Quantum Break - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Test

Beitrag von Sindri »

adventureFAN hat geschrieben:Oha, wenn man sich nicht auf was Neues einlassen kann... was der Bauer nicht kennt, wa?
Da du dieses Spiel nicht kennst, weißt du nicht ob es gut umgesetzt wurde.
Och Kinners, heutzutage muss ich nicht jede einzelne Sekunde eines Spiels gespielt haben um zu Wissen ob ich es gut finde oder nicht. Streams, YT-Videos reichen vollkommen aus um einen Eindruck zu kriegen.
Da hier auch noch die UWP-Win10 Problematik dahinter steht, habe ich mir das Spiel sogar genauer angeschaut, um zu verstehen, was das Spiel so besonders macht.
Das einzige Spiel mit Live-Action, welches ich in positiver Erinnerung habe, ist WC 3+4 und das auch nur wegen den Schauspielern und weil es das erste grosse Projekt war. Finanziell erfolgreich war WC 3+4 nicht, wenn ich mich richtig erinnere.

Was ich sagen will ist, daß das absolut nix neues ist, was QB macht. Und wenn ich lese, daß einige User hier in Jubelorgien verfallen und QB als Meisterwerk bezeichnen, kann ich nur noch :roll:
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Test

Beitrag von Xris »

Hat das eigentlich einen bestimmten Grund, dass man für eine normale Download-Fassung des Spiels im Windows Store 70 €
Ja weil M$ meinen das sie soviel verlangen können. Koennen sie ja auch auf der Konsole. Funktioniert ja scheinbar mitlerweile auch auf Steam ganz gut wenn mann sich mal die Charts bei Release bestimmter Titel anschaut.

Aber mann könnte bei den hauseigenen Konsolenspielen ebenfalls meckern. Schließlich fallen hier die Abgaben die ein 3rd Party Publisher gegenüber dem Konsolenhersteller hätte ebenfalls weg.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Test

Beitrag von Sindri »

Xris hat geschrieben:Funktioniert ja scheinbar mitlerweile auch auf Steam ganz gut wenn mann sich mal die Charts bei Release bestimmter Titel anschaut.
Mich würde interessieren ob die Keys von Resellern in den Charts auch mit einberechnet werden.

Bei QB fällt die Reseller-Option ja komplett weg. Entweder muss man sich Win10 + UWP antun oder man gibt ca. 400€ für Xbox und Spiel aus.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Sindri hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Oha, wenn man sich nicht auf was Neues einlassen kann... was der Bauer nicht kennt, wa?
Da du dieses Spiel nicht kennst, weißt du nicht ob es gut umgesetzt wurde.
Och Kinners, heutzutage muss ich nicht jede einzelne Sekunde eines Spiels gespielt haben um zu Wissen ob ich es gut finde oder nicht. Streams, YT-Videos reichen vollkommen aus um einen Eindruck zu kriegen.
Da hier auch noch die UWP-Win10 Problematik dahinter steht, habe ich mir das Spiel sogar genauer angeschaut, um zu verstehen, was das Spiel so besonders macht.
Das einzige Spiel mit Live-Action, welches ich in positiver Erinnerung habe, ist WC 3+4 und das auch nur wegen den Schauspielern und weil es das erste grosse Projekt war. Finanziell erfolgreich war WC 3+4 nicht, wenn ich mich richtig erinnere.

Was ich sagen will ist, daß das absolut nix neues ist, was QB macht. Und wenn ich lese, daß einige User hier in Jubelorgien verfallen und QB als Meisterwerk bezeichnen, kann ich nur noch :roll:
WC und QB im Hinblick auf die Live Action zu vergleichen, zeigt aber auch, dass du eines von beiden nicht kennst.

Nicht falsch verstehen. QB ist ein gutes 65 - 80 % Spiel, je nach Geschmack, aber die Art und Weise wie hier Spiel und Serie verschmelzen ist schon deshalb neu, weil die animierten Figuren ihren realen Schauspielern extrem ähnlich sehen und somit der Look von Live Action und Spiele Grafik einheitlich und stimmig ist. Es gibt kaum einen Bruch zwischen den Szenen und somit wirkt alles wie aus einem Guss - auch die Schauplätze.

Und dann ist das Produktionsniveau ja auch ein völlig anderes. Das mag alles oberflächlich klingen, sorgt am Ende aber dafür, dass sich QB extrem einzigartig anfühlt, auch wenn das Gameplay kaum unteres Mittelmaß ist.

Es macht überhaupt keinen Sinn, das einzige, was das Spiel richtig gut macht, schlecht zu reden. Dafür hat es an anderen Punkten einfach zu große Defizite.
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Test

Beitrag von Xris »

Das eigentliche Problem fuer mich waere nicht Win 10 sondern der MS Store. Nach dem Games 4 Windoof Live Debakel einmal und nie wieder. Aber angenommen mir wuerde dieser Umstand nix ausmachen wuerde ich fuer die digitale Version maximal 10 Euro bezahlen. Genauso handhabe ich das generell mit digitalen Versionen ohne Retail als Alternative. Letztere kann ich mir notfalls DRM frei patchen. Es sei denn DRM free von bspw. GoG.
johndoe1110625
Beiträge: 155
Registriert: 08.12.2010 10:19
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Test

Beitrag von johndoe1110625 »

Mir gefällt die Mischung aus live Action und Gameplay sehr gut. Story wird super erzählt und erzeugt eine starke Atmosphäre.

zur PC Performance:
Die Performance ist auf meinem Mittelklasse PC entgegen einiger Aussagen von Testern (z.B. PC Games) und negativ reviews im Win10 store stets spielbar flüssig. Aber es stimmt schon, dass für die gezeigte Grafik doch deutlich mehr fps drin sein sollten.
Auf hohen Einstellungen läuft das Spiel flüssig mit (gefühlten) mindestens 30fps . (r9 380 nitro 4GB). Fraps zur Erfassung der fps funktioniert hier nicht.
Das Bild auch bei 1080p durch die starke Filmkörnung sehr unscharf.
Die Videosequenzen der Serie sind sehr scharf, ruckeln aber, so dass man bei action Sequenzen kaum folgen kann. Eine Option, diese wie auf der Xone runter zu laden wäre da hilfreich.

Im Moment lässt sich mit Kontroller die Y-Achse nicht invertieren, obwohl es den Menüpunkt in den Optionen gibt.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Test

Beitrag von Xris »

Auf dem PC meint mann aber mit flüssig mindestens 45 und average 60 Fps. Und das liegt hauptsächlich an der Eingabe mit M+T. In sofern bestätigst du grade was die Tests behaupten. :wink:
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Test

Beitrag von NotSo_Sunny »

Xris hat geschrieben:Auf dem PC meint mann aber mit flüssig mindestens 45 und average 60 Fps. Und das liegt hauptsächlich an der Eingabe mit M+T.
Bitte nicht derart verallgemeinern. Ich glaube nicht, dass der durchschnittliche PC-Spieler diese TotalBiscuit-Mentalität teilt.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Test

Beitrag von Xris »

D_Radical hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Auf dem PC meint mann aber mit flüssig mindestens 45 und average 60 Fps. Und das liegt hauptsächlich an der Eingabe mit M+T.
Bitte nicht derart verallgemeinern. Ich glaube nicht, dass der durchschnittliche PC-Spieler diese TotalBiscuit-Mentalität teilt.
Ist nunmal der Standard der idR von PC Magazinen so festgelegt ist. Und pardon aber ich denke schon das die Meisten die Settings soweit anpassen das sie mit mehr als 30 Fps spielen können. Es sei denn mann spielt eh mit nem Gamepad.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Test

Beitrag von NotSo_Sunny »

Xris hat geschrieben: Ist nunmal der Standard der idR von PC Magazinen so festgelegt ist. Und pardon aber ich denke schon das die Meisten die Settings soweit anpassen das sie mit mehr als 30 Fps spielen können. Es sei denn mann spielt eh mit nem Gamepad.
Da sagst du doch was -"Es sei denn mann spielt eh mit nem Gamepad".
Gamepads gehören dieser Tage schon fast zum Standart-Equipment von PCs. Valve, eine Firme die integral mit PC-Gaming verbunden ist, hat jüngst ihren eigenen Controller rausgebracht und der allein hat mitlerweile 400.000 Abnehmer gefunden [1].
Davon auszugehen, dass auf PC auch automtisch mit M+T (also dem Eingabegerät das >30Fps am besten zur Geltung bringt) gezockt wird, funktioniert nicht mehr.
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Test

Beitrag von Everything Burrito »

+ ordentlicher Umfang (ca. 8-10 Stunden)

ernsthaft?
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Test

Beitrag von Sindri »

D_Radical hat geschrieben:Davon auszugehen, dass auf PC auch automtisch mit M+T (also dem Eingabegerät das >30Fps am besten zur Geltung bringt) gezockt wird, funktioniert nicht mehr.
Wer spielt denn bitte einen Shooter auf dem PC mit einem Gamepad?! Wie bekloppt ist das denn bitte?
muecke-the-lietz hat geschrieben: WC und QB im Hinblick auf die Live Action zu vergleichen, zeigt aber auch, dass du eines von beiden nicht kennst.
Ja super, der Unterschied liegt in der länge der Live-Action Szenen. Du hast bei Missionsbesprechungen Szenen gehabt, nach Abschluss einer Mission und bei Storyrelevanten Momenten eine etwas längere Live-Action Szene.
QB hat sozusagen eine Mini-Serie in das Spiel eingebaut, die auch noch etwas umfangreicher ist.
muecke-the-lietz hat geschrieben: Nicht falsch verstehen. QB ist ein gutes 65 - 80 % Spiel, je nach Geschmack, aber die Art und Weise wie hier Spiel und Serie verschmelzen ist schon deshalb neu, weil die animierten Figuren ihren realen Schauspielern extrem ähnlich sehen und somit der Look von Live Action und Spiele Grafik einheitlich und stimmig ist. Es gibt kaum einen Bruch zwischen den Szenen und somit wirkt alles wie aus einem Guss - auch die Schauplätze.
Also dieses Gefühl hatte ich gar nicht. Man merkt den Unterschied, trotz guter Grafik, sehr wohl ob man gerade eine Live-Action Szene anschaut oder ob gerade die Ingame-Engine zum Einsatz kommt. So weit sind wir noch nicht was Darstellungsqualtät angeht.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Test

Beitrag von NotSo_Sunny »

Sindri hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:Davon auszugehen, dass auf PC auch automtisch mit M+T (also dem Eingabegerät das >30Fps am besten zur Geltung bringt) gezockt wird, funktioniert nicht mehr.
Wer spielt denn bitte einen Shooter auf dem PC mit einem Gamepad?! Wie bekloppt ist das denn bitte?
Ich bezog mich damit nicht allein auf Shooter. Ist aber dennoch nichts dabei solche am PC mit Pad zu spielen. Mir sind allein die Handhabung und Force Feedback wichtiger als die geringere Geschwindigkeit/Präzision.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Test

Beitrag von Leon-x »

D_Radical hat geschrieben: Ich bezog mich damit nicht allein auf Shooter. Ist aber dennoch nichts dabei solche am PC mit Pad zu spielen. Mir sind allein die Handhabung und Force Feedback wichtiger als die geringere Geschwindigkeit/Präzision.
1+

Dann gibt es noch einige Leute die mit einer Oberklasse Grafikkarte in wesentlich höherer Auflösungen als 1080p zocken und dann 30fps im Kauf nehmen. Liest man immer wieder. Da scheinen die 60fps auch egal.
Mir persönlich geht Framerate zwar auch über Auflösung wenn ich die Wahl habe aber Jeder zockt halt anders.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Test

Beitrag von The_Outlaw »

Sindri hat geschrieben:Wer spielt denn bitte einen Shooter auf dem PC mit einem Gamepad?! Wie bekloppt ist das denn bitte?

Bei kompetitiven und schnellen Shootern würde ich deine Reaktion teilen, aber bei nem 3rd-Person-Shooter wie Quantum Break ist es am Ende des Tages doch ziemlich wumpe und ne Geschmacksfrage. Wir reden hier ja nicht gerade über ein neues Quake.
Antworten