Forza2. Schuld daran ist die geniale Cockpit Perspektive, wenn ich dann mit 160kmh den Berg hoch rase dann kommt richtiges Rennfeeling auf. Geniales Spiel.

An die etwas schwammige Steuerung gewöhnt man sich mit der Zeit, aber Schade ist es trotzdem.
louplex
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2004 16:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von louplex »

da alle immer von schwammiger steuerung sprechen: meint ihr die pc version?
ich spiele dirt auf 360 am hd-lcd, da reagiert die steuerung punktgenau, verzögert nicht und fühlt sich nicht schwammiger an als sich ein hecktriebler auf einer schotterpiste nun mal anfühlt.
klar, die sache mit den bremsen und der allgemeinen orientierung richtung arcade mögen den ein oder anderen stören, aber für mich ist es immer noch eindeutig ein colin-teil und die referenz der rennspiele.
tripple25
Beiträge: 154
Registriert: 18.02.2006 19:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tripple25 »

louplex hat geschrieben: klar, die sache mit den bremsen und der allgemeinen orientierung richtung arcade mögen den ein oder anderen stören, aber für mich ist es immer noch eindeutig ein colin-teil und die referenz der rennspiele.
Bei diesem grottenschlechten Multiplayerpart von der Rennspielreferenz zu sprechen ist wohl ein wenig , ach was sag ich, maßlos übertrieben. Auf Dirt trifft wohl alles zu, aber nicht Referenz.

Adios
Benutzeravatar
johndoe-freename-1484864
Beiträge: 240
Registriert: 12.06.2007 20:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-1484864 »

@tripple25

Denke mal, das er von SP-Modus spricht. Und der ist gut geworden. Für viele (auch für mich) ist der Multiplayer-Part völlig uninteressant. Finde es eh falsch, diesen in eine Gesamtbewertung mit einzubeziehen, da er halt wirklich für viele keine Rolle spielt. Und wenn dann die Bewertung aufgrund eines schlechten Multiplayer-Parts runtergezogen wird, kann ich das nicht verstehen. Das müßte seperat aufgeführt werden. Eine Bewertung für den SP und eine für den MP.

Was den SP betrifft, ist Colin für mich ebenfalls die Referenz im Rennspielebereich auf der 360.
Benutzeravatar
Dark Mind
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2006 12:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Mind »

Finde den MP gar nicht schlecht zu mindest wenn mann das auf Rallye Teil bezieht ist er realistisch, es gibt mehr Mitstreiter als sonst möglich gewesen wäre und ich glaube nicht das es wirklich freude macht mit drängelnden Amis in Kombination mit einem Schadensmodel über solche Pisten zu fahren. Die anderen Rennen wären natürlich möglich gewesen.
johndoe-freename-1486718
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2007 12:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-1486718 »

Geht es beim Spielen noch um Spaß oder nur noch um Realismus? Wer kann schon ernsthaft behaupten, dass sich Autofahren am PC oder an der Konsole so anfühlt wie in Wirklichkeit? Mir kommt es vor allem darauf an, dass wenn ich mich zum zocken entscheide, ich mich nicht langweilen möchte. Und dass tue ich bei Colin: Dirt bestimmt nicht.
PS.: Aber mit den Bremsen stimmt schon
Benutzeravatar
-El Dios-
Beiträge: 15
Registriert: 22.06.2007 12:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -El Dios- »

ein sehr gutes game.
ABER kaufen werde ich mir es trotzdem nicht, weil es den so "beliebten" Starforce Kopierschutz hat und ich damit bisher nur schlechte efahrungen gesammelt habe.
Benutzeravatar
Setschmo
Beiträge: 2376
Registriert: 19.06.2003 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

najoh ich stand davor .. Forza 2 oder DIRt .. nachdem ich den Onlinemodus von Forza getestet habe war die Frage geklärt.. Forza 2 hat mich nach erster Skepsis vollstens zufriedengestellt und ich will die Onlineduelle auf echten Rennstrecken nichtmehr missen!

Und da DIRT sehr teuer ist (67,50€ für die 360 version gehtz noch?) hab ich für 50 Forza mitgenommen :>
Lesen gefährdet die Dummheit
louplex
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2004 16:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von louplex »

tripple25 hat geschrieben:
louplex hat geschrieben: klar, die sache mit den bremsen und der allgemeinen orientierung richtung arcade mögen den ein oder anderen stören, aber für mich ist es immer noch eindeutig ein colin-teil und die referenz der rennspiele.
Bei diesem grottenschlechten Multiplayerpart von der Rennspielreferenz zu sprechen ist wohl ein wenig , ach was sag ich, maßlos übertrieben. Auf Dirt trifft wohl alles zu, aber nicht Referenz.

Adios
wie schon erwähnt, mp und sp müssen getrennt bewertet werden. es gibt die hardcore multiplayer-spieler, die an einem sp keinen gefallen mehr finden können (ich gehörte auch dazu als mmorpgler), aber das rüttelt keineswegs am referenzwert für mich. colin wurde als singleplayergame konzipiert und sollte als solches gesehen werden. bei einem sp-rollenspiel senkst du die wertung ja auch nicht um 30%, nur weil es keinen mp-part hat.

sicherlich ist es bedauerlich, wie das lobbysystem gelaufen ist, das die ranglisten a. schwer einzusehen sind und b. teilweise rennen gar nicht gewertet werden. was allerdings wirklich eine verdammt gute und auch motivierende idee war, ist das einblenden der weltrekord-zeit auch bei singleplayer strecken und der direkte online vergleich nach jedem rennen. ich werde so lange pikes peak full fahren bis ich unter den top 3 bin!! :D

ich habe da wirklich lieber ein schönes sp-game mit schwächen im mp als ein vollkommen verkokstes mp-spiel, was sich nur darauf konzentriert hat und dabei das eigentliche spiel an sich vergessen hat (test drive unlimited).

ich bleib dabei: dirt ist meine referenz im rallye-bereich. im rennbereich allgemein nur noch von gran turismo zu toppen.
Antworten