Als großer Danmaku oder auch Bullet Hell Fan, hab ich hier natürlich direkt zugeschlagen.
Das Spiel selber ist witzig, unterhaltsam und die Pixel Art ist echt gelungen, muss man sagen, es hat auch den "noch eine Runde Faktor". Viele Waffen gibt es auch und Anspielungen auf Videospiel, Film und Fernsehzeug
Habs schon ein paar Stunden gespielt, dann beim bisher besten Versuch einmalig bis 5tes Level Endboss gepackt, da war leider Ende .-)
ein cooles Spiel soweit, ABER mir stoßen bei dem ganzen ein paar Sachen sauer auf:
1) auf der PS4 kommt es bei den Bossen zu teilweise lächerlichen Framerateeinbrüchen, besonders beim Bullet canceln, also mit diesem "Nichts" alle Kugeln abräumen: danach hat man ein kurzes Standbild und zack wird man getroffen- genauso wenn man die Wasserpistole oder die Ghostbusters Knarre benutzt, furchtbar von der Framerate her...
(Die Medusa als Boss ist da ganz schlimm,bei dem kreisrunden Schussmuster, wo man nah ran muss...)
ruckel ruckel ruckel..argh..ruckel..Rolle..ARGH GETROFFEN!
sowas ist ein absolutes No Go bei solchen Spielen, da bekommt man leichte Wut bei, wenn man sich bis ins 4te Level krüppelt dank schlechtem Loot und dann beim Boss ist Ruckelorgie...25Minuten für nix
zumal das ja kein gezielter Slowdown wie bei Dodonpachi oder anderen CAVE Shootern,nee, das hier hakt einfach und stottert rum sobald mal richtig die Bullets fliegen und es anfängt derbe Spass zu machen..
(Highlight hier der 4te Boss, eine Art Barrikadenwand die Kugeln verballert, der macht am meisten Spass..Performance ist allerdings, passend gesagt, unter aller Kanone)
worauf wurde das programmiert, zufällig Unity? falls ja, erklärt das einiges.. Broforce läuft auch grauenhaft auf der PS4
2) ist ein Roguelike, heißt: leider viel zu Glück und RNG basiert.
manchmal steht man bis zum zweiten Floor ohne vernünftige Waffe da, dann kann man sich einen abmalochen um dann zuwenig Schlüssel gedroppt zu bekommen um dann festustellen das der Shophändler auch noch hinter einer verschlossenen Tür sitzt.
Oder man bekommt zu Start irgendeine Megawaffe und hat dann eher leichtes Spiel.
Sorry, sowas ist Mumpitz, ich mags dann lieber richtig Arcade und skillbasiert!
3) Startwaffen sind allesamt eine Spur zu schwach, es dauert teilweise zu lange irgendwelche Popcorn Standard Gegner umzuballern, das erste Dungeon ist dadurch gähnöde
4) Die Ausweichrolle...warum kann man die nicht auf der Stelle machen sondern nur in eine Richtung? so bleibt man an irgendeinem Quark hängen der im Weg steht. Das Tische umwerfen: super sinnlos. Nachladen: nervig
5) das spawnen der Gegner: manchmal spawnen einem gegner mitten in den Nacken, wtf? oder man betritt einen Raum und wird instant am Eingang getroffen..auch hier ist gelegentlich ein Ruckler zu bemerken wenn man einen Raum betritt, dies resultiert dann in einem Hänger und zack..genau, getroffen...
6) die Gegenstände die von den Tischen fallen und die Bücherseiten die rumfliegen sehen zwar gut aus, allerdings verdecken sie Gegner und...sie verursachen Slowdown!
7) Steuerung auf PS4 nicht sinnvoll zu belegen
die hohe Zahl der Waffen erscheint zwar anfänglich reizvoll, am Ende ists allerdings eher nervig: jede muss man austesten, sie sind unterschiedlich gut und letztendlich vertraut man mehr auf seinen standardschuss und hebt sich die guten Wummen für die Bosse auf..weil Experimente oft eher im Disaster enden, oder man hat zeit und bock auf 100 fehlversuche weil man die Waffen nicht einschätzen kann (zB mit der "Worms" Gedenkbanane, die haut zwar rein aber damit trifft man oft mal garnicht..)
Fazit: für den schnellen Shooterkick ganz cool, allerdings deutlich Luft nach oben von der Technik her und sorgt dadurch für so manchen unnötigen Frustmoment...man muss sich das mal überlegen: ein Pixel Art Spiel auf einer PS4, das anfängt zu ruckeln wie ein Super Nintendo .-)
mag sich nun negativ anhören,ist aber trotzdem insgesamt echt gelungenes Teil, wenn auch irgendwie vielleicht echt zu krude Mischung..Roguelike Dungeon mit Bullet Hell, ick weiß ja nit .-)
(meine ehrliche, persönliche Meinung: da mach ich mir letzten Endes lieber die Xbox360 mit Arcade Stick an und einen erstklassigen japan import shooter, da hat der erste Boss das Niveau von den aus Level 3 bei dem Game hier, ohne Ruckeln....-)