Finde auch der Test passt so, fair und auf den Punkt.
Ares101 hat geschrieben:Cadenadelreino hat geschrieben:"statische, komplett durchsymbolisierte Oberwelt mit wenigen Erkundungsreizen"
Stimmt einfach ma nicht..klar man findet nichts was einem im Spiel weiter bringt aber man findet immer wieder Orte bei denen man mal seine Fantasie spielen lassen muss und dann kann man erkennen was da wohl passiert ist vorher...
Das ist es nämlich was mich so ärgert. Es wird ja auch kritisiert das die Story so wenig bietet. Nun aber auch mal die Gegenfrage: Wieso ist Dark Souls dann das bessere RPG? Man kann das Kampfsystem und die Bossfight besser finden (finde ich persönlich nicht), aber man kann doch an die Welt den gleichen Maßstab anlegen. Angeblich wird ja bei Bloodborn auch die Story durch die Umgebung geliefert, aber in der Wertung für The Division spielen diese Aspekte abseits des Typen im Einkaufwagen keine Rolle. Für mich tun sie das ebend schon.
Hab neulich einen Telefonmitschnitt gefunden wo eine Tochter die wahrscheinlich stirbt ihrer Mutter beichtet sie sei lesbisch und die Mitbewohnerin ihre Freundin
Der Tester hat sich doch bereits dazu geäußert und es als positiv angemerkt aber eben relativiert indem er sagt das sie rein statischer Natur sind, natürlich weiß ein Entwickler oder zumindest sollte er wissen was Leute berührt, einen Spieler direkt in solche Geschehen einbringen - das wäre etwas besonderes.
The Division hat doch aber eine lineare Story? Sachen die du in der Welt entdeckst weiten vielleicht die Immersion aus oder berühren dich, bessern aber die Story nicht auf? Lediglich das Szenario.
Bei Dark Souls gab es keine lineare Story, bei Division war wiederum klar das es eine Storyline geben wird und die ist eben bis auf Pathos und klischeehaften Charaktere nur selten viel mehr als das, das kann einem gefallen, muss es aber nicht.
Dark Souls ist schon etwas anderes, ist halt erstmal kein Shooter. Das Erlebnis bei Dark Souls ist viel geheimnisvoller und mystischer, besonders durch die nicht vorhandene lineare Story, eben eine fantasievolle "befremdliche" Welt. Division hat ein Szenario das sich bereits in vielen ähnlichen Variationen in Filmen o.Ä. ereignet hat und realitätsnah ist oder sein will. Weiterhin entsteht bei Division Schwierigkeit hauptsächlich durch Werte, nicht durch variierendes Vorgehen der Gegner, man reagiert intuitiv auf solche Begegnungen, das ist bei Dark Souls etwas anders und aufregender.
Aber wie du schon sagtest ist das subjektiv, und es handelt sich um Spiele die vielleicht den RPG Stempel teilen, das war es dann aber auch schon, würde ich nicht vergleichen.