Colin McRae: DIRT

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-1487154
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2007 13:53
Persönliche Nachricht:

Ich muss kotzen

Beitrag von johndoe-freename-1487154 »

Nix gegen die grafik, die is wirklich nicht von schlechten Eltern! Aber die Fahrphysik ist ja wohl das schlechteste was mir je untergekommen ist!!
Wie man so ein Spiel nur derartig beschissen umsetzen kann ist mir schleierhaft! Hatten die Entwickler keine Zeit das ordentlich zu machen oder nach dem ersten Test schon keine Lust mehr weil sie selbst gemerkt haben, dass da Hopfen und Malz verloren ist! Das soll ein Spagat zwischen Arcade und Simulation sein? Für beide Genres eine Beleidigung vom feinsten! Hab schon viele Rennspiele gespielt und bin noch nie so enttäuscht worden! Coole drifts (wie bei rbr rally) fehlanzeige! Wenn ich bremse (selbst auf Schotter) bleibt das Auto in einer Sekunde stehen! Auch in der Kurve wird das Auto unverständlich langsam!
SO MACHT DAS KEINEN SPAß!!!!! :cry:
louplex
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2004 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Ich muss kotzen

Beitrag von louplex »

solidsnake2222 hat geschrieben:Aber die Fahrphysik ist ja wohl das schlechteste was mir je untergekommen ist!!
nach einem solchen einleitungssatz darf man eigentlich nicht mehr weiterlesen. ich mag es nicht, wenn leute spiele immer nur nach zwei kategorien bewerten und ausschliesslich in superlativen denken: 100% und 0%.
maßlos übertrieben.
oder du hast einfach noch nicht viele rennspiele gespielt, wenn du die fahrphysik hier als das schlechteste darstellst, was dir je untergekommen ist.
LordvonMord
Beiträge: 1514
Registriert: 20.03.2005 22:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordvonMord »

Das die Technik schwankt kann ich nur bestätigen, der grafische Unterschied einer normalen Rally in Australien, zu einem Cross-over-Rennen in Großbritanien ist gewaltig.

Ich bin auch treuer Fan der Serie, und ja, ich würde auch sagen die Steuerung hat in Sachen Spielbarkeit ein Rückschritt gemacht. Nicht das sie schlecht oder bzw. schwammig wäre, sie ist halt nur sehr direkt. Für jemanden der die alten Teile nicht kennt aber wohl kaum ein Kritikpunkt.

Was mich viel eher stört ist, dass es die grünen bis roten richtungspfeile, die einem die Kurvenstärke angezeigt haben, nicht mehr gibt. Ständig ist man gezwungen auf diesen kleinen Kartenausschnitt zu schielen.(Die Beifahrerstimme konnt ich mir noch nie geben...)

Aber nach wie vor, mit 200 Sachen durchn Wald heizen is einfach Oberbockig. :wink:


BTW:

Hat noch jemand das Problem, das die 360 des öfteren die DVD nicht lesen kann? Speziell wenn ein Rennen vorbei ist, und der Replay starten soll. Alle meine anderen Games laufen einwandfrei, nur bei Colin kommts zu Problemen....
Zuletzt geändert von LordvonMord am 22.06.2007 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
[URL=http://exophase.com/gamercards/][IMG]http://gamercards.exophase.com/97527.png[/IMG][/URL]

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
Christian_1981
Beiträge: 64
Registriert: 13.04.2004 13:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christian_1981 »

Okay der Onlinemodus ist nicht der beste (die Rallycross-Veranstaltungen hätten dabei sein können) aber das manche den in die Tonne treten würden kann ich nicht verstehen. Auf den normalen Rallye-WP´s ist die jetzige Lösung vollkommen in Ordnung oder hat jemand von euch Lust in z.B. so engen WP´s wie den spanischen sich durch 50, 60 oder noch mehr Autos zu kämpfen bei gerade 5 oder 6 km WP-Länge?!
KnuP
Beiträge: 896
Registriert: 27.02.2005 16:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

colindirt hat geschrieben:Geht es beim Spielen noch um Spaß oder nur noch um Realismus? Wer kann schon ernsthaft behaupten, dass sich Autofahren am PC oder an der Konsole so anfühlt wie in Wirklichkeit? Mir kommt es vor allem darauf an, dass wenn ich mich zum zocken entscheide, ich mich nicht langweilen möchte. Und dass tue ich bei Colin: Dirt bestimmt nicht.
PS.: Aber mit den Bremsen stimmt schon
Viele haben eben (Spiel)Spass am Realismus. :wink:
Wer es simulationslastiger mag wird die Entwicklung Richtung Arcade eher mit gemischten Gefühlen sehen.
Genauso wie nicht jeder Arcarderacer etwas mit GTR oder Richard Burns Rally anfangen kann.
Das heisst ja nicht das DIRT keinen Spass macht - man muss nur etwas mit dem dahinterstehenden Konzept anfangen können.
tripple25
Beiträge: 154
Registriert: 18.02.2006 19:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tripple25 »

louplex hat geschrieben:
tripple25 hat geschrieben:
louplex hat geschrieben: klar, die sache mit den bremsen und der allgemeinen orientierung richtung arcade mögen den ein oder anderen stören, aber für mich ist es immer noch eindeutig ein colin-teil und die referenz der rennspiele.
Bei diesem grottenschlechten Multiplayerpart von der Rennspielreferenz zu sprechen ist wohl ein wenig , ach was sag ich, maßlos übertrieben. Auf Dirt trifft wohl alles zu, aber nicht Referenz.

Adios
wie schon erwähnt, mp und sp müssen getrennt bewertet werden. es gibt die hardcore multiplayer-spieler, die an einem sp keinen gefallen mehr finden können (ich gehörte auch dazu als mmorpgler), aber das rüttelt keineswegs am referenzwert für mich. colin wurde als singleplayergame konzipiert und sollte als solches gesehen werden. bei einem sp-rollenspiel senkst du die wertung ja auch nicht um 30%, nur weil es keinen mp-part hat.

sicherlich ist es bedauerlich, wie das lobbysystem gelaufen ist, das die ranglisten a. schwer einzusehen sind und b. teilweise rennen gar nicht gewertet werden. was allerdings wirklich eine verdammt gute und auch motivierende idee war, ist das einblenden der weltrekord-zeit auch bei singleplayer strecken und der direkte online vergleich nach jedem rennen. ich werde so lange pikes peak full fahren bis ich unter den top 3 bin!! :D

ich habe da wirklich lieber ein schönes sp-game mit schwächen im mp als ein vollkommen verkokstes mp-spiel, was sich nur darauf konzentriert hat und dabei das eigentliche spiel an sich vergessen hat (test drive unlimited).

ich bleib dabei: dirt ist meine referenz im rallye-bereich. im rennbereich allgemein nur noch von gran turismo zu toppen.
Wer bitte sagt denn das ein toller Singleplayermodus und ein Multiplayermodus nicht einher gehen können. Seit wann ist es bei einem Rennspiel üblich entweder einen vernünftigen Singleplayer oder eine Multiplayer zu entwickeln? Hallo? Es gibt einfach keine Entschuldigung für so eine Politik. Was spricht bitte gegen einen "anständigen" Multiplayerpart? Nichts. Also ist Dirt in diesem Punkt einfach nur Grotte. Der Singleplayer ist nicht der Schlechteste, zugegeben, und macht sogar Spaß. Für mich gehört allerdings beides in einen Referenztitel.

Adios
tripple25
Beiträge: 154
Registriert: 18.02.2006 19:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tripple25 »

LordvonMord hat geschrieben:

BTW:

Hat noch jemand das Problem, das die 360 des öfteren die DVD nicht lesen kann? Speziell wenn ein Rennen vorbei ist, und der Replay starten soll. Alle meine anderen Games laufen einwandfrei, nur bei Colin kommts zu Problemen....
Jap, das Problem habe ich auch. Scheint wohl doch am Spiel zu liegen ?!?

Adios
louplex
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2004 16:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von louplex »

tripple25 hat geschrieben:
louplex hat geschrieben:
tripple25 hat geschrieben: Bei diesem grottenschlechten Multiplayerpart von der Rennspielreferenz zu sprechen ist wohl ein wenig , ach was sag ich, maßlos übertrieben. Auf Dirt trifft wohl alles zu, aber nicht Referenz.

Adios
wie schon erwähnt, mp und sp müssen getrennt bewertet werden. es gibt die hardcore multiplayer-spieler, die an einem sp keinen gefallen mehr finden können (ich gehörte auch dazu als mmorpgler), aber das rüttelt keineswegs am referenzwert für mich. colin wurde als singleplayergame konzipiert und sollte als solches gesehen werden. bei einem sp-rollenspiel senkst du die wertung ja auch nicht um 30%, nur weil es keinen mp-part hat.

sicherlich ist es bedauerlich, wie das lobbysystem gelaufen ist, das die ranglisten a. schwer einzusehen sind und b. teilweise rennen gar nicht gewertet werden. was allerdings wirklich eine verdammt gute und auch motivierende idee war, ist das einblenden der weltrekord-zeit auch bei singleplayer strecken und der direkte online vergleich nach jedem rennen. ich werde so lange pikes peak full fahren bis ich unter den top 3 bin!! :D

ich habe da wirklich lieber ein schönes sp-game mit schwächen im mp als ein vollkommen verkokstes mp-spiel, was sich nur darauf konzentriert hat und dabei das eigentliche spiel an sich vergessen hat (test drive unlimited).

ich bleib dabei: dirt ist meine referenz im rallye-bereich. im rennbereich allgemein nur noch von gran turismo zu toppen.
Wer bitte sagt denn das ein toller Singleplayermodus und ein Multiplayermodus nicht einher gehen können. Seit wann ist es bei einem Rennspiel üblich entweder einen vernünftigen Singleplayer oder eine Multiplayer zu entwickeln? Hallo? Es gibt einfach keine Entschuldigung für so eine Politik. Was spricht bitte gegen einen "anständigen" Multiplayerpart? Nichts. Also ist Dirt in diesem Punkt einfach nur Grotte. Der Singleplayer ist nicht der Schlechteste, zugegeben, und macht sogar Spaß. Für mich gehört allerdings beides in einen Referenztitel.

Adios
demmnach hat für dich ein spiel ohne multiplayerpart generell keine referenzchancen. das ist bei mir halt anders.
Benutzeravatar
johndoe-freename-1484864
Beiträge: 240
Registriert: 12.06.2007 20:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-1484864 »

tripple25 hat geschrieben:Wer bitte sagt denn das ein toller Singleplayermodus und ein Multiplayermodus nicht einher gehen können. Seit wann ist es bei einem Rennspiel üblich entweder einen vernünftigen Singleplayer oder eine Multiplayer zu entwickeln? Hallo? Es gibt einfach keine Entschuldigung für so eine Politik. Was spricht bitte gegen einen "anständigen" Multiplayerpart? Nichts. Also ist Dirt in diesem Punkt einfach nur Grotte. Der Singleplayer ist nicht der Schlechteste, zugegeben, und macht sogar Spaß. Für mich gehört allerdings beides in einen Referenztitel.

Adios
Du kapierst es nicht, oder? Niemand bestreitet, das ein toller MP-Part nebenbei willkommen wäre. Aber nochmal: Es kann nicht sein, das aufgrund eines schlechten oder eines gar nicht erst vorhandenen MP-Parts die komplette Bewertung in den Dreck gezogen wird. Wie gesagt, viele interessieren sich einen Scheißdreck für den MP. Sollen die dann durch eine schlechte Bewertung (welche eben durch den schlechten MP entstanden ist) vom Kauf abgehalten werden. Wäre doch schade, oder?

@LordvonMord

Nein, Abstürze habe ich auch nach zigmal Replay noch gar nicht erlebt.
EgGcAkE
Beiträge: 19
Registriert: 31.01.2006 16:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EgGcAkE »

LordvonMord hat geschrieben:
Was mich viel eher stört ist, dass es die grünen bis roten richtungspfeile, die einem die Kurvenstärke angezeigt haben, nicht mehr gibt. Ständig ist man gezwungen auf diesen kleinen Kartenausschnitt zu schielen.(Die Beifahrerstimme konnt ich mir noch nie geben...)
Weiss nicht ob das bei der 360er-Version auch geht.
Aber im Optionsmenu kann man umschalten zwischen Karten und Pfeilen. Hab auch auf Pfeile umgeschaltet, kann mit der Karte nix anfangen.

Zum Test:

Ich finde die Kritikpunkte in Ordnung, die Wertung allerdings zu tief.

Es stimmt, es ist keine Simulation mehr. Aber das Game ist trotzdem geil. Wer mit den falschen Erwartungen an das Spiel rangeht wird enttäuscht sein, doch wenn mans eben als ein Arcade-Game betrachtet, ists einfach nur geil. Die vielen Disziplinen bringen viel Abwechslung ins Spiel und es macht einfach Laune den Berg hinauf zu heizen oder mit nem Gegner im Crossover mit quietschenden Gummis durch die engen Kurven zu heizen.

Die Steuerung ist schon etwas mies ausgefallen. Dazu find ich die Tuningmöglichkeiten auch etwas blöd - zu nem Arcadespiel passen keine Simulations-Tuningmöglichkeiten. Natürlich ists nicht so umfangreich wie bei z.B. GTR, allerdings will ich nicht noch lange rumprobieren, wenns sowieso nicht sonen grossen Einfluss hat. Da gefiels mir bei 2005 viel besser. Sehr wenig, Wenig, Mittel, viel, sehr viel. Das muss reichen und man hat sein Setup viel schneller angepasst. Mir fehlt einfach die Geduld bei JEDEM Rennen (und es sind sehr viele Rennen&Strecken) ein Setup anpassen zu müssen, das ich nichtmal speichern kann. Find das ziemlich, auf gut deutsch, scheisse :)

Zudem nerven mich auch, wie im Beitrag auch geschrieben die Glanzeffekte. Keine Schotterstrecke glänzt...und bei Dirt muss ich mir ernsthaft überlegen, ob mich die Sonne oder die Strecke mehr blendet. :roll:


Aber ja. Trotz den Kritikpunkten find ichs ein saugeiles Spiel, das vor allem in der Cockpitansicht saumässig Laune macht. Ist zwar schwieriger zu spielen, aber der Spielspass steigt direkt um nen gewaltigen Sprung =)

Gruss
johndoe470828
Beiträge: 1708
Registriert: 14.10.2005 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Bei den Kontrapunkten sind 2 Fehler.

1. minimales Tearing ....dahinter müsste in klammern (360) stehen
1. minimale Slowdowns....da müsste ebenfalls (360) hinterstehen

Denn falls es am PC tearing gibt kann man es mit vsync eh abschalten und Slowdowns....also ich hab in 1920x1200 in Ultra immer über 30 FPS.
louplex
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2004 16:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von louplex »

Mir fehlt einfach die Geduld bei JEDEM Rennen (und es sind sehr viele Rennen&Strecken) ein Setup anpassen zu müssen, das ich nichtmal speichern kann.
geht mir eigentlich ähnlich. am liebsten hätte ich ein colin ganz ohne manuelle abstimmung. einfach einsteigen, losfahren, crash bauen. klar, das geht so auch, aber man hat immer das gefühl, dass man nicht das maximum aus der karre holt, weil das setup suboptimal ist.

zu der speichersache: k.a. wie es auf dem pc ist, aber auf der 360 kannst du 5 oder 6 verschiedene setups pro auto speichern, die du nach belieben benennen, ändern, speichern und laden kannst.
LordvonMord
Beiträge: 1514
Registriert: 20.03.2005 22:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordvonMord »

tripple25 hat geschrieben:
LordvonMord hat geschrieben:

BTW:

Hat noch jemand das Problem, das die 360 des öfteren die DVD nicht lesen kann? Speziell wenn ein Rennen vorbei ist, und der Replay starten soll. Alle meine anderen Games laufen einwandfrei, nur bei Colin kommts zu Problemen....
Jap, das Problem habe ich auch. Scheint wohl doch am Spiel zu liegen ?!?

Adios


Mkay, also, alle aufzeigen bei denen es noch so is!



tripple25 hat geschrieben:Weiss nicht ob das bei der 360er-Version auch geht.
Aber im Optionsmenu kann man umschalten zwischen Karten und Pfeilen. Hab auch auf Pfeile umgeschaltet, kann mit der Karte nix anfangen.

LOL. Du hast Recht. Jetzt hab ich aber schon 66% durchgespielt... :?




:roll:



*MichinArschtret**
[URL=http://exophase.com/gamercards/][IMG]http://gamercards.exophase.com/97527.png[/IMG][/URL]

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
tripple25
Beiträge: 154
Registriert: 18.02.2006 19:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tripple25 »

360-Fetisch hat geschrieben:
tripple25 hat geschrieben:Wer bitte sagt denn das ein toller Singleplayermodus und ein Multiplayermodus nicht einher gehen können. Seit wann ist es bei einem Rennspiel üblich entweder einen vernünftigen Singleplayer oder eine Multiplayer zu entwickeln? Hallo? Es gibt einfach keine Entschuldigung für so eine Politik. Was spricht bitte gegen einen "anständigen" Multiplayerpart? Nichts. Also ist Dirt in diesem Punkt einfach nur Grotte. Der Singleplayer ist nicht der Schlechteste, zugegeben, und macht sogar Spaß. Für mich gehört allerdings beides in einen Referenztitel.

Adios
Du kapierst es nicht, oder? Niemand bestreitet, das ein toller MP-Part nebenbei willkommen wäre. Aber nochmal: Es kann nicht sein, das aufgrund eines schlechten oder eines gar nicht erst vorhandenen MP-Parts die komplette Bewertung in den Dreck gezogen wird. Wie gesagt, viele interessieren sich einen Scheißdreck für den MP. Sollen die dann durch eine schlechte Bewertung (welche eben durch den schlechten MP entstanden ist) vom Kauf abgehalten werden. Wäre doch schade, oder?

@LordvonMord

Nein, Abstürze habe ich auch nach zigmal Replay noch gar nicht erlebt.
Wer bitte hat denn gesagt, dass die Bewertung nicht passt oder zu hoch wäre weil der Multiplayer schlecht ist ? Würdest Du mal lesen bevor Du rumschreist ? Ich sage nur das ein ordentlicher Multiplayer Standard sein sollte, ungeachtet der Tatsache das es Leute wie Dich gibt, denen der MP egal ist. Verstehst Du eigentlich was ich sage? Und nochmal für DICH, der Singleplayer ist gut, der Multiplayer scheiße. eh? Mehr hab ich nie gesagt.

Adios
Benutzeravatar
johndoe-freename-1484864
Beiträge: 240
Registriert: 12.06.2007 20:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-1484864 »

tripple25 hat geschrieben:Wer bitte hat denn gesagt, dass die Bewertung nicht passt oder zu hoch wäre weil der Multiplayer schlecht ist ? Würdest Du mal lesen bevor Du rumschreist ? Ich sage nur das ein ordentlicher Multiplayer Standard sein sollte, ungeachtet der Tatsache das es Leute wie Dich gibt, denen der MP egal ist. Verstehst Du eigentlich was ich sage? Und nochmal für DICH, der Singleplayer ist gut, der Multiplayer scheiße. eh? Mehr hab ich nie gesagt.

Adios
Yup, hast Recht, habe unberechtigt rumgeschrien. Habe mir nochmal alles in Ruhe durchgelesen und erst jetzt erkannt, das ich mich vorhin irgendwie verlesen bzw. Sätze falsch aufgefasst habe. Also sorry. :wink:
Antworten