Colin McRae: DIRT

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

louplex
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2004 16:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von louplex »

360-Fetisch hat geschrieben:
louplex hat geschrieben:
EgGcAkE hat geschrieben: Wie soll man da mit der Tastatur auch nur den Hauch einer Chance haben?
ein rennspiel mit der tastatur zu spielen ist in etwa so, wie einen shooter mit dem joypad zu versuchen. beides suboptimal. ;-)
Also ich find Shooter gehen mit dem 360-Controller ganz gut von der Hand.
im singleplayer kommt man zurecht, stimmt. aber im multiplayerbereich kann jemand mit joypad einem mit maus und tastatur niemals das wasser reichen.
Benutzeravatar
johndoe-freename-1484864
Beiträge: 240
Registriert: 12.06.2007 20:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-1484864 »

louplex hat geschrieben:
360-Fetisch hat geschrieben:
louplex hat geschrieben: ein rennspiel mit der tastatur zu spielen ist in etwa so, wie einen shooter mit dem joypad zu versuchen. beides suboptimal. ;-)
Also ich find Shooter gehen mit dem 360-Controller ganz gut von der Hand.
im singleplayer kommt man zurecht, stimmt. aber im multiplayerbereich kann jemand mit joypad einem mit maus und tastatur niemals das wasser reichen.
Stimmt schon. War auch auf den SP bezogen, hätte ich noch erwähnen sollen. :wink:
EgGcAkE
Beiträge: 19
Registriert: 31.01.2006 16:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EgGcAkE »

Muss doch noch anfügen, dass ich das Tuning der Fahrzeuge immer mehr zu schätzen weiss. Mit der Zeit hat man seine voreingestellten Setups für Schotter und Asphalt, enge Kurven und Geraden usw. Jedoch fahre ich auch meist mit denselben Autos - für alle das einzustellen ist bisl zu doof. Die Erklärungen zu den Einzelnen Einstellungen hab ich erst im Nachhinein entdeckt - wird einiges erklärt, doch mir fehlen doch etwas die Empfehlungen. Als Laie muss da irgendwie mehr nachgeholfen werden. Aber irgendwie find ich zurecht.

Und hab mir eben nen Gamepad von Logitech bestellt. Fahre irgendwie schon viel zu lange mit der Tastatur und die Welt kostets ja ned ^^
Lenkrad wär mir zu umständlich - abgesehen davon kann mans nur für Rennspiele gebrauchen, Joypad ist da etwas "universaler" ;)
Benutzeravatar
derHobi
Beiträge: 198
Registriert: 13.01.2006 15:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derHobi »

schade, schade. Ich hatte es ja schon in der Demo befürchtet. Nix für Simulationsfreaks wie mich also. Aber das war Colin für mich noch nie, die Force-Feedback Umsetzung war in keinem Teil bis jetzt richtig toll.
Benutzeravatar
MemmphiS
Beiträge: 159
Registriert: 26.03.2006 07:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MemmphiS »

Funeral for Colin McRae Rally könnte das Spiel auch heißen. Eine Frechheit was die aus dem guten alten Spiel gemacht haben. Auf Wiedersehen fahrspaß, guten tag kommerz (casual) gamer.

wer sich damit abfindet ist selber schuld.

Najo, dann muss halt richard burns rally wohl weiter bei laune halten.
EgGcAkE
Beiträge: 19
Registriert: 31.01.2006 16:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EgGcAkE »

Hab noch nen paar weitere Sachen zu bemängeln...

Geht um den Sprecher (deutsch).

1. Sagt er zum Teil Kurven falsch an. Er sagt rechts, vorne ist aber ne links Kurve, der Pfeil zeigt ebenfalls nach links.
2. Vergisst er Kurven. Ist mir in Spanien aufgefallen, als eine enge 90°-2er-Kurve am Schluss einfach nicht angesagt wurde (hier liegts nicht am Sprecher sondern es wird generell nicht angezeigt). Bei ihm war nach ner Linkskurve das Ziel in 50 Metern erreicht - die abschliessende Rechtskurve verschwieg er aber ganz heimlich.. ;>

3. Streckenbeschreibungen???

Hört euch mal die Beschreibung zu Cologne, Spanien an.

Eine SCHNELLE, EINFACHE Strecke. Bitte? Hab selten so viele Kurven in einer Strecke gesehen - und der Schwierigkeitsgrad wird mit 5 von 5 Punkten angegeben. Naja. Kann man auch direkt weglassen wenns so widersprüchlich ist...
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich schätze einfach mal, dass das DIRT im Namen auch ausdrücken soll, dass es kein regulärer Nachfolger zu den bisherigen Teilen ist sondern eher ein Ableger.
Benutzeravatar
Cleaner|GangsTA
Beiträge: 561
Registriert: 26.08.2002 19:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cleaner|GangsTA »

also ich fahre nur mit Frontansicht oder motorhaubenansicht Geiles feeling wen man durch die engen wälder mit 150 km/h fährt :) Schadensmodel ist Sagenhaft und Fahphysik find ich eigentlich ganz in ordnung . Besonders die viele abwechslung von verschiedenen fahrzeugen und strecken ist geil. also ich hätt 91 % gegeben :)
johndoe-freename-1487860
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2007 14:05
Persönliche Nachricht:

schwere Entäuschung

Beitrag von johndoe-freename-1487860 »

Hallo Gamer,

Ich bin wieder einmal dem Hype aufgesessen. Mit unglaublicher Freude habe ich Dirt vorbestellt um es auch ja am Erscheinungstag sofort spielen zu können. Leider habe ich nicht vor dem Kauf in die einschlägigen Foren und Tests geschaut. Ich hätte jetzt ca. 60 € mehr in der Tasche. Ich äußere hier nur meine persönliche Meinung. Falls man mich fragt, wie ich dieses Rallyespiel mit einem Wort beschreiben soll, dann ist hier meine Antwort: Grafikblendwerk

Im Gegensatz zu Forza 2 berechnet man stolz 1000 mal pro Sekunde die Fahrphysik (Forza 300x). Ja was denn für eine Physik - die vom anderen Stern? Dieses Spiel ist zum Arcaderacing verkommen. Da zocke ich lieber die Vorgänger auf meiner alten XBOX weiter.

Wie groß meine Entäuschung ist kann man daran ermessen, dass ich noch nie in einem Spieleforum gepostet habe obwohl ich seit Jahren am Rechner / der Konsole spiele. Warum ich gerade hier poste ist einfach gesagt. Auf dieser Seite wird neben objektiven Tests auch die subjektive Meinung des Redakteurs zum Ausdruck gebracht. Diese Mischung macht den Unterschied zu anderen Testseiten aus.

Hätte ich den Dirt-Test von 4Player vor dem Kauf gelesen, wäre es nicht zum Kauf gekommen. Das Spiel kann ich wirklich nur Arcade Rennfahrern empfehlen und für die ist es u.U. schon wieder zu schwer.

Die sogenannte Simulation und das Wettersystem kann man getrost vergessen - es sei denn, daß mir jemand sagen kann, wo ich die Reifen aus Dirt für mein Auto im richtigen Leben her bekomme. Mit diesen Reifen kann ich dann mit exorbitanter Geschwindigkeit jeden Porschefahrer in den Wahnsinn treiben und das mit meinem Kleinwagen.

Der Multiplayerteil ist einem Nextgen-Spiel absolut unwürdig - ja einfach nur lächerlich um nicht zu sagen eine Frechheit. Gerade der Multiplayerteil in einem Rennspiel ist die Würze, das Must have. Ich bleibe bei Forza und im direkten Vergleich beider Spiele steigt mein Respekt gegenüber dem Forza-Entwicklerteam noch an.

Schauderhaft ist wieder einmal, mit welchem Zynismus manche Entwicklerteams - in diesem Falle das von Dirt - uns Gamern die Unzulänglichkeiten ihrer Arbeit schmackhaft machen.

Meine Konsequenz ist, Halo 3, Mass Effect, Bioshock, Motor GP7, PGR4, Army for Two und die anderen - mich interessierenden - Spiele nie wieder sofort zum Release zu kaufen!

Gruß
EgGcAkE
Beiträge: 19
Registriert: 31.01.2006 16:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EgGcAkE »

Hab heute mein Rumblepad II von Logitech bekommen.

Und muss sagen - absolut unnütz das Teil - zumindest für Dirt.

Bzgl. Steuerung:

Bei Keyboards hat man 0 Spiel. Man drückt die Taste und es steuert voll auf eine Seite - deshalb sind kurze Ticks nötig (es sei denn man hat solche super Einstellungsmöglichkeiten wie bei GTR..).

Bei Pads sollte man einen gewissen Spielraum haben. Immerhin kann man mit etwas Übung mit den Joystick das Gas, Bremse und die Steuerung dosieren.

Keine Frage, mit einem Lenkrad ist das ganze noch auf einem andern Level, da hat man unter Umständen die vollen 360° mit der man dosieren kann.

Aber ähm..bei Dirt habe ich selbst mitm Pad entweder 100% oder 0%. Ich habs jetzt ca. ne halbe Stunde auf der gleichen Strecke versucht. Das Teil schlägt sofort aus. Für was dann ein Pad bei Dirt, wenns sowieso kaum dosierbar ist? Und die Einstellungen kann man eigentlich direkt ganz weglassen.

Ich vermisse sowas wie bei Mcrae Rally 05, wo man relativ langsam steuerte - bei gleichzeitigem Druck auf eine Taste jedoch schnell steuerte/das Lenkrad voll einschlug. Ich fands extrem nützlich, man konnte dosiert steuern, jedoch auch hektisch/abrupt auf Wunsch.

Hab mich eigentlich gefreut mitm Pad noch etwas mehr Spass aus Dirt rauszuholen aber so wies jetzt aussieht wird das wohl nix.
johndoe-freename-1487154
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2007 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Ich muss kotzen

Beitrag von johndoe-freename-1487154 »

louplex hat geschrieben:
solidsnake2222 hat geschrieben:Aber die Fahrphysik ist ja wohl das schlechteste was mir je untergekommen ist!!
nach einem solchen einleitungssatz darf man eigentlich nicht mehr weiterlesen. ich mag es nicht, wenn leute spiele immer nur nach zwei kategorien bewerten und ausschliesslich in superlativen denken: 100% und 0%.
maßlos übertrieben.
oder du hast einfach noch nicht viele rennspiele gespielt, wenn du die fahrphysik hier als das schlechteste darstellst, was dir je untergekommen ist.


Noch nicht viele Rennspiele gespielt? So´n Käse! Pass ma auf! Ich kann dir sogar ein Beispiel nennen! Need for Speed underground ist auch ein Arcade Racer oder lieg ich da falsch? Komisch dass es hier trotzdem möglich war ne "nachvollziehbare" Steuerung einzubauen! Und wenn das die Rennspielreferenz sein soll dann is Ottfried Fischer im nächsten Playboy auf der Titelseite!!!!!! Geil oder??? :?

Nix für ungut, mag ja richtig Spaß machen volle rotze durch enge Straßen zu heizen. Aber geradeaus fahren kann ja wohl jeder! Sogar mit CMCRD! Aber liegt denn beim racen nicht in der Kurve die Würze? Und mit nur ein bisschen mehr Liebe zum Spiel hätt man da wirklich mehr rausholen können! Seid mal ehrlich! Mir hat da echt der erste Teil oder der zweite wesentlich mehr beeindruckt seiner Zeit! Und ICH SAGS NOCHMAL von 160 auf 0 des geht nicht in 2 Sekunden! NIE NIE NIE! Nicht mal bei Arcade!! Ich verlang ja auch nicht das perfekte Handling, nur bisschen mehr Realität wär schön gewesen!!! Und schreibt jetz bitte nicht "Dann wärs ja ne Simulation!"

Wems trotzdem gefällt dem wünsch ich viel Spaß damit! Geschmäcker sind eben verschieden! Und wem´s nicht gefällt der soll mal Forza spielen! Macht mir echt mehr Laune! Oder RBR oder GTR oder Gran Turismo! Das sind Referenzen!
MFG
Benutzeravatar
Nefasturris
Beiträge: 1377
Registriert: 31.08.2005 10:57
Persönliche Nachricht:

Re: Ich muss kotzen

Beitrag von Nefasturris »

solidsnake2222 hat geschrieben: Wems trotzdem gefällt dem wünsch ich viel Spaß damit! Geschmäcker sind eben verschieden! Und wem´s nicht gefällt der soll mal Forza spielen! Macht mir echt mehr Laune! Oder RBR oder GTR oder Gran Turismo! Das sind Referenzen!
MFG
ich spielte forza 2, GT und Dirt... und Dirt machte mir am meisten spass, wenn auch nicht deutlich.
von 160 auf 0 bremst es sich auch in dirt nicht. vor allem nicht auf schotter usw.
klar isses alles andre als realistisch, aber es macht spass, wenn ich mit 160 durch ein wäldchen donnere und die strasse nicht breiter als das auto ist. das hab ich so noch nie gesehn. :Daumenlinks:
aber stimmt schon... etwas mehr feinabstimmung in sachen handling und physik hätte nicht geschadet.
[IMG]http://img179.imageshack.us/img179/8171/mealaiv8.gif[/IMG]
Shubitidze
Beiträge: 9
Registriert: 10.07.2007 19:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shubitidze »

Wo verdammt ist der Multiplayer-Modus (nacheinander Zeitfahren) für 2 oder mehr Spieler an einem PC??? Habe ich da was übersehen? Den gabs doch immer bei den Vorgängern...

Hammerhart sind auf jeden Fall die Systemanforderungen: Habe nen Core2Duo E6400, X1950 Pro und spiele auf 800*600 mit teils mittleren, teils niedrigen Details, damit es richtig ruckelfrei läuft...
Alex994
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2007 18:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex994 »

Gibts das spiel auch für die ps2 ???
Benutzeravatar
Nefasturris
Beiträge: 1377
Registriert: 31.08.2005 10:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

Alex994 hat geschrieben:Gibts das spiel auch für die ps2 ???
nope
[IMG]http://img179.imageshack.us/img179/8171/mealaiv8.gif[/IMG]
Antworten