Enter the Gungeon - Test
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Enter the Gungeon - Test
Für Dungeon Crawler bin ich immer zu haben, gleichgültig ob sie nun mit Echtzeit-Action à la Diablo gefüllt werden oder sich mit strategischer Runde beschäftigen wie Legend of Grimrock. Und für Bullet-Hell, Shmup oder Twinstick-Shooter kann man mich auch immer wieder begeistern. Dementsprechend müsste ich mit Enter the Gungeon eigentlich im siebten Spielehimmel sein, kommen hier eben diese Element...
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- Todesglubsch
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Re: Enter the Gungeon - Test
Riss in der Matrix? Meine PS4-Version ist deutsch. Und noch in vielen weiteren Sprachen. Und abgesehen davon, dass bei manchen der verwendeten Fonts die Umlaute fehlen, sind die Anspielungen in den Gegnern zumindest kreativ übersetzt. Wenn auch etwas erzwungen, wie bei Wortspiele üblich.Enter the Gungeon ist übrigens nur auf Englisch spielbar – vermutlich, weil in anderen Sprachen die zahlreichen Anspielungen bei den Gegnernamen nicht akkurat vermittelt werden könnten
(z.B. Gunjurer -> Zauballistiker oder Beholster > Benachter ("Er bläst dir das Licht aus"))
Nachtrag: Jap, auch Steam und GoG-Versionen sind multilingual. Nehme man an eure Reviewversion war's nicht?
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 06.04.2016 18:38, insgesamt 3-mal geändert.
- Nightmare King Grimm
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Re: Enter the Gungeon - Test
Sehr geiles Spiel. Hab mich heute dabei erwischt, wie ich mehrfach aufhören wollte - am Ende hab ich aber doch immer noch eine Runde und noch eine und noch eine rangehängt.
Der Test ist sehr akkurat und trifft sehr gut, was das Spiel ausmacht. Für mich ein Zeitfresser die nächsten Wochen [:
Der Test ist sehr akkurat und trifft sehr gut, was das Spiel ausmacht. Für mich ein Zeitfresser die nächsten Wochen [:
Re: Enter the Gungeon - Test
Dark Souls, Dark Souls, Dark Souls. Man kann es fast schon nicht mehr hören ...
Generell verstehe ich den "Dark Souls"-Vergleich nicht. Es gibt eine Verteilerwelt und der Schwierigkeitsgrad ist hoch und das reicht dann schon? Dark Souls immer wieder als Referenz bei schwierigen Spielen herzuholen wird der Serie übrigens nicht gerecht.
Wie wäre es stattdessen mal Binding of Isaac zu erwähnen oder noch besser Nuclear Throne, was fast 1:1 Enter the Gungeon ist. Dann weiß jeder auf Anhieb wie der Hase läuft.
Ansonsten macht das Spiel Laune!
Wo ist denn das "sondern auch"? Außerdem ist sowohl PS4- als auch PC-Version u.a. auf deutsch spielbar. Bei 20 Stunden Spielzeit darf man auch für eine Minute mal in die Optionen reinschauen.Und wo steckt Dark Souls? Das Action-Rollenspiel von From Software stand nicht nur für die Verteilerwelt, den so genannten „Breach“ Pate. Enter the Gungeon ist übrigens nur auf Englisch spielbar – vermutlich, weil in anderen Sprachen die zahlreichen Anspielungen bei den Gegnernamen nicht akkurat vermittelt werden könnten.
Generell verstehe ich den "Dark Souls"-Vergleich nicht. Es gibt eine Verteilerwelt und der Schwierigkeitsgrad ist hoch und das reicht dann schon? Dark Souls immer wieder als Referenz bei schwierigen Spielen herzuholen wird der Serie übrigens nicht gerecht.
Wie wäre es stattdessen mal Binding of Isaac zu erwähnen oder noch besser Nuclear Throne, was fast 1:1 Enter the Gungeon ist. Dann weiß jeder auf Anhieb wie der Hase läuft.
Ansonsten macht das Spiel Laune!
Zuletzt geändert von Squale am 06.04.2016 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Enter the Gungeon - Test
Spiel's seit gestern. Nach 6 Stunden Spielzeit bisher würde ich sagen: Der beste Twin Stick Shooter seit dem ersten Geometry Wars. Hervorragendes Spielgefühl, extrem motivierend. Haufenweise kleine, liebevolle Details in allen Bereichen des Spiels und herrlich schräger Humor (wenn man des Englischen mächtig ist). Eindeutig ein klarer Gewinner, das Ding.
@Todesglubsch: Meine PC-Version (Steam) lässt sich auch nicht auf deutsch stellen. Hab's in Steam umgestellt, aber im Spiel selbst bleibt alles englisch.
@Todesglubsch: Meine PC-Version (Steam) lässt sich auch nicht auf deutsch stellen. Hab's in Steam umgestellt, aber im Spiel selbst bleibt alles englisch.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas
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- Todesglubsch
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Re: Enter the Gungeon - Test
Hast du mal ins Optionsmenü geschaut? Unter Gameplay?saxxon.de hat geschrieben: @Todesglubsch: Meine PC-Version (Steam) lässt sich auch nicht auf deutsch stellen. Hab's in Steam umgestellt, aber im Spiel selbst bleibt alles englisch.
//Edit: Entwickler weiß von den fehlenden Sonderzeichen, wird wohl gefixt.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 06.04.2016 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Enter the Gungeon - Test
Unter Optionen -> Gameplay ist bei mir der dritte Punkt "Sprache".saxxon.de hat geschrieben: @Todesglubsch: Meine PC-Version (Steam) lässt sich auch nicht auf deutsch stellen. Hab's in Steam umgestellt, aber im Spiel selbst bleibt alles englisch.
Edit: Da war ich wohl zu spät. Lässt sich jedenfalls auch bei mir umstellen.
Re: Enter the Gungeon - Test
[quote="Squale"]Dark Souls, Dark Souls, Dark Souls. Man kann es fast schon nicht mehr hören ...
Ist doch das Gleiche wie mit dem Vergleich zu CoD. Egal ob MoHa, oder eben BF. Es wird immer nur von CoD typischen Elementen geredet.
Ist doch das Gleiche wie mit dem Vergleich zu CoD. Egal ob MoHa, oder eben BF. Es wird immer nur von CoD typischen Elementen geredet.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Re: Enter the Gungeon - Test
Hab ich. Nichts gesehn. Bis zu deinem Post jetzt. Hab's wohl beim ersten Mal einfach überlesen. War mir aber auch nicht wichtig, hab's nur gestern im Co-op gezockt und mein Kumpel wollte es lieber auf deutsch haben. Ich selbst hab seit dem ersten Start nie wieder ins Optionsmenü geguckt; man kann ja auch einfach direkt nach dem Starten auf Dreieck drücken und landet sofort im Gungeon. Da kriegt man ja nichtmal das Titelbild zu sehen, geschweige denn das OptionsmenüTodesglubsch hat geschrieben:Hast du mal ins Optionsmenü geschaut? Unter Gameplay?saxxon.de hat geschrieben: @Todesglubsch: Meine PC-Version (Steam) lässt sich auch nicht auf deutsch stellen. Hab's in Steam umgestellt, aber im Spiel selbst bleibt alles englisch.
//Edit: Entwickler weiß von den fehlenden Sonderzeichen, wird wohl gefixt.
Danke trotzdem. Ich wünschte nur, ich hätte jetzt nicht nur halbherzig mit Maus und Tastatur reingeschaut, denn endlich hätte ich die 120 Shells und 3 Schlüssel für den Reparaturmann haben können, wenn ich nicht dank digitaler Bewegungssteuerung in eine Kugel gelaufen wäre ;(
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- 4P|Mathias
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Re: Enter the Gungeon - Test
Aloha,
Danke für die Hinweise. Habe nach dem Patch von Vorab- auf Release-Version in der Tat nicht mehr daran gedacht, auf nachträglich hinzugefügte Loka zu kontrollieren.
Werde ich der Vollständigkeit halber bis morgen nachholen und den Text anpassen. An der Wertung dürfte sich allerdings nichts ändern.
Und zum Dark-Souls-Vergleich: der wäre mir erst auf den zweiten Blick ein- bzw. aufgefallen. Aber nachdem mir der Designer erst vor kurzem im Gespräch auf eine Frage Souls als eine der das Spieldesign von Gungeon beeinflussenden Quellen hervorhob, habe ich das aufgegriffen. und man merkt es ja schon gelegentlich... Zumindest mehr als vor kurzem bei Slain...
In diesem Sinne...
Cheers,
Danke für die Hinweise. Habe nach dem Patch von Vorab- auf Release-Version in der Tat nicht mehr daran gedacht, auf nachträglich hinzugefügte Loka zu kontrollieren.
Werde ich der Vollständigkeit halber bis morgen nachholen und den Text anpassen. An der Wertung dürfte sich allerdings nichts ändern.
Und zum Dark-Souls-Vergleich: der wäre mir erst auf den zweiten Blick ein- bzw. aufgefallen. Aber nachdem mir der Designer erst vor kurzem im Gespräch auf eine Frage Souls als eine der das Spieldesign von Gungeon beeinflussenden Quellen hervorhob, habe ich das aufgegriffen. und man merkt es ja schon gelegentlich... Zumindest mehr als vor kurzem bei Slain...
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Cheers,
4P|Mathias Oertel
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"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
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Re: Enter the Gungeon - Test
Absolut geiles Spiel.
Obwohl es ein Twinstick-Shooter ist, lässt es sich, meiner Meinung nach, fast besser mit der Maus und Tastatur steuern als mit dem Gamepad, da man mit dem Fadenkreuz der Maus besser zielen kann, welches bei der Gamepadsteuerung schlicht fehlt.
Dafür hat man als Keyboard und Maus Spieler wohl mehr Probleme mit der Diagonalbewegung.
Das ist aber wahrscheinlich auch eine Gewohnheitssache.
Eine Kombination wäre genial. In der linken Hand ein Analogstick zum Bewegen mit paar Tasten z.B. zum Nachladen und in der rechten Hand eine Maus zum Zielen.
Obwohl es ein Twinstick-Shooter ist, lässt es sich, meiner Meinung nach, fast besser mit der Maus und Tastatur steuern als mit dem Gamepad, da man mit dem Fadenkreuz der Maus besser zielen kann, welches bei der Gamepadsteuerung schlicht fehlt.
Dafür hat man als Keyboard und Maus Spieler wohl mehr Probleme mit der Diagonalbewegung.
Das ist aber wahrscheinlich auch eine Gewohnheitssache.
Eine Kombination wäre genial. In der linken Hand ein Analogstick zum Bewegen mit paar Tasten z.B. zum Nachladen und in der rechten Hand eine Maus zum Zielen.
Zuletzt geändert von Lil Ill am 06.04.2016 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Enter the Gungeon - Test
Mit der Maus kann man besser zielen, aber mit der Tastatur schlechter laufen - nimmt sich beides nichtsLil Ill hat geschrieben:Absolut geiles Spiel.
Obwohl es ein Twinstick-Shooter ist, lässt es sich, meiner Meinung nach, fast besser mit der Maus und Tastatur steuern als mit dem Gamepad, da man mit dem Fadenkreuz der Maus besser zielen kann, welches bei der Gamepadsteuerung schlicht fehlt.
Das ist aber wahrscheinlich auch eine Gewohnheitssache.
Aber ja, sehr geiles Spiel.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
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Re: Enter the Gungeon - Test
Ja, haste recht.saxxon.de hat geschrieben:Mit der Maus kann man besser zielen, aber mit der Tastatur schlechter laufen - nimmt sich beides nichtsLil Ill hat geschrieben:Absolut geiles Spiel.
Obwohl es ein Twinstick-Shooter ist, lässt es sich, meiner Meinung nach, fast besser mit der Maus und Tastatur steuern als mit dem Gamepad, da man mit dem Fadenkreuz der Maus besser zielen kann, welches bei der Gamepadsteuerung schlicht fehlt.
Das ist aber wahrscheinlich auch eine Gewohnheitssache.
Aber ja, sehr geiles Spiel.
Ich hatte auch gerade mein oberes Post dahingehend editiert, als du geantwortet hast.
Re: Enter the Gungeon - Test
Was kommt als nächstes? Ein Tetris-Spiel mit Dark Souls Inspiration?
Entweder sind Sachen heute beinah schon 1 zu 1 kopiert (Salt&Sanctuary, SPielprinzip....HUD komplett geklaut) oder sind eigentlich gar nicht damit in Verbindung zu bringen.
Entweder sind Sachen heute beinah schon 1 zu 1 kopiert (Salt&Sanctuary, SPielprinzip....HUD komplett geklaut) oder sind eigentlich gar nicht damit in Verbindung zu bringen.
Re: Enter the Gungeon - Test
Ach, Mathias, hätteste mal bloß nicht diesen Vergleich eingebaut ..
Übrigens, was deine Kritik angeht, dass in den ganzen zerstörbaren Dingen im Raum nie irgendwelche Items zu finden sind: In einem Interview haben die Entwickler erzählt dass sie das bewusst gemacht haben, damit man nicht noch rumstöbert und alle Kisten kaputt macht, sondern weiter in den nächsten Raum geht. Sie wollten den Spielfluss damit beschleunigen, was auch der Grund ist warum das Geld zu einem geflogen kommt, sobald der letzte Gegner stirbt und die Teleport-Punkte so zahlreich in den kleinen Levels verteilt sind.
Nicht dass du deswegen irgendwie falsch liegst - ist ja schließlich deine Meinung - aber da hast du den Grund, warum das so ist. Ich persönlich fand's die ersten 2-3 Runs komisch, mittlerweile hab ich's zu schätzen gelernt. Gibt den Gefechten mehr Bumms und gleichzeitig bewirkt es das, was es soll: das Spieltempo zieht ordentlich an.
Übrigens, was deine Kritik angeht, dass in den ganzen zerstörbaren Dingen im Raum nie irgendwelche Items zu finden sind: In einem Interview haben die Entwickler erzählt dass sie das bewusst gemacht haben, damit man nicht noch rumstöbert und alle Kisten kaputt macht, sondern weiter in den nächsten Raum geht. Sie wollten den Spielfluss damit beschleunigen, was auch der Grund ist warum das Geld zu einem geflogen kommt, sobald der letzte Gegner stirbt und die Teleport-Punkte so zahlreich in den kleinen Levels verteilt sind.
Nicht dass du deswegen irgendwie falsch liegst - ist ja schließlich deine Meinung - aber da hast du den Grund, warum das so ist. Ich persönlich fand's die ersten 2-3 Runs komisch, mittlerweile hab ich's zu schätzen gelernt. Gibt den Gefechten mehr Bumms und gleichzeitig bewirkt es das, was es soll: das Spieltempo zieht ordentlich an.
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